1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 Touring 3 Türen ROST

E46 Touring 3 Türen ROST

BMW 3er E46
Themenstarteram 8. Oktober 2006 um 11:26

Hallo Zusammen,

jetzt hat es mich auch bzgl.Rost am E46 Touring erwischt.

Bin eben meinen Touring Bj1/2002 waschen gegangen und machte beim reinigen der Türkanten eine böse Überraschung.An den Kanten (Schanier -Höhe)von der rechten vorderen sowie hinteren und vorderen Türe links sind starke Lackblasen zu erkennen.An der vorderen rechten Türe ist bereits Rost zu erkennen.Das darf doch nicht war sein,da pflegt man wöchentlich sein Fahrzeug und dann so was.Werde nächste Woche gleich zum :) gehen,mal sehen was die mir erzählen wollen.Rostgarantie ist zwar bei BMW,jedoch wenn es um die Türen geht weiß ich nicht ob ich das behoben bekomme.o möglich wird dasnur geflickt und in 2-3Jahren kommt der Rost dan wieder.Bin richtig enttäuscht überdie Qualität.Hatte ich weder bei Mercedes noch an meinem Ford Galaxy nach 10Jahren.Mein BMW E30 Cabrio mit 16Jahren hat das Rostproblem nicht,selbst die Tüen sind makellos.

Habe die Lust am E46 für Heute verloren...

Grüße,320d Micha

Ähnliche Themen
26 Antworten

hast ja noch garantie....;)

denke mal da sind neue türen fällig....

aber bilder wären nicht schlecht

Themenstarteram 8. Oktober 2006 um 11:33

Hallo st328,

meinst Du wirklich das die bei der Rostgarantie drei neue Türen ersetzen?

Ich war der Meinung das das Fahrzeug mittlerweile auch schon verzinkt gewesen sei.Audi hatte das ja vor Jahren schon bereits vorgenommen.

Bilder habe ich gemacht,weiß nur nicht wie ich die hier rein bekomme...

Grüße,320d Micha

am 8. Oktober 2006 um 11:46

Hi,

bei Rost an der Haube wird auch die Haube ersetzt, also sollte das an den Türen auch so gehandhabt werden. Alles andere wäre nur Murks.

Gruss Mad

hier die bilder von 320d Micha

und das letzte

dachte ja nicht das es noch die von bj.2002 erwischt..das enttäuscht mich aber auch schon bißchen..:confused: Muss dann mal meinen (ez.2003) mal NOCH genauer anschauen..

Mein Vater´s 323i bj 98 hat auch noch keinen rost..komisch das es nicht alle e46 sind..der eine hat bj 98 und keinen rost und der andere bj 2002 hat rost:eek:

Rost am e46 en´ttäuscht mich immer wieder aufs nene:(

Themenstarteram 8. Oktober 2006 um 17:55

Hallo Zusammen,

dasmit der Rost-Garantie ist ja schön und gut,nur heißt es ja in der Regel Garantie nur bei Durchrostung,was bis jetzt also noch nicht der Fall ist.Wenn das dann nur letztendlich in der Werkstatt entrostet wird indem man den Rost und die Blasen abschleift und anschließend mit Lack auspinselt,wäre das Risiko das es in 1-2Jahren wieder rostet und wenn BMW-München da drei Türen erneuern müßte,dann bin ich bestimmt daran beteiligt was ich nicht recht einsehe,da der Wagen ja noch nicht so alt ist.Schließlich handelt es sich um ein Fahrzeug,das nicht mit der früheren Qualität von italienischen Fahrzeugen zu vergleichen ist.Selbst die italienischen Fahrzeuge haben sich bzgl.Rost Heute erheblich verbessert und da rostet ein Bj.2002 E46 Touring jetzt schon vor sich her.Wie würdet ihr in diesem Fall weiter vorgehen,im Falle das der Kulanzantrag von BMW abgelehnt werden würde.ich habe jetzt 102.600K; auf dem Wagen und denke seit Heute an Verkaufen des Wagen,das ich eigentlich ungern machen möchte,da er mir auch sehr viel Freude am Fahren bereitet.

Grüße,320d Micha

am 8. Oktober 2006 um 18:03

Du kannst erstmal nur das Gespräch abwarten...bei meiner getauschten Haube war auch "nur" der Lack "hochgekommen".

Gruss Mad

am 8. Oktober 2006 um 18:06

Als ich bei meinem die ersten kleinen Ansätze bemerkt habe, ließ ich ihn gleich Rostschutz behandeln in einer Spezialfirma.

Enttäuscht war ich allerdings von BMW auch. Bei meinen beiden Mercedes vorher, hatte ich absolut keine Rostprobleme.

 

Gruß: huzer

fahr doch erstmal zum händler,und schau mal was die sagen

Themenstarteram 8. Oktober 2006 um 18:27

Hallo Mad,

ja,bei Dir war es auch nur die Haube das ja bei BMW-München bekannt ist und Problemlos auch die Haube ersetzt bekommen hattest.Hattest Glück!Ein Club-Mitglied hatte vor 2Wochen auch seine Haube an seinem 325Ci mit SMG Bj.2002 ersetzt bekommen.Aber bei 3 Türen wird BMW sich wahrscheinlich quer stellen.3 neue Türen,Umbau plus Lackierung??

st328,

werde ich machen,mal sehen was die Herren im Autohaus mir berichten und Danke nochmal für die Bildeinstellung,:)

Grüße,320d Micha

Hallo Micha (und die Anderen)

Wie vielleicht mitbekommen, so hatte ich bereits auch Rost an einer Tür (Falz unten - Wasserablauf). Bei mir wurde die Tür nicht ersetzt, hatte sogar darum gebeten und nachgefragt, aber die Arbeitsanweisung aus München lautet ausbessern, so hieß es.

Mein Wagen ist sogar noch jünger, sprich 09/2001 - also letzter Monat des Vorfaceliftmodells. Meiner stand sogar bis Februar 2002 als Vorführwagen trocken in einem Showroom eines Händlers und bei mir ist es ein Garagenwagen und ich bin ein penibler Saubermann, der sein Fahrzeug sau gerne mag. Eigentlich die optimale Voraussetzung für ein langes, "gesundes" Leben für ein Fahrzeug. Pustkuchen.

Aber wie manche hier wissen, war der Rost noch das geringere Übel an der ganzen Geschichte, die Bearbeitung, speziell Lackierung und Umgang mit dem Gut anderer Menschen war gänzlich schlimmer als ich je dachte. Ich gehe bald schon lieber zu nem Kumpel als in die Fachwerkstatt zum Lacken.

Letztendlich hatte es ein Gutes für sich, dass ich den Wagen 3 mal wieder gab, da ich nicht zufrieden war. Ich bekam den gleichzeitig auf private Kosten ramponierten Kotflügel umsonst. Jetzt warte ich nur noch auf neue Nieren, denn die wurden beim Lackieren der Haube an den Clipsen zerstört -dabei waren meine schwarzen Nieren nur gerade mal 2 Wochen alt..*hmpf*

Manchmal bin ich echt enttäuscht, obgleich der Wagen einfach Hölle geil ist, aber oft denke ich, dass ich besser meinen E36 hätte behalten sollen, denn dieser fuhr auch von Anach B und war ebenfalls ein spitzen Autochen - ohne Rost. :)

Themenstarteram 9. Oktober 2006 um 13:47

Hallo Pfauli,

genau so wie auf deinen damaligen Bilder(erlaube mir das hier nochmal zu zeigen) habe ich auch das Problem mit den Türen,nur das es außer der Fahrertür die restlichen drei Türen mit dem Rostproblem betrifft.Ich werde davon auch ausgehen das BMW-München nur auf Ausbessern der Türen von meinem Touring entscheidet,wenn überhaupt die Kulanz bewilligt wird.

