1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. e46 Subwoofer coupe

e46 Subwoofer coupe

BMW 3er E46
Themenstarteram 28. Januar 2025 um 14:33

Hallo zusammen ,

Kurz zu meinem Auto e46 Coupé Facelift 320ci 2.2L

Also ich habe vor einen sogenannten Subwoofer in meinem Auto zu platzieren.

Nun zu dem Punkt ich habe leider keine Harman Kadon Boxen im Auto somit ist der Sound eher so ,,meh‘‘

Also ist schon okay so aber man merkt wenn man voll aufdreht das die Boxen am Limit sind und Rauschen.

Soll ich mir jetzt einen subwoofer kaufen? Keine Ahnung in die reserves was Mulde reinpacken und ich werde froh oder habe dann einfach das selbe Ergebnis und in etwas besser und lauter.

Oder lieber gar alle Boxen umrüsten auf harman , bose oder sonst etwas. Sprich denn subwoofer weggelassen und lieber so guten Sound??

Ich will auf gar keinen Fall ein subwoofer so das mein Kofferraum Deckel plus Kennzeichen vibriert und die ganze Welt sehen kann was für ein horn Ochse ich bin.

Von sowas bitte Kilometer Distanz.

Ich will was ordentliches was etwas taugt.

Schon laut aber dennoch klar.

Ein Freund hat bang und olufsen Boxen in seinem Audi und das ist absolut geil selten so schönen Klang gehört.

Danke für eure Zeit und Hilfe.

MfG

Ähnliche Themen
4 Antworten

Durch einen zugefügten Subwoofer werden die anderen Lautsprecher nicht besser.

Sinnvoller ist es, zuerst die alten ausgenudelten Chassis zu tauschen. Wenn das nicht reicht, den Verstärker austauschen und ganz zum Schluss evtl. dann noch ein Sub. Das kann man alles nacheinander machen und nach und nach aufrüsten.

Damit könntest du anfangen: https://www.bavsound.com/.../stage-one-bmw-e46-coupe-standard-hi-fi

Das ist exakt auf dein Coupe zugeschnitten und passt Plug&Play.

Was ich nicht machen würde, ist ein HK System einzubauen. Das Zeug ist, wie den jetziges, auch 20 Jahre alt, mit den entsprechenden Alterungen.

Themenstarteram 28. Januar 2025 um 17:21

Würdest du sagen, die von dir verlinkte Marke ist die beste oder war das jetzt einfach eins was dir in denn sinn gekommen ist?

Das mit dem Sub habe ich mir schon gedacht deswegen auch meine Frage.

Hast du eine Ahnung wie Aufwenig der Einbau ist?

Ich kann die "Audio System X-ION 165"-Lautsprecher zum Einbau in die Türen empfehlen. Die gibt es auch speziell für den E46 bzgl. Anordnung der Verschraubungen und Abstimmung der Frequenzweichen. Die habe ich bei mir auch im Touring in den vorderen Türen verbaut und bin damit absolut zufrieden. Die "normalen" X-ION 165 wurden in der Autohifi (Ausgabe 7/2005) als Testsieger erklärt. Auch in der Ausgabe 1/2010 und bei Hifitest (06/2010) haben sie einen Spitzenplatz belegt.

Alternativ wären noch die Rainbow IQ 265.25 zu nennen, welche neben den besagten Audiosystem X-ION 165 auch öfter in den BMW-Foren empfohlen werden. Wenn du die Suche bemühst wirst du einiges zu beiden Lautsprechersystemen finden. Beide Sets sind schon für weniger als 200 € erhältlich.

Bei beiden Lautsprechersystemen empfiehlt es sich aber die Türen vernünftig mit Alubutyl zu dämmen und die Lautsprecher über einen externen Verstärker/ Endstufe zu betreiben.

Je nach Ansprüchen kann damit ein Subwoofer schon überflüssig sein. Wenn einem der Tiefgang nicht reicht kann man den Sub ja später noch zusätzlich installieren.

Zitat:

@vDryp schrieb am 28. Januar 2025 um 18:21:39 Uhr:

Würdest du sagen, die von dir verlinkte Marke ist die beste oder war das jetzt einfach eins was dir in denn sinn gekommen ist?

Das mit dem Sub habe ich mir schon gedacht deswegen auch meine Frage.

Hast du eine Ahnung wie Aufwenig der Einbau ist?

Ob das nun das absolut Beste ist, kann ich nicht beurteilen, aber die Marke gibt’s schon sehr lange und die haben sich auf BMW, Mini, Rolls Royce und die Toyota Supra spezialisiert.

Ich habe das System in meinem Cabrio und bin davon echt begeistert.

Der Einbau ist Plug&Play, also alte Chassis raus und neue rein, fertig.

Wenn man noch etwas verbessern möchte, würde ich eine Behandlung der Türverkleidungen mit Alubutyl-Matten vornehmen, damit gar nichts mehr vibriert.

Deine Antwort