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E 500 Bj. 2003 startet nicht (Anlasser dreht nicht, Motorsteuergerät mit Tester nicht ansprechbar)

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 13. März 2019 um 10:48

Hallo Ihr lieben Erfahrenen. Notruf aus Berlin.

Ich habe ein sehr merkwürdiges Problem.

Ich bin mit meinem E500 in eine Werkstatt gefahren, um meine Gasanlage mal wieder in Gang setzen zu lassen (TÜV ist fällig, daher diese Aktion). Der Wagen hat 241 Tkm und fuhr bis zur Werkstatt ohne irgendwelche Problem (auf Benzin). Dort angekommen fährt der Meister den Wagen in die Werkstatt, macht ein paar Tests zur Analyse der Gasanlage und will am nächsten Morgen weitermachen : Motor startet nicht mehr !

Anzeigen kommen, Schlüssel schliesst und dreht normal, Lüfter läuft, Anlasser kommt nicht. Ich bin völlig ratlos, da sie dann einen Tester rangehängt haben, der aber keine Kommunikation zum Motorsteuergerät herstellen. Ich hänge mal ein Foto an. Eines muss ich noch dazu sagen. Seit einer kurzen Weile ist die Stützbatterie des Wagens defekt. Daher funktioniert auch das SBC Hold nicht. Vielleicht gibt es einen Zusammenhang, der just genau in diesem Moment aufgetreten ist ? Es ist jedenfalls ein seltsames Gefühl, wenn etwas in der Werkstatt kaputt geht. Aber das ist vielleicht Murphys Gesetz.

Hat hier vielleicht jemand einen freundlichen Tip, was ich allein tun kann (Fehlersuche Sicherungen, Relais, Module etc), da die Werkstatt nun gerade keine Zeit hat, auf die Suche zu gehen (Ich habe gerade ein zeitliches Problem länger zu warten) und ich würde gerne selbst etwas in die Hand nehmen, wenn ich von

den Wissenden hier vielleicht einen Rat bekomme ?!

Das wäre wunderbar.

Beste Grüße, Christoph

PS.: Macht es Sinn, sich einfach ein gebrauchtes Steuergerät zu kaufen und anzustecken, oder muss das mit Fachkenntnissen und Tools aufs Auto angelernt werden ?

Beste Antwort im Thema

Der einzige sichbare Fehler auf Deinem Bild ist der im ESP... das hat wohl eher nichts damit zu tun das die Karre nicht startet.

Scheinbar weiss der Werkstattmensch nicht was er tut un dnoch weniger was zu tun ist.

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Der einzige sichbare Fehler auf Deinem Bild ist der im ESP... das hat wohl eher nichts damit zu tun das die Karre nicht startet.

Scheinbar weiss der Werkstattmensch nicht was er tut un dnoch weniger was zu tun ist.

Hm, die defekte Stützbatterie durch eine intakte zu ersetzen und dann zu schauen, obs funktioniert, ist wohl für die Werke zu kompliziert?

Natürlich kannst Du erst einmal alle Steuergeräte ersetzen, ganz zum Schluss, wenn viel Geld den Bach runter ist, könnte man mal über jene Batterie nachdenken. Die muss so oder so ersetzt werden.

Themenstarteram 13. März 2019 um 11:33

Ich habe gerade nachgefragt. Die neue Stützbatterie ist bereits verbaut.

Vielleicht möchte jemand konkret hierauf antworten ?

! "Hat hier vielleicht jemand einen freundlichen Tip, was ich allein tun kann (Fehlersuche Sicherungen, Relais, Module etc), da die Werkstatt nun gerade keine Zeit hat, auf die Suche zu gehen (Ich habe gerade ein zeitliches Problem länger zu warten) und ich würde gerne selbst etwas in die Hand nehmen, wenn ich von den Wissenden hier vielleicht einen Rat bekomme ?! "

Zuerst einmal den Zweitschlüssel nehmen und probieren. Nächster Ansatzpunkt: Wegfahrsperre, diese blockiert die Benzinpumpe UND den Anlasser (deshalb auch Zweitschlüssel, vielleicht hat der Erstschlüssel ne Macke).

P.S. und blockiert auch des MSG, würde erklären, warum dieses nicht ansprechbar ist.

Themenstarteram 13. März 2019 um 11:57

Danke ... Das klingt nach einem Plan.

Themenstarteram 13. März 2019 um 12:19

Kurze Nachfrage da ich erst hinfahren muss : Würde ein defekter Schlüssel nicht das Zündschloss garnicht erst entriegeln ?

Hast du keine Möglichkeit nach dem Einbau der neuen Stützbatterie eine Diagnose zu machen? Alles andere bringt eigentlich nix.

Steck mal die Stecker am MSG an und wieder drauf. Das hat garnichts mit der Stützbatterie zu tun. Steht doch auch im Fehlerspeicher.

Zitat:

@Andimp3 schrieb am 13. März 2019 um 12:11:48 Uhr:

Der einzige sichbare Fehler auf Deinem Bild ist der im ESP... das hat wohl eher nichts damit zu tun das die Karre nicht startet.

Scheinbar weiss der Werkstattmensch nicht was er tut un dnoch weniger was zu tun ist.

Schaue mal genau hin solange in der SD steht Benzinmotor und nicht ME startet der Motor eh nicht.

Ah jetzt... da wo das Benzinmotor steht müsste eigentlich die DME erscheinen.

Ich hatte nur auf F/f geachtet und da nur das ESP gesehen :)

Themenstarteram 13. März 2019 um 13:29

Das Problem ist einfach gerade, dass die Werkstatt jetzt in den nächsten Tagen keine Zeit hat, den Fehler zu suchen.

Daher war meine Frage, was ICH probieren kann. Den zweiten Schlüssel habe ich jetzt hier. Bevor ich hinfahre wäre es natürlich toll, noch ein paar Infos zu haben, was ich OHNE Werkstatt machen kann. Natürlich ist An- udn Abstecken auch erstmal sinnvoll. BRINGT ES ETWAS, den Wagen mal komplett vom Strom zu nehmen (dann auch zusätzlich die Stützbatterie ?) ?

Aber vielleicht hat ja auch jemand dieses Problem schon mal gehabt ...

Lieben Dank

Klemm mal die Hauptbatterie ab,drink ne Tasse Kaffee u. versuchs dann .

Gutes gelingen

Zitat:

@julianserafin schrieb am 13. März 2019 um 11:48:50 Uhr:

Der Wagen hat 241 Tkm und fuhr bis zur Werkstatt ohne irgendwelche Problem (auf Benzin). Dort angekommen fährt der Meister den Wagen in die Werkstatt, macht ein paar Tests zur Analyse der Gasanlage und will am nächsten Morgen weitermachen : Motor startet nicht mehr !

Entschuldige aber, wenn der Wagen davor problemlos lief und nachdem der "Meister" paar Tests gemacht hat nicht mehr... hmm was soll man dazu sagen... ich würde dem Feuer unter dem Arsch machen, von wegen keine Zeit!!! :mad:

Themenstarteram 13. März 2019 um 15:32

Bringt leider nichts ...

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