ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E500 wird zu heiß ?!?

E500 wird zu heiß ?!?

Themenstarteram 24. März 2010 um 21:33

Hallo,

Ich glaube, ich habe ein problem mit meinem Wagen.

Der wird im Stadtverkehr zu heiß, auch bei normaler/vernünftiger fahrweise! Es zeigt manchmal 100°C an, also genau zwischen 80 und 120 (logisch;))

Ich dreh immer die Heizung auf 32°C auf und mache alle Fenster auf, dann geht die auf geschätzte 90-95°C.

Auf der BAB kein problem, egal wie schnell, egal Klima an oder nicht immer "1 Strich über 80°C"

Meine Frage ist: Ist das normal?

Ich möchte den Wagen seit längerem auf Gas umbauen, aber aus dem obigen Grund mache ich mir sorgen.

Ich besitze den Wagen seit 01.11.2009 und "damals" als es draussen kälter war gabs das "problem?!?" nicht.

Es ist ein e500 Bj. 05.2003 (306PS, 5 Gang-Aut) mit 105tkm

Ist das bei euch auch so?

Würde mich über Antworten freuen.

Vielen Dank im voraus.

MfG

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 24. März 2010 um 22:49

also bei meinen e500 geht es über 80°C im sommer

Themenstarteram 24. März 2010 um 23:12

Hi,

bei mir ja auch, die Frage ist, geht es bei euch/dir nur 1 Strich höher als 80 oder auch mal 100°C?

MfG

am 24. März 2010 um 23:21

also 100°C erreicht ich nur wen ich den wagen drücke bei 30-35°C aussentemperatur

Drucke ....welche Patronen , schwarz oder Farbe ? :D:D

 

du meinst drücke"n" ....oder :D

 

 

Lisa

Themenstarteram 24. März 2010 um 23:30

:D

Das ist doch aber nicht normal, oder?

Mein Vater´s CLK 200K geht NIE über 90, auch nicht wenn es draussen 35°C ist und man den Wagen "drückt".

Ist an dem Wagen etwas Defekt?

Ist das (sehr) schädlich für den Motor?

fragen über fragen ;)

MfG

Im roten Bereich ist natürlich nicht gut und das zu hohe Temperaturen auf dauer schädlich sind , dürfte auch klar sein !

Das wird die Kopfdichtung nicht lange mitmachen ;)

Hast du eventuell zu wenig Flüssigkeit im Kühlsystem ?

Die Wasserpumpe ist eventuell nicht mehr die beste und neigt sich dem Ende ... oder du hast schon eine defekte Kopfdichtung und es kommt Öl ins falsche System ;)

Oder es ist irgend ein Temperaturregler kaputt .... Vielleicht ist auch alles normal ;)

 

Fahr einfach mal in die Werkstatt und das alles nachschauen ;)

Themenstarteram 24. März 2010 um 23:38

Danke für den Tipp.

Werde morgen sofort Kühlflüssigkeit kontrollieren (lassen)

Hab irgendwie garnicht daran gedacht :-)

MfG

Morgen...!

Es könnte bei dir an drei Problemen liegen. Zum einen kann, was aber eher unwarscheinlich ist, dein Kühler verkalkt sein und somit bringt dieser nicht mehr die volle Kühlleistung.

Oder zum Anderen, was höchstwahrscheinlicher ist, könnte dein Lüfter hinter dem Kühler (zwischen Motorblock und Kühler) defekt sein. Wenn dein Wagen wieder um die 100 °C hat, schau und höre (nicht hinein fassen) doch mal unter die Haube ob sich das Teil dreht. Dieser ist vor allem dann wichtig, wenn nicht genügend Fahrtwind vorhanden ist um die Temperatur zu senken, sprich Stadtverkehr!!!

Die dritte Variante wäre noch die Ansteuerung des Lüfters. Diese gibt dem Lüfter das Signal zum Laufen. Wenn kein Signal kommt, rührt sich da auch nix!!!

 

Viel Erfolg bei der Fehlersuche!!!

 

MfG André

 

Themenstarteram 24. März 2010 um 23:50

Vielen Dank für die Informationen. Werde dann morgen nachschauen/ zum freundlichen fahren und berichten.

MfG

am 26. März 2010 um 5:50

Hmmm..., hab zwar nur 320er und das erst seit ein paar Wochen (kalte Wochen).

Gestern ist meine Frau ca 10km durch die Stadt gefahren dann stand das Auto ca 30min bevor ich zu Arbeit fuhr(18:00). Nach 2km habe ich gekuckt --> Außentemperatur 21°C|| Wassertemperatur 100°C. Später im Schaten--> Außentemperatur 19°C|| Wassertemperatur 1 Strich unter 100°C. Propeller ist nicht gelaufen oder ich habe es nicht gehört.

Heute früh (Außentemperatur 6°C) hatte ich nach 6km/11min schon 90°C.

am 26. März 2010 um 8:14

also ich habe einen E500T vormopf. Ich habe so ziemlich das gleiche Verhalten wie oben beschrieben. Gestern habe ich auf der Heimfahrt (22 Grad) mal bewusst darauf geachtet. Stand konstant knapp (zwei Striche?) unter 100, und das bei sehr moderater Fahrt über Land. Bei den restlichen Kilometern durch den Ort bis zu Hause stand das Teil dann auf 100 oder ein Strich davor. Habe im Stand geschaut ob der Lüfterpropeller funktioniert. Lief ohne Probleme.

Ehrlich gesagt kenne ich kein anderes Verhalten wie das oben beschriebene. Als es in den vergangenen Wochen richtig kalt war, stand die Anzeige konstant ein Strich über 80. D. h. jetzt wo es wärmer ist, ist es für mich normal, dass die Anzeige etwas nach oben geht.

Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass der 500er so oder so recht warm wird wg. der Doppelzündung?. Wenn es nicht stimmt, sorry bin technisch nicht so der Held.

Gruss

t08s

Das Temperatursignal und die entsprechende Anzeige im Display sind stark gedämpft, so dass die dort angezeigten Werte nur einen groben Anhalt darstellen.

Kühlwassertemperaturen von 100 - 120° Celsius sind ansonsten unkritisch, da einerseits das Kühlsystem unter Druck steht und andererseits der zugesetzte Frostschutz dafür sorgen, dass der Siedepunkt deutlich > 100° Celsius liegt.

Bei der geringen Laufleistung ist ein verkalkter Kühler eher unwahrscheinlich, aber als Ursache natürlich zu prüfen. Ein Grund dafür könnte das Fahren ohne Kühlerfrostschutz sein.

Ansonsten stimme ich André zu, dass unbedingt die korrekte Funktion des Lüfters zu prüfen ist, da hier ansonsten die beschriebenen Folgeschäden auftreten könnten.

Bei meinem E 500 T (aktuell 415.000 km) habe ich in den letzten 6 Jahren auf allen möglichen Fernstraßen zwischen Portugal und Nordkap sämtliche Temperaturzonen Europas kennen gelernt und nie Probleme mit dem Kühlsystem (wie überhaupt mit dem Auto) gehabt.

@ t08s: der V8 im E500 ist tatsächlich relativ hohen thermischen Belastungen ausgesetzt. Das liegt allerdings weniger an der Doppelzündung als vielmehr u.a. daran, dass der Motor (wie bei den meisten modernen Fahrzeugen) aus geräuschtechnischen Gründen stark gekapselt ist, was wiederum durch einen besonders großen Kühler und extra starken Lüfter (beim E500) kompensiert wird.

Die Doppelzündung sorgt eher für ökonomischen Umgang mit Kraftstoff (Durchschnittsverbrauch während der letzten 100.000 km ca. 10,2 ltr./100 km, 7G-tronic)

Viele Grüße

Ulli

Hallo,

ich habe auch bei normaler fahrweise und bei den jetzt wieder steigenden Temperaturen die gleiche Kühlwassertemperatur von um die 100°C,ich denke das das für den Motor vollkommen normal ist und da ich meine Lüfter funktionieren höre und meine Kühlwassertemperatur auch nicht weiter ansteigt und ich danach auch flott fahren kann ohne das die Temoeratur weiter ansteigt,gehe ich von einem normalen Temperaturverlauf aus.

Mein E-500 T 4 matic ist übrigens auf Autogas umgerüstet.

Gruss Uwe

Themenstarteram 26. März 2010 um 15:46

Hallo,

also die Kühlflüssigkeit ist genug drin (Frostschutz)

die Lüftung funktioniert auch

Habe gestern bei MB angerufen, da meinte die "sehr gut informierte Dame am Tel.";) dass es ab und zu mal passieren kann, wenn man innerorts fährt?!?!

Sowas kenne ich von meinem ex 540i nicht.

Das macht mir schon sorgen, aber .... soll ja normal sein... na dann :)

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen