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E46/Touring Hilfe beim LS-Ausbau, wer hat schon eingabaut ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 13. Februar 2003 um 13:12

Hallo, wer von euch hat im E46/Touring 320d Bj.2002 schon

mal die LS in der Tür /Spiegeldreieck und im Laderaum ge-

tauscht ? Wie werden die Gitter abmontiert ? Stimmt es, daß

die Türlautsprecher 160mm und im Heck 170mm groß sein

dürfen ? Wollte mir ursprünglich BMW-Soundmodul nachrüsten

weil ich Originalradio wegen Lenkrad-FB und Autotelefon nicht

gegen Fremdradio tauschen wollte.Übrigens soll es jetzt von Firma AIV Adapter von BMW-Werksradio (auch Bj.2002/03)

geben, passend zu CD-Wechslern aller bekannten Marken.

Hat jemand von euch zufällig schon einmal das BMW-Sound-

modul gehört, und kann mir sagen ob sich 685.- plus Einbau

lohnen ?

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10 Antworten

Oh mann, so viele Fragen auf einmal...

ein klein wenig kann ich Dir helfen:

Beim Standart Lautsprecher System (nicht HIFi oder Harman Kardon) sind vorne 13er Lautsprecher eingebaut.

Um die zu tauschen muß die gesamte Türverkleidung abgebaut werden incl. des kunstoff Türrahmens!

Hinten sind größere drin, 16er könnte sein, die tauschen lohnt wohl nicht wirklich.

Dann lieber einen Subwoofer hinten einbauen, siehe auch hier:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Dirk

Hi powercar66,

dein "Wunder-Adapterkabel" von AIV gibts leider nicht! Wäre auch viel zu schön gewesen :) !

Hi, hab noch was vergessen:

Daß hinten im E46 größere LS als 13 cm drin sind, halte ich für ein Gerücht - guck doch mal auf die Größe der Abdeckgitter. Aufgrund der Einbaulage würde ich da auch nix dran ändern, sondern nur vernüntigen Sub nach hinten und vorn ein gutes Compo-System rein.

Themenstarteram 16. Februar 2003 um 11:34

E46/Touring LS-Ausbau

 

Hi SpeedyGerd,

hast leider Recht, man kommt an die Tür-LS nur durch Ausbau der Türverkleidung ran. Werde mich wahrscheinlich

erstmal um eine Basslösung umschauen, der Händler meinte

vorne wären es 160mm und hinten 170mm LS. Den Adapter

gibt es übrigens 100%, allerdings erst seit 1 Woche. Steht

deshalb auch bei AIV noch gar nicht im Netz. Kenne aber den

Außendienstler von AIV und werde mir den Adapter bald be-

sorgen, weil ich BMW-Radio drin lassen möchte und meinen

Pioneer-MD Wechsler somit anschliessen kann. Gibt es für

E36 und E46 mit neuer Werksverkabelung. Kann dir ja demnächst auch die Teile-NR. von AIV mitteilen. Kostet

übrigens ca. 150.-

Themenstarteram 21. Februar 2003 um 14:09

LS E46/Adapter Werksradio uf Pioneer

 

Hi SpeedyGerd,

heute wie versprochen die Art.-Nr. der Firma AIV für BMW

Originalradio Business E46 ab Baujahr 2000 mit neuer

Werksverkabelung:640184

Die Art.-Nr. für E36 mit alter Werksverkabelung lautet:

640146. Damit ist es möglich Pioneer CD-Wechsler

der Firma Pioneer wie CDX-P670 anzuschliessen.Bei

12-fach CD-Wechslern wird nach der sechsten CD jede

weitere automatisch nacheinander ohne Zugriffsmöglich-

keit abgespielt. Hab ihn mir heute bestellt, und hoffe

daß mein 320d/Bj.2002 auch die neue Verkabelung hat,

weil ich auch schon gelesen habe, daß bei diesen Baujahren

teilweise auch noch die alte Verkabelung zum Einsatz kam.

Werde nach erfolgtem Einbau berichten.

Hi,

ich danke dir und wünsche ein schönes WE!

Hi,

hier mal mein Erfahrungsbericht, da ich gerade wieder vom Händler komme und wieder mal rumfummeln habe lassen.

Allerdings sind meine Infos von der Limousine, aber das meiste wird übertragbar sein.

Vielleicht sollte ich vorwegschicken, daß ich im Bereich HiFi sehr verwöhnt bin und dementsprechend anspruchsvoll. Das Harman Kardon System habe ich mir auch angehört und für mäßig empfunden. Mir kommt es dabei auf Klang an und nicht auf Lautstärke.

Also: gekauft habe ich einen E46 mit Business Mini Disc und den Standard LS (mußte ich wg. unserer Firmenwagenpolicy).

Dann zum Händler und ein vernünfitges Frontsystem, Subwoofer und Endstufe erstanden und einbauen lassen.

Hört sich einfach an, ist es aber nicht.

Gekauft habe ich mir ein Frontsystem von ETON (NCS700). Das hat einen Durchmesser von 16cm, ist aber eines der wenigen Systeme, das in die Sch...tür von BMW reinpasst, da es nur sehr wenig Tiefe hat. Deswegen bin ich mir sehr sicher, daß da vorne ein 16cm System reinpasst (außer die haben beim Facelift was geändert)

Die Endstufe ist eine 4 Kanal von Xetec und der Sub ist von Eton und spielt in einem geschlossenen Gehäuse im Kofferraum über den Skisackkanal, ist aber auch problemlos rausnehmbar.

