ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E500 Wert

E500 Wert

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 20. März 2014 um 17:37

Hallo,

Ich wollte wissen wieso der Preis des E500 w211 so tief liegt ?

Ich meine momentan kann man einen für 7.000-9.000 Euro kaufen. Für ein Fahrzeug das mal um die 60.000 Euro wert war ist das ziemlich billig, meiner Meinung nach.

Die Fragen die ich mich stelle sind :

Ist das "Normal" das der mal so billig sein würde ? Wird er eventuell noch billiger ? Und wird er eventuell, in Zukunft, Preis steigend sein ?

Ich würd mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könntet, da während meiner Kindheit der w211 e500 eines meiner Traumwagen war und ich mit dem Gedanke spiele ihn zu kaufen (wird kein "Alltagsauto")

Grüße,

Morgado Philippe

Beste Antwort im Thema

Ein Auto sollte man NIE als Wertanlage sehen. Ein Fehler, den auch und gerade im Porsche-Forum etliche machen.

Ausnahmen können aus heutiger Sicht bereits jetzt hochpreisige Oldtimer sein, wie ein E-Type, alte Ferraris, ein 300 SEL 6.3, ein 356 oder auch ein Ur-911. Gerade fällt mir auch eine Ente ein. Allerdings nur, wenn sie höchstens mal bei schönem Wetter für einen Ausflug genutzt werden und danach sofort in der klimatisierten Garage verschwinden.

Wovon Du vielleicht sprichst, ist die Möglichkeit, günstig und sicher zu einem schönen Oldtimer zu kommen. Nämlich das eigene Auto (idealerweise neu oder topgepflegt aus erster Hand gekauft) allmählich zum Klassiker reifen zu lassen. Den kann man dann sogar gemäßigt als (Zweit-)Alltagswagen nutzen. Allerdings muss man dann jeden Furz sofort machen lassen und ihn intensiv pflegen. Wenn Du das 30 Jahre durchhältst, wirst Du zu einem schönen Oldie kommen um den Dich viele beneiden. Genau das habe ich mit meinem 996 turbo cabrio vor.

ABER: Auch hier kannst Du die Geschichte mit der Wertanlage vergessen!!!

Du musst nämlich alles gegenrechnen. Das beginnt bei den Kosten für die Garage, die Wartung, Ersatzteile, allfällige Reparaturen, Versicherung etc. pp.

Wenn Du das alles rechnest, wirst Du wahrscheinlich über die Jahrzehnte teuerer kommen, als wenn Du dann in dreissig Jahren einen Concours-Gewinner kaufst. Die emotionale Bindung ist natürlich bei Deinem Auto, das Dich über Jahrzehnte begleitet eine ganz andere.

Sieh es anders: Wenn Du so einen E 500 (in Frage kommt nur ein top gepflegtes Exemplar mit ordentlicher Ausstattung aus erster Hand, nicht so eine Möhre vom Fähnchenhändler) jetzt günstig kaufst und pflegst, dann hast Du einen fantastischen Luxuswagen, der keinen wesentlichen Wertverlust mehr einfährt. Das ist immerhin bei weitem der größte Kostenfaktor bei neueren Autos. Allerdings musst Du auch im Unterhalt und Wartung entsprechend reinbuttern. Wenn Du das nicht tust, wird es nichts mit dem geringen oder ausbleibendem Wertverlust!

Die wahre Rendite ist dann der Fahrspaß und das Gefühl so einen schönen Wagen zu besitzen und fahren zu können.

Selbst wenn ein Wertzuwachs erzielt werden könnte, dann ist er völlig wurscht. Den kannst Du nämlich nur realisieren, wenn Du das Auto wieder verkaufst. Das tut man dann mit so einem Auto überlicherweise nicht mehr. Kauf Dir, wovon Du träumst und betrachte des Geld dann sofort als verloren. 100 % Wertverlust. Und dann fang an, Dich über das wunderbare Auto zu freuen, pflege es. Du kannst es dann höchstens noch als Notgroschen betrachten, den Du relativ schnell flüssig machen kannst. Willst Du Wertzuwachs, arbeite mit Aktien ;)

Amen! :D

P.S. Ich kann nicht an mich halten, lieber TE. Deine Beiträge sind schon an sich schmerzhaft zu lesen. Aber bitte, bitte: Der Plural von Oldtimer ist und bleibt Oldtimer. Ohne Denglish-'s' :cool:

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Zwei mögliche Ursachen:

1.) kann es sich bei den billigen E 500ern um heruntergerittene Fahrzeuge mit Reperaturstau und einer astronomisch hohen Kilometerzahl handeln, irgendwo ist ja selbst für einen Mercedes mal die Lebensdauer zu Ende; wahrscheinlich hat der Vorbesitzer keine Lust, noch tausende Euros für Reperaturen reinzustecken und verkauft ihn deshalb billig, und

2.) liegt es wahrscheinlich auch daran, dass der 500er einen recht hohen Verbrauch hat, für einen Achtzylinder nachvollziehbar, und heutzutage ist die Nachfrage nach durstigen (gebrauchten) Autos halt nicht mehr ganz soo hoch, so dass sich diese Fahrzeuge manchmal nur noch über einen günstigen Preis verkaufen lassen.

Ansonsten: natürlich ist das normal, denn teure Fahrzeuge (E-Klasse, S-Klasse usw...) haben natürlich immer einen hohen Wertverlust, klar.

Als Wertanlage würde ich den 500er nicht in Betracht ziehen. Zumindest nicht bei einem Ankaufpreis von 7000 Euro. Die sind mager ausgestattet und haben zigtausend KM auf dem Buckel. Manche bei den Internetplattformen für Gebrauchtfahrzeuge meinen allerdings das ein 500er aus 2004 noch 15000 Euro wert wäre. Sollen die mal weiterträumen. Wie bereits erwähnt wurde haben die großvolumig motorisierten Fahrzeuge in der heutigen Zeit aufgrund Spritverbrauch und Unterhaltkosten einen schweren Stand.

Wenn Du ein Auto erhalten möchtest, bis es im Preis wieder ansteigt, dann sollte das ein Fahrzeug sein, dass sich in einem top Zustand befindet und auch nach 30 Jahren als Oldtimer noch in einem erhaltenswürdigen Zustand ist.

Bis es soweit ist, wirst Du unendlich viel Geld in so ein Fahrzeug investieren müssen, um es technisch wie optisch topfit zu halten.

Außerdem sollte es ein Fahrzeug sein, dass dann nach 30 Jahren als wirklich selten gelten wird. Es sollten davon also nicht zu viele gebaut worden sein. Vom E500 wurden ca. 65.000 gebaut (M113 & M273 zusammen). Als eher selten dürfte da wohl der E350CGI gelten, von dem nur insgesamt 818 Stück vom Band gelaufen sind.

Hier mal ein Beispiel: http://suchen.mobile.de/.../191378165.html?...

Dieser Wagen hatte 1983 bei der Ausstattung einen Listenpreis von ca. 96.000 DM. Hinzu kamen die AMG-Umbauten in Affalterbach mit mind. 11.000 DM. Im Laufe der Jahre kamen einige Reparaturen, ggf. Lackierungen, Verschleißteile, Umbauten, Austauschgetriebe, Austauschmotor etc hinzu die locker über 50.000 EUR verschlungen haben können.

Der Marktwert dieser Fahrzeuge beginnt gerade zu steigen und real liegt ein 500SEC mit Note 2 bis 3 (nach ClassicData) schätzungsweise bei 15.000 EUR. Für eine Note 1 muss der Wagen praktisch wie neu sein und dann ist auch mal ein etwas höherer Auktionspreis möglich. Hier ein Beispiel: http://www.autobild.de/.../...on-fuerst-rainier-v.-monaco-3507731.html

Der Spritverbrauch interessiert dann keinen mehr. Wer so ein Auto haben möchte, dem ist egal wieviel hektoliter SuperPlus da auf 100km durchfließt.

Themenstarteram 20. März 2014 um 20:15

Mit Geld in ein Auto investieren hab ich kein Problem und hab schon ein bischen Erfahrung mit Oldtimers da ich ein 68 Chevy Impala restauriert habe und momentan an einem 65 ford thunderbird schraube. Bei deutschen Fahrzeuge bin ich jetzt nicht so gut informiert. Ein Oldtimer wert ich normalerweis nicht daraus machen.

Und einen traum e500 solls natürlich nicht sein... Aber möchte natürlich kein Schrott kaufen. Soll einfach einen anständigen e500 sein, wie mal meine Eltern hatten als ich jünger war, damit ich am wochenende den einen oder anderen Ausflug damit mache. Mit dem wert steigend meinte ich ob er jetzt am tiefpunkt ist und ich dann nicht zu viel damit verliere, falls ich ihn wieder verkaufen möchte.

Ps: wo kann ich sehen wie oft, welches modell mit welchem motor Mercedes gebaut hat ?

Mal aus Interesse: Wiehoch liegt der Verbrauch bei nem E500, wenn man ihn einigermaßen normal bewegt?

13 - 15 L/100 km ?

http://www.e211.de/.../verkaufsstatistik.html

Bei den "Technischen Daten" findest Du auf der Seite auch die Stückzahlen nach Motorisierung und Karosserieform (W oder S).

Die Preise werden tendenziell weiter fallen. Unaufhaltsam bis zum Schrottwert.

Meinen letzten S210 E320T habe ich für 15.000 EUR (mit 5 Jahren und 100.000km) gekauft und für 5.000 EUR verkauft (12 Jahre und 230.000km).

Mein aktueller S211 E350T hat mich vor 2 Jahren (4 Jahre alt und 54.000km) rund 24.000 EUR gekostet. Derzeit findet man solche Fahrzeuge mit unter 100.000km schon für 16.000 EUR im Netz.

Meinen W123 habe ich damals sogar verschenken müssen, weil niemand mehr Geld dafür bezahlen wollte, obwohl er recht gut erhalten war. Da war er 22 Jahre alt und hatte 278.000km auf dem Tacho.

Soll heißen, mach Dir nicht zu viel Hoffnung was den Werterhalt angeht. Den gibt es praktisch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von EpicaLT2.0Diesel

Mal aus Interesse: Wiehoch liegt der Verbrauch bei nem E500, wenn man ihn einigermaßen normal bewegt?

13 - 15 L/100 km ?

Ja.

Zitat:

Original geschrieben von burky350

 

Außerdem sollte es ein Fahrzeug sein, dass dann nach 30 Jahren als wirklich selten gelten wird. Es sollten davon also nicht zu viele gebaut worden sein. Vom E500 wurden ca. 65.000 gebaut (M113 & M273 zusammen). Als eher selten dürfte da wohl der E350CGI gelten, von dem nur insgesamt 818 Stück vom Band gelaufen sind.

oder hol dir einen E280T 4matic. Davon wurden genau 782 Stück produziert. der ist mir E240T 4m und E350 CGI einer der seltensten 211er.:D

Zitat:

Original geschrieben von Tuerboy

Zitat:

Original geschrieben von burky350

 

Außerdem sollte es ein Fahrzeug sein, dass dann nach 30 Jahren als wirklich selten gelten wird. Es sollten davon also nicht zu viele gebaut worden sein. Vom E500 wurden ca. 65.000 gebaut (M113 & M273 zusammen). Als eher selten dürfte da wohl der E350CGI gelten, von dem nur insgesamt 818 Stück vom Band gelaufen sind.

oder hol dir einen E280T 4matic. Davon wurden genau 782 Stück produziert. der ist mir E240T 4m und E350 CGI einer der seltensten 211er.:D

Du hast jetzt wohl nur bei den Kombis geguckt. Musst die Stückzahlen der Limousinen noch dazurechnen. Da bleibt der E350 CGI unschlagbar!

Zitat:

Original geschrieben von burky350

Zitat:

Original geschrieben von Tuerboy

 

oder hol dir einen E280T 4matic. Davon wurden genau 782 Stück produziert. der ist mir E240T 4m und E350 CGI einer der seltensten 211er.:D

Du hast jetzt wohl nur bei den Kombis geguckt. Musst die Stückzahlen der Limousinen noch dazurechnen. Da bleibt der E350 CGI unschlagbar!

ja, habe tatsächlich nur kombis geschaut. bin kombi fan!:D

Zitat:

Original geschrieben von EpicaLT2.0Diesel

Mal aus Interesse: Wiehoch liegt der Verbrauch bei nem E500, wenn man ihn einigermaßen normal bewegt?

13 - 15 L/100 km ?

Kommt sehr auf die Fahrweise und den Einsatz (Stadt/Land/BAB) an - und 4matic (mit 5G statt 7G) ja/nein.

13 L ist m.E. sehr optimistisch; mein 4matic nimmt bei ruhiger Fahrweise 15 L - bei zügiger Fahrt waren es auch schon 18 L.

Ein 211 ist keine Wertanlage. Wird nicht im Preis steigen! Da spielt es überhaupt keine Rolle welches Modell.

Zitat:

Original geschrieben von EpicaLT2.0Diesel

Mal aus Interesse: Wiehoch liegt der Verbrauch bei nem E500, wenn man ihn einigermaßen normal bewegt?

13 - 15 L/100 km ?

Ich liege die letzten ~5.000 km bei 11,3 l/100 km, bei ~15 % Stadt, ~80 % Überland und ~5 % Autobahn. Habe im Schnitt schon alles zwischen 8,2 l/100 km bis 27,7 l/100 km gehabt.

ich befürchte, dass man für die heutigen modelle in 10 - 15 jahren keine wichtigen Ersatzteile wie Steuergeräte bekommen wird. mechanische teile werden kein Problem sein. es war doch ein mb-manager, der sagte, von der heutigen s-klasse wird es keinen Oldtimer mehr geben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen