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e53 4,8is Kaltlaufgeräusche!

BMW X5 E53
Themenstarteram 18. Januar 2017 um 11:29

Ist es möglich das ein paar die den 4,8is bzw 4,4i haben mal einen saundfiele vom Motor hier einstellen.

Am besten direkt nach dem Kaltstart bei den zur zeit niedrigen Temperaturen (AußenTemperatur bitte mit angeben) und der Motor muss min 8stunden

aus gewesen sein.

So im abstand von 1m. Haube muss zu sein und zum vorderen Radkasten halten.

Dann kann man mal besser vergleichen Wie die sich so anhören.

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10 Antworten

Lass mich raten - Du hörst bei Deinem ein Klackern...richtig?

Themenstarteram 18. Januar 2017 um 13:02

ich habe einen neuen Motor bekommen weil er klackerte.

Der alte Motor war nur 10000km alt er wurde nur 1/2 jahr alt.

die Zylinder waren 2.5 hundertstel oval.

Also 1,5 über der Toleranz.

Das Geräusch verschwand nach ca 3-5 min wenn der Motor Aser halb der blauen Temperatur Bereich war..

Bei -10 grad klackerte er die erste Minute nicht und fing dann erst für 3min an und war danach ruhig.

Aus diesem Grund würde ich mal gerne andere hören, da ich denke das es sehr oft auftritt.

und vermutlich nach 150.000km zum Motorschaden führt .

Also bitte mal alle mit einem 4,8is eine kleines Video .

Oha, das ist heftig. Da war wohl der Original? oder AT Motor? nicht Ok wenn er tatsächlich nach 10.000km und einem halben Jahr bereits solche Abweichungen besass. Frage dazu: Wer hat das vermessen?

Grundsätzlich mein Beileid und viel wichtiger, viel Glück mit dem neuen AT Motor.

Meiner klackert beim Kaltstart (über Nacht gestanden) auch für etwa 10-25 sec.

Ich war damit bei Walther (Minidriver im M Forum). Ein echter BMW Motorenspezi.

Er hat mir zwei, drei, defekte HVA Elemente attestiert. Und ich dachte schon an Kette oder Kolbenkipper. Klar, immer die schlimmsten vermuteten Schäden zuerst :-)

Dazu sei aber gesagt, dass es wirklich so einige Gründe für Klackergeräusche beim N62 und N62S geben kann, darum sollte immer einer mit wirklich Ahnung draufschauen, also schon mal keine BMW werkstatt...

Es soll schon Fälle von Motortausch beim N62 gegeben haben und derweil wäre es bei den Beispielen nur das Lager der Lichtmaschine gewesen...

Mechanikergrundwissen 1. LJ, bei Geräuschen am Motor, denjenigen mal ohne Riementrieb laufen lassen, um Geräusche von evtl. Nebentriebagg. oder vom Riemenspanner zu überprüfen. Das wurde bei diesen Beispielen von den BMW Werkstätten nicht berücksichtigt. Kann man nur Kopfschütteln...

Ach ja, Soundfile kann ich mal machen, sobald ich mal wieder im Winterquartier vorbei komme.

Themenstarteram 18. Januar 2017 um 13:54

Vermessen wurde es von BMW dem Freundlichen!!

wie finde ich denn das M Forum?

Das ist jetzt der 4. Motor innerhalb 160.000

Der erste nach 24tkm der 2.nach 147tkm der3. nach 157tkm und jetz mal schauen wie lange der macht.

Was?? - heftig, Der 4.Motor. Irgendwas ist doch da oberfaul...

Immer in der selben BMW Werkstatt gemacht worden? Und was waren das im einzelnen für nachweisliche Mängel die bei den Motoren letztendlich zum Tausch geführt haben?

Beim letzten Motortausch, aufgrund angeblicher ausser der Toleranz liegende Zylinderlaufbuchsen, vermute ich mal, dass entweder der AT Motor nicht sauber aufbereitet wurde, was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, sofern das ein orig. AT Motor war. Weil die werden im Werk Landshut alle streng vermessen. Gut, das da auch mal was schief gehen kann, klar, aber so...ich weis nicht.

