1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 Unfall - Airbags aktiv - was muss getauscht werden?

E46 Unfall - Airbags aktiv - was muss getauscht werden?

BMW 3er E46
Themenstarteram 27. November 2013 um 7:28

Ich hab mein geliebten E46 gestern mit der rechten Seite gegen den Randstein gesetzt.

Ende vom Lied was ich bis jetzt sagen kann ist dass die Querlenker beide ausgerissen sind und die Felge vorne rechts im Arsch is.

Das werd ich heute nachm Abschlepper auf der Bühne amschaun.

Ich hoffe nur dass es kein Totalschaden ist :/

Zum Glück ist meiner Freundin und sonst niemandem etwas passiert, mistige Situation.

Leider gingen die Airbags auf, bzw der Seitenairbag in der Tür und unterm Dach.

Leider insofern dass es die einfach nicht im geringsten gebraucht hätte bei dieser Geschwindigkeit...

Egal offen ist offen.

Meine Werkstatt, welche berechtigt ist solche Arbeiten durchzuführen(das mach ich dann doch nich selber) kennt sich jedoch nicht so gut aus mit BMW.

Deshalb würd ich gern wissen welche Teile ich besorgen muss damit diese wieder in takt sind?

Während ich ehrlich gestehn muss dass ich die Fahrerseite wahrscheinlich einfach tot lassen würde, muss die rechte Seite funktionieren da dort oft Freunde und gerade auch meine Freundin sitzen, deswegen würd ich mich über stichhaltige Nachrichten freuen.

Grüße und Dank - darkspy_- - der hofft nicht auf einen e30 umsteigen zu müssen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von asator

Je nachdem wie teuer der Schaden an der Aufhängung kommt kannst du auch erstmal "nur" das Fahrwerk reparieren und auf die Airbags pfeifen. So kannst du noch bis zum nächsten TÜV Termin fahren und dann das Auto ins Ausland verkaufen. Hatte eine ganz ähnliche Situation, allerdings war bei mir "nur" die Vorderachse rechts inkl. Reifen und Felge kaputt, was relativ günstig zu ersetzen war.

Ist das jetzt ein ernstgemeinter Ratschlag :confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused:

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Wenn sich deine Werke schon öffentlich dazu bekennt, dass sie diesen Schaden nicht selbstständig instandsetzen können, würde ich dich bitten den Hinterhof zu verlassen und eine ordentliche Werkstatt aufzusuchen...

Was bringt es, wenn du mit n paar Prötteln da auftauchst und die nicht wissen was wohin gehört und ob überhaupt alle Teile vorhanden sind!?

Lange Rede, kurzer Sinn -> schei** auf Geiz ist geil und such dir eine Örtlichkeit und Sachverstand (speziell bei sicherheitsrelevanten Teilen). ;)

....

Themenstarteram 27. November 2013 um 23:24

Spielt keine Rolle, Auto hat nen Schaden von 6.000 Euro.

Also Totalschaden. Super geile Sache.

Also verkaufen, ne mega Gurke für paar Monate holen und dann nen E36 - yeha...

Zitat:

Original geschrieben von darkspy_-

Spielt keine Rolle, Auto hat nen Schaden von 6.000 Euro.

Also Totalschaden. Super geile Sache.

Also verkaufen, ne mega Gurke für paar Monate holen und dann nen E36 - yeha...

So ist das Leben. Daher immer Vollkasko oder genug Kohle um im Fall der Fälle einen vergleichbaren Ersatz kaufen zu können.

Ist scheisse aber nun nicht mehr zu ändern.

Und btw : ein E30 ist geil! Bin selbst vom E46 auf einen umgestiegen

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

Und btw : ein E30 ist geil! Bin selbst vom E46 auf einen umgestiegen

Das habe ich zum Frühling hin auch vor. ;)

am 28. November 2013 um 17:10

Je nachdem wie teuer der Schaden an der Aufhängung kommt kannst du auch erstmal "nur" das Fahrwerk reparieren und auf die Airbags pfeifen. So kannst du noch bis zum nächsten TÜV Termin fahren und dann das Auto ins Ausland verkaufen. Hatte eine ganz ähnliche Situation, allerdings war bei mir "nur" die Vorderachse rechts inkl. Reifen und Felge kaputt, was relativ günstig zu ersetzen war.

Zitat:

Ist das jetzt ein ernstgemeinter Ratschlag :confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused:

Themenstarteram 28. November 2013 um 17:44

Fahrerseite wärs mir wahrscheinlich wurscht.

Beifahrerseitig jedoch wo Kumpels oder meine Freundin mitfahren.

Dann evtl für deren Tod verantwortlich zu sein, das kann kein Geld aufwiegen.

Komplette Achse rechts vorne im Arsch.

Hinten Stoßdämpfer und hinterer Querlenker.

2 Reifen und 2 Felgen(Alus).

Vorne geht der Schaden soweit dass wahrscheinlich das Lenkgetriebe einen Weg hat und Domlager kaputt, Stoßdämpfer...ich denke ihr könnts euch vorstellen.

Nur zum Verständnis: Mit wie viel bist du denn gegen den Bordstein gesemmelt, bei den Schäden mit mehr als 50, oder? Und war´s glatt, so dass du gerutscht bist oder hast dich nur aus der Kurve getragen?

am 28. November 2013 um 19:12

Zitat:

Original geschrieben von VW-Malle

Zitat:

Es geht hier um Seiten- und Kopf-Airbags. Stell dir vor, viele Autos haben so etwas gar nicht, und die werden trotzdem gefahren.

Da der e46 aber von Werk aus mit den Airbagsystemen ausgestattet war und bei Demontage oder Defekt die Betriebserlaubnis erlischt, wäre es illegal.

Wenn man damit dann erwischt wird -> Strafanzeige

Wenn man damit in einen Unfall verwickelt wird (auch als geschädigter) -> Kein Versicherungsschutz, Strafanzeige erfolgt ebenfalls!

Ist es denn so schwer mal nachzudenken?

am 28. November 2013 um 19:51

Das wusste ich nicht und finde es auch reichlich bescheuert. Aber in dem Fall nehme ich meine Empfehlung natürlich zurück. Schade um das Auto, das mit Sicherheit noch in einem anderen Land jemandem lange Freude bereiten wird.

Zitat:

Original geschrieben von darkspy_-

Fahrerseite wärs mir wahrscheinlich wurscht.

Beifahrerseitig jedoch wo Kumpels oder meine Freundin mitfahren.

Dann evtl für deren Tod verantwortlich zu sein, das kann kein Geld aufwiegen.

Warum ist Fahrerseite wurscht? Deiner Freundin wäre es sicher nicht wurscht, wenn Du im ungünstigsten Fall mit den Füßen voran und in der Kiste verpackt in den großen Benz mit dem Kreuz auf der Heckscheibe verfrachtet wirst.

....

Deine Antwort