ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 Navigationssystem Gross 16/9 Professional DVD - MP3 ?

E46 Navigationssystem Gross 16/9 Professional DVD - MP3 ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 16. Februar 2011 um 16:39

Hallo Freunde,

weiß einer von euch ob das "Navigationssystem Gross 16/9 Professional DVD" im E46 Baujhar 2003 auch MP3 abspielen kann ?

Mehr angaben zu diesem Navi Ding habe ich leider nicht. Ist halt noch ein sechsfach DVD-Wechsler dran. Aber sonst keine weiteren Angaben.

Grüße vom David

Ähnliche Themen
13 Antworten

Nein, keine MP3! 6 fach CD-Wechsler und nicht DVD-Wechsler

Wenn du einen MP3-fähigen CD Wechsler hast, dann geht es. Mit normalen CD Player tut sich leider nichts!

Hallo,

den 6-fach-CD-Wechsler kann man z.B. auch durch ein CP600 ersetzen. Das Gerät hae ich seit vergangenem Jahr in meinem E39 - sehr empfehlenswert.

 

Gruß Steffen

Zitat:

Original geschrieben von steffenxx

den 6-fach-CD-Wechsler kann man z.B. auch durch ein CP600 ersetzen. [...]

Zu dessen Einbau habe ich eine Frage. Bei meinem touring Bj. 09/2003 ist "von Geburt an" das 16:9 Navi MK4 mit Business Radio und CD-Laufwerk hinter dem Ausklapp-Display verbaut:

  • S249A Multifunktion für Lenkrad
  • S550A Bordcomputer
  • S609A Navigationssystem Professional
  • S644A Vorbereitung Handy m. Bluetooth
  • S650A CD-Laufwerk

Nicht verbaut oder vorbereitet ist ein CD-Wechlser.

Ich hätte den MP3-Playrer ganz gerne hinten beim Navi-Laufwerk verbaut, wo auch der CD-Wechsler hingehören würde.

  • Welche Anschlusskabel brauche ich?
  • Muss das zu verbauende Zusatzkabel nun vom Kofferraum quer durch's Wohnzimmer ganz nach vorne zum 16:9 Bedienteil verlegt werden, oder nur bis zum Radiomodul unter dem Kofferraumboden hinter der Rückbank?

Dankeschön für's Antworten & viele Grüße, Christoph

Hallo, hast du mal bei Maintronic nachgelese oder angefragt? Im E39 gag es keinen CD-Player im Bordmonitor. Würde zwar vermuten, dass man mit dem Adapterkabel im Kofferraum an das Bordmonitorradio kann, aber ob das dann auch richtig geht, weiß ich leider nicht.

 

Gruß Steffen

Da sind 2 Stecker dran die eine Seite ist für die Busleitung - 12V und Masse. Die Andere ist Analog Audio.

http://www.online-rubin.de/pinout.htm

BMW hat da ein Kabelsatz 61 12 0 140 716 + 61 12 9 405 522

http://www.online-rubin.de/cp600bmw.htm

Ist pilepale, kann jeder :-)

Hallo Andy, dankeschön für Deine Infos:

Zitat:

Original geschrieben von Andy 325i

Da sind 2 Stecker dran die eine Seite ist für die Busleitung - 12V und Masse. Die Andere ist Analog Audio.

http://www.online-rubin.de/pinout.htm

BMW hat da ein Kabelsatz 61 12 0 140 716 + 61 12 9 405 522

http://www.online-rubin.de/cp600bmw.htm

Ist pilepale, kann jeder :-)

... Ist ja langweilig :)

Bei Maintronic gibt es auch dieses Kabel mit einer Länge von 70cm. Damit wäre es noch einfacher :D - wenn es am BM54 unter dem Kofferraumboden eingesteckt werden kann?

Zitat:

Original geschrieben von Christoph_320d

Hallo Andy, dankeschön für Deine Infos:

Zitat:

Original geschrieben von Christoph_320d

Zitat:

Original geschrieben von Andy 325i

Da sind 2 Stecker dran die eine Seite ist für die Busleitung - 12V und Masse. Die Andere ist Analog Audio.

http://www.online-rubin.de/pinout.htm

BMW hat da ein Kabelsatz 61 12 0 140 716 + 61 12 9 405 522

http://www.online-rubin.de/cp600bmw.htm

Ist pilepale, kann jeder :-)

... Ist ja langweilig :)

Bei Maintronic gibt es auch dieses Kabel mit einer Länge von 70cm. Damit wäre es noch einfacher :D - wenn es am BM54 unter dem Kofferraumboden eingesteckt werden kann?

Ah so - ich hab mich sehr selten mit Touring beschäftigt. Sollte aber kein Problem für Dich darstellen...

Hast du dich mal mit dem Intravee II befast. Ich finde das CP600 zu teuer für das was es kann.

