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E500 M273 springt nicht mehr an

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 5. Januar 2014 um 22:22

Ich habe ein Problem mit meinem E500 M273. Der Wagen springt nicht mehr an...

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Kleiner Exkurs:

Habe den Wagen heute mal mit meiner Performance Box (ist ein GPS Datenlogger) gemessen.

War ganz okay. 0-100 allerdings nicht besser als 5.8 Sekunden. Strasse war teils etwas feucht und die 245er Winterreifen können die Kraft nicht auf die Strasse bringen, da haut immer das ASR rein. Schaltet man ESP aus kommt man gar nicht mehr vom Fleck. Das müsste man noch mal im Sommer mit Sommerreifen probieren.

Bis 200 geht der Wagen dann aber wie zu erwarten sehr gut. Leider hat meine SD Karte keine Daten gespeichert. Aber abgelesen hatte ich auf 200 unter 20 Sekunden und 12,3 Sekunden auf 160.

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Der Wagen hat eine Vialle LPI Anlage verbaut. Die Tests hatte ich aber auf Benzin gefahren. Bei Voll-Last schaltet die Vialle für einige Sekunden aber eh auf Benzin. Nach den Messfahrten keine Beschwerden. Habe dann noch mal getankt, danach keine Auffälligkeiten. Kurz danach noch mal ins Büro gefahren. Beim Einbiegen in die Ortschaft lief der Motor beim leichten Beschleunigen dann etwas "rubbelig" / unwillig (aber nur leicht).

Dann vorm Büro auf P gestellt und ich seh die MKL leuchten.

Habe dann mal nen OBD Tester angeschlossen. Der sagt Fehler "Saugrohrverstellung", "keine Zündung auf 1" und "Bank 1".

Der Motor springt nun nicht mehr an. Null. Man kann nciht mal "orgeln". Der Anlasser dreht aber dann hört der Anlasser auf den Motor zu drehen und man hört nur ein Pfeifen / Summen (Benzinpumpe?).

Wenn was mit dem Saugrohr wäre, springt dann die Kiste direkt nicht mehr an?

Ist das normal das man nicht "orgeln" kann sondern der Anlasser von selber sofort wieder aufhört zu drehen?

Irgendwelche Ideen von Euch?

Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Januar 2014 um 16:36

Nabend,

gute Nachricht: Der Wagen läuft wieder. Es war weder die Stellklappen noch Kompression oder Gasanlage.

Es war eine kaputte Einspritzdüse vom 1. Zylinder. Die hat entweder gar nix rausgelassen oder in Wasserpistolenmanier den Brennraum nass gemacht.

GAG in Herne war absolut korrekt und kundenorientiert. Man hat den Wagen abgeholt und sich gekümmert und die Rechnung war auch einwandfrei.

Laune ist somit zum Wochende wieder im grünen Bereich.

Nun könnte man vermuten das meine "Testfahrten" wo der Wagen ja etwas gefordert ist und zudem auf Benzin lief der Auslöser für den Düsenschaden war. Also der vielleicht schon geschädigten Düse den Rest gegeben hat.

Grüße

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Morgen...!

Erst einmal solltest du hier noch beschreiben, wie die Umrüstung lief, vor allem im Bezug / Zusammenhang mit der Kennfeldoptimierung ! Wie lang bist du jetzt schon mit Gas unterwegs?!

 

http://www.motor-talk.de/.../...pg-hohe-oktan-optimieren-t4728393.html

 

So wie es ausschaut, hat auch AISB die Benzinrückschaltung so einprogrammiert!;)

 

Was sagen denn die Zündkerzen??? überall Zündfunken?

Kommt Benzin aus den Einspitzdüsen??

Wenn nicht, kontrolliere mal, ob das Steuergerät der Vialle die Signale des Motorsteuergeräts "ordentlich" durchschleift!?

kontrolliere mal folgende Verbindungen!

Die Lötstellen vom MSG zum LPI Steuergerät und die Abzweigung zu den Scheinwiderständen. Dann noch die Lötstellen vom LPI Steuergrät zu den Benzineinspritzdüsen und die Abzweigung zu den Scheinwiderständen!

 

Der Motor würde auch mit defekter Saugrohrverstellung anspringen!!!

 

In anderen Threats wurde ja schon ein bissl was zum Beschleunigungsvermögen, mit Kennfeldoptimierung, berichtet.

 

Weiterhin viel Erfolg...

 

MfG André

Themenstarteram 6. Januar 2014 um 14:44

Auf Gas bin ich seit ca. 2.500 km unterwegs. Am Kennfeld wurde bisher nichts gemacht bzw. Ist zur Zeit auch eher sekundär. Soweit lief der Wagen einwandfrei. Nur bei der Umschaltung zurück auf Benzin ruckt es etwas. Und der Wagen schaltet schon recht früh auf Benzin wenn man etwas beherzter Gas gibt. Nicht nur bei Kickdown. Verbrauch auf Gas zwischen 12 und 15.5 Liter.

Ich habe sämtliche Sicherungen von den beiden LPI Steuergeräten gezogen. Danach sprang er auch wieder an aber lief schlecht und verbrennt nicht richtig. Diagnose per OBD sagt wieder keine Zündung auf Zylinder 1.

Kerze raus und getrocknet. Zündet auch. Wieder rein und gleiches Problem. Dann per Messuhr mal Kompression gemessen. Leider nur 5 Bar. Sieht also nicht gut aus. Denke das könnte auch in Bezug auf die Händler Gewährleistung schwierig werden wegen des Gasumbaus?

Morgen...!

Was auch schon öfters hier im Forum auftauchte, ist die Geschichte mit den gebrochenen Drallklappen, welche im Saugrohr verbaut sind. Diese sind aus Kunststoff und sind bei dem Ein oder Anderen schon gebrochen.

Diese Teile werden angesaugt und können auch zum Motorschaden führen.

Nach 2.500 km unter Autogas kriegt man selbst bei Magerlauf solch einen Schaden nicht hin. Zumal dein Verbrauch auf eine vernünftig eingestellte Anlage hindeutet.

 

Schau dir mal das Saugrohr an. Wenn das die Ursache sein sollte, wird es interessant!!!

 

MfG André

 

 

 

Themenstarteram 6. Januar 2014 um 15:26

Fehler in der Saugrohrverstellung hatte ich zuvor 2x im Fehlerspeicher. Das hat ja direkt nix mit dem Gasbetrieb zu tun. Ist diese Komponente aber evtl. vom Umbau betroffen? Die Düsen werden ja im Saugrohr montiert. Kann man dabei in Konflikt mit der Saugrohrverstellung kommen?

Vor der Umrüstung war der Wagen noch zum Assyst. Da waren keine Fehler gespeichert. Auch nix mit Saugrohrverstellung. Nach dem ersten Tank auf Gas kam dann mal die MKL und das LPI Steuergerät ging in Notlauf. War dann noch mal in Herne und man hat Steuergerät getauscht. Da war dann aber auch der Fehler mit dem Saugrohr gespeichert. Das macht mich etwas stutzig.

am 6. Januar 2014 um 17:48

Zitat:

Original geschrieben von Nomadski

0-100 allerdings nicht besser als 5.8 Sekunden...Aber abgelesen hatte ich auf 200 unter 20 Sekunden und 12,3 Sekunden auf 160.

Für eine Limo mit einer Person an Bord halte ich die Werte für unterdurchschnittlich. Ich habe ein Logfile hier mit 0-160 in 11,9s - im T-Modell, voller Tank, 18" mit zwei Personen besetzt und höhenkorrigiert. 0-100 waren bei dem Run übrigens 5,9s.

Möglicherweise hast Du Leistungsverlust! Denn gerade ab 100 sollte die Limo doch spürbar spritziger als der 120kg schwerere und unaerodynamischere Kombi sein!

Zitat:

Der Wagen hat eine Vialle LPI Anlage verbaut.

Fehler ;)

Zitat:

Wenn was mit dem Saugrohr wäre, springt dann die Kiste direkt nicht mehr an?

