E55 AMG mit Race Start
Hallo Zusammen,
Mein Name ist Danny und ich bin neu hier. Ich hab mal ne Frage an die Spezialisten hier.
Gibt es eigentlich für den E55 ne Race Start Funktion wie z.B. beim C63?
Viele Dank schon im Voraus.
Danny
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von DannyE55
Hallo Zusammen,
Mein Name ist Danny und ich bin neu hier. Ich hab mal ne Frage an die Spezialisten hier.
Gibt es eigentlich für den E55 ne Race Start Funktion wie z.B. beim C63?
Viele Dank schon im Voraus.
Danny
Bei einem Getriebe mit hydrodynamischem Wandler(Turbine) als Anfahrelement kann es prinzipbedingt keine Launchcontrol geben, weil eine größere Differenzdrehzahl von Motordrehzahl und stehendem Turbinenabtrieb nicht möglich ist, da das abgegebene Moment damit auch der Energieeintrag in das ATF viel zu hoch wird. Die momentenfreie Trennung wie bei einer Kupplung ist nicht gegeben.
Das ist auch unnötig, da der Wandler im Schlupfbereich ein höheres Abtriebsmoment abgibt als der Motor als Eingangsmoment liefert und einen 2-3-mal so hohen Wirkungsgrad im Anfahren wie eine Trockenkupplung hat. Damit wird zum Beispiel bei den Dieseln die Anfahrschwäche kaschiert.....
Ein gutes Beispiel für Wandler gegen trockene Anfahrkupplung(ASG) ist folgenden Video. Das Leistungsgewicht ist bei beiden Fahrzeugen etwa gleich. Das Fahrzeug mit Trockenkupplung steht am Start schön hörbar mit 4000 1/min (1:15), das Fahrzeug mit Wandler() im Leerlauf da.......
http://www.youtube.com/watch?v=fkLATjo6Oyo
Ähnliche Themen
33 Antworten
Meinst du die Launch Control?
Nein die hat der E55 nicht. Wozu auch, selbst im E63 ist das völlig belämmert, es sei denn man fährt quartermiles...dafür ist der Wagen aber nun auch nicht prädestiniert.
Ausser zum posen an der Ampel bringts nicht viel für den Normalverbraucher.
Hallo,
es ist Schade das man hier bei nicht ganz so hohem technischen Wissen und Nachfragen um Antworten als Poser bezeichnet wird. Es mag genuegend solche Gesellen geben, aber manch einer kauft sich so ein Auto vielleicht auch weil es Ihm selber gefaellt, weil er den Sound der V8-Motor geil findet( worin die AMG in Serie unschlagbar sind) oder sich einfach nur ein Traum erfuellt hat. Nur zur Info, mit 04-10 Kennzeichen! Also FZ ist fuer mich und nicht zum posen.
Trotzdem Danke fuer die Antwort.
Gruesse Danny
Vielleicht solltest du den Text nochmal lesen?
Ich sagte nicht der E55 ist zum posen, hatte selber einen CL55. Launch Control hingegen macht im Strassenverkehr keinen Sinn.
Erst richtig lesen und dann angegriffen fühlen wenn nötig
Dann moechte ich mich in aller Hoeflichkeit entschuldigen. Aber bei dem Wagen muss Mann sich ganz schien viel anhoeren.
Wie waren denn Deine Erfahrungen mit dem CL55?
Nicht zufrieden gewesen weil Du geschrieben hast Du hattest einen. Das die Launch Controll im Strassenverkehr keinen Sinn macht weiß ich, aber machen es 476 PS? :-)
Mach mal Kickdown aus dem Stand und erzähle mir wie lange die ESP-Lampe blinkt. Damit ist die Frage nach dem Sinn einer Launch Control wohl beantwortet. Beim M 156 mag das anders aussehen, weil der seine Kraft aus der Drehzahl schöpft. Bei dem ist untenrum vergleichsweise wenig los - beim M 113ML jedoch ist bereits ab Leerlauf derart viel Zug an der Kette, dass es aus dem Stand gar keiner Drehzahlerhöhung bedarf (außer vielleicht im G 55).
Denke so ein RaceStart modus macht nur bei Auto wirklich sinn die auch mal geglentlich auf der Rennstrecke bewegt werden, ne ReiseLimo brauch sowas nicht.
Vor allem geht das auf den Wandler oder wie bei anderen Herstellern auf das DSG.
Pro Race Start gehen ca. 10000 Km von der Kupplung weg, z.B beim M3. Bei BWM werden sogar Race Starts gespeichert und im Fall einer Garantie Zahlen die nicht. Steht bei denen sogar in der Gebrauchsanleitung.
Beim Nissan GT-R wurde die Funktion sogar wieder aus dem Programm genommen, weil ein Getriebe nach dem anderen Hops gegangen ist.
Also braucht kein Mensch das Spielzeug.
Nur einen Richtigen Gasfuß
Wenn du die Karre hast,
kommst du zu mir und ich schalte das Teil frei das er 300 läuft.
Da hast du mehr davon
Na hoffentlich kann er sich die guten Contis leisten...sonst wird das nix mit 300km/h.
Braucht er doch gar nicht mehr. Kann auch Ling Long nehmen
Reifenbindung gibt es schon länger nicht mehr genauer gesagt seit dem Jahr 2000.
Gruß Stephan
Zitat:
Original geschrieben von J.M.G.
Na hoffentlich kann er sich die guten Contis leisten...sonst wird das nix mit 300km/h.
Der Gedanke zählt.
Er könnte wenn er wollte, will aber nicht.
Das Zauberwort heißt "Winterreifen-Limiter"
Zitat:
Original geschrieben von mercedesfreak29
Braucht er doch gar nicht mehr. Kann auch Ling Long nehmen
Reifenbindung gibt es schon länger nicht mehr genauer gesagt seit dem Jahr 2000.
Gruß Stephan
Aha, welcher Reifen ist denn noch bis 300 freigegeben? Leute, spielt nicht so mit euerem Leben! Beim S 211.276 ist das mehr als kritisch!
Ich empfehle die Michelin Pilot Supersport auf der Antriebsachse.
Die Contis hatten bei mir subjektiv weniger Grip.
Von Ling-Longs oder ähnlichem auf der Antriebsachse rate ich ab. Da ist das ESP ständig gefragt und man kann die Leistung nicht wirklich auf die Strasse bringen und wird vom ESP ausgebremst.
Zitat:
Original geschrieben von J.M.G.
Zitat:
Original geschrieben von mercedesfreak29
Braucht er doch gar nicht mehr. Kann auch Ling Long nehmen
Reifenbindung gibt es schon länger nicht mehr genauer gesagt seit dem Jahr 2000.
Gruß Stephan
Aha, welcher Reifen ist denn noch bis 300 freigegeben? Leute, spielt nicht so mit euerem Leben! Beim S 211.276 ist das mehr als kritisch!
Fulda SportControl
Nokian Z G2
Goodyear EAGLE F1 Asymmetric
Pirelli P ZERO ROSSO Asimmetrico
Bridgestone POTENZA S001
Linglong L688 Nur 101,00 €
Michelin Pilot Sport 3
Alles Y Bereifung 265/35 R18 XL Y
Brauchst noch mehr Auswahl?