Was ich eher glaube, dass Deine Werkstatt da Mist gemessen hat und Dir das so verkauft hat.

Da hätte ich gern dem der gemessen hat über die Schulter geschaut - wie und mit was er vermessen hat...

Aber das nur am Rande, hilft Dir ja auch ned weiter.

Such bitte unter "BMW M Forum"...

Dann den User "Minidriver".

Er hat im Profil auch seine Nummer hinterlegt.

Er kann Dir ggf. weiterhelfen.

Themenstarteram 19. Januar 2017 um 9:28

Die ersten 2 Motoren haben bis 147tkm gehalten das Auto dann so übernommen .(übers Ohr gehauen)

Der Motor wurde dann geöffnet (hatte Gas Anlage)

Schäden waren bei Motor 2. Gleitschienen defekt, Magnetschalter durch die lockere kette halb zersägt und logischerweise späne im öl. Dann kam noch ein Fresser auf Zylinder 2und 6 zum Vorschein . und die Auslassventile waren durch die gas Anlage verschlissen.

Also kam neu: Block mit Kolben ,Ventile ,Sitzt und Führung(gas fest) ,Steuerkette komplett, Stößel (hva), Ölpumpe, Unterdruckpumpe, Wasserpumpe, Riemen, Rollen usw.

Beim zerlegen war ich dabei.

Beim Zusammenbau immer nur 2x am tag .

Diese Motor klackerte dann wie oben beschrieben, und wurde dann nach vielen anderen versuchen das klackern zu beheben nach ca 1 jahr wieder zerlegt, und wie bereits gesagt eine Ovalität der Zylinder festgestellt .

Beim 4. Motor war ich dabei Dieser wurde auch vor Einbau mit Messuhren und Messschrauben vermessen mit einem einbauspiel von ca 2,5 hundertstel und einer ovalität von null Zusammengebaut.

Bitte euch dennoch mal eine Kaltstart aufnahme zu machen und hier einzustellen.

Oha Gasanlage, damit stehe ich persönlich sowieso auf Kriegsfuss...

Ich habe eine Meinung, aber die behalte ich besser für mich, um den Beitrag hier nicht abgleiten zu lassen.

Telefonier mit Walther, er ist für Deinen Fall der richtige Mann.

Wenn Du nicht zuweit weg wohnst würde ich Dir wärmsten empfehlen mal vorzufahren.

Viel Erfolg und ich wünsche Dir das alles so wird wie Du es Dir erhoffst.

Der N62S ist im E53 ein netter Motor mit einem wahnsinns Sound und verdient erhalten zu werden.

Drück Dir und Deinem 4.8is die Daumen! ;-)

Ach ja, was ich noch vergessen hatte.

Du schreibst ja das quasi der 3. Motor anhand dem 2. von der BMW Werkstatt aufgebaut wurde.

Ich meine das jetzt nicht böse, aber das war ein riesen Fehler. Die BMW Werkstätten arbeiten für so eine Aktion nicht sauber und gründlich genug, egal ob Du dabei stehst oder nicht. Die haben in der Regel weder das Know-How noch die Fähigkeiten so einen Motor Grundzusanieren.

Ausserdem wäre bei dem Umfang was alles getauscht wurde den Du beschrieben hast sowieso ein aus Landshut gemachtes komplettes AT Triebwerk die bessere Wahl gewesen.

Ich meine ein wenig Kritik musst Du Dir in dem von Dir geschilderten Zusammenhang dann schon gefallen lassen, weil letzendlich entscheiden wir ja als Besitzer was gemacht wird und was nicht. Also hast Du Dich sauber von der Werkstatt ver******* lassen. Die haben eine schöne Auslastung gehabt...und Du einen offensichtlich schlecht gemachten Motor.

Darum nochmal meine Botschaft und Empfehlung aufgrund meiner eigenen Erfahrungen (habe ja selbst in der Vergangenheit genug falsch gemacht, musste auch einiges Lehrgeld bezahlen, habe auch nicht auf andere gehört) an alle.