Ich würde erst mal ganz ruhig bleiben. Wenn man bei unseren Kisten den Luftfilterkasten abnimmt, springen die auch nicht mehr an.

1. Es könnte also zunächst Falschluft die Ursache sein.

Sitzen denn die Gas-Düsen richtig oder zieht der Motor da vielleicht Falschluft?

Des weiteren würde ich prüfen, wie die Saugrohrverstellung funktioniert. Ist diese Unterdruck-gesteuert, würde ich

2. Prüfen, ob alle Leitungen am Saugrohr richtig sitzen.

Abschließend würde ich - wenn bis dahin alles ohne Befund ist -

3. das Saugrohr untersuchen, ob noch alle Klappen drin und gangbar sind.

Der - in meinen Augen - Leistungsverlust deutet meiner Meinung nach schon darauf hin, dass da etwas nicht passt. Das kann aber so viel sein - es muss nicht notwenigerweise das Saugrohr sein. Als meines über dem Jordan war, hatte ich allerdings auch Leistungsverlust (konnte mich erst ab 80km/h gegen einen 350iger durchsetzen). Bei hohen Drehzahlen zog meiner super - nur bei niedrigen Drehzahlen fehlte einfach das Drehmoment.

Mit richtig Pech hat Dein Motor die Klappen gefressen - Motorschaden.

am 6. Januar 2014 um 18:05

NWS oder KWS ?!

Zitat:

Original geschrieben von klkl

NWS oder KWS ?!

Er schreibt doch, das ein Zylinder keine Kompression hat, da braucht man doch gar nicht weiterrätseln, oder?

Da wird dann wohl oder übel schon ein größerer Defekt vorliegen, neben eventuellen kleineren.

am 6. Januar 2014 um 18:22

Ups, den Beitrag hatte ich überlesen. Bitte ignoriert meinen letzten Beitrag.

Morgen...!

Einen Konflikt zwischen den Gasdüsen und den Drallklappen kann nicht bestehen. Die Gasdüsen werden eingepresst oder eingeschraubt, direkt neben den Benzineinspritzdüsen. Falschluft ist da so gut wie ausgeschlossen.

 

Die einfachste Variante ist mit einem Endoskop mal in die Brennräume bzw. in den EINEN Brennraum schauen was da los ist. Vielleicht ist auch "nur" die Drallklappe abgebrochen und hängt nun in den Einlassventilen?!

 

Ich würde aufjedenfall noch mal nach Herne zur Frau Glane fahren und vorstellig werden. Diese bemühen sich normalerweise sehr, wenn es Probleme gibt!

Das ist ja nicht der erste M273 Motor welchen diese Herren umrüsten.

Aber bitte nicht mehr starten!!!! Erst checken was da los ist...

 

MfG André

am 6. Januar 2014 um 19:09

Stimmt.

Was soll die ganze Diskutiererei und Bescheiberei usw - Schreibt der TE das Wichtigste in einen Nebensatz mit viel Drumherum !

Der Motor ist ganz offensichtlich hin - da braucht es auch kein Endoskop oder Drallgeklappere mehr.

Themenstarteram 6. Januar 2014 um 20:27

Wegen der Werte: Das ist der Kombi.

Der Wagen geht noch mal nach Herne. Frau Glane ist immer super bemüht, das kann ich bestätigen.

Kann mir nicht vorstellen das der Motor einen Ventilschaden durch Gas bekommen hat. Weder durch eine scharfe Fahrweise noch nach so kurzer Zeit.

Man wird sehen.

am 6. Januar 2014 um 21:15

Ich hätte an deiner Stelle jetzt Angst den Bock zum Gärtner zu machen. Der Motor ist beschädigt. Das Ganze nach dem Umbau. Erwartest du ernsthaft, dass die jetzt sagen.unser Fehler wir richten das?

Ich würde ein anderes Vorgehen wählen.

Randbemerkung. Ich würde nie auch nur einen Meter mit dem Fehler Schaltsaugrohr im Speicher fahren. Das Risiko, dass eine Teil angesaugt wird ist einfach zu groß. Wie auf meiner M273 Seite und hier im Forum wiederholt erwähnt, hatte mein Händler schon einige schwere Schäden in folge des von mir soeben beschriebenen Szenarios. Hoffen wir das Beste.

