ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E55 AMG Motorschaden

E55 AMG Motorschaden

Themenstarteram 28. August 2008 um 11:37

Hallo,

 

hab seit ca. 6 monaten einen E55 und jetzt ist es passiert.Als ich von München nach Deggendorf gefahren bin und mir das Lied Danger Zone von Kenny Loggins aus dem Film Top Gun reingezogen habe wollte ich gerade einen Audi überholen und plötzlich im 3.Gang bei 5500 U/min gab es einen lauten schlag und ich rollte am Standtreifen aus.Nach abeschleppen und Werkstattbesichtigung stellten die von Mercedesfest das ich einen kapitalen Kurbelwellenschaden habe und ein Tauschmotor her müsse.Als ich das Angebot von Mercedes gelesen habe hätte mich fast der Schlag getroffen.

Was schätzt ihr was der Tausch komplett mit alles erforlichen Teilen und Flüssigkeiten kosten.

Eis sage ich von vorne herein.Es ist ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

 

unser Threadersteller ist doch derjenige, der in Richtung lauter Auspuff und Krach machen dürfen so sehr die Backen aufgeblasen hatte, oder? Der doch die anderen Teilnehmer, die Befürchtungen bzgl. StVZO und Polizei geäussert hatten, als Memmen runtergeputzt hatte, nicht wahr ("Was seid Ihr für Mannsbilder!")?

 

Wenn es denn nun tatsächlich so sein sollte, und es sich nicht um einen Troll handelt, so muss ich sagen, dass sich hier von meiner Seite aus mein Mitleid in überschaubaren Grenzen hält. Vielleicht gibt es ja wirklich so was wie "höhere Gerechtigkeit"?

 

Wer jetzt meint, mich angreifen zu müssen, der lese sich mal die früheren Beiträge unseres Freundes durch, und achte vor allem auf die Tonlage. So kleinlaut wie heute war er da nirgends.

 

Nun gut, vielleicht verarscht er uns ja auch dieses mal. Ich wünsche der Angelegenheit einen sinnvollen Ausgang, was nicht heißt, dass er wieder mit seinem E55 rum tönen kann.

 

Gruß

Espaceweiß

 

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Ersteinmal mein Beileid zum Ableben Deines Triebwerks:-(

So ein Motor kann bei MB sicherlich schnell die 10.000 € Grenze überschreiten. Habe hier diesen Motor gefunden, vielleicht ja noch im Rahmen des möglichen.

Mich würde dabei aber auch noch interessieren, ob es nicht schon zuvor irgendwelche Anzeichen für diesen kapitalen Motorschaden gab, z.B. ungewöhnliche Geräusche usw.?

Mfg

Net Surfer

am 28. August 2008 um 12:02

Bei Väth mit 2 Jahren Garantie 9.500€ inkl. allem, Festpreis.

Bei http://www.mbgtc.com/ gibt es einen neuen Motor für knapp 9300 Euro.

PS: Wieviel Kilometer hatte der defekte Motor hinter sich?

Und schau dir mal folgende Auktionen an:

250285716253 (überholt, 7900 Euro, Fa. Vaeth)

150285093993 (gebraucht mit 118tkm, 3500 Euro, Fa. Stumpp)

am 28. August 2008 um 14:09

Und willst du uns jetzt endlich wissen lassen wieviel KM das Auto hinter sich hat und wieviel die bei MB fuer einen

Austauschmotor haben wollten?

IVI

am 28. August 2008 um 15:40

Oh ha!

Das sind ja keine guten Nachrichten!

Ich Tipp jetzt mal grob auf 15000 Euro...

Ich würde Richtung Vaeth tendieren. Vielleicht ist ja auch leistungstechnisch was drin.

Welches Bj. ist der Wagen und wieviel km hat er runter?

Viele Grüße Tim!

Hallo,

 

unser Threadersteller ist doch derjenige, der in Richtung lauter Auspuff und Krach machen dürfen so sehr die Backen aufgeblasen hatte, oder? Der doch die anderen Teilnehmer, die Befürchtungen bzgl. StVZO und Polizei geäussert hatten, als Memmen runtergeputzt hatte, nicht wahr ("Was seid Ihr für Mannsbilder!")?

 

Wenn es denn nun tatsächlich so sein sollte, und es sich nicht um einen Troll handelt, so muss ich sagen, dass sich hier von meiner Seite aus mein Mitleid in überschaubaren Grenzen hält. Vielleicht gibt es ja wirklich so was wie "höhere Gerechtigkeit"?

 

Wer jetzt meint, mich angreifen zu müssen, der lese sich mal die früheren Beiträge unseres Freundes durch, und achte vor allem auf die Tonlage. So kleinlaut wie heute war er da nirgends.

 

Nun gut, vielleicht verarscht er uns ja auch dieses mal. Ich wünsche der Angelegenheit einen sinnvollen Ausgang, was nicht heißt, dass er wieder mit seinem E55 rum tönen kann.

 

Gruß

Espaceweiß

 

Zitat:

Original geschrieben von Espaceweiß

unser Threadersteller ist doch derjenige, der in Richtung lauter Auspuff und Krach machen dürfen so sehr die Backen aufgeblasen hatte, oder?

Ja, das ist er. Im Moment dürfte der E55 aber recht leise sein. ;)

@MercedesE55:

Hast du dir die gebrauchte Maschine für 3,5TEUR mal angeschaut? Wäre doch eine Alternative gegenüber 8-15 TEUR. Wieviel Kilometer hatte nun der alte Motor runter?

am 29. August 2008 um 9:15

Ganz ehrlich? Lieber einmal 9.500€ inkl. Abholen Deines Autos, Einbau, allen Flüssigkeiten, Fehlerauslese usw. und einem generalüberholten = neuwertigen Motor ausgeben, als 3.500€ + Fracht + Einbau...und das ohne 2 Jahre Garantie für einen deutlich gebrauchten Motor.

Das finanzielle Delta dürfte bei max. 3.500€ sein...

am 29. August 2008 um 19:20

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Ganz ehrlich? Lieber einmal 9.500€ inkl. Abholen Deines Autos, Einbau, allen Flüssigkeiten, Fehlerauslese usw. und einem generalüberholten = neuwertigen Motor ausgeben, als 3.500€ + Fracht + Einbau...und das ohne 2 Jahre Garantie für einen deutlich gebrauchten Motor.

Der Fredstarter wird wohl nicht mal die 3.500€ haben. Zitat aus seinem gestartetem Blog :

Zitat:

MercedesE55

V8 Fahrer mit wenig Budget.Hauptsache es blubbert

... ausgeblubbert... nu wird es wohl ne Schlachtung und die Teile tauchen bei Ebay auf.

am 30. August 2008 um 9:01

bei Mercedes kostet nur der Austauschmotor (Neu) 30.000.-

ooops

Themenstarteram 1. September 2008 um 13:46

1 Angebot von einer Mercedes Vertragswerkstätte in München:

 

Motor im Tausch inkusive aller Flüssigkeiten und Automatikgetriebespülung. Kostenpunkt 15800.-

 

2 Angebot von einer freien Werkstätte für das revidieren meines Motors.

 

Inklusive Kurbelwelle feinwuchten komplett 5400.-

 

Hab mich entschieden für die freie Werkstätte und siehe da mein Wagen läuft seit heute Mittag wieder.

Der Fehler kam nachweislich von einen Materialfehler eines Lagersitzes.Also hängt nicht mit Auspuff,V-max aufhebung oder meinen rasanten Fahrstils zusammen.

Hab jetzt den Zylinderkopf gleich mitbearbeiten lassen und zwei geänderte Nockenwellen mit verbauen lassen.Verdichtung ist auch verändert.

Zum mehrverbrauch kann ich noch keine Angabe machen.

Jedenfalls ist der Sound wesentlich brumiger und ab 4500U/min hat er auch mehr Schub.

Der Motor hat erst eine Laufleistung von 90000 tk und sieht von innen aus wie neu.

Kolben und Zylinderlaufbahn sind erst eingefahren hat mir der Kfz Meister gesagt.

Für alles komplett habe ich jetzt knappe 6000 bezahlt.

Dann schauen wir mal weiter ob ich nun mehr Glücke habe mit diesen Wagen.

Themenstarteram 1. September 2008 um 13:51

Für die noch offenen Fragen.

 

Der Wagen ist Baujahr 2002 und hat 90000 Kilometer gelaufen nachweislich aus 1.Hand und Checkheft.

Gekauft habe ich in mit knappen 70000 Kilometer vor ca. 6 Monaten.

Respekt, die Schnelligkeit der freien Werkstatt, Schaden innerhalb 1 Woche behoben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen