E500 Airmatic 4700,00
Moin,
meistens bin ich Mitleser hier im Forum, doch jetzt habe ich auch was beizutragen.
Das Fahrwerk meines E500 4matic (03/06 155000km) ist ziemlich schwammíg geworden und die SportI/II haben keine Wirkung gezeigt. Die Diagnose vom Freundlichen lautet auf Verschleiß des Airmatikfahrwerkes obwohl das Diagnosegerät keine Auffälligkeiten zeigte.
Das wechseln des Airmaticfahrwerkes soll mich jetzt mal eben schlappe 4700,00€ kosten. Garantie oder Kulanz kann ich vergessen sagt der Freundliche. Wenn ich die Reparatur durchführen lasse habe ich da in einer NL eventuell Chancen auf eine Nachlass?
Sonnige Grüße aus der Pfalz
Beste Antwort im Thema
Andreas, danke für Deine Rückmeldung. Ist immer interessant, was daraus wurde.
War Dir beim Herrmann nicht zu helfen?
Ich finde die Aussage "Sind Sie froh, dass das erst jetzt passiert und nicht wie häufig schon nach 90 000 km!" schon ein Wort.
Kurz mal 4 200 Euro (in Worten: Viertausend!zweihundert), das ist eine Summe, da gibt es genügend Leute, die sich überlegen müssen, ob sie das kurz mal zahlen können, oder das Fahrzeug verkaufen müssen!
Und jetzt kommt mir nicht mit: "Wer sich eine E-Klasse zulegt, der muss sich das halt Leisten können..."
4 Mille Reperaturkosten für die Airmatic bei einem 2006er, gerade eingefahren vom Kilometerstand...Shit happens, aber das muss man nicht noch herunterspielen...
Ähnliche Themen
19 Antworten
Der Preis müßte ungefähr hinkommen (kenne nur W220-Preise).
Ich würde gleich den Kompressor und den Ventilblock mittauschen (zumindest, wenn Du den Wagen noch länger behalten möchtest), dann hast Du bis auf das selten defekte Steuergerät alle wichtigen Bauteile neu.
Das verhindert, daß sich Korrosion im Luftsystem bilden kann, denn die Trocknerpatrone im Kompressor läßt auch nach.
Beim W220 gehen wir davon aus, daß die Airmatic-Federbeine zwischen 200.000 und 300.000 km verschleißbedingt erneuert werden müssen.
Ich selbst habe meine vorderen bei 250.000 km tauschen lassen.
Die hinteren lassen auch langsam nach...
155.000 km wie bei Dir ist noch recht früh, wobei es beim W211 ja noch weniger Erfahrungswerte gibt.
Alternativ kannst Du mal das hier probieren: Klick hier!
Die nachlassende Dämpfung ist nicht überprüfbar. Dazu mein Thread: Klick hier!
Ansonsten würde ich mir mehrere Angebote machen.
Bei dieser etwas größeren Investition kann man Dir ja durchaus entgegenkommen.
lg Rüdiger:-)
Danke für Deine Antwort Rüdiger,
der Kompressor wurde letztes Jahr erst erneuert. Da waren die Steckkontakte abgerostet.
Das mit den Kontaktproblemen der Elektrikanschlüsse werde ich mal beim Freundlichen ansprechen. Kann ich die Kontakte selbst kontrollieren?
Im übrigen stimme ich Dir zu, dass ein Auto ohne Allrad nur ein halbes Auto ist.
Gruß Andreas
Also bei mir brachte das Einsprühen mit WD 40 auch ein verbessertes Ansprechverhalten.
Hinten sitzt der Beschleunigungssensor irgendwo schlecht erreichbar, aber vorn sollte er auch beim W211 gut erreichbar jeweils einer an beiden Federbeindomen sitzen (roter Pfeil auf dem Bild).
Stecker abziehen, einsprühen, kurz einwirken lassen, danach abwischen, wieder aufstecken, fertig.
Vielleicht hilfts ja.
lg Rüdiger:-)
@te,
ich würde mal hier anfragen
Die Preise werden noch billiger wenn der Freundliche die Teile einbaut
Danke Rüdiger
und Danke Sippi,
wenn der GAU kommt, stellt sich mir die Frage, ob es einen Markt für die alten Airmatic-Federbeine gibt?
Wisst Ihr etwas darüber? Wenn ich die alten Dinger noch an den Mann bringen könnte kann ich damit die Reparatur finanziell freundlicher gestalten.
Andreas
Zitat:
Original geschrieben von DUC_90
ob es einen Markt für die alten Airmatic-Federbeine gibt?
Wisst Ihr etwas darüber? Wenn ich die alten Dinger noch an den Mann bringen könnte kann ich damit die Reparatur finanziell freundlicher gestalten.
schau mal hier
über die Qualität kann ich aber nichts sagen.
Durchforste mal das Netz
Hallo Sippi,
ich muß nochmal an den Anfang zurück kommen. Kann es sein, dass die defekten Federbeine die SportI/I Einstellung beeinflußt? Oder steht mir da schon das nächste Problem ins Haus?
Schwer zu sagen
Man müsste die genaue Funktionsweise und den Aufbau der Dämpfer kennen.
Was passiert wenn von 1 auf 2 geschaltet wird usw.
Die vorderen Airmatic-Federbeine beinhalten ja den Federteil (Airmatic ersetzt die Stahlfedern) und den Dämpferteil.
Hinten dagegen sind ja Feder und Dämpfer getrennt verbaut.
Dein Problem ist ja nicht die Airmatic, sondern vermutlich der Verschleiß der Dämpfer.
Somit müßte hinten die Airmatic-Teile auch nicht getauscht werden, sondern nur die Dämpfer (beim W220 ist auch hinten alles zusammen verbaut).
Für eine nachlassende Dämpfung ist der Airmatic-Teil nicht verantwortlich, dor treten hauptsächlich Undichtigkeiten auf.
Die Dämpfung wird über Ventile direkt an den Dämpfern gesteuert, auch die verschiedenen fahrwerkseinstellungen werden dadurch beeinflußt.
Die Ventile verschleißen und funktionieren schlechter.
Deshalb halte ich auch nichts von gebrauchten/instandgesetzten Airmatic-Federbeinen.
Denn da wird zwar einiges getauscht, aber nicht diese Ventile.
Leider gibts erst beim Totalausfall der Ventile eine Fehlermeldung.
Theoretisch könnte auch Dein Airmatic-Steuergerät einen Fehler haben.
Bisher ist das aber der Ausnahmefall.
Von daher würde ich zunächst im Bereich der anderen genannten Möglichkeiten suchen.
lg Rüdiger:-)
Ich kann Dir, auch wenn Du aus der Pfalz kommst, DIESE Firma auf der Schwäbischen Alb sehr ans Herz legen.
Die haben eine eigene Werkstatt mit Spezialisten. Die Teileversorgung stellt das MBGTC in den Schatten wie ich letztes und dieses Jahr feststellen musste.
Ruf doch einfach mal unverbindlich an. Für die gleiche Leistung lohnt sich der Weg wenn der Preis deutlich günstiger ist.
Moin Gnarf,
die Adresse werde ich kontaktieren. Ich meine ich bin auf die mal gestoßen als eine Freischaltung für die Geschwindigkeitsbegrenzung gesucht hatte (hab´s noch nciht machen lassen).
Andreas
Hallo Leute,
morgen wird der Benz zum Freundlichen gebracht. Dort werden 4 neue Federbeine eingebaut. Die Werkstatt (keine NL) gibt mir auf den Kostenvoranschlag von 4700,00€ einen Nachlaß von 550,00€ (die NL hat sowas abgelehnt). Die Steuerventile scheiden laut Werkstattmeister aus, da beim Test mit dem Star Diagnosegerät wohl alle Ventile so gearbeitet haben wie sie sollten. Das Sportfahrwerk soll dann auch wieder funktionieren.
Die Federbeine lass ich mir mal einpacken. Sollte einer Interesse daran haben kann er sich bei mir melden.
Sonnige Grüße aus der Pfalz
Andreas
Vorn ist ja klar, was getauscht wird, da Federung und Dämpfung gemeinsam im Airmatic-Federbein eingebaut sind.
Was wird denn hinten getauscht?
Die Dämpfer und/oder die Airmatic-Bauteile?
lg Rüdiger:-)
Hallo Rüdiger,
lt. Kostenvoranschlag werden hinten beide Bauteile getauscht. Im übrigen meinte der Freudliche ich hätte ja Glück, dass die Reparatur erst bei 162TSD KM stattfindet und nicht wie weit verbreitet bei ca. 90TSD
Andreas