ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 vorne Tieferlegen

E46 vorne Tieferlegen

Themenstarteram 10. August 2007 um 15:11

Hallo

Ich hab einen E 46 328 Coupe ich wollt ihn vorne tieferlegen nur mit federn ich hab so an 40mm gedacht ich hab 225/40 18 reifen drauf da wollte ich mal nachfragen wer es schon machen lassen hat oder erfahrung hat ob ich dazu dann noch bördel muste oder nicht .

MFG

Martin-Anna

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 10. August 2007 um 15:51

Wenn, dann vorne und hinten tieferlegen !! Nur eine Achse, wird Dir kein Tüv eintragen und das Fahrverhalten dürfte unterirdisch sein.

Die Hinterachse kannst Du zur Not auch per Schlechtwegepaket noch um 10 mm nach oben holen - je nachdem, was standardmäßig für Federunterlagen bei Dir an der HA verbaut sind.

Das Schlechtwegepaket beeinflusst das Fahrverhalten nicht spürbar.

Gruß, Frank

Hallo,

es gibt spezielle Tieferlegungssätze nur für die VA. Die bekommst du auch ohne weiteres eingetragen. Ich habe so eines bei mir verbaut. Es handelt sich um die 40/00 Tierferlegung von Weitec. Bin sehr zufrieden damit.

Beim M-Fahrwerk braucht man meiner Meinung nach auch nichts anderes. Er ist nur vorne zu hoch, aber das gleichst du ja damit aus. Was das Fahrverhalten angeht kann ich auch nichts negatives sagen. Sicher ist es besser wenn du ihn vorne und hinten tiefer legst, aber ich denke das das bei der dezenten tieferlegung nichts ausmacht. Zumindestens nicht im normalen Straßenverkehr. Aber wann fährt man schon mal auf der Rennstrecke. Wenn du ihn hinten tieferlegst, und ein schlecht wegepaket einbaust, dann kannst du dir die tieferlegung hinten auch gleich sparen.

Bördeln musst du bei der tieferlegung natürlich nicht.

Gruß Klotz

am 10. August 2007 um 17:44

Hä? Also vorne Weitec-Federn und hinten die Originalfedern? ... mmh ... naja, wenn der Tüv das mitmacht - aber davon halten tu ich nix ...

Gruß, Frank

am 10. August 2007 um 18:03

Ja das gibt es wirklich. Weitec ist da auch nicht der einzige Anbieter der nur für vorne Federn anbietet. Den TÜV interessiert das auch nicht, da es dazu in der Regel ja auch ein passendes Gutachten gibt.

Halten tu ich davon auch nichts :) Dann lieber noch 30-40 € drauflegen und wenigstens einheitliche Federn kaufen. Für ein E46 Coupe gibts da ja genug Varianten. 30/20, 40/30, 50/30 .............

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Hä? Also vorne Weitec-Federn und hinten die Originalfedern? ... mmh ... naja, wenn der Tüv das mitmacht - aber davon halten tu ich nix ...

Gruß, Frank

Dito das hört sich eher nach einem Showfahrzeug an und nicht nach einem das man fahren möchte.

Gruß mclaren

Zitat:

Original geschrieben von mclaren63

Dito das hört sich eher nach einem Showfahrzeug an und nicht nach einem das man fahren möchte.

Gruß mclaren

verstehe ich nicht? was soll darann Show sein? Es ist ja bekannt das das coupe oder cabrio mit M-Fahrwerk vorne zu hoch ist, und mit dieser tieferlegung gleicht man das ganze aus. Er kommt vorne ca. 2 cm runter. Bilder könnt ihr in meiner fotostory sehen. Und eine kostenfrage ist es sicherlich auch nicht. Ein federnsatz für die VA und HA kostet vieleicht 40 - 50 euro mehr.

Aber es kann doch nicht Sinn von einem guten Fahrwerk sein das die Federraten von vorne und hinten verschieden sind.

Gruß mclaren

Servus. Hab bei meinem 325 Ci auch "nur" vorne die Weitec Federn verbaut! Gab natürlich beim TÜV keinerlei Probleme, da sie mit TÜV-Gutachten sind! Das Fahrverhalten ist absolut top! Ich fahre jeden Tag mind. 60km zur Arbeit! Man merkt keinen Unterschied zu den originalen Federn! Der einzige Unterschied ist, dass er jetzt vorne nicht mehr wie ein Bock steht! Das Verhältnis von vorne zu hinten ist jetzt echt perfekt!

Ich bereue den Kauf der Federn (90 €) keinesfalls!

Sehr zu empfehlen...

am 15. August 2007 um 8:46

Ich hatte meinen 316i auch nur vorne tiefer gelegt. Vom Fahrverhalten kein Problem, vom

TÜV auch nicht. Nur optisch war der Unterschied zwischen Vorder- und Hinterachse zu groß,

es sah "beschissen" aus.

Irgendwann war aufgrund des Alters ein Stoßdämpfer undicht, da habe ich die Gelegenheit

genutzt und hab ein Sachs-Performance-Fahrwerk einbauen lassen. Jetzt ist der Unterschied

nicht mehr so groß und das Ganze sieht jetzt harmonsicher aus.

Lege lieber beide Achsen tiefer, sieht besser aus.

Gruß Thomas

Zitat:

Original geschrieben von mclaren63

Aber es kann doch nicht Sinn von einem guten Fahrwerk sein das die Federraten von vorne und hinten verschieden sind.

Gruß mclaren

Ja so ist das, wenn man nur Vermutungen anstellt. ;)

Wer sagt denn, dass die Federraten unterschiedlich sind?

Wie läuft das denn bei den ganzen E39 und E61 mit Luftfederung an der Hinterachse wenn die tiefergelegt werden? Da werden auch nur vorne andere Federn verbaut.

Das wird durchgängig, auch bei seriösen Tunern, so gehandhabt.

Und der TÜV hat auch nix dagegen.

 

BTW: Federn nur für vorne gibt es auch bei www.ap-sportfahrwerke.de

Grüße

Peter

Zitat:

Original geschrieben von E36Klotz

Hallo,

es gibt spezielle Tieferlegungssätze nur für die VA. Die bekommst du auch ohne weiteres eingetragen. Ich habe so eines bei mir verbaut. Es handelt sich um die 40/00 Tierferlegung von Weitec. Bin sehr zufrieden damit.

Beim M-Fahrwerk braucht man meiner Meinung nach auch nichts anderes. Er ist nur vorne zu hoch, aber das gleichst du ja damit aus. Was das Fahrverhalten angeht kann ich auch nichts negatives sagen. Sicher ist es besser wenn du ihn vorne und hinten tiefer legst, aber ich denke das das bei der dezenten tieferlegung nichts ausmacht. Zumindestens nicht im normalen Straßenverkehr. Aber wann fährt man schon mal auf der Rennstrecke. Wenn du ihn hinten tieferlegst, und ein schlecht wegepaket einbaust, dann kannst du dir die tieferlegung hinten auch gleich sparen.

Bördeln musst du bei der tieferlegung natürlich nicht.

Gruß Klotz

Hallo, hast du auch ergent wo ein Foto, von deinem 40/00 Federn im eingebauten zustand?

Hab auch Interrese dran.

Zitat:

Original geschrieben von hef-ms94

Servus. Hab bei meinem 325 Ci auch "nur" vorne die Weitec Federn verbaut! Gab natürlich beim TÜV keinerlei Probleme, da sie mit TÜV-Gutachten sind! Das Fahrverhalten ist absolut top! Ich fahre jeden Tag mind. 60km zur Arbeit! Man merkt keinen Unterschied zu den originalen Federn! Der einzige Unterschied ist, dass er jetzt vorne nicht mehr wie ein Bock steht! Das Verhältnis von vorne zu hinten ist jetzt echt perfekt!

Ich bereue den Kauf der Federn (90 €) keinesfalls!

Sehr zu empfehlen...

Hast auch ein Foto? Währe interesant.

Zitat:

Original geschrieben von Wens

 

Hallo, hast du auch ergent wo ein Foto, von deinem 40/00 Federn im eingebauten zustand?

Hab auch Interrese dran.

was willste denn sehen? wie das auto auf der Straße steht, oder wie die Feder im Dämpfer aussieht?

Gruß Klotz

Zitat:

Original geschrieben von E36Klotz

Zitat:

Original geschrieben von Wens

 

Hallo, hast du auch ergent wo ein Foto, von deinem 40/00 Federn im eingebauten zustand?

Hab auch Interrese dran.

was willste denn sehen? wie das auto auf der Straße steht, oder wie die Feder im Dämpfer aussieht?

Gruß Klotz

Wie das auto auf der Straße steht. Ist es der rote Cabrio mit 40/00?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 vorne Tieferlegen