1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. E500 Tuning

E500 Tuning

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 12. Juli 2003 um 11:15

Hallo,

bin neu hier und habe gleich mal ein paar Fragen! Suche für meinen E500 tieferlegungsfedern und hoffe hier kann mir geholfen werden. Wer bietet solche Federn an? Möchte ihn ca. 50mm tiefer legen. H&R hat nur Federn mit -25mm.

Und noch was: Ist der Eisenmann Endtopf für den E500 gleich wie die für 300 - 420E ???

 

Gruß TripleX

Ähnliche Themen
12 Antworten

Tuning bringt nix

 

Der e500 hat schon ein recht aufwendiges Fahrwerk, welches sich bei höheren Geschwindigkeiten anpaßt.

Themenstarteram 12. Juli 2003 um 19:26

es gibt hier aber doch Mitglieder die ihren E500 tiefer haben. Möchte ja sonst nichts am Fahrwerk verändern.

Gruß

Oh Mann,

 

der e500 ist serienmäßig mit Sportfahrwerk ausgestattet, liegt sogar tiefer als der e420. Glaub mir, MB und Porsche haben millionenschwere technische Entwicklungsabteilungen damit beschäftigt, dem 500er das richtige (und vor allem sichere) Fahrwerk angedeihen zu lassen. Glaub doch bitte nicht, daß Du das besser könntest oder verbessern kannst, indem Du den Wagen noch tiefer legst. Wenn das so wäre, wären die paar Mark für andere Federn doch gleich mit dabei gewesen.

Themenstarteram 13. Juli 2003 um 13:49

Oh man, ich kann mich nicht erinnern irgendwo gesagt zu haben das ich es besser machen kann!!?? Wollte ihn optisch einfach ein wenig tiefer haben,sonst nichts!!!!

 

Aber danke für die Info

am 16. Juli 2003 um 17:34

Besser hin oder her ... ein tieferer Schwerpunkt ermöglicht höhere Kurvengeschwindigkeiten, soweit die Physik. Leider sind unsere Strassen aber nicht plane Rollbahnen sondern der ein oder andere "Hubbel" sind schon vorhanden. Ein zu tiefes Fahrwerk macht das Auto bei solchen Bodenwellen unruhig (von unkomfortabel spreche ich hier nicht).

Wenn also der 500er noch autobahn-hochgeschwindigkeitstaugiich bleiben soll FINGER WEG vom Fahrwerk. Wie schon erwähnt sind die Serienfahrwerke besser als man glauben mag.

Vor allem ist der Grenzbereich sehr breit, denn wenn das Auto sehr tief ist kommt das Limit SEHR hart und plötzlich.

naja, daß man ein Auto wegen der Optik tiefer haben will, kann ich schon verstehen. Es muß halt im Rahmen bleiben ...

Es gibt sogar Leute, die einen F40 tiefer legen. Hab ich am Wochenende mit eigenen Augen gesehen ! (aufm Ferrari-Club-Treffen in Baden-Baden). Wenn das beim F40 geht, ist sicher auch beim E500 was zu machen. Aber grad mal bei ATU um die Ecke kriegt man sowas wohl nicht :)

Gruß

Patrick

Tuning bringt was wenn man sich mit der MAterie auskennt....

 

Hy Rubbiat,

so reden kann nur einer der über den 500er absolut keinen Plan hat! Es ist absoluter Quatsch, daß sich das 500er Fahrwerk bei höheren Geschwindigkeiten anpaßt! Was soll sich deiner Meinung da anpassen?! Bevor Du Behauptungen aufstellst solltest Du Dich über die Technik des 500ers ein wenig besser informieren. Der 500er hat in keinster Weise ein aktives Fahrwerk. Er hat ein ganz normale Hydraulische Niveauregulierung an der Hinterachse, die von der Funktion die gleiche ist wie vom 190er 16V Modelle. Die Niveauregulierung regelt nur beim beladen des Fahrzeuges. Sie regelt in keinster Weise was geschwindigkeitsabhängig! An der Vorderachse sind ganz normale Stoßdämpfer die ein wenig straffer sind als von der restlichen 124er Modellen.

Und glaub mir an dem Fahrwerk kann man einiges noch verbessern, siehe Fahrwerk AMG E60 mit strafferen Dämpfern, Tieferlegungsfedern und einem strafferen Stabilisator an der Voderachse.

 

zu TheViper:

wieso sollte der 500er nicht mehr autobahn-hochgeschwindigkeitstaugiich mehr sein wenn er tiefer ist?! Dann müsste nach deiner Aussage der tiefergelegte AMG E60 absolut Scheiße auf der Autobahn sein....Was absolut nicht zutrifft! Oder sind neuerdings die Jungs von AMG nicht mehr in der Lage ein besseres Fahrwerk als das original Fahrwerk für den 500er zu bauen? Und dieses Auto ist absolut kein Problem mit 250 Sachen auf der Autobahn zu bewegen.

Und vorallem beim original 500er Fahrwerk kann man noch einiges verbessern, den das orignal Fahrwerk ist doch noch sehr auf Komfort abgestimmt was sich z.B. natürlich auch in einer erhöten Seitenneigung wiederspiegelt.

Und ich fahre recht oft mit solch einem tiefergelegten Benz mit 220-250km/h auf der Autobahn ....

zu TripleX71:

es gibt spezielle Federn von H&R, also nicht die handelsüblichen mit einer Tieferlegung von ca. 15-25mm, die optisch kaum was bringen (habs selbst ausprobiert) Ich hab meine damals speziell anfertigen lassen mit einer Tieferlegung von vorne 45mm und hinten 40mm. Falls Du noch welche suchst melde Dich einfach...

Wenn man meint sowas machen zu müssen ...

Zitat eines Meisters und Rallyfahrers ...

"Da kommt der Bauer vom Dorf und meint es besser zu wissen als der Ingenieur bei Porsche."

Gut ... Der kommt rein, läßt sich die Federn einbauen ... ist weniger zufrieden als vorher, kommt rein läßt sich stabilisatoren reinbauen und und und ... und das Auto liegt nicht einmal mehr gut.

Wenn man sowas macht, gerade bei schon optimierten Autos, sollte man zum FACHMANN gehen. Also Brabus, Lorinser, AMG, etc.pp. die ändern auch Stabilisatoren, Aufhängungsteile/punkte, Sturz und weiß der Teufel, was man noch alles ändern kann ... und investieren für 20 mm Tieferlegung dann auch mal eben 4 Wochen Testfahrten.

Reine Federn einbauen, ohne sonstige Änderungen (in dem Fall hier!) ... bringt wenn überhaupt nur optisch was. Ist das das Ziel, tun es auch ATU Federn. Soll das Auto schnell Fahrbar bleiben ... und nicht nervös werden, oder seitlich in Kurven versetzen, muss der Profi ran. Bei einem 316i merkt man es vielleicht nicht so ... aber beim 500E reden wir von 320 PS und nicht von 90 ...

Normalerweise halte Ich sonst 20-25 mm Tieferlegung ohne sonstige Anpassungen für Problemlos machbar. In dem Fall hier, halte Ich es aus fahrdynamischer Sicht (Anmerkung Nur Federn wechseln!) für kritisch.

Aber das soll jeder selbst mit sich ausmachen.

MFG Kester

Hallo Rotherbach,

ich sagte ja auch nicht das ich in meinem Fall bei einer Tieferlegung von 45mm die serienmäßigen Dämpfern beibehalten habe.... Ich habe die Niveaudämpfer entfernt und komplett durch spezielle gekürzte Sport-Bilsteindämpfer ersetzt. Ich habe auch keine Empfehlung ausgesprochen bei einer Tieferlegung von 45mm nur die Federn auszutauschen.....Denn die Dämpfer wären in solch einem Fall klar überlastet bei solch einer Tieferlegung....

Aus fahrdynamischer Sicht bin ich auch deiner Meinung was mehr als 25mm tiefer geht und nur mit Federn realisiert wurde, meistens das Fahrverhalten verschlechtert. Deswegen war es für mich von vorne rein klar gleich auch passende Dämpfer mit einzubauen....

Und bei ATU wird man wohl kaum fündig werden, weil nur H&R, Federn für die 500er anbieten.

MfG

am 17. Juli 2003 um 16:58

frag doch einfach mal bei deiner nächsten benz werkstatt an! und frag dort nach dem AMG fahrwerk!

die leute von benz haben alles auf lager! also kannst dich ja ma informieren! und obendrein bekommst noch ein gut abgestimmtesa fahrwerk!

 

@rubbiat

das is doch nicht die aktuelle S-klasse bzw die neu E-klasse! damals gab es sowas net! zumindestens net zu kaufen! aba bestimmt in entwicklung!

Na Gottseidank, wenn der E500 keine geschwindigkeitsabhängige Regulierung hat, kann sie ja auch nich kaputtgehen. Ich frag mich halt immer wenn ich recht junge Fahrer in den tiefergelegten Autos sehe, ob das fahrerische Können den Tuningmaßnahmen standhält. Gibts auch irgendwo Hirntuning ?

Provokant, ich weiß, ich ärgere mich halt auch nur über die hohe Versicherungseinstufung bei meinem, weil der E500 halt oft getunt und zerbröselt wird.

Moin mb-evolution,

auch wenn mein Posting direkt nach deinem stand, war das nicht auf dich bezogen, sondern ein allgemeines Posting meiner Meinung. Es hätte (wenn ich etwas früher dran gewesen wäre) genauso wie es jetzt unter deinem steht, auch vor deinem stehen können. Dein Posting machte auf mich durchaus einen kompetenten Eindruck, daher habe ich dazu auch keine Stellung bezogen.

Leider (oder eher zum Glück *hehe*) kenne Ich das ATU-Programm nicht auswendig, ATU steht als überregional bekannte Kette bei mir generell für Läden selbiger Güte.

Gruß Kester

Zitat:

Original geschrieben von mb-evolution

Hallo Rotherbach,

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen