ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. e46 Touring 318, 320d 325i

e46 Touring 318, 320d 325i

Themenstarteram 4. Februar 2007 um 16:11

Hallo zusammen,

mein Vectra B wurde am letzten Donnerstag kaltverformt. Unachtsamkeit eines RangeRover Fahrers.

Ich bin jetzt auf der Suche nach einer neuen Familienkutsche, der e46 Touring gefällt mir ganz gut. So rein gefühlsmässig würde ich zum 325i tendieren -einmal Sechszylinder, immer Sechszylinder. Die 325i Limousine eines Bekannten bin ich schon mal gefahren, der lief subjektiv deutlich besser als mein Vectra, war aber auch deutlich kürzer übersetzt.

Aufgrund meiner Fahrleistung von 20.000km/Jahr wäre ein 320d vermutlich etwas günstiger.

Und jetzt habe ich in der Nähe einen 318i gesehen, der mir wirklich gut gefällt. Bj 2003,42.000km, Klimaautomatik, DSC, PDC, Schiebedach, Aerodynamikpaket, Lederlenkrad usw. Sehr gepflegt für 17.900.

Jetzt meine Fragen:

1. Ist der 318i preislich angemessen oder zu teuer?

2. Wie sind Fahrleistungen / Verbrauch im Vergleich zum 325i? Wenn ich nacher nur einen halben Liter weniger brauche als im 325i,ärgere ich mich schwarz.

3. Wie siehts mit Versicherung Steuer aus?

4. Und zu guter letzt: Welcher ist der robustere? Möchte das Auto gerne 6 Jahre, d.h. 120.000km fahren.

5. Für welche Motoren gibts 6-Ganggetriebe und ab wann?

6. Worauf soll ich generell achten beim Kauf?

Es wäre mein erster BMW (nach 18Jahren Opel), und ich möchte keine Gurke erwischen.

 

Viele Grüße

Softi

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 4. Februar 2007 um 21:27

Keine Tipps?

am 4. Februar 2007 um 21:39

Liegt vielleicht dran, dass das wieder ein sehr umfangreiches Thema ist, wo man ned weiß, wie am besten anzufangen ;)

Also, ich sag' mal so, nimm einen Facelift Touring ab 9/2001 und Du bist auf der sicheren Seite :)

Ob nun 318i oder 325i, tja, das is' die Frage ;)

Wobei ich an Deiner Stelle eher ein 320d oder am besten einen 330d nehmen würde...

Versicherung kannste online berechnen lassen und Steuern beim 318i so um die 137€, glaub' ich.

Verbrauch siehst Du bei mir in der Signatur und da läuft die Klima immer ;)

Na gut, das war ein Anfang :D

 

 

Gruß,

Torti

Zitat:

Original geschrieben von torti1306

Ob nun 318i oder 325i, tja, das is' die Frage ;)

Des is joa groad des!! Doch richtig Spass auf Dauer, hast du nur mit 6-Zylinder Power :D

Habe den 318ti mal Probegefahren. Der Verbrauch liegt nur geringfügig unter dem des 325.

Beide Wagen hatten die 18 Zoll bereifung (225/255) drauf und damit hatte der 4-Zylinder natürlich mehr zu kämpfen ;)

Gruß

am 4. Februar 2007 um 21:49

Ich dachte, Du bist schon schlafen gegangen?! :eek:

Also husch husch! :D

Ist mir schon klar: 123456 :p

Beachte den einfach ned, aber Recht hat er schon! :D

Als Nächstes kommt für mich auch nur 325i aufwärts in Frage, aber wie gesagt, ich würde Dir den 330d ans Herz legen :)

 

 

Gruß,

Torti

Themenstarteram 4. Februar 2007 um 21:54

Schon mal danke,

der 330 d braucht meine ich 17" Winterreifen, oder?

Ich glaube der 325i würde auch reichen. der Dieselvorteil ist bei mir nicht ganz so gravierend, weil ich aktuel für 0,98€ / l tanke :D

Ich werde morgen mal den 318 fahren, aber ich befürchte, dass er doch eine Nummer zu klein ist. Und ein 6-Zylinder ist halt schon was anderes, sogar wenns wie bisher nur ein V6 ist ;)

325 finde ich bei der Gebrauchtwagensuche von BMW leider nicht sooo viele.

Gruß

Softi

am 4. Februar 2007 um 21:56

Ich tanke auch momentan Super für 0,90€, da brauch' ma wirklich ned so auf den Verbrauch achten :)

Was hattest Du denn vorher für einen Vectra?!

Und ja, 330d und 330i benötigen immer 17", die darunter kannste auch mit 16" fahren ;)

 

Gruß,

Torti

Themenstarteram 4. Februar 2007 um 21:58

Hi,

Vectra B 2.5 V6 Sport.War bis auf das zu lange Getriebe ein feines Auto, habe ihn seinerzeit neu gekauft. Verbrauch lag im Schnitt bei 9-10l. Auf der Autobahn konnten es auch mal knapp 14 werden :D

Gruß

Softi

am 4. Februar 2007 um 22:03

Na ja, dann wird Dich der 318i bestimmt enttäuschen ;)

Wenn ich vom 316i in den 2.0er einsteige schaut das schon wieder anders aus :D

 

 

Gruß,

Torti

Themenstarteram 4. Februar 2007 um 22:05

Zitat:

Original geschrieben von torti1306

Na ja, dann wird Dich der 318i bestimmt enttäuschen ;)

Gruß,

Torti

Ich probiers mal aus und lass es Dich wissen. Völlig unvoreingenommen natürlich :D :D

Gruß

Softi

am 4. Februar 2007 um 22:21

Jaaaaa, gaaaaaanz unvoreingenommen ;) :D

Na dann viel Spaß beim Testen der Autos! :D

 

Gruß,

Torti

Themenstarteram 5. Februar 2007 um 18:47

So, heute gabs den ersten Test. ganz unvorhereingenommen natürlich ;) Und völlig ohne weißblaue Brille :D

Kandidat: 318i Touring, Bj 8/03, 44.000km, 2 Vorbesitzer.

Positiv:

Die Qualitätsanmutung im Innenraum ist sehr gut. Trotz übelster Schlaglöcher kein Rappeln und Klappern. Alle Bedienelemente sind da wo sie hingehören, das Auto kannst Du auch fahren,wenn Du noch nie in einem BMW gesessen hast. Das Fahrwerk war angenehm straff. Das Platzangebot vorn ist sehr gut, speziell die Sitzhöhe deutlich besser als im Vectra. Hinten ist es OK, etwa gleich. Wobei ich das Gefühl habe, dass das Platzangebot hinten mit einer kurzen Sitzfläche "erkauft"wurde. Ist aber subjektiv. Der kleine Wendekreis und die Traktion überzeugen ebenfalls.

Negativ:

Hier gibts nicht viel. Der Motor ist kräftig, aber das Getriebe ist auch sehr kurz übersetzt. Bei höheren Drehzahlen wird er etwas brummig, der Verbrauch meiner 1 stündigen Probefahrt lag bei 9,8l laut BC. Das Fahrwerk läuft jeder Längswelle hinterher und im Innenraum sind Fahrwerksgeräusche deutlicher zu höhren als in meinem Vectra mit 197.000km. Richtig schlecht finde ich eine nackte Blechabdeckung hinter der Armlehne der rückbank. Das ist nicht Premium :(

Fazit:

Das Auto wirkt subjektiv kleiner und handlicher,als es ist. Ich würde es sofort kaufen, wenn ein anderer Motor drin wäre. Der 2l ist nicht schlecht, aber die sprichwörtliche Freude am Fahren kommt damit bei mir auf Dauer wahrscheinlich nicht auf.

Morgen gehts weiter mit 320d, mal sehen.

Ach so, noch was: Auf dem Fahrzeug waren 205/55H16 montiert. Dürfte bei 212 vmax wohl nicht erlaubt sein, oder?

Gruß

Softi

Die Reifen waren doch sicherlich Winterreifen, oder?

Wenn ein Aufkleber mit dem Hinweis auf die max. Geschwindigkeit angebracht wurde (an der Windschutzscheibe), dann ist das ok.

Gruß,

Jan-Hendrik

am 5. Februar 2007 um 19:12

Zitat:

Original geschrieben von softi

. Richtig schlecht finde ich eine nackte Blechabdeckung hinter der Armlehne der rückbank. Das ist nicht Premium :(

Also ich hab auch nen touring und ich glaube nicht, dass bei mir das nackte Blech hinter der Armlehne ist.

Ich glaube da ist...

Nee, das wäre mir schonmal aufgefallen.

am 5. Februar 2007 um 21:46

Da is' 'ne Leder bzw. Kunstlederabdeckung... ;)

 

Gruß,

Torti

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. e46 Touring 318, 320d 325i