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E46er 330i oder A6 2.7 Biturbo (C5)

Themenstarteram 16. August 2009 um 23:19

Hallo Leute,

ich konnte (ausser subjektive Empfindungen) bis jetzt keinerlei

Klärung erzielen.

Ich möchte mir einen neuen kaufen und habe hier den 330i mit 231PS (facelift)

und den A6 2.7 Biturbo (ebenfalls facelift) in Betracht gezogen. Hier in der Gegend

gibt es leider keinen einzigen A6 2,7er oder 330i zwecks Probefahrt.

Aus diesem Grund erhoffe ich die Meinung von euch =)

Meine Kriterien an das Auto...

Er sollte eine gute Beschleunigung haben und einfach das Gefühl, dass man

vom Fleck kommt und an der Ampel auch mal die Leistung demonstrieren kann.

Die Daten lesen sich bei beiden gut...

0-100 6,5 sek (330)

0-100 7,2 sek (A6)

Punkt für den A6 ist das relative einfache und kostengünstige optimieren auf 280PS

(bspw. MTM) wodurch er 0-100 in 6Seks (lt. MTM) schafft.

Aber Zahlen lassen ja das eigene Empfinden über ein Auto nicht zufriedenstellen

und deswegen an euch die Frage, welches Auto das "bessere" ist...

Preislich möchte ich nicht über 10000€ gehen und von der Laufleistung her auch nicht

über 150-160tkm kommen.

Angst beim A6 macht mir auch noch der BiTurbo...

Beste Antwort im Thema
am 17. August 2009 um 7:04

Der Biturbo säuft wie ein Loch wo hingegen der 330er i.d.R. zw. 9-12L gefahren werden kann. Und wenn mal ein Turbo den Geist aufgibt, dann wirds erst recht teuer. Das sportlichere, im Unterhalt günstigere und optisch schönere Auto ist wohl der 330er.

mfg

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Zitat:

Original geschrieben von -dyinDream-

 

Aber Zahlen lassen ja das eigene Empfinden über ein Auto nicht zufriedenstellen

und deswegen an euch die Frage, welches Auto das "bessere" ist...

Das fragst Du im BMW Forum? Natürlich der BMW ;)

Im Audi Forum ist es genau andersrum :D

 

Aber davon abgesehen, haben beide Autos Ihre Vor- und Nachteile. Mehr fällt mir dazu leider nicht ein, ausser dass ich den BMW nehmen würde :D

am 16. August 2009 um 23:53

Hmm, fahr beide mal Probe... und verschaff dir ein Gefühl fürs Auto...;)

Um sich für ein Auto zu entscheiden kommst du von einer Probefahrt nicht drumrum...

Aber wenn du so fragst würde ich, ganz klar, mich für den BMW 330i entscheiden, weil es einfach eine hammer optik hat und der Sound ist mit keinem anderen Wagen zu vergleichen. Der BMW lässt sich sehr gut kontrollieren, sehr direkte Lenkung, +++ der "hinterherguckeffekt" ist garantiert :D

E46 ist ohne hin eines der besten Kunstwerke die BMW zubieten hat ;)

Themenstarteram 17. August 2009 um 0:35

Zur Probefahrt...

Müsste ein wenig weiter fahren um diese zu testen. Wollte vorher einfach mal KO Kriterien bei beiden herausfiltern um dann mit Fakten ein Siegerauto krönen, das dann mit mir viel Zeit verbringen darf/muss.

:)

Wollte keine Querposts machen und da es für sowas keine "allgemeinen" Sektionen gibt und ich

nicht 2 Threads mit dem gleichen Inhalt erstellen wollte, frage ich hier!

Beide sind gut und die BMW Optik ist tatsächlich der Hammer. Genauso ist das Interieur des A6 der Hammer!

Schwer... meine Hoffnung hinsichtlich des Threads ist es, in Erfahrung zu bringen,

wie der 330i im Gegenzug zum BiTurbo zieht!

Deswegen hoffe ich, dass gerade hier einer schon beide fahren durfte.

Werde später nochmals herumtelefonieren, ob irgendein Händler in 50km Umkreis

nicht doch einen "Testwagen" hat.

 

am 17. August 2009 um 5:35

Hallo

Also ich habe mir auch vor kurzen einen E 46 330 xi gekauft und ich muss sagen ich bin voll auf zufrieden und wenn mann wirklich mal richtig spaß haben will dann mal schnell auf sport geschalten und ab gehts :-)

Also ich persönlich würde den Bmw nehmen aber wie andere schon geschrieben haben du bist in einen Bmw Forum :-)))))

am 17. August 2009 um 7:04

Der Biturbo säuft wie ein Loch wo hingegen der 330er i.d.R. zw. 9-12L gefahren werden kann. Und wenn mal ein Turbo den Geist aufgibt, dann wirds erst recht teuer. Das sportlichere, im Unterhalt günstigere und optisch schönere Auto ist wohl der 330er.

mfg

am 17. August 2009 um 7:38

Zitat:

Original geschrieben von Matador330i

Der Biturbo säuft wie ein Loch wo hingegen der 330er i.d.R. zw. 9-12L gefahren werden kann. Und wenn mal ein Turbo den Geist aufgibt, dann wirds erst recht teuer. Das sportlichere, im Unterhalt günstigere und optisch schönere Auto ist wohl der 330er.

mfg

Also 9-12 L ist schon gut gemeint im richtigen Stadt Verkehr braucht der scho a bisserl mehr die 9 l bruacht er vieleicht auf der Autobahn bei 130 -140 aber nie im Stadt verkehr :-) also ich fahr ihn zuminderst nicht mit 9-12l hab aber auch einen Allrad

am 17. August 2009 um 7:42

Naja wer nur Stadt fährt ist ja wohl klar:rolleyes:

Mein Durchschnitt seit ca. 3000km sind 9,5l im Drittelmix, und schleiche sicher nicht über die Straße.;) Beim e46 Allrad kannst schon mal einen Liter bei gleichbleibender Fahrweise aufschlagen.

mfg

am 17. August 2009 um 8:17

Ok das zeigst ma mal wie du das machst :-))))) das will ich dann auch können meiner braucht wenn ich ihn wirklich sparsam fahre nicht tretten keine starkes gas geben ausrollen lassen und die ganze gaudi braucht meiner trozdem so um die 10-11 liter

so 9-11 Liter Braucht meiner auch , wobei man ihn auch mit tempomat auf 8 liter bei 120 - 140 kmh fahren kann

am 17. August 2009 um 8:40

Zitat:

Original geschrieben von BORA 01

so 9-11 Liter Braucht meiner auch , wobei man ihn auch mit tempomat auf 8 liter bei 120 - 140 kmh fahren kann

Ja das stimmt 8 liter ist auch möglich kommt drauf an wie viel steigungen in der autobahn sind zwecks an beschleuningen aber es ist möglich ja da gebe ich dir recht

Themenstarteram 17. August 2009 um 11:41

Der Verbrauch wäre sekundär, da ich sofort auf LPG umsteigen möchte.

Aus diesem Grund möchte ich in der Anschaffung auch nicht mehr wie 10k

ausgeben.

Bei Audi gefällt mir das Interieur... und der Aspekt, dass ein A6 mit max. 150000km

so ca. 7000€ kostet.

Designtechnisch gewinnt BMW... ganz klar. Sieht einfach neuer aus.

Im moment tendiere ich auch eher zum E46.

Ein CHIP dürfe von der Beschleunigung reichlich wenig bringen aber

die 6,5Sek von 0-100 sind nun mehr als ausreichend und sprechen ja auch

aufm Papier für die Leistung des E46.

Nur meine Frage noch:

Bestätigt das subjektive Empfinden diese Leistung auch oder merkt man da nicht sonderlich viel von?

Möchte so um die 3-4000 Umdrehung genug Leistung anliegen haben. Mein Passat hat seine Leistung bei 6500 Umdrehungen und bis dahin ist es eine Tortur -.-

am 17. August 2009 um 11:53

beides gute autos. kenne den unterschied zwischen a6 2,8 und 323i, beides limo. der a6 ist im sound nicht schlechter, da sind sie unentschieden. auf der autobahn macht der a6 mehr spaß (abgesehen von der mehrleistung). er fährt einfach ruhiger, vor allem geradeaus(!) und ist innen leiser. landstraße und innenstadt gehen deutlich an den agileren und kompakten e46. für den a6 sprechen auf jeden fall das weniger anfällig fahrwerk und die haltbare und besser dosierbare kupplung. ansonsten muss man einfach fahren und sehen, wo man sich imsgesamt am besten wohlfühlt und was einem optisch zusagt. da gewinnt bei mir der e46 deutlich.

will meinen gerade verkaufen

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vqm4yaabgpuc

an der Ampel auch mal die Leistung demonstrieren kann.<---

 

Wenn ich sowas schon lese steigen meine Nackenhaare nach oben wie bei meiner Katze wenn ich den Staubsauger anmache.Was hast du davon??Wenn du Leistung demonstrieren willst dan gib ma Gas im Job.Und dan 10,000€ als Grenze setzen klar!! ist nicht böse gemeint aber hättest du geschrieben du willst mal am Wochenende mit dem neuen aufm Nurburgring ne Runde drehen okay aber an der Ampel??? klar am besten noch in der 30er Zone.

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