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E46 oder w202 bis max. 2000,-
Hallo zusammen,
bis immer noch auf der Suche und hab nun 2 weitere Modelle im Focus.
Zur Auswahl stehen BMW e46 (316-318) oder ein Mercedes W202 (c180- c220) bis max. 2000 EUR
Ich bin Versicherungstechnisch bei z.Z. 100% SF Klasse und fahre jeden Tag ca. 40 KM hauptsächlich Bundesstrasse.
Wie sieht es mit der Zuverlässigkeit aus, und noch viel wichtiger Unterhalt und Reparaturkosten falls mal was sein sollte?
Bei welcher Marke sind eher gut erhaltenen zu erwischen?
Auf was sollte beim Kauf beachtet werden?
Vielen Dank schon mal im voraus an Alle.
Der Reverend66
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11 Antworten
Es gibt bei beiden genügend Rentner-Modelle.
Die wurden entsprechend gepflegt.
Beim Mercedes dürfte es noch ein paar mehr davon geben..
Bei den Reparaturkosten liegen beide nah zusammen, in eine Vertragswerkstatt würde ich aber mit keinem von denen mehr fahren. Bei den Ersatzteilen kannst du problemlos auf Markenware eines Drittanbieters zurückgreifen, da dürften dann auch keine großartigen Unterschiede festzustellen sein.
Beim E46 auf die Hinterachse achten. Da gab es in den ersten Jahren Probleme mit ausgerissenen Federn.
Der W202 hatte bis zur Modellpflege etwas mit Rost zu kämpfen. Also da lieber 2x hingucken.
Grundsätzlich kann man hier eigentlich nur sagen:
Nimm den, der dir besser gefällt. Bzw. den, wo du das bessere Angebot bekommst.
Zitat:
Wie sieht es mit der Zuverlässigkeit aus, und noch viel wichtiger Unterhalt und Reparaturkosten falls mal was sein sollte?
Zuverlässig sind sie beide, ich würde aber den W202 als zuverlässiger und unterm Strich preiswerter zu betreiben einstufen. Die Teile sind preiswerter und zudem ist die C-Klasse auch schon beim Schrottplatz zu finden, was beim E46 noch auszuschließen ist, dass da in nennenswerter Anzahl was steht - wenn mal einer kommt, ist er schnell zerlegt, beim W202 kriegt man mehr für weniger Geld. Die Versicherungsprämien beim C180 dürften auch deutlich niedriger sein als beim BMW, den eher junge Heizer bewegen.
Zitat:
Bei welcher Marke sind eher gut erhaltenen zu erwischen?
Für einen ernstzunehmenden E46 mit überschaubarer Historie, Originalzustand und einigermaßen guter Pflege durch den Vorbesitzer sind mindestens 2.500 Euro, eher sogar 3.000 zu investieren - nur zur Information. Selbst ohne Klimaanlage ausgestattete Exemplare mit krassen Fehlfarben wie Ziegelrot, Meergrün, Saharabeige oder Dunkelblau-Uni werden nicht verschenkt, weil der E46 noch immer sehr beliebt ist. Für 2.000 Euro kommt eigentlich nur der W202 in Betracht, wird ein gepflegtes Auto gesucht. Hier kann man schöne Rentnerautos ergattern, teilweise auch mit unter 100.000 Kilometer.
Zitat:
Auf was sollte beim Kauf beachtet werden?
Bei der C-Klasse sollte man auf den Rost achten, doch der ist selten bedrohlich, sondern meist eher kosmetisch. Die Modelle der Baujahre 1993 und 1994 rosten geringer, auf die Farbe kommt es teilweise auch an. Ich meine gehört zu haben, dass imperialrote 202er nicht so stark rosten. Gerade die Typen ab 1995 rosten stärker. Beim BMW ist es die Hinterachsgeschichte, doch bei halbwegs scheckheftgepflegten Autos sollte auch das nicht mehr auftreten.
Ich würde zum W202 raten, weil du hier auch mehr Auto für dein Geld bekommst: Mehr Platz, mehr Komfort, mehr Qualität, preiswerterer Unterhalt.
Ich habe mir vor fast 2 Jahren den W202 für knappe 2000 Euro gekauft. Dafür habe ich lange gesucht und Geduld gehabt. War ein Renterfahrzeug, sehr gepflegt, gut ausgestattet mit 140 tkm. C180 mit Automatik, Elegance. Der Wagen stand da wie neu und er hat mir im Punkt Zuverlässigkeit bis jetzt absolut nicht enttäuscht.
Wie Italeri schon sagt, ist das Rostproblem eher ein kosmetisches Problem. Meiner hat nur eine etwa 0,5 cm kleine Stelle, die man kaum bemerkt.
Nochmal kaufen würde ich ihn aber mit der Motorisierung nicht. Zu schwer, zu viel Verbrauch, macht nicht wirklich spaß damit zu fahren. Und gerade dir würde ich eher zu einem E46 raten, wobei es da für 2000 Euro vergleichsweise weniger gute Exemplare gibt. Vielleicht mit 118 Ps oder so, als manueller Schalter.
Zitat:
Wie sieht es mit der Zuverlässigkeit aus, und noch viel wichtiger Unterhalt und Reparaturkosten falls mal was sein sollte?
Für den W202: Zuverlässigkeit super, Unterhaltskosten halten sich in Grenzen. Spritverbrauch hoch.
Ich frage ganz gezielt in die Runde: Was hat der E46 faktisch (nicht optisch) dem Vorgänger E36 voraus?
Vielleicht wird es für dich sinnvoller sein, den "Alten" zu kaufen; aus den Baujahren 1996/1997 gibt es teils sehr schön erhaltene Vierzylinder-Limousinen, und das Beste ist: Für 2.000 Euro ist schon mal eine Komplettausstattung mit "Comfort Paket" (elektrische Fensterheber, Alufelgen, Kassettenradio, elektrisches Schiebedach, Mittelarmlehne vorn) drin, wenn man gezielt sucht.
Die 316i- und 318i-Motoren ab 1993 (M43) sind robuste Dauerläufer und dafür bekannt, hohe Laufleistungen zu erreichen. Dem W202 stehen sie im Bezug auf Zuverlässigkeit auch in nichts nach.
Ich wüsste eigentlich nicht, warum einer der letzten gebauten BMW E36 schlechter sein soll als ein früher E46. Eher ist der E36 noch besser, da er ab 1996 sehr ausgereift war und die Teileversorgung mit gebrauchten Teilen besser klappt - der Unterhalt ist etwas preiswerter. Das Argument modernerer Abgastechnik zündet an sich auch nicht.
Hast eigentlich Recht. Aber wenn ich mal aus Neugier so nach einem E36 schaue, sind viele davon sehr runtergeritten.
Ab und zu ist da mal was Gutes dabei
Zitat:
Hast eigentlich Recht. Aber wenn ich mal aus Neugier so nach einem E36 schaue, sind viele davon sehr runtergeritten.
Die Kunst besteht darin, gepflegte BMWs zu finden. Diesen 316i in Arktisgrau plus Klimaanlage und Aluräder finde ich ganz passabel, hier haben wir ein typisches Rentnerfahrzeug vom Typ BMW 316i E36, dieser hier hat blöde Radkappen, dafür aber sogar noch seine Neuwagenrechnung und eine fünfstellige Laufleistung, und hier gibt es weißen Lack (ist ja wieder modern) und eine Klimaautomatik. Es geht durchaus, wenn man sucht!
Klar gibt es da gute Dinger. Man muss nur richtig Suchen.
Aber dazu kommt noch, dass so junge Leute auch eher was "modernes" haben möchten. Der E36 wirkt so ein wenig altbacken.
Der W202 ist eigentlich auch altbacken, wirkt aber immer noch irgendwie "saftiger". Keine Ahnung, wie ich es beschreiben soll.
Zitat:
Original geschrieben von italeri1947
Die Versicherungsprämien beim C180 dürften auch deutlich niedriger sein als beim BMW, den eher junge Heizer bewegen.
Typklassen C 180 W202: KH 18 TK 18 VK 15
Typklassen 318i E46: KH 18 TK 18 VK 17
Da ich bei dem Kaufpreis davon ausgehe, dass die Autos eher keine Vollkasko mehr bekommen kosten beide quasi identisch.
Von den Ersatzteilpreisen nehmen die sich unterm Strich auch nix.
Das eine Teil ist für den BMW etwas teurer, das andere für den Benz.
Habe einfach mal aus Spaß ein paar Sachen grad im Netz gesucht.
Wobei natürlich nicht unerwähnt bleiben sollte, dass der E46 ja quasi das Gegenstück zum W203 ist.
Von daher sollte man eigentlich den E36 auf jeden Fall auch mit in die Wahl nehmen.
Technisch dürfte der sich (zumindest Motor- & Getriebeseitig) nicht großartig von frühen E46 unterscheiden. Wobei man dort natürlich schon Modelle der letzten Baujahre bekommt, also i.d.R. technisch ausgereift.
Aktive & passive Sicherheit ist natürlich nicht ganz auf dem Niveau eines E46, aber das gilt m.M.n. für den W202 ebenso.
Zitat:
Original geschrieben von CatalanoMafiusu
Aber dazu kommt noch, dass so junge Leute auch eher was "modernes" haben möchten. Der E36 wirkt so ein wenig altbacken.
Der W202 ist eigentlich auch altbacken, wirkt aber immer noch irgendwie "saftiger". Keine Ahnung, wie ich es beschreiben soll.
Ist in meinen Augen auch Geschmackssache. Ich fand den W202 damals schon nicht schön, und finde es heute noch viel weniger.
Wobei der E36 mit unlackierten Stoßstangen wirklich ziemlich alt aussieht.
Aber sobald man die in Wagenfarbe hat ist die Optik noch durchaus ok.
Sportlicher als ein W202 sieht er ohnehin aus.
Zitat:
Original geschrieben von italeri1947
Zitat:
Hast eigentlich Recht. Aber wenn ich mal aus Neugier so nach einem E36 schaue, sind viele davon sehr runtergeritten.
Die Kunst besteht darin, gepflegte BMWs zu finden. Diesen 316i in Arktisgrau plus Klimaanlage und Aluräder finde ich ganz passabel, hier haben wir ein typisches Rentnerfahrzeug vom Typ BMW 316i E36, dieser hier hat blöde Radkappen, dafür aber sogar noch seine Neuwagenrechnung und eine fünfstellige Laufleistung, und hier gibt es weißen Lack (ist ja wieder modern) und eine Klimaautomatik. Es geht durchaus, wenn man sucht!
Und dieser hier ist sowieso der beste Bei Interesse, einfach melden
Zitat:
Sportlicher als ein W202 sieht er ohnehin aus.
sportlicher? Vielleicht. Aber so richtig sportlich auch nicht wirklich. Etwas angespeckter vielleicht.
Ich finde beim W202 hat man mehr das Gefühl von schwerem Wagen mit mehr Substanz.
Moin,
wenn der TE gerne selbst repariert, gibt es vom 202er hier eine sehr gute Faq:
http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-c-klasse-w202-q75.html