E500 Keilriemen gerissen und mehr
Hallo zusammen...
diesmal melde ich mich mit einer unangenehmen sache.
mir ist gestern folgendes passiert...
Ich fuhr sammt familie auf der autobahn als die lenkung plötzlich sau schwergängig wurde... ich bin direkt auf die rechte spur gewechselt um beim nächsten parkplatz zu halten. da leuchtete plötzlich das batteriesymbol rot auf... und radio, navi etc gingen aus... darauf kam die warnmeldung kühlwasser motor abstellen! ich fuhr sofort auf deb seitenstreifen und sah das motortemp auf max stand! sofort motor abgestellt und motorhaube aufgemacht... etwas qualm und ein zerlegter riemen war zu sehen... kühlwasser lief auf dem ventil. Nichts ging mehr... batterie komplett tot... auch warnblinklicht etc...
Was meint ihr was alles passiert sein kann... auto steht jetzt bei mercedes auf dem hof.
Ich hab den wagen im juli gekauft bei 56tkm... jetzt 63tkm
es wurde eine inspektion und tüv vorher gemacht. Ein verschlisseber keilriemen muss doch erkannt werden bei sowas!!!
Was für Ansprüche kann ich geltend machen bei einem freien händler... habe zwar zusätzlich eine premium versicherung abgeschlossen aber diese greift ja nicht bei keilriemen.
Darüber hinaus ist die einspritzpumpe zyl 6 defekt und die lamdasonde 1... damit wollte ich in die werkstatt montag. Da ich lpg fahre war das nicht dringend da es sich nur im benzinbetrieb bemerkbar macht... lamda und einspritzdüse über zusatzgarantie?
Oder beides beim händler da kaufdatum unter 6 mon.??
Wäre nett, wenn ihr mir vorab tips geben könnt
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17 Antworten
Moin auch, meiner hat jetzt 54.000 auf der Uhr und steht wenige Tage vor der B1. Mein Wagen geht bei jedem Service nur zum Stern.
Der Riemen (Nebenantriebe) gehört zum Tausch beim Erreichen von einem bestimmten KM-Stand.
Würde mal schätzen, daß ein Wechsel bei ca. 80.000 dran wäre und der Steuerriemen bei ca. 120.000.
Dazu werden dann noch Spann.-und Umlenkrollen gewechselt. Kann sein das auch schon der Riemenspanner mit getauscht wird.
Wenn Du also einen Wagen hast, der jede Inspektion beim Stern bekommen hat und Du dieses auch im Serviceheft stehen hast, würde ich der ganzen Sache sehr gelassen entgegen sehen.
Berichte auf alle Fälle was dabei heraus kommt.
Schönen Tag noch
Ralf
Hi... danke erstmal. Also serviceheft ist alles check. Alle inspektionen gemacht bei mercedes bis 54.000 und die letzte bei 56.000 beim freien händler vor der übergabe. Laut mercedes kostet das 300 euro. Wurde auch gemacht. Ich hole den gleich ab. Aber es hat keiner was davon gesagt das die kosten übernommen werden. Man sprach ganz selbstverständlich von dem rechnungsbetrag. Da ich die rechtslage nicht kenne werde ich das wohl erstmal zahlen müssen
Da der letze Service NICHT bei MB gemacht wurde hast du leider keinen Anspruch mehr auf Kulanz!
So ist das leider, aber ich mache sogar mein Service selber und wenn halt mal was kaputt geht dann muss ich das eben zahlen, aber die 300€ hätte eh schon längst gesprart, durch das selber machen.
Stimme da niggerson zu, sobald der Freie die Hand an den Wagen gelegt hat, zahlst Du.
So war es letztendlich auch... 280,- aus der eigenen Tasche bezahlt. Kullanzanfrage wurde direkt abgelehnt. Nicht wegen der Inspektion sondern wegen dem Alter! 2009 er e500 mit 63.000 km waren für Mercedes zu alt!!Ein Auto das mal 90.000 Euro gekostet hat vor 5 Jahren!
Keilriemen wird bei jedem Service geprüft und meine bei 100000km getauscht. Steuer bzw. Zahnriemen hat das Fahrzeug nicht.
56000km ist echt wenig sieht nach Materialfehler aus. Oder wurde mal was an Riementrieb gemacht?
Ich denke auch das es absolut unüblich ist! Finde es auch sehr merkwürdig, dass es bei der Fahrzeugendkontrolle nicht entdeckt wurde. Das deutet schon auf eine unprofessionelle Arbeit hin. Ich habe dem Händler heute die Rechnung per Whatsapp geschickt und ihn gebeten sich mal Gedanken zu machen. Mal sehen was passiert. Es sind doch schon paar Kleinigkeiten die sich summieren und nerven!
- Als nächstes stehen die quietschenden Seitenscheiben an
- quietschende Außenspiegel
- verkratzte Seitenscheibe... da ist wohl ein Fremdkörper
- H&K Anlage gleicht einer Zumutung! Bass in der Ablage scheppert und bollert schon bei nichtmal mittleren Pegeln... Seitenscheibe Fahrerseite schwingt dermaßen stark neben dem Ohr das es tierisch nervt! Türen an sich katastrophal gedämmt!
... High End Sound ist was anderes! In meiner C Klasse war der Klang Sahne!!
- und zuletzt diffusornetz vom Panoramadach ist aus der Halterung und flattert! Kann man einmal geöffnet nicht schließen während der Fahrt!
Ganz ehrlich... qualität ist das nicht! Da war mein A4 mit dreifacher Laufleistung wesentlich solider!
Hier die Rechnung und was gemacht wurde
Das eine ist der Sachverhalt und da steht DB mehr als auf schwachen Füßen.
Angenommen wenn der Benz immer seine Inspektion beim Stern bekommen hätte, wäre ich vor Gericht gegangen.
Vorraussetzung:
Der Wagen hat die Inspektion immer in einem Zeitfenster von +/- 20 Tagen nach Leuchten der Lampe "Service fällig" bekommen, bzw. noch +/- 2.000 KM.
Die Wechselintervalle sind die Mindestlaufzeit eines Riemens und nicht die max Zeiten.
Natürlich muß wenn der Tausch des Riemens beim Service gemacht wird auch der Wechsel aller erforderlichen Anbauteile erfolgt sein.
Anmerkung mit den +/- Tagen und den KM +/- ist nur "Bauchgefühl" keine exaktes Wissen.
Wenn also alle Punkte wie ich es geschrieben habe, gemacht worden wäre, ist Garantie fällig, wenn die hier auch nur zucken, bedeutet das doch, die liefern eine Arbeit beim Service, der man nun gar nicht trauen kann.
Dann kann ich ja gleich den Wagen zu den 7 Zwergen hinter den 7 Bergen bringen und hoffen, daß die das besser können.
Leider hast Du Dich ja für einen "Freien" zum Service entschieden und das nehmen die um Dir nun zu 110% keine Garantie/Kulanz zu geben.
Daher geht meiner nur zum Stern (liegt auch daran weil ich die Anschlußgarantie habe)
Die ich immer wieder machen würde. (hat mir bei meinem Vorgänger Wagen Porsche Boxster Navi Fehler im Datenbus inkl. dem ganzen Zeug was dran hängt mehr als 2.700,- € erspart)
Der Wagen ist mir einfach zu teuer nur wenig hat an 100.000,- gefehlt und der Wagen ist einfach zu voll mit Technik.
Zitat:
@soulchild24 schrieb am 1. Dezember 2014 um 19:44:55 Uhr:
- Als nächstes stehen die quietschenden Seitenscheiben an
- quietschende Außenspiegel
- verkratzte Seitenscheibe... da ist wohl ein Fremdkörper
- H&K Anlage gleicht einer Zumutung! Bass in der Ablage scheppert und bollert schon bei nichtmal mittleren Pegeln... Seitenscheibe Fahrerseite schwingt dermaßen stark neben dem Ohr das es tierisch nervt! Türen an sich katastrophal gedämmt!
... High End Sound ist was anderes! In meiner C Klasse war der Klang Sahne!!
- und zuletzt diffusornetz vom Panoramadach ist aus der Halterung und flattert! Kann man einmal geöffnet nicht schließen während der Fahrt!
Ganz ehrlich... qualität ist das nicht! Da war mein A4 mit dreifacher Laufleistung wesentlich solider!
- Quietschende Scheiben hatte ich bislang bei jedem Auto mit rahmenlosen Scheiben inkl. meinem jetzigen Bentley
- Quietschende Spiegel beim ein und ausklappen hatte ich bislang auch bei jedem Auto (Cayenne, 5er, 997er, E Coupe)
- Die H&K Anlage ist vom Klang her generell schlecht allerdings weiss ich nicht wie laut du aufdrehst das etwas mitschwingt
Die Inspektionen sind ja alle bei Mercedes gemacht worden bisher. Alle Planmäßigen! Es gab nur eine zusätzliche bei Übergabe... dabei wurde kein Intervall resettet! Die Begründung war das Baujahr. Ich werde aber jetzt wegen den 300 Euro kein Fass bei Mercedes aufmachen... aber sehr wohl mit dem Händler auseinander setzen. Er hat mir ein einwandfreies Auto versprochen und das Auto nach seiner Aussage auf Herz und Nieren geprüft.
Zitat:
@boxter986 schrieb am 2. Dezember 2014 um 10:34:28 Uhr:
Das eine ist der Sachverhalt und da steht DB mehr als auf schwachen Füßen.
Angenommen wenn der Benz immer seine Inspektion beim Stern bekommen hätte, wäre ich vor Gericht gegangen.
Vorraussetzung:
Der Wagen hat die Inspektion immer in einem Zeitfenster von +/- 20 Tagen nach Leuchten der Lampe "Service fällig" bekommen, bzw. noch +/- 2.000 KM.
Die Wechselintervalle sind die Mindestlaufzeit eines Riemens und nicht die max Zeiten.
Natürlich muß wenn der Tausch des Riemens beim Service gemacht wird auch der Wechsel aller erforderlichen Anbauteile erfolgt sein.
Anmerkung mit den +/- Tagen und den KM +/- ist nur "Bauchgefühl" keine exaktes Wissen.
Wenn also alle Punkte wie ich es geschrieben habe, gemacht worden wäre, ist Garantie fällig, wenn die hier auch nur zucken, bedeutet das doch, die liefern eine Arbeit beim Service, der man nun gar nicht trauen kann.
Dann kann ich ja gleich den Wagen zu den 7 Zwergen hinter den 7 Bergen bringen und hoffen, daß die das besser können.
Leider hast Du Dich ja für einen "Freien" zum Service entschieden und das nehmen die um Dir nun zu 110% keine Garantie/Kulanz zu geben.
Daher geht meiner nur zum Stern (liegt auch daran weil ich die Anschlußgarantie habe)
Die ich immer wieder machen würde. (hat mir bei meinem Vorgänger Wagen Porsche Boxster Navi Fehler im Datenbus inkl. dem ganzen Zeug was dran hängt mehr als 2.700,- € erspart)
Der Wagen ist mir einfach zu teuer nur wenig hat an 100.000,- gefehlt und der Wagen ist einfach zu voll mit Technik.
Also ich habe auch 2 andere Fahrzeuge in der Vergangenheit mit Rahmenlosen Fenstern gefahren und hatte mit solchen Sachen nie Probleme... mit den Rückspiegeln auch nicht. Zuletzt einen Audi den ich 160.000 km gefahren bin... null solcher Mängel.
Aufdrehen kann man die Anlage eh nicht... dann wieds aber schon peinlich. Bei moderaten Pegeln hört man schon Brummen und Klappern. Der Klang an sich und der Tiefgang ist ganz gut, hab ich nix dran auszzsetzen... die Höhen sind etwas unlinear und die Mitten etwas zu dünn... aber das ist schon meckern auf hohem Niveau. Ohne das Dröhnen wäre ich zufrieden mit dem Klang. Entweder kriegen die das hin oder ich werde die Türen dämmen lassen... Hutablage muss auch definitiv was gemacht werden. Das ist schlichtweg inakzeptabel so. Und den Bass ganz runter drehen... ist derzeit auf halb ist auch nicht die lösung. Dann würde auch das normale soundsystem reichen.
Das ist echt schade... denn pegel an sich kann das hk sehr gut verkraften mit 80% aufgedrehtem bass.
Zitat:
@MattR schrieb am 2. Dezember 2014 um 19:54:44 Uhr:
Zitat:
@soulchild24 schrieb am 1. Dezember 2014 um 19:44:55 Uhr:
- Als nächstes stehen die quietschenden Seitenscheiben an
- quietschende Außenspiegel
- verkratzte Seitenscheibe... da ist wohl ein Fremdkörper
- H&K Anlage gleicht einer Zumutung! Bass in der Ablage scheppert und bollert schon bei nichtmal mittleren Pegeln... Seitenscheibe Fahrerseite schwingt dermaßen stark neben dem Ohr das es tierisch nervt! Türen an sich katastrophal gedämmt!
... High End Sound ist was anderes! In meiner C Klasse war der Klang Sahne!!
- und zuletzt diffusornetz vom Panoramadach ist aus der Halterung und flattert! Kann man einmal geöffnet nicht schließen während der Fahrt!
Ganz ehrlich... qualität ist das nicht! Da war mein A4 mit dreifacher Laufleistung wesentlich solider!
- Quietschende Scheiben hatte ich bislang bei jedem Auto mit rahmenlosen Scheiben inkl. meinem jetzigen Bentley
- Quietschende Spiegel beim ein und ausklappen hatte ich bislang auch bei jedem Auto (Cayenne, 5er, 997er, E Coupe)
- Die H&K Anlage ist vom Klang her generell schlecht allerdings weiss ich nicht wie laut du aufdrehst das etwas mitschwingt
@matt.... was ich noch sagen wollte... ein bentley darf meiner meinung nach nicht quietschen. ich behaupte mal, wenn die ingenieure in der lage sind so hochmoderne autos zu bauen... dann müssen die sowas wie quietschende fenster auch in den griff kriegen. Auch ohne rahmen
Zitat:
@soulchild24 schrieb am 2. Dezember 2014 um 21:10:05 Uhr:
@matt.... was ich noch sagen wollte... ein bentley darf meiner meinung nach nicht quietschen. ich behaupte mal, wenn die ingenieure in der lage sind so hochmoderne autos zu bauen... dann müssen die sowas wie quietschende fenster auch in den griff kriegen. Auch ohne rahmen
Die heutigen Fahrzeuge werden vom Controler gerechnet und nicht vom Ingenieur entwickelt.
Da kostet die Quitschdichtung 5cent weniger egal ob der Kunde unzufrieden ist.