ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E55 AMG Limo.

E55 AMG Limo.

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 22. April 2018 um 19:58

Halo zusammen. Habe mir einen E55 geholt, Bj 03.2000 erst 93000km. Am Freitag wird er abgeholt. Frage an euch. Habe bereits einen E320 4matic der hat das grose comando tv navid an bort. Will den im AMG einbauen inkl Telefon armlenen telefon. Tips unt tricks sind sehr erwünsch. Danke.

IMG_2018-04-22_21-57-17.jpeg
IMG-20180422-WA0004.jpg
Ähnliche Themen
14 Antworten

Meinst du mit "comando tv navid" das COMAND 2.0?

Konfiguration/Lichtwellenleiter

Ab Werk sind die Geräte auf das jeweilige Fahrzeug programmiert. Vorallem wenn ein BOSE-Soundsystem vorhanden ist (entweder im Spenderfahrzeug oder in deinem neuen), kommt die Anlage nicht damit klar (BOSE braucht mehr Strom usw.).

Ausserdem muss man auf die Lichtwellenleiter achten, z.B. beim Einbau des Telefons. Auch da muss das COMAND so konfiguriert sein. Falls z.B. das CD-Magazin verbaut ist, aber nicht läuft, geht das Telefon nicht (alle Geräte in der Kette müssen gehen).

Wahrscheinlich muss auch (wegen des Navigationsgeräts) die Reifendimension richtig eingegeben werden. E320er und AMG-Modelle haben unterschiedliche Felgen bzw. Reifenfreigaben, deshalb womöglich auch da ein Unterschied.

Ich kann dir auch mit Angabe der Fahrgestellnummern die Konfiguration mitteilen.

Oben erwähntes klingt nach mehr als es ist. Bei Mercedes kann man es programmieren lassen.

CD-Laufwerk

Das interne CD-Laufwerk ist sehr oft kaputt (CD-Lesefehler, Navi geht nicht). Es gibt ein super preiswertes Originallaufwerk als Ersatz. Ersparst dir viel Ärger, wenn du es austauschst.

Telefon-Adapter

Ich nehme an, dass du nicht eine zweite SIM-Karte in ein altes NOKIA stecken willst, das in der Armlehne steckt? Ich hatte einen S210 gekauft, wo das Telefon noch drin steckte, unbenutzt, aber noch perfekt funktionstüchtig. Die Bluetooth-Cradle von Viseeo ist empfehlenswert, verbindet sich mit allen Bluetooth-fähigen Telefonen.

Service-Modus

Falls das Navi noch eingebaut ist, kannst bei laufendem Radio in den Service-Modus gehen und die Konfiguration überprüfen.

AV-Adapter (wenn schon, denn schon...)

Ein kleiner Tipp: Wenn dein Navi kein TV hat (wurde selten geordert), kannst du mit wenigen Handgriffen deine Anlage aufwerten. Es gibt einen coolen AV-Adapter anschliessen, dann kannst du alles drüber laufen lassen: TV, DVD-Player, DAB-Empfänger, Rückfahrkamera.

Leider wurde in Deutschland der digitale TV-Standard DVB-T abgeschaltet und der Nachfolger DVB-T2 ist für Autos (noch) nicht geeignet. Aber in anderen Länder funktioniert es tadellos auch bei hohen Geschwindigkeiten.

Die Rückfahrkamera schaltet automatisch ein beim Einlegen des Rückwärtsganges.

Demnächst werden die analogen Radiosignale abgeschaltet. Der digitale Standard DAB/DAB+ kann in Autos nachgerüstet werden. Da bietet sich der Display deines Navi an. Moderne Empfänger haben einen Videoausgang, wo du Kanal, Songtitel, Interpret usw. siehst. So im original Radio des COMAND.

Habs bei zwei meiner Fahrzeuge gemacht und kannst nur empfehlen. Diese Modelle sind teilweise zwanzig Jahre alt, trotzdem kann man mit kleinen Änderungen die Anlage modern halten (ausser beim Navi -> gibt keine aktuellen CDs mehr) bei gleichzeitiger Beibehaltung der Original-Ausstattung.

Mercedes-comand-2-0-alt

Möchtest du die Navi Funktion des Comands nutzen? Wenn ja, brauchst du eventuell das Rückfahrsignal und das Geschwindigkeitssignal für das Comand. Ist nicht immer im Radio Kabelbaum dabei. Muss man im rechten Schwellwert suchen. Bei Bedarf mich anschreiben, ich schicke dann die Anleitungen. Habe es bereits auch schon selber gemacht.

Themenstarteram 25. April 2018 um 17:04

Erstmals Danke für eure Tipps. MegaOSonic und Head_on_Toast.

