E46 wackelt im Stand
Hallo
wenn ich an der Ampel stehe dann merke ich wie der Wagen wackelt, der Motor hört sich eigentlich gut an, keine Geräsche und schön ruhig.
Aber et wackelt!
Das ist kein Vibrieren mehr was normal wäre.
Hat jemand eine Idee wieso?
Ich bin mir jetzt auch unsicher ob das vor dem Einbau der Gasanlage auch war.
Ob ich im Gas Modus oder Benzin Modus bin spielt keine Rolle.
Beste Antwort im Thema
Kurbelgehäusentlüftungsventil erneuert und alles ist TOP!
Danke!
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29 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von alicio
Hallo
wenn ich an der Ampel stehe dann merke ich wie der Wagen wackelt, der Motor hört sich eigentlich gut an, keine Geräsche und schön ruhig.
Aber et wackelt!
Das ist kein Vibrieren mehr was normal wäre.
Hat jemand eine Idee wieso?
Ich bin mir jetzt auch unsicher ob das vor dem Einbau der Gasanlage auch war.
Ob ich im Gas Modus oder Benzin Modus bin spielt keine Rolle.
Könnte eine sich bald verabschiedende Zündspule sein.
Nur im Leerlauf? Könnten auch die Motorlager sein.
Also Drehzahl schwankungen hat er nicht.
Und das wackeln ist nicht immer.
Mal isset da mal nicht.
Wie kann ich denn feststellen ob Motorlager durch ist?
Oder Zündspule?
Zitat:
Original geschrieben von alicio
Also Drehzahl schwankungen hat er nicht.
Und das wackeln ist nicht immer.
Mal isset da mal nicht.
Wie kann ich denn feststellen ob Motorlager durch ist?
Oder Zündspule?
ja, bei mir war es auch so und auf einmal war eine der Zündspulen hin. Von denen nehmen sich die 318i gern mal eine. Wie man die prüfen kann, weis ich nicht. Kosten aber meist so zwischen 40 und 50 €.
Wie wurde bei dir festgestellt dass es die Zündspule ist?
Hast du Fehleranalyse gemacht?
da ich keinen eigenen Thread aufmachen möchte:
Ich habe ähnliche Probleme mit unserem alten. Wenn man an der Ampel oder einer Kreuzung steht, merkt man, wie das Auto im Stand unruhig ist und der Motor die Leerlaufdrehzahl immer wieder abfallen lässt und dann wieder auf Normalniveau bringt. Muss man sich Gedanken machen oder kann man damit noch einige KM problemlos fahren? Er wird wohl bald verkauft, daher die Frage
Sorry an den TE für den Missbrauch seines Threads.
machen unsere auch
ist halt´n 4 Zylinder
Zitat:
Original geschrieben von turgor
da ich keinen eigenen Thread aufmachen möchte:
Ich habe ähnliche Probleme mit unserem alten. Wenn man an der Ampel oder einer Kreuzung steht, merkt man, wie das Auto im Stand unruhig ist und der Motor die Leerlaufdrehzahl immer wieder abfallen lässt und dann wieder auf Normalniveau bringt. Muss man sich Gedanken machen oder kann man damit noch einige KM problemlos fahren? Er wird wohl bald verkauft, daher die Frage
Sorry an den TE für den Missbrauch seines Threads.
Lamdasone viellt defekt...
Zitat:
Original geschrieben von chris230379
machen unsere auch
ist halt´n 4 Zylinder
Na das hoffe ich nicht.
Alle meine 4-zylinder haben KEINERLEI dieser Problemchen gemacht, also liegt es ganz sicher nicht an der Zylinderzahl.
Wobei das Problem von Turgor ohnehin ein anderes zu sein scheint.
Mist, das wäre wieder ein gefundenes Fressen für unsere 6 Zylinder Fanatiker ...
Zitat:
Original geschrieben von MartinSHL
Wobei das Problem von Turgor ohnehin ein anderes zu sein scheint.
Der hat ja auch nur 6 Zylinder
Zitat:
Original geschrieben von alicio
Wie wurde bei dir festgestellt dass es die Zündspule ist?
Hast du Fehleranalyse gemacht?
hab mir nichts bei gedacht und zack, auf einmal war die komplett durch und er lief nur noch auf 3 Töpfen wie ein Sack Nüsse. Man kann es wohl anhand der Laufunruhe in INPA sehen, sonst glaub nicht. Richtige Drehzahlschwankungen hast du nicht, nur ein unrunder Lauf mit Wackeleffekt, oder?
Zitat:
Original geschrieben von turgor
da ich keinen eigenen Thread aufmachen möchte:
Ich habe ähnliche Probleme mit unserem alten. Wenn man an der Ampel oder einer Kreuzung steht, merkt man, wie das Auto im Stand unruhig ist und der Motor die Leerlaufdrehzahl immer wieder abfallen lässt und dann wieder auf Normalniveau bringt. Muss man sich Gedanken machen oder kann man damit noch einige KM problemlos fahren? Er wird wohl bald verkauft, daher die Frage
Sorry an den TE für den Missbrauch seines Threads.
könnte aber auch Falschluft sein oder der LMM. Ein guter Käufer wird dies auf jeden Fall merken und monieren.
Also wenn der Motor kalt ist dann wackelt nix.
Nach 10min fahrt dann fängts an im Stand.
Bin dann ausgestiegen und hab mir mal den Auspuff angekuckt, da kommt der Abgas stoßartig raus.
Kann jemand was damit anfangen?
Zitat:
Original geschrieben von schubischubsen
Zitat:
könnte aber auch Falschluft sein oder der LMM. Ein guter Käufer wird dies auf jeden Fall merken und monieren.
ja, das fürchte ich eben auch. Aber wenn der Aufwand (Zeit und Geld) zu hoch wird, lohnt sich das nicht mehr vor dem Verkauf.
V.a. ist dieses "Phänomen" nicht reproduzierbar. Es tritt bei kaltem und warmen Motor auf, bei angenehmen Außentemperaturen und auch, wenn es kälter ist.
Fehlerspeicher gibt nichts her. Lambdasonde ist laut iO.
Ich werde ihn mal auf den LMM bzw auf Falschluft aufmerksam machen und hoffe, dass er etwas findet.
Danke für die Tipps!