ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 startet nicht(kühlwasser eingefrohren)

E46 startet nicht(kühlwasser eingefrohren)

BMW 3er E46
Themenstarteram 21. Januar 2019 um 21:38

E46 318D 11/04

Also mein Problem ist, habe heute versucht mein Auto zu starten dann kam das typische geklakere als wenn die Batterie leer wäre. Das einzige was mich stutzig gemacht hat ist das ein gelbes lämpchen geleuchtet hat, hab daraufhin bei ADAC angerufen und als er kam meinte er das ist die leuchte für kühlwasser. Haben dann in den Behälter geschaut und der war komplett leer die Schläuche komplett hart wie Stein. Haben dann versucht über den ADAC booster den Wagen zu starten um die Leitungen aufzutauen, aber fehlanzeige nichts hat geklappt um den wagen zu starten. Die battarie ist neu aus Feb2018 .

Wagen steht jetzt in der Garage am aufladen und zum auftauen.

Wie soll ich weiter vorgehen und was kann es sein das er nicht mehr ansprongt ??

Beste Antwort im Thema

. . . bloß gut, daß das meine Aluminiumteile nach 29 Jahren immer noch nicht mitbekommen haben, daß sie eigentlich ungeschützt und angreifbar sind . . . oder sind's doch nur Marketing-Aussagen, um den Leuten bissl Angst zu machen, und zu BMW-Produkten zu drängen ?

Die Hersteller schwören eben auf ihr eigenes bzw. nur offiziell freigegebenes Zeugs (gegen gebührenpflichtige Exklusivrechte ?), aber vielleicht führen ja doch mehrere Wege nach Rom ? ;-)

Also ich seh das jedenfalls nicht so eng (wie die "muß-original-oder-offiziell-freigegeben-sein"-Fetischisten).

Und alle 4 Jahre hab ich das auch noch nie erneuert. Höchstens mal bissl was dazugemischt, wenn mal irgendwas war (siehe letzter Beitrag). Wär doch schade um den Frostschutz, kipp ich doch nicht einfach so weg. Und wohin überhaupt dann ? Drinlassen bzw. wiederverwenden ist einfacher und günstiger ;-)

Hab meinem Motor allerdings auch nocht nicht verraten, daß ich die (500.000 km alten) Zylinderkopfschrauben wiederverwendet hab . . . hat er bis jetzt auch noch nicht gemerkt . . . psssst also . . . ;-)

 

 

Nachtrag/Antwort zu unten :

Klar man kann die teureren (BMW, BASF) kaufen, aber man muß es ja nicht, wenn's mit dem billigsten blauen vom Baumarkt (ist wahrscheinlich sogar mit Silikat) oder dem Universalmittel (ohne jeweils extra freigegeben zu sein) ja auch funktioniert ;-)

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Auftauen.

Erstmal laufenlassen, evtl. noch bissl Wasser nachfüllen, nicht daß er heißläuft.

Und dann hoffen, daß es nix beschädigt hat (Kühler, Schläuche, Plastikteile, oder sogar Motorblock oder Zylinderkopf)

Hälfte Wasser raus und dann ausreichend Frostschutz rein.

Wird momentan wohl so sein, daß die eingefrorene WasserPumpe (Wa-Pu) den Keilriemen festhält, und das zu drehen schafft der Anlasser wohl nicht.

Aber WaPu hat anscheinend Metallrad, denn WaPu-Plastikräder dreht's da schnell mal ab . . . dann springt er zwar an, aber du hast dann ein WaPu-Problem ;-)

Kann sein, daß er ohne Keilriemen anspringt, dann kann die Pumpe ja nimmer bremsen/festhalten. Bloß nich zu lang laufen lassen dann, wird dann ja kein Wasser gePumpt durch den Motor.

Themenstarteram 21. Januar 2019 um 21:49

Wie lasse ich den die hälfte wasser ab ?

Was ist ein Wapu? Und wie merke ich das dann wenn ich Frostschutz drinnen habe und alles aufgetaut ist und er anspringt?

