ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E500 fährt nicht

E500 fährt nicht

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 20. September 2014 um 20:10

Moin moin,

Ich habe ein Problem mit meinem E500 W211. Er ist von 2002 und hat nun 144000km auf der Uhr.

Das Problem beschreibt sich wie folgt: Wenn ich den Mercedes starte und auf D schalte, fährt er einige hundert Meter, dann jedoch rollt er nur noch, wie in N. Der Motor dreht dann nur noch hoch, aber kein Vortrieb mehr. Dann mach ich ihn aus, warte einige Sekunden und das gleiche Spiel startet von vorne. Nach einigen hundert Metern ist er wie auf N und rollt nur noch. Im Cockpit steht aber weiterhin D. Ist übrigens dasselbe wie mit dem Rückwärtsgang.

Wenn er fährt hat er volle Leistung und die Reifen drehen durch.

Ich habe schon das Getriebe tauschen lassen, aber das Problem ist nach wie vor existent. Dann habe ich eine andere Batterie eingebaut, kein Erfolg.

Ich bin echt ratlos.

Hoffentlich kennt sich jemand damit aus.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Ernsthaft jetzt? Du lässt erst das Getriebe tauschen und dann die Batterie? Fängt man nicht mit den günstigeren Dingen an? :)

Hast Du schon mal den Fehlerspeicher auslesen lassen?

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Check mal dein Getriebesteuergerät. Wo das sitzt weiß ich beim W211 nicht. Beim W203 sitzt es im Beifahrerfußraum. Teppeich hoch und ne Klappe. Dort darf kein Öl sein oder ähnliches. Auch im Gerät nicht und natürlich auch an den Kabeln nicht. Ist dort Öl liegt ein defekt vor. Der Stecker am Getriebe wird öfter undicht. Dann kriecht das Öl an den Kabeln bis in das Steuergerät hoch und dort rein. Ist nur ein Tipp. Meine Vermutung geht aber in die Richtung.

Ernsthaft jetzt? Du lässt erst das Getriebe tauschen und dann die Batterie? Fängt man nicht mit den günstigeren Dingen an? :)

Hast Du schon mal den Fehlerspeicher auslesen lassen?

Bei mir gleiche Symptome,gleicher Motor, gleicher Km Stand in etwa. Und ich sage dir überprüfe das Getriebeöl. Ich habe eine Getriebespülung machen lassen und da ist so eine Brühe herausgekommen.... Man man man...

Neues Öl, neuer Filter und neue Dichtung. fährt sich wie neu.

Zitat:

Original geschrieben von HH HM 1908

Bei mir gleiche Symptome,gleicher Motor, gleicher Km Stand in etwa. Und ich sage dir überprüfe das Getriebeöl. Ich habe eine Getriebespülung machen lassen und da ist so eine Brühe herausgekommen.... Man man man...

Neues Öl, neuer Filter und neue Dichtung. fährt sich wie neu.

Mhh, ja...

Zitat:

Original geschrieben von omegamb

...Ich habe schon das Getriebe tauschen lassen, aber das Problem ist nach wie vor existent...

Ist der Wandler mit gewechselt worden ?

Wer hat zu einem "neuen" Getriebe geraten ?

Zitat:

Original geschrieben von omegamb

Moin moin,

Ich habe ein Problem mit meinem E500 W211. Er ist von 2002 und hat nun 144000km auf der Uhr.

Das Problem beschreibt sich wie folgt: Wenn ich den Mercedes starte und auf D schalte, fährt er einige hundert Meter, dann jedoch rollt er nur noch, wie in N. Der Motor dreht dann nur noch hoch, aber kein Vortrieb mehr. Dann mach ich ihn aus, warte einige Sekunden und das gleiche Spiel startet von vorne. Nach einigen hundert Metern ist er wie auf N und rollt nur noch. Im Cockpit steht aber weiterhin D. Ist übrigens dasselbe wie mit dem Rückwärtsgang.

Wenn er fährt hat er volle Leistung und die Reifen drehen durch.

Ich habe schon das Getriebe tauschen lassen, aber das Problem ist nach wie vor existent. Dann habe ich eine andere Batterie eingebaut, kein Erfolg.

Ich bin echt ratlos.

Hoffentlich kennt sich jemand damit aus.

Gruß

WÜK defekt !

Themenstarteram 21. September 2014 um 15:09

Zitat:

Original geschrieben von michael25

Ernsthaft jetzt? Du lässt erst das Getriebe tauschen und dann die Batterie? Fängt man nicht mit den günstigeren Dingen an? :)

Hast Du schon mal den Fehlerspeicher auslesen lassen?

Ja wurde direkt von Mercedes ausgelesen, aber die haben keinen Fehler gefunden.

Sie haben auch gesagt, dass der Wandler in Ordnung ist, das wurde überprüft.

Die Meisterwerkstatt hat zu dem neuen Getriebe geraten.

Das Getriebeöl wurde natürlich auch erneuert. Danach lief der 500er etwa 20km, bis er wieder nur rollte. Für mich ein Rätsel.

Die "Meisterwerkstatt" hat Dir also ein Getriebe mit Einbau verkauft und Dein Auto hast Du dann wieder nach Hause geschleppt???

Themenstarteram 21. September 2014 um 15:42

Ja haben sie, aber er steht immer noch da. Er fuhr ja danach auch nicht.

Dass er 20 km gefahren ist, war nach dem Getriebeölwechsel. Dann war jedoch wieder finito und der Mercedes ging wieder dahin.

Lass mich raten. Die haben gesagt, "Wir vermuten Getriebe. Sollen wir tauschen?". Auftrag wurde geschrieben auf Getriebe tauschen. Nicht auf Fehlerbehebung.

Wenn die Diagnosegeräte nichts ausspucken sind die Teiletauscher mittlerweile hilflos. Was ist nur aus dem guten alten Lehrberuf Kraftfahrzeugmechaniker geworden?

Themenstarteram 21. September 2014 um 16:26

Ich hoffe einer von euch hat ein tip

Ja, hab ich, den solltest Du vielleicht auch dringend befolgen: lass das Getriebe zurücktauschen.

Es zeigte sich ja, das es nicht daran liegt.

Womit wurde das Steuergerät ausgelesen?

Hast Du den Getriebetausch mit Deinen Augen gesehen?

Themenstarteram 21. September 2014 um 18:02

Mercedes selbst hat ausgelesen ,ja habe ich gesehen ! Es wurde kein Fehler gefunden, das Getriebe hat nicht mal Notprogramm aktiviert, ist alles sehr komisch. Der Benz fährt auch mit voller Leistung los,aber nur 100m. Danke für eure Antwort en

Ja, dafür nicht, noch ist Dir ja nicht geholfen.

Wie sehen die elektrischen Verbindungen aus?

Ich denke jatzt mal an Kurzschluss, Kabelbruch etc...

Wenn er funktioniert, aber eben nur einige Sekunden mal ne Probe: Anlassen und ne Weile im Standgas laufen lassen.

Nach einigen Minuten erst losfahren.

Schon können wir es n bissel eingrenzen.

Wahlhebelmodul sollteste vielleicht mal entfusseln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen