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E500 qualmt weiß nach Einspritzventil wechsel (Benziner)

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 28. Oktober 2024 um 14:55

Hallo, ich hatte bei meinem E500 dauerhaft Zündaussetzer auf Zylinder 2, nun haben wir ein Einspritzventil gewechselt und das Auto läuft viel besser(immer noch nicht perfekt) allerdings qualmt er jetzt weiß. Ich denke mal das dass neue Ventil zu viel Benzin einspritzen tut.

Meine Frage wäre ob man die anlernen muss oder ähnliches? Weil vorher hat das Auto nicht gequalmt und das Einspritzventil was gewechselt wurde war nagelneu.

Und anspringen tut er jetzt auch schlechter.

Liebe Grüße:)

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9 Antworten

Wenn der Motor zu viel Kraftstoff bekommt, sprich E.-Ventil spritzt zu viel ein , dann kommt schwarzer Qualm aus dem Auspuff. Weiser Qualm deutet auf Wasser hin.

Themenstarteram 28. Oktober 2024 um 15:04

Ja ist definitiv zu viel Benzin, Sprit verbrauch ist extrem gestiegen

Themenstarteram 28. Oktober 2024 um 17:18

Zitat:

@Startspurmach3 schrieb am 28. Oktober 2024 um 16:02:03 Uhr:

Wenn der Motor zu viel Kraftstoff bekommt, sprich E.-Ventil spritzt zu viel ein , dann kommt schwarzer Qualm aus dem Auspuff. Weiser Qualm deutet auf Wasser hin.

Weißt du ob man die Einspritzventile neu anlernen muss? Bin jetzt ungefähr 20 Kilometer gefahren und das Auto qualmt viel weniger, aber immer noch zu viel.

Danke schonmal für die Antwort. :)

Ist der Spritverbrauch laut Anzeige gestiegen, oder hast du das an der Tankstelle bemerkt?

 

Gruß

Achim

Ja die Einspritzdüse muss eingelernt / codiert werden. Aber ob dann das Rauchen weg ist sei mal dahingestellt.

Beim Benziner? Sicher?

 

Gruß

Achim

Zitat:

@ArthurM schrieb am 28. Oktober 2024 um 18:18:47 Uhr:

Zitat:

@Startspurmach3 schrieb am 28. Oktober 2024 um 16:02:03 Uhr:

Wenn der Motor zu viel Kraftstoff bekommt, sprich E.-Ventil spritzt zu viel ein , dann kommt schwarzer Qualm aus dem Auspuff. Weiser Qualm deutet auf Wasser hin.

Weißt du ob man die Einspritzventile neu anlernen muss? Bin jetzt ungefähr 20 Kilometer gefahren und das Auto qualmt viel weniger, aber immer noch zu viel.

Danke schonmal für die Antwort. :)

Kann sein, das Du noch im Abgasstrang unverbranntes Benzin hast. Dann erstmal weiter beobachten wie sich das mit dem weißen Qualm weiterentwickelt. Länger fahren, damit das alles richtig heiß wird.

Es ist ja auch noch die Frage, ob es wirklich weißer Qualm/Rauch ist, oder ob es einfach nur Wasserdampf ist. Bei uns im Rhein-Main-Gebiet, ist es seit vorgestern extrem feucht und neblig. Da wird der normale Wasserdampf der Verbrennung natürlich auch extrem sichtbar.

 

Gruß

Achim

Ja auch beim Benziner mit Direkteinspritzung ist jede Einspritzdüse/Injektor mit einem IMA Code codiert.

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