E46 QP zieht in jede Spurrille, Abhilfe Domstrebe?
Moin,
Ich fahre die Originalen M135 Felgen auf meine E46 Coupe.
Reifengröße:
225/40/18 + 255/35/18
Mein E46 zieht, wie auch bei so vielen anderen, in jede Spurrille.
Irgendwie nervt das ganze ziehmlich, möchte die M135 allerdings nicht missen. :-)
Wie ist das ganze denn bei den E46 M3´s geregelt?
Die fahren doch von Haus aus schon mit 18- bzw. 19 Zoll Felgen in
zum Teil noch breiteren Reifengrößen!
Verhindert hierbei vielleicht die Domstrebe dass ziehen in die Spurrillen?
Würde evtl. der Einbau einer Domstrebe das verhindern, bzw. deutlich verbessern?
Wer hat vorne ne Domstrebe drin und fährt zufällig noch die M135... Erfahrungen?
Gruß,
Fujin
Ähnliche Themen
18 Antworten
Wie heißen denn deine Reifen. Meine Conti Sport Contact 2 ziehen bei feuchter Straße wie verrückt in die Spurrillen. Meine Domstrebe hat da gar nichts gebracht
Ich würde ja eher nach Profil und Luftdruck sehen
Und die hinteren Querlenkerlager (Hydrolager) mal überprüfen.
Ich habe meine getauscht und seitdem ist das Problem so gut wie weg.
Zitat:
Original geschrieben von Fujin
Moin,
Ich fahre die Originalen M135 Felgen auf meine E46 Coupe.
Reifengröße:
225/40/18 + 255/35/18
Kenne das von meinen 235 und 265 nur zu gut. Habe die Vredestein Ultrac Sessanta drauf und wie mir ein Reifenhändler sagte, liegt es hier natürlich hauptsächlich am Profil.
Vor dem Frühling lass ich sie mal nochmal wuchten und hoffe das das Problem dadurch etwas weniger wird
Gruss
Irgendwer hatte hier mal geäußert, mit GoodYear Eagle F1 Bereifung das Problem reduziert zu haben...
Allerdings, je geringer der Queerschnitt, desto sensibler reagieren die Räder auf Spurrillen. Ist allerdings auch eine Frage des persönlichen emfindens...
Übrigens, wenn du Neureifen zugesandt bekommst, haben die meist einen Druck von 3,5 Bar drauf. Das hat irgendwas mit den Lagerbedingungen zu tun oder so. Aber vielleicht prüfst du mal deinen Luftdruck. Wenn der viel zu hoch ist, ist das Nachlaufen auch extremer...
Danke für eure Antworten!
Der Reifendruck ist ok! Kontrolliere ich auch regelmäßig nach den Angaben in der Innentür.
Die Reifenmarke ist Bridgestone... Ein Kumpel von mir hat auch die Eagle F1 drauf.
Er hat allerdings genau die gleichen Probleme wie ich.
Zitat:
Und die hinteren Querlenkerlager (Hydrolager) mal überprüfen.
Ich habe meine getauscht und seitdem ist das Problem so gut wie weg.
Laut meinem Freundlichem ist bei mir absolut alles in Ordnung. Nichts ausgeschlagen! Alles Top.
Eine Achsvermessung brachte auch nichts...
Wie ist das denn bei den M3´s ?
Haben die etwa auch die Probleme wie wir? (Also die normalen E46-Fahrer)
Falls nicht, was ist da anders?
Gruß,
Fujin
Hat der M3 nicht eh ne breitere Spur? Und das Fahrwerk ist doch auch straffer. Wie ist es bei den Leuten mit M-Fahrwerk? Haben die auch diese Probleme?
was heisst der Reifendruck ist ok? Wieviel hast du denn drauf?
Zitat:
Original geschrieben von matze328
Hat der M3 nicht eh ne breitere Spur? Und das Fahrwerk ist doch auch straffer. Wie ist es bei den Leuten mit M-Fahrwerk? Haben die auch diese Probleme?
Sorry vergessen zu erwähnen, mein Coupe hat auch das M-Paket...
@starpom;
Bezüglich des Reifendrucks habe ich die Werte aus dem Türinnenrahmen genommen.
Halbe Beladung vorne 2,1bar und hinten 2,5bar.
Da kannst du aber ruhig noch 0,5 bar mehr rein machen vorne und hinten.
Das ist ein generell Problem bei breiten flachen reifen. Das ist nicht nur bei unseren E46 so ! Fahr mal Porsche, was glaubst du wohl wie gierig der erst hinter spurrillen her ist, mit seinen 295'er schnittchen ! Dagegen war mein E46 noch richtig brav !
Zitat:
Original geschrieben von 325Ci-Fahrer
Da kannst du aber ruhig noch 0,5 bar mehr rein machen vorne und hinten.
Wenn ich pro Reifen auf 0,5 erhöhe wäre ich im "Voll Beladenen-" Zustand.
Da ich aber zu 99,99% alleine fahre, sehe ich da keinen sinn...
Zumindest glaube ich nicht, dass der Wagen dann nicht mehr in die Spurrillen zieht!
@MondeoRider
Mittlerweile glaub ich das jetzt auch.
Alle klagen praktisch darüber.
Aber eine Domstrebe bringt da keinen Erfolg?
Nein, denn eine Domstrebe wirkt verwindungen der karosse entgegen aber wenn da eine kleine Spurrille ist verwindet die sich wohl eher weniger. Einzige bekannte Abhilfe wäre es, schöne schmale und hohe reifen aufs auto zu schrauben !
Bin grad mit dem e91 meiner Mutter gefahren und da merkt man nix von Spurrillen. Der hat auch 225er Reifen. Denke das liegt an mehreren Faktoren warum das beim e46 so schlimm ist.