E46 Verdeck öffnet nicht mehr seit Batterie Tiefenendladung
Hey, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.
Habe mein E46 Cabrio knapp 2 Monate stehen lassen, und dadurch war die Batterie komplett leer und defekt (8Volt nur noch gehabt), dann habe ich die Batterie gewechselt und gemerkt das der Knopf zum Verdeck Öffnen/Schließen rot blinkt. Das Verdeck geht also nicht auf.
Jetzt habe ich öfters gelesen das man das Verdeck neu anlernen müsste, allerdings konnte ich nichts zu finden wie das funktioniert. Oder das man es manuell paar mal öffnen und schließen solle, und das es dann evtl wieder funktioniert.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Danke schonmal im Voraus
LG
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14 Antworten
hallo,
also bei den Engländern kenne ich mich NICHT aus ... :-)
für die Linkslenker gilt:
die zugehörigen Sicherungen (Handschuhfach) prüfen - insgesamt 5 oder
6 Stück, die mit dem Dach im Zusamnehang stehen - hier empfiehlt es sich,
diese zu ziehen und wieder reinzustecken (Kontakt)
dann gibts noch die üblichen Verdächtigen - der Kofferraumdeckel wäre nicht
korrekt verschlossen (Öffnen und mit Schmackes zu schmeissen)
die "Badewanne" wäre OBEN - den Hebel im Kofferraum einmal nach oben
und nach UNTEN bewegen - diese Zwischenablage muss UNTEN stehen
good lack
Danke dir die ausführliche Antwort
Die Badewanne hab ich mehrfach auf und zu gemacht, aber da würde das Lämpchen auch Gelb leuchten, wenn damit was nicht stimmt. Die Sicherungen muss ich mir mal anschauen. Können die einfach so durch 2 Monate standzeit kaputt gehen? Das Dach hat einwandfrei funktioniert, bis die Batterie den Geist auf gegeben hat, und ich Sie gewechselt hab. Macht es Sinn das Verdeck zu notentrigeln, und dann nochmal versuchen es per Knopf druck zu öffnen oder schließen?
hallo,
also, ich würde immer die einfachsten Dinge zuerst pürfen - auch
wenn es eventuell unwahrscheinlch ist / wäre, aber, muss jeder...
gemäß BDA ist folgendes zum RESETTEN notwendig :
Unter der Rükbank - diese am besten entfernen - ist (im Motor) 1
NOTKNOPF - den feste drücken (hiermit wird 1 Ventil betätigt, um
den Druck im Hydrauliksystem abzulassen)
jetzt würde ich die Kurbel aus dem Bordwerkzeug holen - den ov-
alen CLIP in der großen, schwarzen Blende herausnehmen und mt
dem IKEA-Gerät den Motor darunter manuell drehen (ca. 50 Um-
drehungen), bis sich das Verdeck VORN geöffnet hat
nun kann das Dach HINTEN angehoben und der Verdeckdeckel eb-
enfalls angehoben werden - das Dach im Kasten ablegen - Deckel
auflegen - Motor starten (laufen lassen) - Knopf auf ZU drücken
(Dach ist ja offen/abgelegt) und freuen, wenn alles wieder funktio-
niert
good lack
Okay super. Das werde ich morgen gleich mal alles ausprobieren, und berichten ob es funktioniert hat.
Vielen Dank für die ganzen Tipps @cabriofreek.
Liebe Grüße
hallo,
bekanntermassen mag KEIN Steuergerät Unterspannung - das CVM bspw.
sagt unter 11 V leise Servus (und nichts geht mehr)
beim Anheben der "Heckscheibe" sollte zuvor die Verdeckfront leicht nach
OBEN gezogen werden - damit entsteht ein Spalt an der Heckscheibe, um
mit der Hand überhaupt drunterzukommen und um die anheben zu können
(geht etwas schwer, weil immer noch etwas Druck auf der Leitung ist)
wenn es dann elektrisch geschlossen hat würde ich selbst noch einmal kom-
plett Öffnen und Schliessen, damit das CVM den gesamten Ablauf wieder
gespeichert hat
good lack
Hey, danke nochmal für die Hilfe.
Ich hab es zeitlich heute erst geschafft das auszuprobieren.
Hab das Verdeck entriegelt und im Kofferraum abgelegt, und den Deckel nur aufgelegt. Dann Motor laufen lassen und auf Verdeck-Schließen gedrückt, es ging dann auch zu und hat auch aufgehört rot zu blinken. Danach wollte ich es wieder elektrisch aufmachen, allerdings ging es nur ein Stück auf und fing wieder an rot zu blinken. Dann habe ich wieder auf zu gedrückt und das Verdeck hat wieder elektrisch geschlossen. Ich habe dann den Motor erstmal 10 min laufen lassen und dabei das Rote Lämpchen was blinkt beobachten. Anfangs hat es nur manchmal geblinkt und nach 5 min ungefähr hat es wieder dauerhaft geblinkt. Währenddessen ist mir aufgefallen das aus dem Sicherungskasten(Handschufach) manchmal ein klicken kam beim betätigen der Tasten.(Verdeck Auf/Zu) Die Sicherungen hab ich erstmal nicht angefasst da ich nicht weiss ob man die Sicherung rausziehen sollte wenn der Motor läuft, oder wenn er aus ist.
Als nächstes wollte ich die Sicherungen mit einem Multimeter testen, oder ist es besser die Sicherung rauszuziehen, kontrollieren und wieder einzustecken wegen dem Kontakt? Und das Auto wird morgen ausgelesen, ggf. Fehlercodes gelöscht. Hoffe es funktioniert dann wieder.
Achso und ich hab beim Verdeck Reseten als das dach vorne schon entriegelt war kurz die Zündung angemacht um die Fenster runter zu fahren. Ist das blöd gewesen? Da ich den ganzen Vorgang ja ohne Zündschlüssel machen sollte?
Über weitere Hilfe würde ich mich freuen.
Liebe Grüße
hallo,
also, daß das Dach geschlossen werden konnte ist gut.
Daß es bem Öffnen stehen geblieben ist natürlich nicht.
Jetzt sollte das (Dachmodul) CVM erstmal ausgelesen wer-
den, um evtl. vorhandene Fehler zu lokalisieren
good lack
Moin,
dann schau mal in den Kofferaum, wenn der Deckel zu Kofferaumvergrößerung hochgeklappt ist,
dann geht das Dach nicht auf - ist blockiert,
Gruss Carl
hallo,
also, das einzige Relais im Verdeck, das ich kenne, iist das für die Pumpe
das sitzt aber im Kofferaum neben der Pumpe und wäre wahrscheinlich
vorne nicht zu hören
ich glaube auch nicht, das das Zündung AN während des Resettens das
System durcheinander gebracht hat
good lack
Hey, also Auto wurde ausgelesen und der Fehlercode Nr. 24 "Schalter verdeckklappe rechts verriegelt, Spannung undefiniert" kam bei raus. Dann habe ich die Sicherungen kontrolliert und gemerkt das eine durch ist(20er), dann habe ich eine andere 20er Sicherungen die für die Anhänger Kupplung laut Plan ist an die Stelle gesteckt wo vorher die kaputte war und dann hat es auf gehört Rot zu blinken wenn der Motor an ist, bei Zündung hat es wieder angefangen Rot zublinken. Verdeck hat trotzdem kein muks gemacht.
Eben habe ich den Fehlercode Nr.24 gegoogelt und bin auf einen Beitrag gestoßen wo es um die Spannbügel ging. Diese Spannbügel sind bei mir beide Lose. Der linke Spannbügel war vorher als das Dach noch funktionierte nicht richtig dran, und der rechte Spannbügel ist mir beim Manuell öffnen abgegangen/abgebrochen. Auf Bild 3 sind die Spannbügel die ich meine die bei mir Lose sind, also definitiv nicht richtig dran.
Als nächstes werde ich eine neue Sicherung einstecken und versuchen die Spannbügel wieder richtig dranzumachen. Wobei ich denke das ich neue Spannbügel kaufen muss, da dort etwas Plastik abgebrochen ist beim Manuell öffnen.
Liebe Grüße
hallo,
also - der Spannbügel ist das Teil vom Verdeckgestell, das von links
nach rechts geht und dann im geschlossenen Zustand auf dem Ver-
deckdeckel aufliegt und an dem der Verdeckstoff angebracht iist
daß die Schlösser vom Verdeckdeckel an einer Sicherung hängen
wäre mir neu - hier gibt es Hallgeber und die tun, oder auch nicht
(trotzdem hat es ja irgendwie funktioniert) - falls nicht, müsste
dieser Sensor getauscht werden
das was Du da an Bildern angibts siind die sog. C-Ecken (Vesrtei-
fungswinkel C-Säule) aus Plastik - die sind jeweils mit einem Spann-
seil versehen, daß korrekt gefädelt die C-Ecke formschön um das
Gestell an der C-Säule legt und damit verdeckt
ich kenne jetzt nicht die Diagnose-Software, die hier benutzt wur-
de - ich empfehle ISTA, INPA, oder orig. BMW (Rheingold)
good lack
Okay, also an den C-Ecken kann es nicht liegen oder? Die haben wahrscheinlich garkein Sensor nehm ich an. Dann werde ich erstmal die Sicherung wechseln und mal schauen was es mit der Verdeckklappe auf sich hat.
hallo,
welche Sicherung, d.h. welche Nummer wurde getauscht ?
im Sicherungskasten liegt ja am Boden ein Belegungsplain
(Karton) drin - den kann man rausnehmen - was steht da ?
und nein, die sog. C-Ecken haben keine/n Sicherung/Sensor
good lack
Hallo Arthur,
Konntest du das Problem beheben? Ich denke ich habe das selbe Problem und würde mich über eine Rückmeldung freuen.
Schöne Grüße aus Köln
Anatoli