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E500 5.5 - Chiptuning auf LPG (hohe Oktan) optimieren?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 24. Oktober 2013 um 10:58

Hallo Gemeinde,

ich werde demnächst meinen 500er mit einer Vialle LPG Anlage ausrüsten.

Ebenso würde ich den Wagen gerne seriös chippen lassen was ja nach Berichten bei diesem Sauger wirklich Sinn macht (Einstellung auf Super Plus) zumal der Motor robust ist.

LPG hat ja eine hohe Oktanzahl von deutlich über 100. Verschiebt die Elektronik (Klopfsensor) die Zündung automatisch auch entsprechend noch über 98 Oktan von Super Plus? Wenn nicht: Könnte man die Optimierung dann nicht generell auf 100+ Oktan machen? Dann müsste man eben Ultimate und Co. tanken, aber für die paar Liter Startbenzin sehe ich das auch nicht als tragisch an.

Wir hatten übrigens einen Beetle mit Vialle Anlage und Abt Chip (1,8T) 120.000 km problemlos auf Gas gefahren. Der ging auf LPG sogar besser als auf Benzin (mit Racelogic Performance Box gemessen).

Das Problem ist nur wenn Du irgendwas mit der Kiste am Motor hast schiebt die Werkstatt immer gerne alle Probleme sofort auf die Gasumrüstung. Der Beetle war mal ewig in der Werkstatt wegen Leistungsverlust. Schlussendlich war es die Benzinpumpe...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Nomadski

Hallo Gemeinde,

 

ich werde demnächst meinen 500er mit einer Vialle LPG Anlage ausrüsten.

Ebenso würde ich den Wagen gerne seriös chippen lassen was ja nach Berichten bei diesem Sauger wirklich Sinn macht (Einstellung auf Super Plus) zumal der Motor robust ist.

 

LPG hat ja eine hohe Oktanzahl von deutlich über 100. Verschiebt die Elektronik (Klopfsensor) die Zündung automatisch auch entsprechend noch über 98 Oktan von Super Plus? Wenn nicht: Könnte man die Optimierung dann nicht generell auf 100+ Oktan machen? Dann müsste man eben Ultimate und Co. tanken, aber für die paar Liter Startbenzin sehe ich das auch nicht als tragisch an.

Morgen...!

Ich sehe, du hast dich mit dem Thema noch nicht richtig auseinander gesetzt!:)

 

Mal ne Frage, handelt es sich um einen mit 4 Matic, 5G-Tronic, oder um einen reinen Hecktrieblier mit der 7G-Tronic?

 

Für dich als Info. Die Vialle, mit Ihrer im Tank vebauten Pumpe, schafft eine Leistung von knapp 225 Kw umzusetzen! Das heißt, wenn mehr Leistung abgefragt wird, schaltet die Anlage auf Benzin um. Drehzahltechnisch liegt das beim M273 bei ca. 4000 - 4500 U/Min.

Wenn du jetzt noch eine Kennfeldoptimierung oben drauf setzt, wird noch mehr Leistung bei niedrigeren Touren anliegen. Man spricht ja hier von einer Steigerung von 388 PS auf 430 PS. Resultat wird sein, dass das Fahrzeug noch früher auf Benzin umschaltet.

Zu Bedenken gebe ich dir, dass du bei abgeregelten 250 km/h, mit der 7G-Tronic, knappe 3800 U/Min drehst. Mit einer Leistungssteigerung, könnte es passieren, das der Wagen schon in diesem Bereich umschaltet.

Darüber hinaus, schaltet der Wagen im C-Modus, zumindest bei mir, bei halb durchgedrückten Pedal bei ca. 4000 U/Min in den nächsten Gang. Schön "entspanntes" herausbeschleunigen ohne auf Benzin zu fahren;)

 

Meine Saison (04-10) mit dem E500 neigt sich dem Ende. In dieser Zeit bin ich knappe 19 tkm gefahren und habe rund 80 Liter Benzin benötigt

 

Viel Erfolg bei der Umrüstung...

 

MfG André

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Zitat:

Original geschrieben von Nomadski

Hallo Gemeinde,

 

ich werde demnächst meinen 500er mit einer Vialle LPG Anlage ausrüsten.

Ebenso würde ich den Wagen gerne seriös chippen lassen was ja nach Berichten bei diesem Sauger wirklich Sinn macht (Einstellung auf Super Plus) zumal der Motor robust ist.

 

LPG hat ja eine hohe Oktanzahl von deutlich über 100. Verschiebt die Elektronik (Klopfsensor) die Zündung automatisch auch entsprechend noch über 98 Oktan von Super Plus? Wenn nicht: Könnte man die Optimierung dann nicht generell auf 100+ Oktan machen? Dann müsste man eben Ultimate und Co. tanken, aber für die paar Liter Startbenzin sehe ich das auch nicht als tragisch an.

Morgen...!

Ich sehe, du hast dich mit dem Thema noch nicht richtig auseinander gesetzt!:)

 

Mal ne Frage, handelt es sich um einen mit 4 Matic, 5G-Tronic, oder um einen reinen Hecktrieblier mit der 7G-Tronic?

 

Für dich als Info. Die Vialle, mit Ihrer im Tank vebauten Pumpe, schafft eine Leistung von knapp 225 Kw umzusetzen! Das heißt, wenn mehr Leistung abgefragt wird, schaltet die Anlage auf Benzin um. Drehzahltechnisch liegt das beim M273 bei ca. 4000 - 4500 U/Min.

Wenn du jetzt noch eine Kennfeldoptimierung oben drauf setzt, wird noch mehr Leistung bei niedrigeren Touren anliegen. Man spricht ja hier von einer Steigerung von 388 PS auf 430 PS. Resultat wird sein, dass das Fahrzeug noch früher auf Benzin umschaltet.

Zu Bedenken gebe ich dir, dass du bei abgeregelten 250 km/h, mit der 7G-Tronic, knappe 3800 U/Min drehst. Mit einer Leistungssteigerung, könnte es passieren, das der Wagen schon in diesem Bereich umschaltet.

Darüber hinaus, schaltet der Wagen im C-Modus, zumindest bei mir, bei halb durchgedrückten Pedal bei ca. 4000 U/Min in den nächsten Gang. Schön "entspanntes" herausbeschleunigen ohne auf Benzin zu fahren;)

 

Meine Saison (04-10) mit dem E500 neigt sich dem Ende. In dieser Zeit bin ich knappe 19 tkm gefahren und habe rund 80 Liter Benzin benötigt

 

Viel Erfolg bei der Umrüstung...

 

MfG André

Zitat:

Original geschrieben von Nomadski

Hallo Gemeinde,

 

ich werde demnächst meinen 500er mit einer Vialle LPG Anlage ausrüsten.

Ebenso würde ich den Wagen gerne seriös chippen lassen was ja nach Berichten bei diesem Sauger wirklich Sinn macht (Einstellung auf Super Plus) zumal der Motor robust ist.

...

Welchen Chip-Tuner hast du denn im Visier?

(ich habe Bedenken bzgl. der Fachkompetenz; würde mich gerne mal mit einem [seriösen] Profi unterhalten)

Themenstarteram 25. Oktober 2013 um 8:51

Der Wagen ist hecktriebler mit 7G.

Versteh Deine Bemerkung nicht wg. Startbenzin. Du sagst doch selbst Du hast auf 19tkm nur 80 Liter verbraucht.

Bekannter hat im 430er W210 eine Verdampfer und braucht im Schnitt bei seinem Fahrprofil über 2 Liter Benzin auf 100km bei Gasverbrauch von 12 bis 15 Liter. Gerade beim dicken V8 macht sich die Vialle sehr gut da man dort mit dem in Stadt und Kurzstrecke durstigen V8 nicht unnötig Benzin verbraucht.

Als Tuner habe ich noch nix definitiv im Blick aber ich habe von MKB bisher einen guten Eindruck.

Das mit der Beschränkung auf 225kw war mir noch nicht so klar.

gasanlage und chippen ?? sorry das passt nicht.....

jeder wird dur sagen, dass du auf gas das heizen vermeiden solltest.....höhere thermische belastung.....

Zitat:

Original geschrieben von Nomadski

Der Wagen ist hecktriebler mit 7G.

Versteh Deine Bemerkung nicht wg. Startbenzin. Du sagst doch selbst Du hast auf 19tkm nur 80 Liter verbraucht.

Das mit der Beschränkung auf 225kw war mir noch nicht so klar.

Morgen...!

Es geht nicht um das Startbenzin, sondern um den Benzinverbrauch der entsteht, wenn du mehr als ~225 kW abverlangst. Bei mir liegt diese Schwelle bei ca. 4000 - 4500 U/Min. Wenn du die Leistung steigerst, sinkt diese Schwelle auf eine niedrigere Drehzahl. Dementsprechend wirst du wahrscheinlich dadurch einen höheren Benzinverbrauch haben!!!

 

MfG André

 

 

Zitat:

Original geschrieben von debil-bre

gasanlage und chippen ?? sorry das passt nicht.....

jeder wird dur sagen, dass du auf gas das heizen vermeiden solltest.....höhere thermische belastung.....

ich sehe das genauso LPG-Anlage und Chippen das geht irgendwie gar nicht.Du hast 388 PS mit deinem E-500 wo willst Du denn Leistungsmässig hin....:confused::confused:.

Wenn Dir der 500er nicht reicht warum hast Du dir keinen E-55 oder E-63 gekauft.Du solltest auf jedenfall falls Du das Auto chippen lässt nachprüfen lassen,ob dein Motor noch genügend Kühlreserveren hat,oder Gasanlage optimieren und ab einer gewissen Drehzahl Benzin beimischen zulassen um die Verbrennungstemperatur im Rahmen zuhalten,damit der Motor nicht überhitzt...

 

gruss Uwe

Das mit den 225KW kann ich nicht nachvollziehen. Ein Bekannter von mir fährt den M273 mit der Vialle und der Verbraucht auch nur Benzin zum Starten. Egal wie er damit fährt. Gibt es da vielleicht noch Unterschiede in den Vialle Anlagen?

Zitat:

Original geschrieben von Powerkombi

Das mit den 225KW kann ich nicht nachvollziehen. Ein Bekannter von mir fährt den M273 mit der Vialle und der Verbraucht auch nur Benzin zum Starten. Egal wie er damit fährt. Gibt es da vielleicht noch Unterschiede in den Vialle Anlagen?

Morgen...!

Nein, es gibt wohl eine schwächere Pumpe für kleinere Motoren. Aber die "Standard" Pumpe schafft die Leistung definitiv nicht!!!

Bei mir wurde nach der Umrüstung die Rückschaltung auf Benzin versehentlich deaktiviert, da ich die Restliter hab absenken lassen.

Ergebniss war, dass das Fahrzeug ab ~5000 U/Min angefangen hat zu ruckeln und es ging die MKL an. Gleich wieder zurück zum Umrüster, Häkchen gesetzt und schon lief die Sache.

 

Die Umschaltung von Gas auf Benzin, bei der Beschleunigung, merkt man nicht. Fällt die Drehzahl wieder unter die definierte Schwelle ab, dauert es ein paar Sekunden, bevor es mit einen kaum spürbaren Ruck auf Gas weiter geht. Aber darauf muss man achten, sonst merkt man es wirklich nicht!

 

Laut offizieller Vialle Seite ist der E350 mit 200 kW das Leistungsstärkste Fahrzeug! Dafür ist auch die Pumpe, dauerhaft, ausgelegt. Nach internen Infos hier im Forum läuft der alte E500 mit dem M113 Motor über das gesamte Drehzahlband auf Gas. Deshalb sage ich, dass die Pumpe 225 kW schafft. Vielleicht wird diese in der Spitze sogar 270 kW packen, aber definitv keine 285 kW!!!

 

MfG André

Dann hab ich jetzt wieder was dazugelernt ;-)

Hallo!

Da hier eine aktuelle Thema gibt, möchte ich nicht neue öffnen.

E500 und LPG. Wieviel ist LPG verbrauch in 100KM ???? Habe schon mal gelesen das ca. 19 Liter LPG verbraucht. Stimmt das?

mfg:

Zwischen 11 und 30 habe ich schon alles hinbekommen. Wie immer hängt es sehr vom Strecken- und Fahrprofil ab.

Morgen...!

@Powerkombi

Dafür sind wir ja alle hier;)

 

@kilicbey25

Das kommt wie immer auf deinen Fahrstil an;)

Wenn ich völlig entspannt zwischen 160-180 km/h dahin gleite, liege ich bei ca. 14 - 15 Liter Autogas.

Gestern Abend wollte ich es mal Wissen, was sich der M273 Motor bei Temmpomat 200 km/h so nimmt.

Vollgetankt in Breitengüßbach auf der A73. Von dort aus bin ich bis nach Sömmerda (A71) die gesamte freie Strecke 200 km/h gefahren. Zwischendurch den Rennsteigtunnel mit 80 km/h durchfahren. Wer die Strecke kennt, weiß, wie bergig die Gegend ist und wie eng teilweise die Kurven bei solch einer Geschwindigkeit sind. Heute vollgetank und ein Verbrauch von ~18.5 Litern ermittelt!

Mein niedrigster Verbrauch lag mal bei 12 Litern Gas...aber da macht es absolut keinen Spaß;)

Stadtverkehr kommt bei mir so selten vor, dass ich da kaum eine verwertbare Aussage treffen kann...

 

MfG André

Danke.

Ich werde mir in Februar eine W211 zulegen. Ich tendiere mich zwischen E320 und E500.

Fahre 50% Stadtverkehr und 30% Landstraße. Bis 16 Liter Gas verbrauch währe ich schon sehr zufrieden. Aber alles was über den 16 Liter kommt, ist mir persönlich schon zu viel.

Trotzdem vielen Dank

ich fahre mit meinem E500 Mopf jeden Tag knapp 40km, Landstraße, Autobahn und paar Kilometer Stadt. Durchschnitt unter 12l Benzin, also ca. 15l Gas.

Bei viel Verkehr kann man meistens nur mitschwimmen, manchmal gebe ich aber auch kurzzeitig ordentlich Gas. Die konstante Geschwindigkeit senkt den Verbrauch erheblich.

Richtig schlimm wird es beim Beschleunigen aus dem Stand. Eigentlich bei jedem starken Beschleunigen :D

ca. 28l Gasverbrauch war bisher max., aber das ist schon ausgereitzt und dann sind die Felgen auch wieder so dreckig, das muss nicht sein.

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