Zitat:

Original geschrieben von Andy 325i

[...] Sollte aber kein Problem für Dich darstellen...

Bestimmt nicht - solange die Anschlüsse passen :)

Zitat:

Hast du dich mal mit dem Intravee II befast. Ich finde das CP600 zu teuer für das was es kann.

Ja: Da ich keinen iPod nicht habe und Bluetooth bereits original vorhanden, gefällt mir die CP600 Lösung besser, zumal die sich wie ein originaler CD-Wechsler zu geben scheint. (Ich stehe auf Original).

Den Preis finde ich eigentlich zu hoch, zumal ich noch das Kabel dazukaufen muss. Wenn das Ding dafür aber ohne große Fummelei zuverlässig und gut funktioniert, ist es mir das Wert.

Zitat:

Original geschrieben von Christoph_320d

Zitat:

Original geschrieben von Andy 325i

[...] Sollte aber kein Problem für Dich darstellen...

Bestimmt nicht - solange die Anschlüsse passen :)

Zitat:

Original geschrieben von Christoph_320d

Zitat:

Hast du dich mal mit dem Intravee II befast. Ich finde das CP600 zu teuer für das was es kann.

Ja: Da ich keinen iPod nicht habe und Bluetooth bereits original vorhanden, gefällt mir die CP600 Lösung besser, zumal die sich wie ein originaler CD-Wechsler zu geben scheint. (Ich stehe auf Original).

Den Preis finde ich eigentlich zu hoch, zumal ich noch das Kabel dazukaufen muss. Wenn das Ding dafür aber ohne große Fummelei zuverlässig und gut funktioniert, ist es mir das Wert.

Intravee hat mit Bluetooth nichts zu tun. Aber mach mal deine Erfahrungen, musste ich auch... :D

Zitat:

Original geschrieben von Andy 325i

[...]

Ist pilepale, kann jeder :-)

Stimmt, Andy! Mit passenden Zwischensteckern und Kabel war das CP600 ruckizucki am BM54 angeschlossen.

Was mich aber richtig Zeit gekostet hatte, war die ordentliche Verlegung des Kabels unter der Kofferraumverkleidung. Bei mir war nämlich die rote Flügelschraube aus Plastik abgebrochen, mit welcher der Wagenheber in diesem Kasten an der linken Seite verschraubt ist. :mad: Bis ich die Befestigung mit vielen Tricks und Geduld los hatte, war fast eine Stunde vorbei. Ab dann war's ein Kinderspiel.

Und das Ding liefert einen 1A Klang, Bedienung fast perfekt über das 16:9 Display und bis jetzt absolut zuverlässig.

Mit Viele Grüße, Christoph

Zitat:

Original geschrieben von Christoph_320d

Zitat:

Original geschrieben von Andy 325i

[...]

Ist pilepale, kann jeder :-)

Stimmt, Andy! Mit passenden Zwischensteckern und Kabel war das CP600 ruckizucki am BM54 angeschlossen.

Was mich aber richtig Zeit gekostet hatte, war die ordentliche Verlegung des Kabels unter der Kofferraumverkleidung. Bei mir war nämlich die rote Flügelschraube aus Plastik abgebrochen, mit welcher der Wagenheber in diesem Kasten an der linken Seite verschraubt ist. :mad: Bis ich die Befestigung mit vielen Tricks und Geduld los hatte, war fast eine Stunde vorbei. Ab dann war's ein Kinderspiel.

Und das Ding liefert einen 1A Klang, Bedienung fast perfekt über das 16:9 Display und bis jetzt absolut zuverlässig.

Mit Viele Grüße, Christoph

Freut mich!

Was meinst du wie es bei mir aussieht. Ich habe da noch den Sub, die DSP Endstufe, ein Parrot CK3000 mit ConnectII_Adapter, ein TV Modul, ein Intravee mit Alpine KCA420, BMW nachrüst Rückfahrkamera, Den 6 Wechlser und ein Aux der direkt am BM54 dran ist.

Die Ulf hab ich auch noch obendrauf, ist aber nicht dran... Ich bau immer den ganzen Träger aus ist einfacher :-)

Wenn ich da was machen muss bekomme ich immer das Kotzen.

Kommst du mit den MP3 klar, da hab ich ab und an mal gelesen das es nicht so richtig funktioniert. Kann aber auch sein das die es vom Softwarestand hin bekommen haben.

Zitat:

[...]

Kommst du mit den MP3 klar, da hab ich ab und an mal gelesen das es nicht so richtig funktioniert. Kann aber auch sein das die es vom Softwarestand hin bekommen haben.

Jepp, die "Ordner-Navigation" funktioniert wie in der Anleitung beschrieben. Speziell für das 16:9 Display könnte die allerdings noch etwas übersichtlicher implementiert sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 Navigationssystem Gross 16/9 Professional DVD - MP3 ?