E500 Vormopf: Gasumau auf Vialle oder ICOM
Hallo Zusammen,
ich möchte den E500 Vormopf Bj. 2005 auf Gasbetrieb umrüsten lassen.
Nach dem durchstöbern verschiedenster Foren benötige ich EURE geballte Wissenskraft:
Würdet Ihr eher der Vialle- oder dem ICOM-Anlage den Vorrang geben ??
Und das Wichtigste: wer kann mir im in der Nähe von Bonn
( bedeutet für mich: gesamtes Ruhrgebiet und bis zu 200 km um Bonn herum ) einen zuverlässigen
Umrüster mit großer Erfahrung benennen, wenn möglich, mit Preis.
Außerdem habe ich von Henk Boertien gelesen, sind von hier 270 km, soll aber wohl der Guru des Gasumbaus sein...
bitte alles melden, D A N K E !!!!!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von megamenthomas
Die Wartungsfreiheit sowie das einstellbare Umspringen aus Gas hat mich überzeugt.
Wie kommst du auf Wartungsfreiheit?
Das Einstellen des Umspringens auf LPG ist bei allen LPG-Anlagen über die Software einstellbar.
Gruss Michael
Ähnliche Themen
27 Antworten
Zitat:
Außerdem habe ich von Henk Boertien gelesen, sind von hier 270 km, soll aber wohl der Guru des Gasumbaus sein...
Ist doch ganz schön weit weg, wenn nicht alles so funktioniert wie du dir es vorstellst.
Ich an deiner Stelle habe mir einen Umrüster in meiner Nähe gesucht und nicht eine Firma die Gasanlagen herstellt.
Und noch etwas, FALSCHES FOERUM UND FALSCHE RUBRIK!!!
Gruss Michael
warum soll das hier das falsche forum sein?
Zitat:
Original geschrieben von waldemar93
warum soll das hier das falsche forum sein?
Fragst du hier!
Gruss Michael
Ein Allgemeiner Thread.. bei jedem Auto ist ein Gasumbau verschieden.
Zitat:
Original geschrieben von E500T4matic
Zitat:
Original geschrieben von waldemar93
warum soll das hier das falsche forum sein?
Fragst du hier!
Gruss Michael
Grundsätzlich hast Du ja recht... aber die fahren da nicht alle den M113
Denke, da ist er hier schon richtig aufgehoben mit seiner Frage...
Zitat:
Original geschrieben von t-modell
Zitat:
Original geschrieben von E500T4matic
Fragst du hier!
Gruss Michael
Grundsätzlich hast Du ja recht... aber die fahren da nicht alle den M113
Denke, da ist er hier schon richtig aufgehoben mit seiner Frage...
Warum zu ATU gehen, wenn ich zum Reifenhändler gehen sollte um nach Reifen zu Fragen???
Damit wir uns nicht falsch verstehen, noch einmal mein Tip: Suche dir einen Umrüster in deiner Nähe, denn das Nachrüsten einer LPG-Anlage besteht nicht nur aus 'LPG-Anlage einbauen und fertig', sondern auch aus 'wer macht die Wartung, wer wechselt die Filter, wehn Frage ich bei Problemen, wo fahre ich hin wenn nichts mehr geht, wer ist verantwortlich beim Motorschaden..... usw.'
Was ich meinte mit meinem Link ist: "BENUTZE DAS INTERNET UND LESE".
Gruss Michael
So, mal eine klare Antwort:
Ich hätte mir fast in mein Vorgängerfahrzeug (A6) noch eine ICOM einbauen lassen, weil ich da noch nicht wußte, daß Vialle auch möglich war.
Der ICOM-Importeur konnte mich nicht überzeugen. Als ich dann unterschreiben sollte, daß ich über die fehlende Vollgasfestigkeitt aufgeklärt worden bin, habe ich das gelassen.
Die ICOM hat auch kein eigenes Steuergerät, kaum jemand ist in der Lage, die auch nur einigermaßen abzustimmen.
Inzwischen habe ich schon die 3. Vialle bei den deutschen Vialle Gurus GAg/Becker in Herne einbauen lassen und bin sehr zufrieden, da es keinerlei Probleme gab.
Das wäre mein Tip.
Preis für V8 liegt bei knapp 4000 €, ich hab diese Investition schon wieder reingespart.
(Falls sich zzz100 melden sollte, der ist nicht ernst zu nehmen...)
lg Rüdiger:-)
Moin,
also ich habe seit 2 Jahren eine Icom drin. Bis auf eine neue Pumpe, keine Probleme. Wir haben die Icom in 5 Firmenwagen, davon ein Werkstatt-Wagen. Wir die Mitarbeiter damit fahren, kannst du dir ja denken.