Die Hecksysteme habe ich erstmal gelassen und weiter vom BMW Radio betreiben lassen (ist aber in der Zwischenzeit einem System gewichen, das ich noch daheim hatte).

Jetzt zu den "Spassfaktoren"

a) der BMW Radio hat keinen Vorverstärkerausgang, d.h. man muß um Spass (also eine Endstufe anschliessen zu können) zu bekommen mit einem Adapter von LS auf Cinch arbeiten (klingt doppelt schlecht, da man das Signal durch die Endstufe vom schlechten Radio schleift und dann hat der Adapter noch Verlust) :-((((

b) die Tür beim BMW ist eine Katastrophe; selbst wenn man erst mal ein vernünftiges System drin hat, erzielt man schwierig eine guten Klang und die Tür schwingt auch noch massiv mit. Bei mir stecken alleine in den Türen 3 Stunden Dämmungsarbeit.

Hier kann man sich viel Arbeit mit einer speziellen Türaufbau sparen und ein besseres Ergebnis erzielen. Kam bei mir aber wegen Rückrüstbarkeit nicht in Frage

c) wegen b) klingt selbst ein super hochwertiges System erstmal trotzdem schlecht und hat einen katastrophalen FRequenzgangt. Gelöst wurde das bei mir durch viel Einmeßarbeit und Bau einer fahrzeugspezifischen Frequenzweiche.

d) der Radio ist einfach auch auf Dauer nicht der Bringer

soweit hat der Spass ca. DM 4.000,-- gekostet.

das Ganze war vor 1,5 Jahren.

Heute war ich nochmal da und habe die Türen nochmal nachdämmen lassen, da die immer noch ein Eigenleben entwickeln und habe endgültig den BMW Radio rausgeschmissen und gegen einen MP 3 fähigen CD Radio von Alpine getauscht.

Ergebnis war dramatisch besser, da

a) die Signalwege einwandfrei sind

b) das Radio einfach deutlich besser klingt

c) man mehr Mgl. hat Fehler im Frequenzgang zu korrigieren

d) man eine Laufzeitanpassung machen kann

e) und auch CD ggü MD nochmal einen kleinen Sprung macht

nochmal grob 1.200 Mak

Allerdings kommt das Ergebnis meinem Ideal auch sehr nahe

Alpine (und auch Kenwood) bieten Adapter an, damit weiterhin das Multifunktionslenkrad funktioniert. Mir war das aber mit 70-100 Euro einfach zu blöd

 

Da ich denke, daß diese Lösung vielleicht etwas hochgeschossen ist, folgende Tips:

Mal eine Auto Hifi Zeitschrift kaufen und mal drin rumlesen, welche wirklich guten Händler (wird kein Mediamarkt sein) es in der Nähe gibt und dann dort beraten lassen, welche Lautsprecher reinpassen und v.a. auch halbwegs im E46 klingen.

Wenn man wenig Wert auf einen guten Klang auf der Rücksitzbank legt, ist erstmal ein gutes hinteres System rausgeschmissenes Geld, das man besser erst in ein Frontsystem und Dämmung, dann evtl. in einen Sub (dafür bracuht es dann aufjedenfall eine Endstufe) und dann erst in ein besseres Hecksystem investiert.

In der Reihenfolge würde ich auch Geld ausgeben.

Hoffe ich konnte ein paar Ideen beitragen

CU

Micha

Also ich sitze auch schon seit Wochen über diesem Problem und grübel, was es denn werden soll. Bin eigentlich genau zu dem selben Schluß gekommen und nun auf der Suche nach einem geeigneten Frontsystem. Bei JL habe ich sogar eine konkrete Empfehlung für ein Frontsystem gesehen und eine ulkige Sub-Lösung, bei der an Stelle der Rear-Boxen die Woofer in spezielle Gehäuse kommen.

Anyway, mich würde es sehr interessieren, was empfohlen wurde und auch passt und klingt.

Ich hab bei mir den original Verstärker vom Soundmodul drin. Wie kann man da überhaupt einen Sub anschließen. Sicher braucht man einen separaten Verstärker, denke ich, aber wo bekommt man das Signal her?

Gruß Peter

320i Limo

Verstärker vom Soundmodul

 

Hallo Peter,

ich hoffe Du hast nicht nur den richtigen Verstärker (ist beim Soundmodul für jedes Modell ein speziell abgestimmter Verstärker) sonder auch alle Soundmodul-Lautsprecher verbaut, sonst funktioniert die Geschichte nicht richtig. Der BMW-Subwoofer für den E46/2/3/4 wird auf dem Reserverad montiert und hat eine Endstufe mit ca. 100 Watt sowie eine aktive Frequenzweiche eingebaut. Um Einbauzeit (weniger als 1 Stunde) zu sparen, wird einfach das Full-Range-Signal der hinteren Lautsprecher zur Ansteuerung verwendet.

Wichtig: Das Soundmodul kann nur bei Fahrzeugen ohne Hifi oder H/K-System ab Band verbaut werden, aber den Subwoofer gibt es für das Soundmodul und für das Hifi-System mit jeweils einer eigenen Teilenummer!!!

Gruß

Thomas

am 10. März 2003 um 6:58

Hallo Leute,

ich wollte Euch nun mal meine Subwoofer Lösung präsentieren.

Der Sub läuft über eine extra Endstufe, es ist ein JL Audio 12W3 in einem Netto 45 Liter Gehäuse. Die Frontsysteme habe ich gegen ein Fokal System (130 V2)ausgetauscht.

Hier Bilder vom Sub-Einbau in der Reserveradmulde:

(Man beachte die aufwändige Gehäusekonstruktion!!)

Grüße von Dirk

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