 

Kliengt ales nach sehr viel aufwand. Sag mal so, habe seit mehr als 12 jahre nichts mehr an Autos elektronisches ein oder ausgebaut. Auserdem bin ich kein Autoelektriker oder aus der Autobrange. Weis einer was mich das kosten würde das von einem hifi fachman machen zu lassen.

Das wird keiner machen, das sind mehrere Tage Aufwand, alleine alle Teile zu besorgen, die man braucht. Außerdem bekommt man die Kabelbäume kaum bis gar nicht, außer man schlachtet sich einen Wagen, der exakt die Ausstattung hat, die man haben will.

Lieber Jupi79

Ich kann dir gerne eine Auflistung aller benötigten (oder gewünschten) Teile und Komponenten machen. Ich habe alle Belege von meinem Umbau, dann kannst du sehen wieviel alles kosten könnte. Wenn du dich einmal damit befasst, ist es nicht so eine grosse Sache wie es dir jetzt scheint.

Head_on_Toast hat aber recht mit seinem Post zum erwartbaren Aufwand. Mein Auto lag wochenlang halb demontiert in der Werkstatt herum, da ich nicht immer Zeit hatte daran zu arbeiten. Obwohl technisch einigermassen versiert und erfahren, war es vom Modell her für mich Neuland. Deshalb musste ich immer viel nachforschen oder lernen und vorallem - wie Head_on_Toast schreibt - Teile suchen und darauf warten. Das war zeitintensiv und dabei machte ich da und dort Fehler oder etwas kaputt. Das würde dir zumindest erspart bleiben, wenn ich dir Anleitungen, Erfahrungen usw. mitteile.

Noch eine Frage: Lebst du in der Schweiz? Gewisse Details auf den Bildern sprechen dafür. Falls ja, könnte ich dir ein Angebot machen.

Ich selber lebe in der Schweiz. Du kannst dir die Installation an meinem W210 anschauen und alles ausprobieren. Ich wäre auch bereit, dir beim Einbau zu helfen oder es allenfalls zu machen.

Ich wette, wenn du es einmal siehst, möchtest du es auch haben. Ich benutze den Wagen nicht oft, aber ich fühle mich immer super wohl darin, wenn ich auf Knopfdruck alle Annehmlichkeiten habe.

Themenstarteram 29. April 2018 um 8:40

Zitat:

@MegaOSonic schrieb am 25. April 2018 um 21:22:00 Uhr:

Lieber Jupi79

Ich kann dir gerne eine Auflistung aller benötigten (oder gewünschten) Teile und Komponenten machen. Ich habe alle Belege von meinem Umbau, dann kannst du sehen wieviel alles kosten könnte. Wenn du dich einmal damit befasst, ist es nicht so eine grosse Sache wie es dir jetzt scheint.

Head_on_Toast hat aber recht mit seinem Post zum erwartbaren Aufwand. Mein Auto lag wochenlang halb demontiert in der Werkstatt herum, da ich nicht immer Zeit hatte daran zu arbeiten. Obwohl technisch einigermassen versiert und erfahren, war es vom Modell her für mich Neuland. Deshalb musste ich immer viel nachforschen oder lernen und vorallem - wie Head_on_Toast schreibt - Teile suchen und darauf warten. Das war zeitintensiv und dabei machte ich da und dort Fehler oder etwas kaputt. Das würde dir zumindest erspart bleiben, wenn ich dir Anleitungen, Erfahrungen usw. mitteile.

Noch eine Frage: Lebst du in der Schweiz? Gewisse Details auf den Bildern sprechen dafür. Falls ja, könnte ich dir ein Angebot machen.

Ich selber lebe in der Schweiz. Du kannst dir die Installation an meinem W210 anschauen und alles ausprobieren. Ich wäre auch bereit, dir beim Einbau zu helfen oder es allenfalls zu machen.

Ich wette, wenn du es einmal siehst, möchtest du es auch haben. Ich benutze den Wagen nicht oft, aber ich fühle mich immer super wohl darin, wenn ich auf Knopfdruck alle Annehmlichkeiten habe.

Erstmal Danke vielmals für all deine antworten und dein ausfürlichen tips.

Ich bin aus dem Aargau region Baden.

Und zu dem E55 AMG. Ich besitze bereits eine gleiche Baureihe, E320 4matic. Und er hat all den schnick schnack den ich einbauen möchte. Mein Idee und mein wunsch ist es, Das Comand 2 mit dem handschufach Telefon alles im E55 einzubauen. Eigentlich tausche ich die teile. Somit sind teile vorhanden.. denke ich. Und das mit dem Treffen. Ja ich würde mir sehr gerne dein Wagen anschauen. Ich gib dir meine Nummer durch. Dan können wir ja mal abmachen und uns mal ein plan schmieden. Nochmals Grosses Dankeschön.

