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E46 - N46 - Probleme nach Kettenspannertausch

BMW
Themenstarteram 3. Juli 2024 um 19:26

Grüß euch,

am E46 (N46B18A) meiner Tochter läuft was völlig schief...

Habe den Wagen gebraucht gekauft im Frühjahr, komme eigentlich aus der (90er) Japanerecke und war nach viel Recherche über das Teufelszeug mit dem Kauf nie einverstanden, aber red´ einer Pubertierenden was ein...gut -> Kauf.

Nach Motorstart fiel mir schon immer die rasselnde Kette auf. Da sich die "Profis" nie einig waren ob eine Sekunde rasseln normal ist oder der Wagen kurz vor einem Motorschaden steht, hab ich daher den Spanner diese Woche getauscht. Zeitgleich so einige Lecks (Ölkühler, Ölfiltergehäuse, Magnetventile) behoben.

Also alten Spanner raus, den neuen (DEUTLICH stärker spannenden) eingebaut.

Die vier Dichtungen der Magnetventile erneuert (ja, sie klacken beim Schütteln, daher nicht gereinigt)

Motor lief dann rund 30km hervorragend, dann plötzlich nicht mehr richtig.

Die Kette war seit dem Spannertausch nie mehr zu hören.

Zustand jetzt:

Motor startet, läuft OK, jedoch nicht mehr so ruhig wie in der alten Konfiguration (fühlt sich wie eine leichte Unwucht an).

Ein paar Gasstöße lässt er zu, dann verschluckt er sich und schreibt den Fehler (siehe Bild ganz unten, IN*A) in den Speicher. Ab da nimmt er das Gas untenrum nur mehr widerwillig an, oben raus ab ~ 1500rpm wirds besser. Stellt man ihn ab und startet ihn direkt wieder läuft er sofort wieder "normal" (bis auf dieses leicht unrunde), damit er sich dann ca. 30 - 50 Sekunden später wieder verschluckt und das Spiel geht von vorn los.

In diesem Zustand klingt es von vorn auch, als hätte er einen offenen Luftfilter...

Was wurde bereits versucht?

Nockenwellensensor Auslass erneuert (Hella)

Magnetventile Ein- / Auslass untereinander getauscht

Adaptionen gelöscht und noch andere Dinge die google so findet zu dem Thema.

Hier noch ein paar Videos dazu. Ich hab das gefilmt, was mir aufgefallen ist - vielleicht fängt jemand von euch was damit an.

Nockenwellenadaption: https://youtu.be/eOOLkJroQHA

Nockenwellenstellungen: https://youtu.be/3aefyc2iM_U

Werte Ventilhub: https://youtu.be/bxux820jl90

Wer genau hinhört, hört wie sich der Motor verschluckt (offensichtlich Notlauf oder Abschaltung von irgendwas für die VVT?). Das Zucken ausslassseitig beim Video "Nockenwellenstellungen" finde ich auch spannend...

Kann durch den Spannertausch die Gleitschiene nun gebrochen sein?

Kann das solche Symptome hervorrufen?

Morgen kommt mal der Ventildeckel runter - vielleicht sehe ich da was.

Defekte Auslass-VANOS (durch den Spannertausch - unwahrscheinlich) - kann ich das im eingebauten Zustand irgendwie prüfen (ohne Spezialwerkzeug).

Um den Kettentausch werde ich offensichtlich eh nicht herumkommen.

Das Auto hat jetzt 250tkm oben - soll ich die VANOS Aus- und Einlassseitig präventiv mit tauschen?

PS: Sorry für den vielen Text, hab mich eh zurückgehalten ;-)

 

Danke, LG Markus.

Fehler IN*A
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1 Antworten

Hallo erstmal mit dem e46.

Lektion 1: Baue nie billige Sensoren von ehemals namhaften Herstellern ein sondern erkundige dich vorher, welche Teile funktionieren. Hella und Sensoren ist leider ein totaler Fehlkauf. Das wirst du hier leider immer wieder lesen können.

Von Hella kannst du Lichter kaufen, das war's aber schon. Leider sind die Toleranzen bei denen von, geht gar nicht, bis läuft man ne Weile ganz gut (einige haben damit gar keine Probleme , bei manchen läuft der Motor gar nicht. Reines Glücksspiel). Vielleicht mal einen BMW gebrauchten testen.

Lektion 2:

Falschluft suche. Am besten eine Nebelmaschine und schauen wo es raus qualmt. Die Autos sind alle 20 Jahre alt und jedes Gummi wird einmal ersetzt werden müssen um lange seine Ruhe zu haben.

Lektion 3:

Nur mit dem Kettenspanner tauschen wird die Führungsschiene nicht repariert und die Kette nicht kürzer. Man kann so Mal paar Monate Überbrücken, sollte aber die komplette Ketteneinheit tauschen. Sehr großer Aufwand, z.B. Motor hochhängen, Achse ablassen, Ausgleichswellen abstecken , Ölfilter säubern usw.

Lektion 4:

Beim Kettenspanner wechseln vorher die Nockenwellen überprüfen mit Spezialwerkzeug, ob die Kette nicht schon übersprungen ist.

 

Wenn man das alles beachtet kann man lange Freude an so einem schönen Auto haben.

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