E50 oder E55?
Tach zusammen,
fahre zur Zeit noch einen W124 320TE und möchte eventuell auf W210 umsteigen.
In der engeren Auswahl ist der E50 oder E55, welche würdet Ihr bevorzugen?
Allerdings habe ich bei Euch gelesen das der W210 gerne rostet, Getriebeschäden und auch sonstige Mängel, worauf muss ich achten?
Oder soll ich lieber meinen W124 behalten, was mein Ihr.
Danke, gruss Mattes.
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14 Antworten
Servus!
Egal welchen, ob E 50 AMG oder E 55 AMG, beide sind gut.
E 50 AMG ist der modifizierte M119 Motor, der seit 1989 im W129 SL angeboten wird. Daher sehr ausgereift und standhaft!
E 55 AMG ist ein Motor, der damals neueren Generation, 3-Ventil-Technik kennzeichen nen grössten Unterschied.
Beschleunigunsmäßig schenkt sich nix bei beiden!
Rost ist ein Problem bei den 210ern. Wirklich das einzigste Problem!!!
Getriebeprobleme ist kein Problem bei 210ern, das kommt eben auf die Pflege und den Fahrstil an, da geht bei jedem Hersteller das Getriebe nach ewigen rumheizen kaputt!
Gruss E 500 AMG
bezgl. dem getriebe kann ich ganz zustimmen.
ich habe schon mehrere e55 undach e430 probegefahren und die häufung vonsich ankündigenden getriebeschäden (schaltübergang 1 ->2 bei Vollast) ist schon irgendwie auffällig.
Für mich ist das ein Zeichen, daß die Getriebmit dem Ausgangsdrehmoment der V8 Motoren überfordert sind.
Bei einer Probefahrt würde ich da auch größtes Augenmerk drauflegen.
Gruß
ghm
Moin Mattes,
habe selber seit 2 jahren einen E55, EZ 11/2000, bin in dieser Zeit 46.000km gefahren, der Wagen hat jetzt 174Tkm auf der Uhr und immer noch das 1. Getriebe. Ich habe das Getriebeöl erstmals bei 170Tkm wechseln lassen. Von daher kann ich den Pauschalaussagen keinen Glauben schenken, die Schaltvörgänge sind weich und schnell wenn´s nötig ist, selbst bei Kickdown keine Anzeichen von Rucken oder ähnlichem.
Mache Dich jedoch auf hohe Unterhaltskosten gefasst !!!
Ansonsten würde ich persönlich den E55 dem E50 vorziehen.
Das ist aber nur meine Meinung ;-))
Greetz,
Ralf
fahre auch zurzeit eine e55 bis jetzt garkeine probleme bin selber um die 50000 gefahren hat z.zt 193000 auf dem tacho auch erste getriebe also einwandfrei noch
der E55 ist leiser und sparsamer, beschleunigt im oberen bereich besser. ich hatte hier mal testdaten reingestellt. benutze einfach die suchfunktion.
@ R_1967
ich möchte mich dagegen verwahren, Pauschalaussagen gemacht zu haben. Ich habe aus meiner persönlichen Erfahrung berichtet und von 8 fahrzeugen (3 x E430 und 5 x E55), die ich bisher probegefahren habe, zeigten 3 (1x e430) den von mir beschriebenen Mangel.
Bei meinem eigenen Fahrzeug mußte auch das Getriebe getauscht werden was etwa bei 6500 € zu liegen kam - der km Stand war damals 121000 km. Das Fahrzeug war lückelos DC gewartet.
Wer sich dann noch die Mühe macht, mal aufmerksam die Kleinanzeigen in mobile etc zu lesen, dem wird auch eine hohe Anzahl von Fahrzeugen auffallen, die mit Austauschgetriebe angepriesen werden.
Ich freue mich wenn deiner kein Problem hat und wünsche dir, daß das auch so bleibt. Aber man kann ebensowenig von einem positiven Einzelfall auf alle anderen schließen.
Wie gesagt, ich erzähle nicht, was ich gehört habe (wie einige andere in diesem Forum) sondern was ich erlebt habe.
Beste Grüße und allzeit gute Fahrt
ghm
In allen Baujahren traten vermehrt Rostprobleme auf. Betroffen davon waren die oberen Türkanten; das Problem tritt oft schon bei ein bis zwei Jahre alten Fahrzeugen auf. Der Grund hierfür ist ein Produktionsfehler beim Einsetzen der Türdichtungs-Gummileisten, bei welchem der Fahrzeuglack beschädigt wurde. Auch der verwendete Wasserlack scheint, verbunden mit einer geänderten Konstruktion des Blechbeschnitts der Werkzeuge, verantwortlich für diesen Rostärger. Viele Beschnittkanten an der Karosserie sind scharfkantig und auch ausgefranst. Der Lack trägt hier nicht rund, sondern spitz und dünn auf. Unterrostungen sind so leichter möglich.
Erst auf Druck der Medien wurden bestehende Schäden auf Kulanz behoben. Rostprobleme am vorderen Integralträger und Federbeindom, verrostete Heckklappen, flächiger Rostbefall im Unterbodenbereich und Kantenunterostungen sind häufig in den Foren von Kunden beanstandete Themen. Auch die Automatikgetriebe scheinen nicht besonders robust zu sein, hier berichtet man vielfach von Schaltrucken und Schaltproblemen. DaimlerChrysler hat trotz einer vormals propagierten Lebensdauerbefüllung der Automatikgetriebe (kein Wechsel des ATFs notwendig) wieder zurück geändert auf ein Wechselintervall von 60.000 km.
DaimlerChrysler zeigt sich in der Regel bei Fahrzeugen, welche sich in regelmäßiger Wartung befinden (abgestempeltes Scheckheft), recht kulant.
W210er Autobild-Test
Hallo,
vielen Dank schon mal für die Antworten.
Was kostet denn Haftplicht und Teikasko. Also Haftplicht habe ich schon ein Angebot von ca. 600 Euro (bei 40%) im Jahr. Was zahlt Ihr denn so?
Gruss Mattes
600 bei 40%... das kommt etwa hin.
manche versicherer wollen diese art fahrzeuge überhaupt nicht und machen dann prohibitive preise - die directline hat mir vor etwa 3 jahren die haftpflicht (ohne irgen deine kasko) für 5800 euro projahr angeboten (100%).
... die spinnen die römer
E50
hi,
fahre seid 2 Jahren einen E50 (150000km),noch nie Probleme gehabt weder Getriebe noch irrgendwelche andere Teile,Fahrleistungen würde ich sagen sind ähnlich dem E55 wobei ich sagen muß das ich in offen fahre.
Zum Rost weiß ich das die Türen gerne neigen Rost anzusetzen was zum Glück bei meinen nicht der Fall ist,hat aber auch noch keinen Winter gesehen.
Versicherung zahle ich Halbjährlich 35% 168€,also das ist ok.
Verbrauch je nach fahrweise 14-20l Superblus.
LG
Automatik-Getriebe für E430
Den Beitrag von ghm bezüglich Getriebe kann ich unterschreiben. Bei mir (E 430 1/98) war nach 136.000 KM "Schluss" und das obwohl ich wenige 100 km vorher einen großen Service habe machen lassen. MB wollte 5.000 € für das Austausch Getriebe + Kosten für Ein & Ausbau...
Bei Höhn Getriebetechnik/Schöffengrund habe ich das Getriebe überholen lassen, dies kostete nur ca. 1/3 des von MB aufgerufenen Austausch-Getriebe Preises. Anscheinend ist ein kleines Nadellager für wenige € die Schwachstelle, wenn sich dieses "auflöst" entstehen die großen Folgeschäden.
Die Reparatur ist mittlerweile über 50.000 KM her und alles schnurrt wie es soll, trotzdem weiß man auf was man sich einzustellen hat, wenn man wieder "Betroffener" ist.
Achja...wer denkt das da etwas bei MB auf Kulanz geht...selbst in Stuttgart hat sich niemand dafür interessiert das das Auto jeden Service bei MB gemacht bekommen hatte und ab dieser Laufleistung gäbe es keine Kulanz!
Re: Automatik-Getriebe für E430
Zitat:
Original geschrieben von blackdaisy
MB wollte 5.000 € für das Austausch Getriebe + Kosten für Ein & Ausbau...
Wo hast du denn den Preis her???
Haben die was im Kaffee gehabt oder Lack gesoffen? Das Getriebe kostet 1.888,43 Euro!
A210 270 81 00 80 Getriebe und
A210 270 81 00 70 im Tausch
Gab damals (RG von 05/2005) noch 12% Rabatt, mit MWSt sind das 1.957,92 Euro.
Ist aber auch nicht schlecht, 3000,00 Euro für Montage!
MfG
JAn
P.S. Aber wahrscheinlich kostet das Getriebe für den 430er mehr wie für den 420er ist ja solch andere Motorleistung...
@JaBu
der Getriebetausch an meinem 210.074 wurde von MB mit knapp 6500€ in Rechnung gestellt (inkl. MWSt)
Für den genauen Betrag müßte ich die Rechnung heraussuchen.
gruß
ghm
Ihr müsst ja Geld haben! Warum geht ihr nicht woanders mal fragen? Gibt doch mehrere DC Händler und auch freie Werkstätten, die holen das neue Getriebe dann bei DC ab und bringen das alte wieder hin wegen Austausch... aber wer's hat...
MfG
JAn