Hallo

ich konnte mir letztens zwei mit Vialle umgerüsteten 500 er ansehen. Die Gasdüsen wurden im Schaltsaugrohr in unmittelbarer Nähe zu den Benzineinspritzdüsen eingepresst und die Injektoren in direkter Nähe am Saugrohr befestigt!

Für die Gemischaufbereitung und die Leistungsentfaltung sicherlich optimal und wollte das an meinem 350 ändern lassen!

Meiner wurde mit der Vialle nach ECE-115 Norm umgerüstet, mit den Düsen etwas höher im Schaltsaugrohr eingepresst und den Injektoren zwischen den Zündspulen, verbunden mit ca. 25 cm langen Nylontubes!

Hatte von Beginn an ein Höchstdrehzahlproblem, konnte damit aber ganz gut umgehen. Wollte es damit aber beheben, da ich den Verursacher in den langen Tubes sehe! Aber wir reden hier von max Drehzahl und plötzlich vom Gas gehen. Der Kurzzeittrimm geht dann an den Anschlag und die MKL leuchtet auf.

Aber jetzt bin ich nachdenklich geworden, wirklich viel Platz ist zwischen voll ausgefahrener Drallklappe im Ansaugkanal nicht mehr. Sollte es im ungünstigsten Falle zu einer Vereisung einer Düse aufgrund von schlechtem Strahl-/Spritzwinkel kommen, bildet sich dort ein Eisklumpen und die Klappe mach die grätsche........

Hatten wir uns nicht zum Nikolausspültreffen bei Hakan getroffen?

Wie Andre schon vorher schrieb, wende dich an Frau Glane, da wird dir profesionell geholfen und vor allem der Gasumbau ist doch noch nicht lange her!

Anbei ein paar Bilder meines "günstig geschossenen Ersatzschaltsaugrohrs", da ist deutlich wie eng es im Ansaugkanal wird!

Die Vialle Pressnippel haben einen Durchmesser von ca. 8 mm und sind 15-20 mm lang, soviel zur Ansaugkanalverengung!

Viele Grüße, Ferdi.

 

Zitat:

Original geschrieben von Nomadski

Fehler in der Saugrohrverstellung hatte ich zuvor 2x im Fehlerspeicher. Das hat ja direkt nix mit dem Gasbetrieb zu tun. Ist diese Komponente aber evtl. vom Umbau betroffen? Die Düsen werden ja im Saugrohr montiert. Kann man dabei in Konflikt mit der Saugrohrverstellung kommen?

Vor der Umrüstung war der Wagen noch zum Assyst. Da waren keine Fehler gespeichert. Auch nix mit Saugrohrverstellung. Nach dem ersten Tank auf Gas kam dann mal die MKL und das LPI Steuergerät ging in Notlauf. War dann noch mal in Herne und man hat Steuergerät getauscht. Da war dann aber auch der Fehler mit dem Saugrohr gespeichert. Das macht mich etwas stutzig.

2014-01-06-21-02-21
2014-01-06-21-00-00
2014-01-06-21-00-46
Themenstarteram 6. Januar 2014 um 22:13

Hallo Ferdi,

ja Du hattest Dir meinen Wagen genau angeschaut wegen des Einbaus.

Das mit der Eisbildung an der Düse klingt ja blöd... ob das real nachvollziehbar wäre?

Das erste mal als der Wagen in Notlauf ging habe ich den bei -2 Grad im Stand länger laufen lassen (beim Eiskratzen). Dann noch im Stand vorm Abfahren Gas gegeben. Er hat dann noch im Stand auf Gas geschaltet aber stotterte dann nur noch. Dann kam die MKL und er fuhr gar nicht mehr auf Gas, aber auf Benzin ohne Probleme. Da hatte sich wohl das LPI Steuergerät verabschiedet. Soweit ich weiss habe ich dann auch ein neues bekommen.

Aber jetzt war das ja quasi mitten in der Fahrt.

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