E46 PDC , seltsames Problem
Hallo,
habe ein Problem mit dem PDC am 318ci. Hatte anfangs nen Dauerton, daraufhin sicherheitshalber 4 neue Sensoren gekauft (da zwei der alten Wandler nur sporadisch oder nicht funktionierten beim hinhören).
Nun ertönt kein Dauerton mehr, alle 4 Sensoren tackern, aber es kommt kein Warngeräusch beim annähren an ein Hindernis.
Gong habe ich schon nen anderen getestet.
Was könnte das sein? Steuergerät? - wenn des kaputt ist kommen dann hinten an den Wandlern trotzdem diese klickergeräusche raus?
Danke schonmal
Ähnliche Themen
14 Antworten
genau das gleiche hat gerade mein arbeitskollege gehabt, und bei ihm war das steuergerät platt.
bekommst du oft günstig in der bucht.
aber bitte auf die teilenr. achten beim kauf.
habe gerade die halbe Karre (ja beim toll konstruierten Cabrio ist das Steuergerät nämlich zwischen Lautsprecher hinten und Gurtstraffer = viel auseinander bauen) auseinandergenommen und ein anderes Steuergerät hingetan mit dem selben effekt -
ABER ich habe rausgefunden wenn ich die hinteren Sensoren ab- und wieder anstecke meldet er a) das Abstecken mit Dauerpiepen und b) funktionieren dann nach dem Anstecken die Sensoren soweit ohne Beantstandung
Soweit so gut dachte ich, alles zamm gebaut, Motor wieder gestartet doch siehe da wieder geht nix. Habe dann rausgefunden sobald ich die Zündung ausmach und wieder annmach scheint er PDC zu "vergessen" - obwohl die Sensoren tickern kommt kein Signal - stecke ich die Sensoren vom Steuergerät aus und wieder an funktionierts bis zum nächsten mal Zündung rumdrehen ---- toll
jmd ne idee?
hallo,
für mich ist es ein Problem mit der Aktivierung und das einzige, was mir dazu einfällt, ist das Signal des Rückwärtsgangs, alles andere wie Spannungsversorgung, Ansteuerung Gong usw. ist ja gegeben.
gruss mucsaabo
naja aber dagegen spricht ja das wenn ich den rückwärtsgang einlege alle sensoren tickern und auch die rückscheinwerfer funktionieren. nur es piept halt nicht wenn ein hindernis kommt außer ich stecke den Stecker vom PDC Steuergerät ab und wieder an - dann gehts bis zur nächsten Zündung
hallo,
welchen Stecker ziehst du da ab, den der Sensoren oder den mit den Signalen zum Fahrzeug (Versorgungsspannung, Gong usw.) Bist du sicher, daß du die Sensoren nach dem Austausch mit den selben Leitungen wieder angeschlossen hast? Die Zuordnung von den Sensoren zueinander spielt eine ganz wesentliche Rolle beim Erfassen von Hindernissen.
gruss mucsaabo
echt spielt das ne rolle wo ich die dinger ansteck? weil ich es gibt bei BMW nur eine teilenummer für die sensoren da dürfte es doch egal sein wo ich die ansteck. habe zur sicherheit auch 4 nagelneue aus der bucht getestet - mit selben resultat.
also ab- und dann wieder angesteckt habe ich die sensorenleiste, müsste der weisse stecker am steuergerät gewesen sein. die schwarze leitung nach "vorne" habe ich immer drangelassen - die sollte demnach funktionieren.
Meiner Meinung wird irgendwo evtl. n kurzschluss o.ä. produziert der erst mit an und abstecken der sensorleiste kurzfristig (bis zum erneuten zünden) behoben wird.
allerdings werd ich ned ganz schlau daraus da die Sensorleiste ja nirgends geerdet ist oder so und ja eigentl. "nur" am steuergerät steckt soviel ich weis. Daher hab ich mit meinem latein das ende schon in sicht ...
hallo,
die Sensoren haben die selben Teilenummern und sind auch voll austauschbar. Allerdings dürfen z.B. die 2 mittleren Kabel nicht vertauscht werden, also das Kabel mitte links muß auch immer am Sensor mitte li angeschlossen sein, da habe ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt. Da kann nur was passieren, wenn alle Sensoren gleichzeitig abgesteckt werden, die Kabelenden so runterhängen und dann die Sensoren angesteckt werden. Wenn du sie einzeln nach einander ausgetauscht hast, kann nichts passieren. Wenn beim Einschalten bereits ein Fehler vorliegen sollte, dann bekommst du beim Aktivieren den Dauerton (ca.3 sec) und dann tut sich nichts mehr. Wenn du nun die Zündung ausschaltest und wieder einschaltest, geht das Spiel von vorne los. Wenn du den Stecker der Sensoren abziehst und der Fehler war bereits vorhanden, dann passiert auch nichts mehr, bis du wieder neu einschaltest. Wenn allerdings ein Kabelfehler vorliegt, der mal da ist und mal nicht, kann so ein Verhalten auftreten. Du kannst entweder mal die Kabel zu den Sensoren auf Kurzschluß überprüfen oder aber den Fehlerspeicher des PDC mal auslesen lassen. Die Sensoren werden mit +12V und Masse versorgt, die 3. Leitung ist für die Daten.
Du kannst aber auch zum testen die Sensoren mit neuen Kabeln anschließen, die erstmal "fliegend" angeschlossen werden, damit du nicht den Originalkabelbaum ausbauen mußt. So ist die Steckerbelegung bis 3/2003:
http://wds.spaghetticoder.org/de/zinfo/E46_PA81A.htm
und so ab 3/2003:
http://wds.spaghetticoder.org/de/zinfo/E46_PA81B.htm
Bei dem Stecker für die Sensoren sollte sich aber da nichts geändert haben.
und so ist die Belegung der Sensoren:
http://wds.spaghetticoder.org/de/svg/sp/SP0000007348.svg?m=e46
gruss mucsaabo
Hallo, ich habe genau das gleiche Problem und komme nicht weiter.
http://www.e46fanatics.de/.../30268-e46-pdc-problem-hilfe.html
Wurde der Fehler gefunden?
Freundliche Grüße
Hallo Zusammen
Auch Ich habe genau das gleiche Problem wie Ihr.
Fahre einen 320Ci 170PS E46 Touring.
Die Sensoren mit Ediabas getestet alle 4 gut.
Steuergerät getauscht kein Erfolg.
Gong mit Ediabas angesteuert gibt Ton von sich.
Rückwärtsgang leuchtet beim einlegen.
Doch fahre ich mit dem Auto zurück absolut keine Funktion.
Kein Fehler-Alarm.
Aber auch bei Hindernis kein Ton.
Wer hat noch eine Idee.
Danke und Gruss
Guck 'mal da...
Ich tippe ehrlich gesagt auch auf einen defekten Sensor.
Du brauchst aufjeden fall 2 Original Sensoren die außen sein müssen, die anderen 2 können 20 Euro Dinger sein die in die Mitte kommen. Also wichtig 2 Originale außen 2 nicht Originale Mitte, dann geht's;-)