E500 Kaufentscheidung
Hallo leute,
fahre zurzeit noch nen w203er.
wollte mir jetzt aber nen e500 w211 vorMopf zulegen.
jetzt zu meinen fragen
Worauf muss ich bei diesem fahrzeug achten?
wie siehts aus mit ner prinz gasanlage?
hoffe ihr könnt mir dabei helfen
gruss
Andreas
Beste Antwort im Thema
Prinz gibt es nicht, wenn dann Prins (Niederlande), oder Prince (pleite).
Gibt aber auch moderne Anlagen, wie die flüssig einspritzende Vialle.
lg Rüdiger:-)
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7 Antworten
Prinz gibt es nicht, wenn dann Prins (Niederlande), oder Prince (pleite).
Gibt aber auch moderne Anlagen, wie die flüssig einspritzende Vialle.
lg Rüdiger:-)
Gutes, solides Auto und ab Bj.: 2004 fehlerfrei, wobei die E500 ausstattungsbedingt meist etwas anfälliger sind, aufgrund der vielen Elektronik.
Sei dir aber bewusst, dass ein V8 im Unterhalt, egal ob mit oder ohne Gasanlage, teurer ist als dein jetziger!
Kannst ja mal einen Blick in den Thread "Assyst Kosten" werfen, da schreiben auch ein paar 500er. Meine letzte Inspektion hat mal nebenbei 2300€ gekostet, da ein Airmatic-Dämpfer auch noch gewechselt werden musste
LG
Basti
Hallo Andreas,
im März 09 habe ich mir einen E 500T4matic Avantgarde (Bj.02/2004) gekauft und bin von meiner Entscheidung auch nach 11000 km Fahrerfahrung mehr als begeistert.
Ich habe dieses Auto auch auf LPG-Gas umrüsten lassen und in meinem E 500 ist eine BIGAS-Anlage verbaut die auch hervorrangend ihren Dienst verrichtet.
Mit rund 11€/100km kannst Du damit diesen Wagen bewegen und das mit einem 8 Zylinder.Ich würde auf jedenfall darauf achten ein Scheckheftgepflegtes Auto zu kaufen,das denke ich ist bei einem solchen Fahrzeug schon sehr wichtig.
Was die Werkstattkosten angeht,man muss ja nicht umbedingt zum Freundlichen gehen,sondern kann das wie ich in einer freien Werkstatt meines Vertrauens machen lassen,was ebenfalls den Geldbeutel schont,dar der Freundliche für eine Stunde Arbeit auch 110€ abknöpft,was aus meiner Sicht deutlich überteuert und Realitätsfremd vorkommt.
Ich werde in eine Mercedes-Niederlassung nur gehen,wenn meine Werkstatt,das elektronische Problem nicht lösen kann.
Ich habe ein recht umfangreich ausgestattetes Fahrzeug und das ein oder andere kleine elektronische Problem hat mich auch schon heim gesucht.LED-Ausfall des Drehzahlmessers und die Funkfernbedienung funktioniert nicht mehr.
Den LED-Ausfall werde ich bei einer spezialisierten Werkstatt reparieren lassen,dar Mercedes nur das komplette Kombiinstrument wechseln will,was rund 1000€ kostet,die Reparatur kostet pauschal 150€ beim Pixel-Spezialisten.
Die Funkfernbedienung die werde ich wohl beim Freundlichen leider machen lassen müssen,dar bin gespannt was der Spass kosten wird,allein für die Fehlersuche wurden mir schon Kosten von 165€ bescheinigt für den grossen Test.
Dennoch bin ich meiner Kaufentscheidung begeistert,technisch habe ich ein hervorragendes Auto erwischt aus erster Hand,das Auto fährt sich einfach nur geil......und optisch sieht mein E 500 ganz normal aus,wie jedes normale T-Modell und das finde ich das genialste daran und nicht jeder optisch erkennen kann das es sich um einen 500er handelt.
Ich kann aus meiner Erfahrung der letzten Monate Dich nur zu deiner Kaufentscheidung beglückwünschen und hoffen das Du eines geiles Fahrzeug erwerben kannst,was das Preisleistungsverhältnis angeht,wirst Du dies auf jedenfall tunen.
Ich wünsche Dir ebenfalls soviel Fahrfreude,wie ich Sie zur Zeit mit jedem Kilometer geniessen kann,das Auto macht einfach nur Spass.
Gruss Uwe
Das mit der freien Werkstatt würde ich mir ganz genau überlegen. Erstens ist bei deinem Baujahr noch die SBC verbaut, diese ist eine wirklich sehr sehr gute Bremse, würde sie aber aufgrund der technische Raffinesse (so nenne ich das jetzt mal), ausschließlich beim Vertagshändler machen lassen. Aber hier im Forum gibts dazu genug Threads.
Ein Auto mit V8 bzw. ein Auto höherer Preiskategorie kostet nunmal etwas im Unterhalt, deswegen vorher kalkulieren, nicht das später das böse erwachen kommt...
Betätige mal die Sufu
LG
Basti
Hallo,
also ich habe meinen E500 Bj. 2003 nun seit Anfang des Jahres und es ist schon einfach etwas ganz Aussergewöhnliches. Auch mein Fahrzeug hat praktisch Vollausstattung, also es fehlen glaub ich nur die Distronic und die Servoschließung der Türen.
Jedenfalls hab ich vor kurzem ein Softwareupdate durchführen lassen und alles hat problemlos funktioniert und tut es noch. Auch mit der SBC-Bremse hatte ich bislang keinerlei Probleme, gut die Geräusche der Helferelein wirken manchmal etwas befremdend, aber das ist reine Gewohnheit.
Auch würde ich weniger auf die Laufleistung sondern mehr darauf achten, dass das Fahrzeug 1. Hand und lückenlos scheckheftgeflegt ist. Ansonsten würde ich sagen gelten die gleichen Regeln wie beim Kauf eines "normalen" Autos. Gut wäre es natürlich auch, wenn eine Gebrauchtfahrzeug-Garantie oder ähnliches dabei wären. Die Traggelenke sind auch ein Schwachpunkt, allerdings nicht nur bei diesem Modell und ein Tausch kostet nicht die Welt.
Zum Thema "Freie Werkstätten" möchte ich noch anmerken, dass es ja auch KFZ-Meister gibt, die sich nach jahrzehnte langer Tätigkeit in Mercedes-Werkstätten selbständig machen. Wie mein Vorredner schon meinte "Freie Werkstatt meines Vertrauens" so ist es auch. Man kann den 500er nicht zu irgendeinem Hinterhofschrauber bringen sondern es sollte einfach eine solide und über das nötige KnowHow verfügende Werkstatt sein. Versteht sich wie ich finde von selbst, ob aber der Stern auf dem Briefbogen ist oder nicht ist egal.
Der Unterhalt hängt natürlich sehr vom Einsatzzweck ab. Ich lasse das Fahrzeug eigentlich nicht für Strecken unter 50 km an. Fährt man nur mal 5km wo hin oder vielleicht gar nur zum Bäcker, dann stehen da recht schnell mal 15 Liter auf der Verbrauchsanzeige. Andererseits hab ich meinen im Sommer bei entspannter Fahrweise auch schon mit unter 10 Litern gefahren. Vielleicht als Info: Mein Verbrauch über die letzten 8.000 km liegt bei 11,5 Litern. Die Steuer ist kein Schnäppchen, aber das weis man vorher und die Versicherung ist für ein Auto mit über 300 PS auch nicht überzogen.
Im Vergleich zu einem 2.5Liter V6 mit 200 PS kostet der 500er im Jahr, bei einer Laufleistung von ca. 15.000 km ungefähr 1.000 Euro mehr (Versicherung, Steuer und Sprit).
Ach ja, einen Tipp hat mir mein Mechaniker noch gegeben. Zwar sagt Mercedes, dass es nicht nötig ist das Getriebeöl alle 60.000 km zu wechseln, aber er meinte, man sollte es dennoch tun, weil es einfach einem gewissen Verschleiß unterliegt.
Ansonsten das Modell der Begierde ausgiebig probefahren, so lange es der Verkäufer ermöglicht und alle Funktionen, gerade die elektrischen Systeme komplett ausprobieren.
Ich wünsch Dir ein glückliches Händchen beim Kauf!
Gruß, Reiner
super vielen dank für eure positiven beiträge.
das der wagen teurer im unterhalt ist als mein 203er dessen bin ich mir bewusst, da ich aber nach germany umgezogen bin und beruflich gewechselt habe dadurch jetzt viel weniger km fahre als früher habe ich mich entschlossen es muss der 500er sein.
hinzu kommt das ich in holland etwas über €200,- steuer und versicherung monatlich für den 203er bezahlt habe.
bin ich gewohnt viel für ein auto auszugeben.
und ne inspektion ist ja auch nur 1x im jahr
hat vielleicht noch jemand ne preisliste vom e500 vormopf limo auf dem computer?
greetingz
Andreas
Ich hätte da auch noch einen zu Verkaufen. Schaut einfach bei mobile vorbei und schaut euch mein Traumwagen an.
Der ist für kleines Geld (19500) zu haben. Er ist Silber, hat Panoramadach,KeylessGo,Airmatic usw...Scheckheft gepflegt und in einem Traumzustand.