Hir meine Nr. 0792024028

Bis dem nächst.

 

Themenstarteram 29. April 2018 um 8:42

Zitat:

@Head_on_Toast schrieb am 25. April 2018 um 19:06:49 Uhr:

Das wird keiner machen, das sind mehrere Tage Aufwand, alleine alle Teile zu besorgen, die man braucht. Außerdem bekommt man die Kabelbäume kaum bis gar nicht, außer man schlachtet sich einen Wagen, der exakt die Ausstattung hat, die man haben will.

Ja da hast recht das mit dem aufwand, wahr gester am abend noch kurz bei ACR und der hat gesagt. Orginale will er nicht einbauen. Nur sachen aus seinem sortimen. Da er nur auf die garantie geben kann. Danke dir auch sehr viel mals für dein imput.

am 7. Mai 2018 um 8:44

Hoi Jupi

Den Wagen kenne ich gut, stand gute 2, 3 Jahre im Netz. Wollte ihn mir eigentlich anschauen, aber ein W140 kam mir in die Quere :D

Allzeit gute Fahrt mit dem AMG!

Themenstarteram 10. Mai 2018 um 8:44

Echt jetzt Mercedeslover35 so lange. Hast ihn schon mal probegefahren ? Von wo bist du. Ich bin von AG wie du wohl mitbekommen hast

Diese Fahrzeuge stehen sehr oft über Jahre ohne Erfolg zum Verkauf, denn die Händler haben sehr hohe Preisvorstellungen und die Käufer (zu Recht) große Angst vor Reparaturen.

Da du ja anscheinend nicht selber schrauben kannst, wünsche ich dir viel Glück, oder genug Geld.

Aber meistens werden diese Fahrzeuge bei auftreten von Kosten einfach weiter verkauft, so das sie dann in kürzester Zeit sehr viele Besitzer hatten.

Habe vor über 10 Jahren meinen damaligen 430 mit allem was es zu kaufen gab (Erstbesitzer war der Chef von einem großen Mercedeshaus) top gepflegt verkauft (eher verschenkt).

Nach einem Jahr wurde er wieder verkauft und dann ging es 3 mal so weiter in kurzer Zeit, bis er mehrere Jahre bei einem Händler in der Ecke stand und schließlich wohl geschlachtet wurde.

Ich bin 2 mal über 400 Km gefahren um mir das Elend an zu gucken, hätte ihn am liebsten zurück gekauft.

Ja, viele übersehen einfach die Folgekosten denn die Anschaffung eines solchen Fahrzeuges ist für die allermeisten ja kein Problem. Immer wieder gut zu erkennen an den billigen Chinareifen wenn die Hose des Vorbesitzers auf Naht genäht ist.

Themenstarteram 12. Mai 2018 um 14:49

Zitat:

@mercedeslover35 schrieb am 7. Mai 2018 um 10:44:30 Uhr:

Hoi Jupi

Den Wagen kenne ich gut, stand gute 2, 3 Jahre im Netz. Wollte ihn mir eigentlich anschauen, aber ein W140 kam mir in die Quere :D

Allzeit gute Fahrt mit dem AMG!

Danke für die Info. Auto ist halt wirklich aus einer hand. Aber hei endweder glück oder... ;)

20180422_213618.jpg
Themenstarteram 12. Mai 2018 um 14:54

Zitat:

@mercedeslover35 schrieb am 7. Mai 2018 um 10:44:30 Uhr:

Hoi Jupi

Den Wagen kenne ich gut, stand gute 2, 3 Jahre im Netz. Wollte ihn mir eigentlich anschauen, aber ein W140 kam mir in die Quere :D

Allzeit gute Fahrt mit dem AMG!

Bist ihn Probegefahren ? Bist du in dem fall aus der schweiz. Wen ja. Hab ekn Akaunt w210clubschweiz

Themenstarteram 12. Mai 2018 um 14:57

Zitat:

@zwozehn schrieb am 10. Mai 2018 um 12:09:39 Uhr:

Ja, viele übersehen einfach die Folgekosten denn die Anschaffung eines solchen Fahrzeuges ist für die allermeisten ja kein Problem. Immer wieder gut zu erkennen an den billigen Chinareifen wenn die Hose des Vorbesitzers auf Naht genäht ist.

Ja kosten gebe ich dir recht. Aber immer noch biliger als alle Nachvollger AMG's

Bist aus der schweiz ? Wen ja. Hast Instagram ? W210clubschweiz hab heute aufgeschaltet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen