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E50 an der Tankstelle
Gefunden in einem anderen Forum:
http://www.heizoel-sangerhausen.de/tankstelle.php
Ein Anfang zum öffentlichen Zugang zu dieser Alternative ist also jetzt auch gemacht. Ob und wie schnell das Tankstellennetz weiterwächcht für Exx, und welcher Standard-Mix sich durchsetzen wird als allgemeiner Standard muss man nun beobachten. Er wird sich sicher daran orientieren, welche Mischung ohne FlexFuel-Umbau bei allen möglich ist.
Es diesbezüglich verwiesen auf die vorhandenen Threads zum Thema Ethanol.
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12 Antworten
naja, für den Liter grad mal 10ct weniger ist kaum ein Anreiz, zumal die meisten ja nicht wissen, ob ihr Auto überhaupt mit E50 fährt.
und wenn man berechnet, das für die Hälfte gar keine Mineralölsteuer fällig wird...... das ist dann schon heftig im Preis!!
Hab ich im besagten anderen Forum auch so sinngemäß geschrieben... wenn ich 1,20 für den Liter Super + 0,60 fürs E100 rechne käme ich für E50 auf einen realistischen Literpreis von 90 Cent für den Liter E50. Vielleicht testet der Anbieter es aus analog der Biodiesel-Taktik (symbolicshe 10 Cent billiger an hiesiger Total-Station, Preis wandert beim Diesel mit...) Aber 10 Cent sind 10 Cent, die sich schon rechnen, wenn der Motor mitmacht.
für 1,114 der liter, alles klar.
hier kost der liter super 1,24 (heut morgen).
macht also knapp 0,99 für den liter alk (wenn man mal vorraussetzt das das volumen in der mischung konstant bleibt [der fehler ist wohl wirklich zu vernachlässigen])
.
naja und bei 0,99 für den alkohol kommt man ja ca. korregiert um den brennwert (*1,3) auf knapp 1,28 in € benzinäquivalent für den liter.
naja günstig ist das einfach nicht, eher selbstbetrug, aber halt ne möglichkeit zum testen. (stören tut mich da eher drann das es ganz bestimmt jemand gibt der sich die differenz zwischen spiritus industriewert und dem kraftstoff in die tasche steckt, nicht das man nix verdienen dürfte, aber das ist doch einfach nur reibach gemacht mit der paar cent niedrigeren anzeige auf der tafel)
nen corsa schluckt das fast klaglos, ich muss mit >E60 oder sowas was ich grad im tank hab zwar kalt mit gas geben starten, aber beim fahren nimmt es sichnix, ausser das sich die tanknadel schon deutlich schneller bewegt.
mich würde vorallem intressieren obs nen unterscheid macht ob man richtiges Exx also ohne wasser und keton fährt oder eben so ne spiritus mischung.
hoffentlich macht hier in der nähe auch mal so nen ding auf.
edit: knapp zu langsam
obs nen Unterschied macht zwischen Spiritus mit 4-6% Wasseranteil als Zusatz oder trockenem Ethanol, sollte doch eigentlich zu erwarten sein.
bei meiner Kiste bin ich da allerdings nicht so sicher. ich habe bisher 94%igen Spiritus getankt, der Verbrauch ist dank Turbolader bei der kalten Jahreszeit grad mal um knapp 0.8L angestiegen.
nun habe ich knapp 20L trockenen Alk bekommen und teste mal damit. aber beruhend auf meinen bisherigen Erfahrungen betrachtet erwarte ich, zumindest für mein Auto, keine dramatischen Änderungen im Verbrauch.
wenn bei uns in der Nähe einer solche Tanke wäre, würde ich nur dort tanken zum Testen, auf Dauer müsste der Preis aber deutlich gesenkt werden, damit das eine wirkliche Alternative wird.
Ich würde schon mal rein aus Prinzip eher Exx tanken, als normalen Treibstoff, allein schon deshalb, um den Ölmultis nicht die Knete in den Rachen zu werfen, auch wenn Exx nur geringfügig billiger ist.