Wapu = Wasserpumpe

Frostschutz = Messen mittels Kühlwasserfrostschutzmessgerät^^

ablassen = du hast am Kühler auf der Fahrerseite eine Ablass Schraube....

Wapu - Wasserpumpe. Wenn diese defekt ist, hörst du es. Sicher.

Zum Glück ist der Motor nicht angesprungen. Ansonsten hätte es die Wapu zerrissen. Keine Schlaue Aktion des ADAC Mannes.... In jedem Fall würde ich das gesamte Wasser ablassen und frisches Kühlmittel/Wassergemisch einfüllen.

G48 Glysantin ist dein Freund :)

am 22. Januar 2019 um 6:56

Im Rumpf des Motors befinden sind 4 oder 6 Frostschutzstopfen, wenn der Motor bzw. das Kühlwasser eingefrohren sind, drückt es diese Stopfen aus dem Motorgehäuse raus, damit der Motor nicht platzt. Taut nun der Motor auf könnte das komplette Kühlwasser auslaufen, die Stopfen müssen wieder fachgerecht eingepresst werden.

Bin mal über eine Rückmeldung gespannt.

Themenstarteram 22. Januar 2019 um 6:59

Und wenn jetzt nichts ausgelaufen ist?

Dann hast Glück gehabt.

Dafür mußt das Wasser dann selber rauslassen ;-)

...aber wenn der Behälter ja leer war...wird schon irgendwo bissl was undicht sein...zumindest weiterbeobachten. Niedrigwasser-Anzeige hast ja immerhin auch.

Themenstarteram 22. Januar 2019 um 8:12

Ich mache mir grad nur um die Konsistenz sorgen. Da ja alles eingefrohren ist sollte ich nicht das gesamte kühlwasser tauschen oder nur einfach was nach kippen mit frostschutz

Was soll die Frage mit der Konsistenz?

Aufgetautes Wasser ist so wie vor dem gefrieren.

Den Kühler auf jeden Fall auch prüfen ob Wasserstege verbogen sind vom gefrieren. Wasser dehnt sich bekanntlich aus.

Themenstarteram 22. Januar 2019 um 8:30

Ja darf ich nicht fragen ?:D

Ich weiß grad einfach nicht wie ich am besten vorgehen soll kenne mich mit so einem Problem nicht aus.

Kannst ja wie gesagt ohne Keilriemen warmlaufen lassen, und wenn alles dicht ist, Hälfte des Wassers raus (Gesamtfüllmenge siehe Betriebsanleitung) und entsprechend die Hälfte der Gesamtfüllmenge an Frostschutz auffüllen.

Und wenn sich die WaPu wieder frei dreht, Riemen drauf, weiter warmlaufen lassen, dann vermischt die das Ganze ruck-zuck. Aber darauf achten, daß es warm aus der Heizung kommt und auch der große Kühler warm wird, damit sich der Frostschutzauch überall hin verteilt hat.

Und am nächsten Morgen nochmal Kühlwasserstand prüfen.

Und in Zukunft bissl besser auf's Auto achten !

Sonstige Wintervorbereitungen alle gemacht ? Schlösser geölt, Türdichtungen behandelt, Scheibenwasch-Frostschutz drin, warme Jacke im Auto (falls er doch mal stehenbleibt), Eiskratzer dabei usw. usw.

Kannst ja selber noch bissl überlegen/Suchmaschine fragen, was nötig sein könnte.

 

 

Nachtrag/Antwort zu unten :

Wie warm ist die Garage ? Wenn alles schon aufgetaut ist, kannst den Riemen drauflassen.

Wenn du nicht sicher bist : Riemen runter und WaPu mal von Hand drehen.

Und auf keinen Fall unbeobachtet warmlaufen lassen, immer dabeibleiben + aufmerksam überall guggen!

Themenstarteram 22. Januar 2019 um 8:34

Also riemen abmachen oder wie? Dann auto warm laufen lassen. Riemen wieder drauf?

Ja alles andere hab ich erledigt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 startet nicht(kühlwasser eingefrohren)