Ich möchte mich jedoch direkt mit BMW München in Verbindung setzen und habe vergeblich den Tread gesucht,wo die Adresse mal veröffentlicht wurde.Haben die in München bei der Kulanzabteilung eigentlich eine eigene E-mailanschrift.Ich möchte bei Rückantwort von München,diese hier für andere User hier einstellen,damit der eine oder andere sich davon ein Bild machen kann oder eine eventuelle vorab Info hat für den Fall das er das gleich Problem bzgl.Rost an den Türen hat.

Eines ist sicher,sollte BMW München nur den kleinsten Laut der Ablehnung mitteilen,wird es in München persönlich laut in den Räumen und ich werde an die Presse gehen.Es muß seitens BMW damit aufgehört werden solche Herstellungsqualitäten wie beim E46 weiterhin bei neuen BMW Modellen zu produzieren.Ich habe über das Knarrproblem der vorderen Fenster darüberhin weg geschaut,das Turboproblem hatte ich BIS JETZT auch noch nicht,Hinterachsausriss?Kann ich bisher auch noch nicht feststellen,jedoch der Rost da hörts beim besten willen auf,das Fahrzeug kostete damals 37,000Eur mit der Ausstattung.

Ich bin so verärgert,das es in der heutigen Zeit noch solche mangelhafte Qualität bei modernsten Produktionsgeräten in der Premium Marke gibt.Bei Hightech in den E46 Modellen wird soviel investiert und in der Karosserie wird so geschlampert.Es ist unverständlich das die vielzahl der Probleme mit den ersten E46 Modellen nicht gleich durch den Hersteller behoben wurde und es anscheinend erst besser mit den 2003 Modellen wurde.Das E46 Modell war ein sehr beliebtes Fahrzeug,egal ob Optik oder Fahrleistungen,die Absätze der Fahrzeuge gingen bei BMW wie geschnittenes Brot und Heute haben die Kunden mit den Fahrzeugen Probleme,was nicht gerade dem guten Ruf von BMW in der heutigen Zeit zugute kommt. Nicht Auszudenken wenn das neue 3Coupe auch nach ca 4Jahren anfängt zu rosten.

Grüße,320d Micha

am 9. Oktober 2006 um 14:01

Zitat:

Eines ist sicher,sollte BMW München nur den kleinsten Laut der Ablehnung mitteilen,wird es in München persönlich laut in den Räumen und ich werde an die Presse gehen.Es muß seitens BMW damit aufgehört werden solche Herstellungsqualitäten wie beim E46 weiterhin bei neuen BMW Modellen zu produzieren.

Das wird niemanden dort beeindrucken. Leider.

Aber ich kann auch nur jedem empfehlen sich notfalls bis zum Vorstand bemerkbar zu machen, allerdings scheint man auch dort mittlerweiel die gesamte Kulanzregelung seit einiger Zeit nicht mehr so wirklich kunden- bzw. problemorierentiert zu sehen. Der bestehende Kunde scheint dort manchmal als Störfaktor zu gelten.

Ich wurde zuletzt mit den Worten abgespeist, ich hätte ja immerhin doch gerade die Querlenker, hinteren Federn und schon eine neue Haube gerade auf Kulanz bekommen. Was ich denn noch alles wollte?

Nicht nur die Qualität der Fahrzeuge muss sich steigern, sondern auch die Qualität der Kundenbetreuung. Anscheinend ist auch dort auch noch nicht angekommen, dass die Akquisition eines Neukunden bekannterweise ja 5-6 x so hohe Kosten verursacht, wie in die Betreuung einer

bereits bestehenden Kundenbeziehung investiert werden muss.

 

Gruss Mad

Deine Antwort
Ähnliche Themen