Zitat:
Original geschrieben von pfeffperte
Ich würde schon mal rein aus Prinzip eher Exx tanken, als normalen Treibstoff, allein schon deshalb, um den Ölmultis nicht die Knete in den Rachen zu werfen, auch wenn Exx nur geringfügig billiger ist.
im Prinzip hast du Recht, aber die meisten hier haben ja preiswertere Quellen für ihr Ethanol und kommen dann auf einen Preis für das Gemisch von rund einem Euro, also nochmals 10ct weniger
Jepp, eigentlich eine Frechheit von dem Anbieter, so eine dicke Marge einzustreichen...nur was will man machen, wenn es die einzige Tanke ist?
ich weiß ja nicht, wo du wohnst und ob die Tanke bei dir in der Nähe ist, aber ich würde keinesfalls mehr als 5-10km fahren für diesen Sprit.
lass uns darauf hoffen das die Jungs + Mädels hier vomEthanol-biziness die Fordhändler in D mit solchen Tanken versorgen.
Fordhändler gibbet ja schließlich in fast jedem Nest
Bei uns gibt es auch eine freie Tankstelle mit E50. Ich tanke aus Prinzip dort. Auch oder gerade wenn der Betreiber damit etwas mehr verdient. Dann hat er beim nächsten Preiskrieg (hat es bei uns vor Jahren mal gegeben) mehr Knete um länger durchzuhalten. Außerdem sollte der Mut, sowas anzubieten auch belohnt werden.
E85 gibt es jetzt in Bad Homburg für 92 Cent pro L.
Zitat:
Original geschrieben von Bert B.
naja, für den Liter grad mal 10ct weniger ist kaum ein Anreiz, zumal die meisten ja nicht wissen, ob ihr Auto überhaupt mit E50 fährt.
und wenn man berechnet, das für die Hälfte gar keine Mineralölsteuer fällig wird...... das ist dann schon heftig im Preis!!
Sind aber 11,5 Cent unterschied zum Super an der nächsten Ecke.
Wenn man mit Oktanzahlen rechnet ist der Unterschied noch größer, weil das E50 angeblich 101 Oktan ( wie Utlimate, V-Power) haben soll.
Wären dann 20,5 cent pro liter.
Ausserdem ist es mir egal vieviel sich der Chef von der Tankstelle davon in die eigene Tasche steckt (Für einen 5er BMW reicht es aber ).
Ich kann dadurch ein wenig sparen und habe bis jetzt noch keinen Unterschied im Verbrauch noch im Fahrbetrieb zum Mineralischen Super festgestellt.
MFG Tera9
Zitat:
Original geschrieben von Tera9
Sind aber 11,5 Cent unterschied zum Super an der nächsten Ecke.
Wenn man mit Oktanzahlen rechnet ist der Unterschied noch größer, weil das E50 angeblich 101 Oktan ( wie Utlimate, V-Power) haben soll.
Wären dann 20,5 cent pro liter.
Ausserdem ist es mir egal vieviel sich der Chef von der Tankstelle davon in die eigene Tasche steckt (Für einen 5er BMW reicht es aber ).
Ich kann dadurch ein wenig sparen und habe bis jetzt noch keinen Unterschied im Verbrauch noch im Fahrbetrieb zum Mineralischen Super festgestellt.
MFG Tera9
erstens kann man nicht mit den Oktanzahlen rechnen, denn wer fährt schon mit dem Ultimate oder V-power? ich kenne niemanden.
zweitens kann man dadurch zwar im Literpreis sparen, aber nicht absolut. Denn auch bei dir sollte der Verbrauch deutlich gestiegen sein. das ist ja auch nicht anders zu erwarten, denn schlielich hat Ethanol einen geringeren Heizwert.
selbst im Turbo bei mir macht es einen Mehrverbrauch (mit Winterreifen und Kälte) von ca 20% bei geschätzem E35. und dabei sollen ja bei Turbomotoren die Verbräuche mit Ethanol nicht so stark steigen wie bei anderen Motoren.