e46 - Stoßdämpfer vorne bei SA226 (Sportliche Fahrwerkab.) gegen welche tauschen?
Moin zusammen,
bei meinem 320 e46 Cabrio müssen vorne neue Dämpfer rein (wobei wenns net zu teuer wird ich vielleicht auch gleich die hinteren mit tauschen würde)
Ich habe die Sportliche Fahrwerksabstimmung vom Werk verbaut. Nun überlege ich die Sachs Advantage zu verbauen - sollen aber laut diverser Aussagen hier im Forum weder den Sportlichen Fahrwerksabstimmungs-Dämpfern entsprechen noch denen vom M2-Paket Dämpfern. Die Dämpfer direkt bei BMW holen ist mir aber zu teuer, die wollen satte 180€ für einen haben.
Welche Dämpfer sind also der beste Ersatz für die von der Sportlichen Fahrwerksabstimmung? Wie gesagt wenns Preislich im Rahmen bleibt tausch ich auch die hinteren mit...
Ähnliche Themen
11 Antworten
Sachs Advantage (HA sachs performance)
oder gleich DTS gewindeFW rein (~330eur)
das DTS ist komfortabler als das hoppelige MII FW und wirklich eine verdammt gute alternative
wieviel KM hast du drauf?
Moin mz4:
Ja das DTS hab ich auch schon im Blick gehabt aber lese da sehr geteilte Aussagen zu, vor allem soll es doch um einiges härter sein als das Serienfahrwerk mit der Sportlichen Abstimmung...
Hast du selbst Erfahrungen damit gemacht oder stützt du dich auf Aussagen anderer?
Die Sachs Advantage sollen auch nicht exakt denen der Sportlichen Fahrwerksabstimmung entsprechen sondern eher denen von M2 Paket und selbst das sind nicht exakt die. Irgendwo hab ich gelesen das die Advantage nur im Zubehör erhältlich sind da sie angeblich nicht solange halten sollen wie die Werksdämpfer da diese von Sachs nochmal angepasst worden sein sollen...
Mein Wagen hat jetzt 120.000km gelaufen...
und du bist dir sicher das die dämpfer platt sind? (normal halten die länger außer du bist auf sehr sehr schlechten straßen unterwegs)
also die advantage sind der MII ersatz.
allerdings sind die Dämper bei der 226 und 338 doch identisch???
meine erfahrungen zum DTS hab ich von anderen users.. allerdings vielfahrern mit >60TKM im jahr und das DTS hat nun schon über 100TKM runter und läuft und läuft und läuft.
das DTS ist 1:1 das KW Variante1...
wer das KW gut findet kann auch das DTS nehmen.
ich hab die user ziemlich genau gefragt da sie vorher das MII drin hatten was sich wie verändert hat und es soll komfortabler sein denn das MII ist was für Hosentaschenpiraten aber wirklich spaß beim fahren macht es nicht.
alternative KW Var.2 streetcomfort
in einem DTS wagen saß ich erst 1x drin und da es nicht das selbe modell wie meins war kann ich selbst keine rückschlüsse ziehen wie der unterschied im cabrio ist.
auf jedenfall dürfte es besser sein als ein reiner Dämpfertausch und zudem billiger
Naja günstiger net wirklich, Sachs Advantage Dämpfer vorn kriegt man in der Bucht für 200€ für vorne...
Hmm ich hab gelesen das DTS soll etwas härter sein als das M2 Paket Fahrwerk und ich schätze das das M2 Paket Fahrwerk auch noch etwas härter als meins mit nur der reinen Sportlichen Fahrwerksabstimmung ist. Das bedeutet es würde ne ganze Ecke härter werden. Leider kenn ich auch niemanden der das DTS drin hat, würd ja gern mal ne Probefahrt damit machen.
Die Dämpfer der SA226 (Sp.Fahr.) und 338 (M2-Paket) sind unterschiedlich - zumindest haben sie unterschiedliche Teilenummern...
Das die Dämpfer vorn hinüber sind hat mir ein Dämpfertest gezeigt , laut diesem Test soll der vorne rechts unter 50% Leistung haben und der vorne links kaum mehr. Die hinteren sind noch gut in Schuss. Vorne poltert es auch ganz leicht wenn ich von nem Bordstein runterfahre - keine Ahnung obs damit zusammenhängt...
Vom reinen fahren merke ich das eig. nicht - aber ich hab auch keine wirklichen Vergleiche wie es anders sein könnte...
ah ok ein dämpfertest
du weist aber schon das die dämpfertest ähnlich mit glaskugellesen sind?
immerhin misst der tester den Zustand der Querlenker samt Stabi und Hydrolager mit eben alles was an der Achse mit dran hängt..
aber 50% ist schon arg heftig..
normal spürt man aber defekte dämpfer sehr sehr schnell beim sportlichenfahren.
- da rutscht man in der kurve...
- in der kuve bei bodenwellen versetzt das auto...
- der bremsweg wird länger...
- schnelles hin und her lenken ist mit extrem starken wankbewegungen verbunden. (wobei ich finde das SA226 ist eh unfahrbar was die karosseriewankbewegungen angeht)
- wenn die dämpfer wirklich "fertig" sind dann ölen sie außen und dazu kann man bei geöffneter Motorhaube auch mal auf den Domen rumspringen und schaun ob das auto nachfedert... federt es nach ist der dämpfer defekt kommt das auto unmittelbar zum stillstand ist alles ok.
- weiterer test den man selbst machen kann ist du besorgst dir ein zweites auto und einen zweiten fahrer.
der zweite fahrer steigt in dein auto und du in sein.
nun fährst du auf einer unebenen strecke oder besser auf der Autobahn wo immer mal wieder der asphalt wechselt also sozusagen eine "huppel" autobahn du fährst links nach hinten versetzt hinter deinem auto und beobachtest dein linkes vorderrad (also am anderen auto)..
bei bodenwellen usw.. muss das rad nachdem gefedet wird sofort ruhig stehen.. springt das rad noch 2-4x hoch und runter nach dem überfahren ist der dämpfer defekt. selbiges auf der rechten seite dann muss dein kumpel in der mitte fahren
viel glück und spaß
achso und meine infos zum DTS sind das es weicher auf kurzenstößen (schlaglöcher, bodenwellen) und härter auf langen stößen (senken usw..) ist.
genau das währe der vorteil denn das MII FW ist falsch abgestimmt und macht so kein spaß zum fahren...
habe M Federn nachgerüstet.
Fahre vorne Sachs performance (sind immer gekürzt)
hinten Sachs advantage Dämpfer
Komfortabel ist mein 320d nicht mehr,
zusätzlich sind noch H&R Sport Stabis verbaut
Für weniger Querneigung und Wankbewegung.
(Hinterachseinstellung hart
Vorderachseinstellung weich)
Gruss
Ich hab mich jetzt entschlossen alle 4 Sachs Advantage Stoßdämpfer einzubauen, sprich Vorderachse und Hinterachse.
Was würdet ihr bei dem Dämpferwechsel alles mitmachen?
Denke mal auf jedenfall die Stützlager - hinten sollen die von Meyle sehr gut sein, aber für vorne?
Was wäre noch sinnvoll bei 120.000km auf der Uhr?
Zitat:
Original geschrieben von Neo the Hacker
Ich hab mich jetzt entschlossen alle 4 Sachs Advantage Stoßdämpfer einzubauen, sprich Vorderachse und Hinterachse.
Was würdet ihr bei dem Dämpferwechsel alles mitmachen?
Denke mal auf jedenfall die Stützlager - hinten sollen die von Meyle sehr gut sein, aber für vorne?
Was wäre noch sinnvoll bei 120.000km auf der Uhr?
HA Meyle auf jedenfall und VA irgendwas
also egal ob Meyle (gibts nicht in HD) oder lemförderer, Febi...
ich persöhnlich würde zum lemförderer Teil greifen da mir Febi schwer im Magen liegt und ich Meyle nicht wirklich was zutraue da selbst die verstärkten Teile suboptimal sind.
also wie gesagt die Domlager der VA würde ich wechseln weil wenn die dir in 20TKM verrecken ärgerst du dir wieder alles zu zerlegen. (Kostenfrage)
Sonst noch zu überprüfen:
- Querlenker Lager (Auto muss auf eine Rüttelplatte die der Tüv oder Dekra hat damit die räder nach innen geschoben und nach außen gezogen werden. währendessen steht man unter dem Auto und fühlt ob eins der TRaggelenke schon spiel hat wenn ja neuer QL rein)
- Querlenker Hydrolager (zuckt das Lenkrad beim anbremsen in niedrigen geschwindigkeiten müssen neue her ansonsten auto voll belasten und dann vors auto liegen die QL Zapfen sollten rel. mittig im Lager stehen! wandern sie nach links/rechts ist das Lager weich.
- Pendelstützen haben ja auch noch eine magische 40-60TKM Lebensdauer...
- die Stabilager auf Spiel prüfen. (im belasteten Zustand)
Querlenker würde ich komplett von Lemförderer nehmen oder Meyle/Febi Querlenker + Lemförderer Hydrolager.
ansonsten musst eigentlich nix wirklich machen außer mal die Bremse begutachten.
die Führungshülsen der beiden Führungsbolzen am Bremssattel sollten bei ~100TKM getauscht worden sein. (zumindest die Bolzen)...
also Bolzen raus (7er Imbus) wenn die im vorderen Bereich dreckig sind so das man es nicht mehr sauber bekommt neue rein. (2 pro Sattel kosten pro Stück ~5eur) die Führungshülse muss eng auf dem bolzen sitzen. ist sie schon aufgeweitet muss da auch ne neue rein.
die bolzen dann mit plastilube einfetten (ganz dünn) und zusammenschrauben.
so verhinderst du das einseitge abfahren der scheibe und den belägen.
alles andere sollte ja noch soweit in ordnung sein.
du kannst wenn du schon unter dem auto bist mal die lenkgetriebeleitungen auf dichtheit prüfen die fangen gerne mal an zu siffen
also ausgleichbehälter oben neben Ölfiltergehäuse (ATF) die schellen darunter und dann vom lenkgetriebe die hochdruckleitungen an den Kühler und zurück.
sind die anschlüsse stark verrostet versuchen ein bisschen zu entrosten und dann mit wachsspray versiegeln. (eine leitung kost ~160eur... )
gruß
Also ausführliche Beiträge schreiben hast du echt drauf, danke dafür
Also Bremse kann ich schonmal abhaken, die hab ich vor 1 Woche erst komplett erneuert - sprich Scheiben, Beläge und neue Bolzen.
Querlenker sind laut BMW noch in Ordnung, die haben beim letzten Ölwechsel die kurz angeschaut und bisl dran rumgewackelt...
Also hinten die Meyle HD Stützlager und vorne Lemförderer? Aber wieso sagst du hinten auf jedenfall Meyle wenn du im gleichen Moment sagst du das Meyle nix zutraust (was vorne angeht??)
Finds eig. immer besser immer bei einer Firma zu bleiben als son Wirdwuchs im Auto zu haben... Oder sind die Meyle vorne schon oft negativ aufgefallen?
Diese Hydrolager glaub ich sind auch fällig, nen bisl zucken beim Bremsen, aber auch ne leichte Vibration beim Lenken hat der Wagen (oder ist das was anderes? Fällt mir auf wenn ich ganz leicht am besten mit 2 Fingern lenke das das Lenkrad dann "zappelt")
Pendelstützen? Das sind die Teile die am Stoßdämpfer angeschraubt werden, oder? Naja die Kosten wohl hoffentlich nie die Welt...
Meyle hat gute Teile,
aber auch nicht so gute im Programm.
Mit den HD Querlenkern und
HD Domlager HA
bin ich zufrieden.
Gibt einige Teile die sie importieren und umlabeln,
da lieber die Finger von lassen...
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von Neo the Hacker
Also ausführliche Beiträge schreiben hast du echt drauf, danke dafür
bideee
Zitat:
Also Bremse kann ich schonmal abhaken, die hab ich vor 1 Woche erst komplett erneuert - sprich Scheiben, Beläge und neue Bolzen.
gut ich hoffe du hast die Bolzen gefettet sonst fängt die bremse in den nächsten 3-4TKM wiederlich an zu quitschen
Zitat:
Querlenker sind laut BMW noch in Ordnung, die haben beim letzten Ölwechsel die kurz angeschaut und bisl dran rumgewackelt...
das hat nix zu sagen..
meine sind laut 2x BMW Meister, 1x PointS, 1x ATU, 1x Boschdienst, 1x Pitstop & 1x Gasumrüster gut gewesen obwohl die Hydrolager trocken waren *grummel*
mit rum wackeln und brechstange kann man die nicht testen die QL müssen voll belastet sein also das auto muss auf den Boden.
einzige möglichkeit gescheit zu testen ist eben auf einer hebebühne mit so einer rüttelplatte wie es der tüv usw.. hat.
wenn die rüttelplatte dann die räder verschränkt fühlt man von unten die einzelnen lager ab ob sich da was bewegt oder ob alle lager "ruhig" sind..
Zitat:
Also hinten die Meyle HD Stützlager und vorne Lemförderer? Aber wieso sagst du hinten auf jedenfall Meyle wenn du im gleichen Moment sagst du das Meyle nix zutraust (was vorne angeht??)
Die Meyle Stützlager für die HA sind gut da sie wirklich sinnvoll verstärkt wurden.
die Meyle Pendelstützen sind gut weil die ebenfalls verstärkt wurden.
Die Meyle Querlenker an sich sind gut da die traggelenke austauschbar sind der febi ist inzwischen 1:1 gleich aufgebaut also auch verstärkt usw.... allerdings! sind diese nicht besser als die verbesserten lemförderer seit 2005! und wenn ein traggelenk in der regel je nach straßenzustand 100-250TKM hält brauch ich ehrlich gesagt nichts zu wechseln nach 150TKM kommt ein neue QL rein und gut ist
die Hydrolager von MEyle sind scheiße da es keine hydros mehr sind.. wenn ne ameise in deinen felgen pennt hast du ne unwucht und die spürst du schon im lenkrad deshalb find ich die meyle hydrolager äh sorry vollgummilager nicht gut außer für fahrer die wirklich ihr auto wie ein messer beherrschen und damit z.B. auch mal kontrolliert driften wollen damit gehts präziser als mit den hydrolagern.
praktisch gesehen wurden die stink normalen hydrolager von lemförderer auch im jahr 2005 verstärkt d.H. haben deine jetzt 80TKM gehalten halten die neuen anderen länger
wie lange die Meyle Teile wirklich halten kann keiner sagen denn keiner hat jemals den vergleich der verbesserten Originalteils zum Meyle HD gemacht was auch schwer geht da die meisten OEs eben >6Jahre halten...
im leichteren Z4 und E36 hält die Konstruktion ewig... da halten die HYdrolager >150TKM und die Querlenker >250TKM... im E46 undenkbar...
Zitat:
Finds eig. immer besser immer bei einer Firma zu bleiben als son Wirdwuchs im Auto zu haben... Oder sind die Meyle vorne schon oft negativ aufgefallen?
nö macht überhaupt nix das sind ja keine teile die aktiv ins fahrgeschehen eingreifen!
also QL und HYdrolager sind frei kombinierbar genauso wie die Dom und Stützlager sonst müsstest du ja auch ne Meyle Domstrebe verbauen und Meyle Spurstangen usw.. usw...
OE kommt das meiste von einem anderen lieferanten aber die QL sind def. von lemförderer.
Zitat:
Diese Hydrolager glaub ich sind auch fällig, nen bisl zucken beim Bremsen, aber auch ne leichte Vibration beim Lenken hat der Wagen (oder ist das was anderes? Fällt mir auf wenn ich ganz leicht am besten mit 2 Fingern lenke das das Lenkrad dann "zappelt")
vibration beim bremsen kommt von einer verzogenen bremsscheibe oder der sogenannten hotspotbildung. allerdings wird dies durch ein defektes hydrolager ausgelöst...
das zucken ist def. das hydrolager. wenn das weich ist fangen deine reifen samt felgen an zu flattern bzw wenn du bremst ist das dann so als ob jedes rad immer nach links und rechts lenkt usw... usw... dadurch kann die scheibe einen schlag ab bekommen!
also neue Hydrolager würde ich von lemförderer nehmen kosten das doppelpack 60-80eur.. die meyle HD 55eur..
nachteil bei den meyle ist du hast nachher eine vibration von 80-130kmh im lenkrad... wenn es dich nicht stört ok.. mich stört es aber ein wenig und deshalb fliegen die bei der nächsten gelegenheit wieder raus!
einzige abhilfe gegen das vibrieren ist die VA elektronisch am auto wuchten zu lassen aber jedes mal 35eur zu blechen nachdem man ein rad abmontiert hat sehe ich auch nicht ein..
Zitat:
Pendelstützen? Das sind die Teile die am Stoßdämpfer angeschraubt werden, oder? Naja die Kosten wohl hoffentlich nie die Welt...
jupp das sind die Teile..
die kosten 15-20EUR pro Stück für lemförderer oder die verstärkten Meyle HD ich glaub 25-30eur der doppelpack auf ihhhgay..