ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E500 Startet nicht mehr

E500 Startet nicht mehr

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 7. Dezember 2021 um 18:29

Hallo

Ich habe folgendes Problem bei meinem S212 e500 Baujahr 2010

Seit ein paar Tagen ist er sporadisch nicht angesprungen und erst beim 2. Versuch angesprungen.

Heute auch beim 2. Mal erst gestartet. Anschliessend gefahren mit Zwischenstopp... also Auto aus... dann wieder an.... und beim nächsten Startversuch NIX MEHR....

Zündung geht an,also alles normal aber Anlasser macht aber kein Mucks.

Auch hört man nichts beim Schlüssel abziehen, also ein Gerausch wie beim W204 von der ELV (Elektronischen Lenkrad Verrieglung). Bin mir aber nicht sicher ob das vorher nicht auch so war?

Ich kann auch das Lenkrad drehen ohne Zündschlüssel. Deshalb meine Vermutung ELV

Aber, beim stübernim Netz hab ich gelesen, dass der E500 wohl keine ELV hat?... Ja was denn nun?

Vermutung... Anlasser oder ELV.... bin Ratlos.

 

Wer kann mir helfen?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Der E 500 hat tatsächlich keine ELV...

Wenn er gar keinen Mucks macht beim Startversuch, dann messen ob am Anlasser direkt Spannung ankommt.

Wenn ja,- Anlasser defekt.

Wenn nein,- Relais checken.

Usw...

Themenstarteram 7. Dezember 2021 um 18:48

Auto steht im Moment nicht zuhause. Muss sehen dass ich ihn nach hause bekomme.

Also sicher dass der E500 kein ELV hat?!

Dann war das mit dem Lenkrad drehen ohne Schlüssel also schon immer? Und auch kein Geräusch dann beim Schlussel abziehen?

Bei unserem w204 gibts die Geräusche.

Trotzdem, wenn man genau hin hört, hört man beim Schlüssel ein aud ausstecken irgendwas... als würde irgend wo was schalten.

Zum Anlasser.... kommt man da beim 500er dran ohne Hebebühne?

Würde ihn dann zu mir nach hause abschleppen lassen.....

Anlasser ist nicht selten und ne teure Kiste. Jedenfalls bei MB.

 

Könnte auch das EZS sein.

Zitat:

@dawolli1 schrieb am 7. Dezember 2021 um 19:48:06 Uhr:

Trotzdem, wenn man genau hin hört, hört man beim Schlüssel ein aud ausstecken irgendwas... als würde irgend wo was schalten.

Na beim Einstecken des Schlüssels passiert halt schon etwas, z.B. die Einstieghilfe bewegt das Lenkrad,- wenn aktiviert usw.

Wichtigste Frage - zumindest meines Erachtens.

Wie alt ist denn die Batterie (wenn das Auto von 2010 ist) - die Fahrzeuge reagieren manchmal sehr empfindlich auf Unterspannung…..:rolleyes:

Das wäre natürlich die einfachste Lösung…..!

Themenstarteram 7. Dezember 2021 um 19:06

Zitat:

@Toenyes schrieb am 7. Dezember 2021 um 20:01:16 Uhr:

Zitat:

@dawolli1 schrieb am 7. Dezember 2021 um 19:48:06 Uhr:

Trotzdem, wenn man genau hin hört, hört man beim Schlüssel ein aud ausstecken irgendwas... als würde irgend wo was schalten.

Na beim Einstecken des Schlüssels passiert halt schon etwas, z.B. die Einstieghilfe bewegt das Lenkrad,- wenn aktiviert usw.

Ist ausgeschaltet, weiß also nicht ob die Funktioniert. Aber es leuchtet quasi alles wie normal nur tut sich nichts. Beim genauen hinhören, hort man irgend ein elektronisches Geräusch beim Schlüssel drehen.

Hab auch schon den 2. Schlüssel probiert, springt damit auch nicht an

 

Meine grüßte Vermutung war ELV... aber die gibts ja wohl nicht bei dem 500er

Themenstarteram 7. Dezember 2021 um 19:09

Zitat:

@migoela schrieb am 7. Dezember 2021 um 20:05:06 Uhr:

Wichtigste Frage - zumindest meines Erachtens.

Wie alt ist denn die Batterie (wenn das Auto von 2010 ist) - die Fahrzeuge reagieren manchmal sehr empfindlich auf Unterspannung…..:rolleyes:

Das wäre natürlich die einfachste Lösung…..!

Batteriealter? denke 5-6 Jahre..... Hab aber auch schon mit Überbrücken versucht... war der 1. Gedanke

Themenstarteram 7. Dezember 2021 um 19:15

Zusammen gefasst nochmal:

-Sporadisch seit ein paar Tagen beim 1. Schlüssel rumdrehen nicht angesprungen...

-jetzt kein Ton mehr vom Anlasser

-Versucht zu überbrücken... nix

-2. Schlüssel probiert.... nix

-keine Lenkradsperre vorhanden (weiß nicht ob das vorher war?)

-keine Geräusche beim Schlüssel ein oder abstecken (weiß auch nicht wie es vorher war)

-beim Startversuch funktionieren alle Displays und Lampen normal... nur startet er nicht

Auto steht auch nicht zuhause... muss sehen dass ich ihn nach Hause bekomme

Kommt man gut an den Anlasser zum Messen oder tauschen?

Mein Anlasser hat auch die Grätsche gemacht damals, bei E-Bay einen neuen besorgt und eingbaut, lief.

Aber ohne Bühne wird es schlecht gehen. Hatte Glück no name Anlasser für 86€.

Fast 4 Jahre her.

Gruß AtzeKalle

Der Anlasser beim 500er geht gerne mal dahin. Da du keinen 4Matic hast, ist der Tausch ohne größere Umbaumaßnahmen machbar. Der Anlasser ist auf der Beifahrerseite verbaut und sollte von unten gut zugänglich sein.

Der Anlasser meines M273 hat seinen Verschleiß klar angekündigt, z.B. durch zähes anspringen, gequältes Orgeln gerade im warmen Zustand. So als wäre die Batterie zu schwach, die war aber nagelneu. Hab es damals dank MT früh genug erkannt und den Anlasser beim Stern für 580 erneuert.

Könnte in deinem Fall vielleicht das Zündschloss die Ursache sein?

Normalerweise löst sich das Lenkradschloss sobald der Schlüssel steckt, in deinem Fall passiert noch nicht mal das und Lenkrad ist ohnehin völlig frei.

EZS hatte ich bereits erwähnt....

Themenstarteram 13. Dezember 2021 um 8:15

Zitat:

@Vitez schrieb am 8. Dezember 2021 um 20:42:06 Uhr:

Der Anlasser meines M273 hat seinen Verschleiß klar angekündigt, z.B. durch zähes anspringen, gequältes Orgeln gerade im warmen Zustand. So als wäre die Batterie zu schwach, die war aber nagelneu. Hab es damals dank MT früh genug erkannt und den Anlasser beim Stern für 580 erneuert.

Könnte in deinem Fall vielleicht das Zündschloss die Ursache sein?

Normalerweise löst sich das Lenkradschloss sobald der Schlüssel steckt, in deinem Fall passiert noch nicht mal das und Lenkrad ist ohnehin völlig frei.

Entschloss? Also wenn ich den Schlüssel drehe, funktioniert alles wie normal. Man hört auch dass sich beim Start Versuch irgend etwas tut ... also irgend etwas schaltet. Aber vom anlassen kein Mücke.

Habe auch (auf einen Tip hin) die relais schon gecheckt, bzw untereinander getauscht... leider auch nichts.

Hallo,

Bei meinem Wagen hatte der Anlasser auch keinen Mucks mehr gemacht wenn ich den Motor starten wollte.

Hatte sich auch so angekündigt wie Vitez geschrieben hatte. Ging bestimmt ein halbes Jahr so und dann von ein auf die andere Sekunde nichts mehr.

Soweit ich weiß hat der 500er keine EZV weil der den Elektrischen Wählhebel hat.

Hatte neuen Anlasser und Starterrelais einbauen lassen und alles funktioniert einwandfrei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen