E46 Touring Ambientebeleuchtung
Moin,
welche Ambientebeleuchtung für den E46 könntet ihr empfehlen?
Am besten eine Beleuchtung an der alle 4 Türen teilnehmen.
Ähnliche Themen
10 Antworten
Hallo
Ich hatte eine Zeit lang eine Ambientebeleuchtung auf Basis von Elektroluminessens. Diese wurde aber mit der Zeit fleckig, es leuchtete nicht gleichmäßig. Kann das also nicht empfehlen.
Jetzt habe ich seit Jahren eine Ambientebeleuchtung mit Lichtleiter aus China, da hat man eine Fernbedienung und kann sämtliche Farben und Helligkeiten einstellen.
Bin da sehr zufrieden mit
Gruß Stormy
@Stormy78
Cool,
hast du den Link dazu noch?
Und war es einfach anzubauen, wo hast du denn die 12 V abgezwackt?
LG
Moin, ich klinke mich hierzu. Bin auch interessiert an einer Ambientebeleuchtung!
https://www.ebay.de/itm/124407791580
Das ist die Ambientebeleuchtung, die ich habe, nur jetzt wohl mit App zum steuern und nicht per Fernbedienung
Den Strom habe ich von der Zündung genommen, das ist zu finden im Kasten der Steuergeräte im Motorraum ganz vorne, sind die Leitungen Plus (rot, weißer Streifen, gelbe Ringe) und minus (braun)
Die Verlegung war ansich relativ einfach, man kann die Lichtschnur in Abständen von 10cm mit Klebeband befestigen, den Rest hält dann die Zierleiste. Man sollte bei den Durchführungen der Türen Stecker in die Kabel löten, sonst kann man die Türen bei Bedarf nicht mehr abnehmen. Dafür braucht man kleine Stecker/Dosen mit 4 Adern.
@Stormy78
Danke dir.
Welche Stecker genau meinst du? Ich hatte die Leisten noch nie ab, sind da dann einkerbungen oder wie?
Hättest du vielleicht einen link der Stecker?
https://www.ebay.de/itm/332118981348
Das sind die Stecker/Dosen, die ich verwendet habe. Nachdem ich die Drähte angelötet habe, hab ich mit Heißkleber alles isoliert
Die Zierleisten sind am oberen Rand in einer Sicke vom Armaturenbrett. Die Lichtschnur sieht aus wie ein Schlauch mit einer Lasche seitlich. Diese Lasche klebt manans Armaturenbrett undda drückt dann die obere Kante der Zierleisten gegen und hält es fest.
@Stormy78 vielen Dank für deine Hilfe. Eine Frage noch: diese Runden Mini Schläuche werden in einer dieser 5 lichtanschlüsse geschraubt, dann wird das Licht aktiviert und es scheint durch den Schlauch. Das heißt wenn der Stecker rechts angebracht ist wird das Licht zur linken Seite hin zunehmend schwächer, richtig?
Es wird ganz leicht schwächer, merkt man aber kaum. Beim Armaturenbrett hab ich die kleine Lampe so platziert, daß der Lichtleiter einmal über die Lenksäule nach links geht und ein 2. Lichtleiter nach rechts.
In die Lampe passen 2 hinein
@Stormy78
hey, ich habe den streifen vorne am amaturenbrett verbaut, sieht gut aus.
kannst du mir sagen wie zum geier du die kabel duch die türen gezogen hast?
Ja das war nicht einfach
Ich habe je ein Kabel durch den Wellschlauch in die Tür gezogen und in der Nähe vom Türöffner befestigt. Im Wellschlauch ist ein Stecker aber oben drüber ist noch Platz für das Kabel. Da hab ich auch später die kleinen Stecker eingelötet. Dann in der Türverkleidung hab ich in der Mulde ganz vorne vom Türöffner einen Spalt gesehen und ihn mit einer Anreißnadel etwas erweitert und dann durch die Pappe der Türverkleidung gestochen. Durch dieses Loch habe ich dann die Lichtschnur durch gezogen