Autos laufen alle einwandfrei. Wenn es ein guter Umrüster ist, bekommt er auch die Icom eingestellt.
@threadsteller
Also aus eigener Erfarung mit der ICOM in einem C 32 AMG T sowie diverser Bekannter die ICOM fahren kann ich nur davon abraten. Der schleichende Tod der Pumpen stellt hier einfach immer wieder das Problem dar.
Selber habe ich bereits über 20 Jahre Autogaserfahrung mit diversen Autos und Anlagen. Die wenigsten Probleme hatte ich mit meinen fünf Vialle umgerüsteten Fahrzeugen. Auch mein jetziger E500 T läuft problemlos mit der Vialle. Umgerüstet habe ich meine Vialle Fahrzeuge übrigens alle bei Henk Boertien, da dieser nur ca 50KM von mir entfernt seinen Betrieb hat. Für meinen habe ich vor ca 1 Jahr 3200,-€ gezahlt. Allerdings musste auch Boertien bei diesem Fahrzeug einmal nachbessern. Wobei ich das bei Boertien Umrüstungen bis jetzt nur beim E 500 miterlebt habe.
Wenn du eine Vialle einbauen lassen möchtest würde ich persönlich nur vier Umrüster dafür wählen. Zwei in NL (Boertien+AISB) und zwei in Deutschland (Herne + Vetter). Diese Umrüster kennen sich mit Vialle aus und können die Vorzüger dieser Anlage beim Einbau auch umsetzten.
ICOM würde ich nicht nehmen. Alternativ sind bei einem guten Umrüster auch die Prins oder die BRC empfehlenswert.
Verbrauchstechnisch liegt meiner auf jetzt 24TKM bei 16ltr Gas plus ca 0,5 ltr Startbenzin.
Viel Erfolg bei der Suche nach einem E 500. Wird für dich vermutlich nicht ganz einfach werden, da du ja deinen 200er Inzahlung geben willst. Ich würde eher versuchen diesen privat zu veräußern. Dann bist du bei der anschließenden Suche einfach in besserer Verhandlungsposition.
Gruß Uwe
buongiorno,
genau wie du habe ich mich im Vorfeld hier im Forum umgehört und mich dann für eine Vialle entschieden. Bin der Meinung, dass es nichts Besseres gibt!
Bin schon ca. 1000km unterwegs... keine Probleme... hoffe das bleibt so!
Übrigens empfehle ich wie meine Vorredner Gag Herne!
gruss
Hallo,
das mit dem Privatverkauf ist echt nicht so einfach.
Überwiegend werden einem Uhren, Teppiche etc. angeboten, oder es werden Absprachen nicht eingehalten ( Preis ).
Habe ich alles beim versuchten Privatverkauf meines W210 erlebt.
Ich habe mich, glaube ich, für die Vialle-Anlage entschieden. Die Wartungsfreiheit sowie das einstellbare Umspringen aus Gas hat mich überzeugt.
Ich wäre aber weiterhin für eure Erfahrungen dankbar.
LG Thomas
Zitat:
Original geschrieben von megamenthomas
Ich habe mich, glaube ich, für die Vialle-Anlage entschieden. Die Wartungsfreiheit sowie das einstellbare Umspringen aus Gas hat mich überzeugt.
Ich wäre aber weiterhin für eure Erfahrungen dankbar.
LG Thomas
Gleichwohl würde ich mich- auch und gerade in anderen Foren- über die seit J A H R E N von Vialle ungelösten Probleme mit den Düsen oder Pumpen informieren. Auch dort findest Du diverse Kunden, die z.B. bereits mit dem vier oder fünften Paar Düsen herumfahren.
Beide Reparaturen schlagen so mit jeweils 700 Eur zu buche, aber ggf. wird Dir Rüdiger V8 dann mit Geld aushelfen.
Im übrigen werden Dir auch diverse Umrüster von Vialle eindringlich abraten- diesen sind die Problematiken dieser "High end" Anlagen auch hinreichend bekannt.
Der weite Verbreitungsgrad von BRC oder Prins hat also seine durchaus berechtigten Gründe.
Zitat:
Original geschrieben von megamenthomas
Die Wartungsfreiheit sowie das einstellbare Umspringen aus Gas hat mich überzeugt.
Wie kommst du auf Wartungsfreiheit?
Das Einstellen des Umspringens auf LPG ist bei allen LPG-Anlagen über die Software einstellbar.
Gruss Michael
Hallo,
kann weiterhin nur vialle empfehlen, keine 100m und die Anlage springt um! Reichweite von 350-400km, ab und zu leichtes Ruckeln im Leerlauf, das liegt aber wahrscheinlich am Luftmassenmesser, genaueres werde ich berichten!
Kann die Nörgelei von zzz100 nicht nachvollziehen...
gruss