Bei Motorinstandsetzungen immer zu einen Spezialisten gehen!

Auf keinen Fall bei BMW.

Aussnahmen:

- Wagen ist noch im Zeitraum der Neuwagen-GW.

- Nach der Neuwagen-GW nur wenn Komplettausch des Triebwerks erfolgt, oder bei reinen Komponententausch OHNE Öffnung des Motors (zB. Turboladertausch)

Alles andere wo der Motor offen ist wie gesagt immer beim Spezi, sonst wird das in der Regel nix Richtiges...

Themenstarteram 20. Januar 2017 um 12:01

ja da gebe ich dir recht.

unsere gründe damals warum wir es so machte waren:

ich dachte es sei mit einer neuer steuerkette, Kolbenringe und Schaft Dichtungen aus der Weld.

Des weiteren ist das Auto meinem Vater und der bekam einen Mitarbeiter Rabatt (er ist Rentner und war 45jahre bei der Fa. die letzten jahre aber nur noch zur Neuwagen übergäbe ) Das heist das zerlegen und zusammen bauen nur ca. 1500€ anstatt 2800€ gekostet hat.

Ja dennoch hätten die Fa. nachdem er zerlegt war uns raten müssen einen neuen für 12000€ einzubauen .

Zu dem Zeitpunkt Wussten wir nicht das man auf 10000€ kommt nur wenn man ihn überholt.

Die Ersatzteile sind halt schei..... teuer. Dazu kam noch die Kopfüberhohlung mit Gasfesten sitzen für schlappe 2500€

Im nachhinein Würde ich allerdings auch nicht mehr nach einer Motor Instandsetzungs FA. gehen sondern nur noch komplett neu . Weil dann ist alles neu auch Vanus Nockenwellen ,uns alles andere was im kopf steckt.

Zur gas Anlage stimme ich dir auch zu, meine ist auch noch nicht aus diesem Grund wider angeschlossen.

allerdings habe ich jemanden gefunden der eine zusätzliche schmier Einspritzung einbaut und vor allem mir die so einstellen kann das sie wenn man über 50% der vollast erreicht sich automatisch auf Benzin umstellt .

Also Gas Ja Aber nur zum gemütlichem fahren.

Ich weiß nicht was ihr habt mit den Gasanlagen, ich habe eine bei meinem x5 jedoch 3,0i verbaut bekommen die schöne prins LPG Anlage und es läuft top, habe es auch ventilschmierung ( flashlube ) eingebaut bekommen nur ich nutze es nicht mehr da ich nach ca. 20000km katalysatorschaden hatte dadurch weil Mann die Dinger nie vernünftig einstellen kann entweder Zuviel oder zuwenig am tropfen und die Bmw's sind gasfest es wurde mir extra gesagt worden von einem sehr gutem Kumpel mit dem ich sehr viel zutun habe und ist dabei auch ein kfzmeister der sich darauf spezialisiert hat, der hat es bei meinem Fahrzeug alles super verbaut und empfohlen nicht über 4000 u/min. ( bin dann mit 180 km/h unterwegs ) auf Gas zu fahren kurzzeitig ok beim beschleunigen, ansonsten am besten vermeiden die über 4000 u/min. Schnellere Fahrten, ich bin schon mit 70000km unterwegs ohne flashlube, der x5 hat jetzt aktuell 260000km gelaufen ohne Probleme und muss ganz ehrlich sagen ich würde es wieder tun, 1 mal die beiden gasfilter gewechselt und 2mal Zündkerzen da ich normale Bosch Zündkerzen habe nicht irgendwelche extra für LPG da die nicht so bei meinem laufen bzw. Ich war unzufrieden und der Kumpel mir es sagte das es nicht unbedingt gut sei außer Geld Verschwendung, wenn ich darauf bestehen würde dann hätte er die eingebaut im Preis inklusive alles 2500€, fahre jetzt ca. alle 2 Monate hin und lasse es überprüfen kostet für mich nichts ob es top eingestellt ist ? und siehe da alles ist wie am ersten Tag.

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