e500 oder 500sec
hallo,
stehe vor der entscheidung mir einen e500 oder einen 560sec zu gönnen; was meint ihr, mit welchem werde ich glücklicher? über haltbarkeit der 124er braucht man ja nicht viel zu sagen; wie stehts mit der des 126er, ist ja die s-klasse der 124er baureihe; vielleicht hat einer von euch erfahrungen mit beiden autos gemacht;
über alle antworten freut sich
stoffel
Beste Antwort im Thema
Hallo,
Wenn ich vor der Entscheidung stehen würde wäre der W126 560 SEC meine erste Wahl. Ein dezenteres und zugleich eleganteres Auto findet man Heutzutage nicht mehr, es sei den bei Jaguar.
Beim W124 würde ich dem 400er dem 500er vorziehen. Ähnliche Fahrleistungen aber Sparsamer und niemals mit so vielen Drehzahlen unterwegs wie der 500er.
Gruß Pepe
Ähnliche Themen
17 Antworten
W124 ist das "neuere" Auto.
Gleichzusetzen mit der Entwicklungsstufe von W201, W140, R129, auch noch W202.
Wenn man der Gedankenlinie Bruno Saccos folgt.
Der W126 und auch das Coupe ist die Generation DAVOR.
Servus,
CAMLOT
E 500/ 500E
Super Wagen.. allein die Optik des 124ers in verbindung mit den breiten Kotflügel ist und bleibt ein Traum!!
500sec (560 sec)
Traumwagen... allerdings nur in der 560sec ECE Version
Es gibt kein verschwenderischeris und gleichzeitig emotional mehr ansprechendes Fahrzeug ( für mich )!
Top: 040 + Leder Champangner
Beide...
Hallo,
Wenn ich vor der Entscheidung stehen würde wäre der W126 560 SEC meine erste Wahl. Ein dezenteres und zugleich eleganteres Auto findet man Heutzutage nicht mehr, es sei den bei Jaguar.
Beim W124 würde ich dem 400er dem 500er vorziehen. Ähnliche Fahrleistungen aber Sparsamer und niemals mit so vielen Drehzahlen unterwegs wie der 500er.
Gruß Pepe
Zitat:
Original geschrieben von pepe889900
Beim W124 würde ich dem 400er dem 500er vorziehen. Ähnliche Fahrleistungen aber Sparsamer und niemals mit so vielen Drehzahlen unterwegs wie der 500er.
400 und 500 lassen sich nicht vergleichen.
Sind völlig unterschiedliche Autos.
Und für den 500 gibt es auch eine "lange" Hinterachse.
Zitat:
Original geschrieben von Camlot
400 und 500 lassen sich nicht vergleichen.
Sind völlig unterschiedliche Autos.
Und für den 500 gibt es auch eine "lange" Hinterachse.
Hallo Camlot,
lange Hinterachse hin, kurzer Rock her, alles Ansichtssache. Der "kleine" V8 W124 begeistert aber durch seine Unauffälligkeit.
MFG
vanK
Zitat:
Original geschrieben von Camlot
400 und 500 lassen sich nicht vergleichen.
Sind völlig unterschiedliche Autos.
Und für den 500 gibt es auch eine "lange" Hinterachse.
Bitte was ??? Was ist daran völlig unterschiedlich ? Der Liter Hubraum mehr ? Oder die knapp 40 PS ?
Und mit einer "langen" Hinterachse ist der Beschleunigungsvorteil (von knapp 1 sec auf 100 km/h) vom 500er völlig im Eimer. Was bleibt sind dich aufgeblasenen Kotflügel, und die deutlich teurere Versicherung/Steuer. Mehr nicht.
Gruß Pepe
Zitat:
Original geschrieben von pepe889900
Bitte was ??? Was ist daran völlig unterschiedlich ? Der Liter Hubraum mehr ? Oder die knapp 40 PS ?
Und mit einer "langen" Hinterachse ist der Beschleunigungsvorteil (von knapp 1 sec auf 100 km/h) vom 500er völlig im Eimer. Was bleibt sind dich aufgeblasenen Kotflügel, und die deutlich teurere Versicherung/Steuer. Mehr nicht.
Gruß Pepe
Dazu muß man halt beide kennen.
Was man nach dieser deiner Ansage bei dir als nicht gegeben annehmen muß.
Due gesamte Fahrwerkscharakteristik ist anders.Das gesamte Fahrverhalten.
Wer das nicht spürt und sich nur an Papierwerte hält, der hat kein Gefühl im Hintern.
Der 500E fährt sich wie eine Sportlimousine und ist der direkte Vorlaüfer der späteren serienmäßigen AMG-Limousinen, die mit dem C 36 ihren Anfang nahmen.
Der 400er ist ein Sänfte. Ein normaler Benz eben.
E 400/420 (W124) und seine W 210 Nachfolger E 420 und E 430 hatten und haben wir mehrere als Direktionsfahrzeuge im Unternehmen. Ich kenne sie.
Das erste halbe Jahr ´o5 bin ich selber einen E 430 gefahren.
Jetzt habe ich einen 500E gekauft und reichlich probiert die letzten zwei Wochen.
Kann also sagen: Beides probiert, kein Vergleich.
Gute Nacht, C.
Hallo,
naja, bin schon einige 400er und 500er Probegefahren, die fahren sich genau so wie mein 300er, kein Unterschied !!! Mir fehlen eben nur ein paar PS.
Aber im Direkten Vergleich von 400er und 500er gefällt mir der 400er tausend mal besser.
Bau dir ein Sportfahrwerk und breitere Reifen an einen 400er und du wirst nie mehr 500er fahren wollen. Ein dezentes schönes Auto mit ordentlich Dampf.
Der 500er Verpflichtet seiner Optik wegen ja den Sportsmann darstellen zu müssen, dieser Rolle wird er meiner Meinung nach aber nicht gerecht. Der Motor klingt ab 200 doch recht angestrengt weil er danach nicht mehr im optimalem Drehmomentbereich ist und bei v-max dreht der Motor fast voll aus.
Dann doch lieber den 400er im dezenten Kleid der aber gute 500-600 Umdrehungen bei der gleichen Geschwindigkeit weiniger hat.
Den W210 mit 8 Zylinder Motor kann man ja überhaupt nicht mit dem 8 Zylinder der W124 Generation Vergleichen.
Der W210 E420 zeiht den W124 500E ja gnadenlos ab und benötigt dazu noch bedeutend weniger Drehzahl, also ein Entspannteres Fahren.
So ein Protz auftreten wie beim W124 500E hat Mercedes bis heute nie mehr gemacht, warum wohl...
}}}Due gesamte Fahrwerkscharakteristik ist anders.Das gesamte Fahrverhalten.
Wer das nicht spürt und sich nur an Papierwerte hält, der hat kein Gefühl im Hintern.{{{
===> Was war wohl das geplante Einsatzgebiet für diese Fahrzeuge ? Eine Strecke mit engen kleinen Kurven und ständig rauf und runter wo ein Sportfahrwerk und eine kurze Übersetzung besser wäre ?
Oder die Langstrecke die BAB wo es auf Kompfort ankommt ? Welcher Wagen läßt sich jetzt wohl besser an die wohl damals geplanten Einsatzgebiete heranführen ???
Wohl kaum der 500er, oder ?
Gruß Pepe
Zitat:
Original geschrieben von pepe889900
Aber im Direkten Vergleich von 400er und 500er gefällt mir der 400er tausend mal besser.
Bau dir ein Sportfahrwerk und breitere Reifen an einen 400er und du wirst nie mehr 500er fahren wollen. Ein dezentes schönes Auto mit ordentlich Dampf.
.
So ein Protz auftreten wie beim W124 500E hat Mercedes bis heute nie mehr gemacht, warum wohl...
Tut mir leid.
Vielleicht hast Du ja recht, mit "Umbauen" und so...
Ich verstehe dich halt einfach nicht.
Und "MB hat nie mehr so geprotzt wie beim 500E" ???
Nur eine Frage: Hast du dir schon mal die aktuellen
4-Rohr-Spoiler-Limousinen der heutigen AMG-Modelle angeschaut?
Nein, gell...?!
Schönen Sonntag,
CAMLOT
Zitat:
Original geschrieben von Camlot
Nur eine Frage: Hast du dir schon mal die aktuellen
4-Rohr-Spoiler-Limousinen der heutigen AMG-Modelle angeschaut?
Nein, gell...?!
Schönen Sonntag,
CAMLOT
Nur eine Antwort: Ja, habe ich schon gesehen. Würde ich mir persönlich aber nicht kaufen, ist mir eine Spur zuviel des Guten.
Gruß Pepe
Hi, beide können in der technischen und finanziellen Katastrophe enden, wenn Du nicht ein astreines Exemplar findest (lückenloses Scheckheft, möglichst wenige Vorbesitzer), aber der E500 ist noch mal ne Klasse für sich: Exklusivität, Spontanietät und – subjektiv empfunden – jede Menge Leistung, während der SEC eigentlich nur im Verbrauch Spitze ist.
Gruß, Matrixxs
Zitat:
Original geschrieben von pepe889900
Hallo,
naja, bin schon einige 400er und 500er Probegefahren, die fahren sich genau so wie mein 300er, kein Unterschied !!! Mir fehlen eben nur ein paar PS.
Aber im Direkten Vergleich von 400er und 500er gefällt mir der 400er tausend mal besser.
Bau dir ein Sportfahrwerk und breitere Reifen an einen 400er und du wirst nie mehr 500er fahren wollen. Ein dezentes schönes Auto mit ordentlich Dampf.
Der 500er Verpflichtet seiner Optik wegen ja den Sportsmann darstellen zu müssen, .... Der Motor klingt ab 200 doch recht angestrengt weil er danach nicht mehr im optimalem Drehmomentbereich ist und bei v-max dreht der Motor fast voll aus.
Dann doch lieber den 400er im dezenten Kleid der aber gute 500-600 Umdrehungen bei der gleichen Geschwindigkeit weiniger hat.
Den W210 mit 8 Zylinder Motor kann man ja überhaupt nicht mit dem 8 Zylinder der W124 Generation Vergleichen.
Der W210 E420 zieht den W124 500E ja gnadenlos ab und benötigt dazu noch bedeutend weniger Drehzahl, also ein Entspannteres Fahren.
So ein Protz auftreten wie beim W124 500E hat Mercedes bis heute nie mehr gemacht, warum wohl...
Gruß Pepe
Hallo Pepe,
ich glaube nicht, dass Du jemals einem E500 begegnest bist. Hier jedenfalls entschiedenen Widerspruch gegen Deine Ignoranz: Ein 124er von der Stange (E3xx oder E4xx) ist überhaupt nicht mit dem E500 W124 vergleichbar. Angefangen beim SL-Fahrwerk mit komplett andrer Geometrie und Fahrverhalten, dem unglaublich spontanen Antritt, über tausend Rafinessen, die Porsche in den 500er reinentwickelt hatte, bis zum dezent-potenten Auftritt (nicht nur im Vergleich zu den immer aufdringlicheren AMG-Boliden der Folgejahre oder einem aufgemotzten, unvermeidbar prolligen, Standard-W124) ist ein gut erhaltener E500 eine Stil-Ikone mit zeitgemäßen Fahrleistungen und für Mercedes außergewöhnlicher Historie. Wer das nicht mitkriegt (oder vielleicht einen völlig runtergekommenen, verunstalteten E500 zum Maßstab nimmt), sollte Dacia fahren, die haben doch auch richtig schicke Autos, oder?
Gruß, Matrixxs
Der Beitrag ist 6 Jahre alt!!!