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E55; Im Stand Motor hochdrehen aus Versehen. Schädlich?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 30. März 2012 um 11:43

Hallo Gemeinde, gestern bin ich nach einer längeren Fahrt mit meinem E55, in die Garage gefahren. Fahrzeug stand dann im Leerlauf in der Garage und ich hatte auf "P" gestellt. Dann bin ich vom Bremspedal dummerweise abgerutscht und aufs Gas gekommen. Motor drehte 1x ganz kurz im Stand dabei bis auf 2800 Umdrehungen mit einem lauten Grollen hoch, obwohl ich das nicht wollte.

War das nun schädlich für irgendwelche Bauteile im Motor oder müsste das ein großvolumiger Motor ohne Weiteres wegstecken?

Bin gespannt, was ihr dazu meint.

Gruss

Nutelllamann

Beste Antwort im Thema
am 30. März 2012 um 12:19

Ich denke, in der D-Stufe wäre es deutlich schädlicher für deinen Wagen gewesen... ;-)

44 weitere Antworten
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44 Antworten

warum sollte das dem Motor schaden ?

der steckt noch viel mehr weg...

am 30. März 2012 um 11:52

Hi,

die Dinger werden auch auf dem Prüfstand extrem hochgedreht. Zudem gehe ich davon aus, dass Dein Motor betriebswarm war?

Ist ja nicht wie bei -30 im Winter. Und selbst da macht das einmalig nichts aus.

Gruß

CoolHour

Ich frage mich, wie du den Wagen sonst bewegst, wenn du schon bei 2.800 rpm im Stand Angst hast.

Themenstarteram 30. März 2012 um 12:13

Zitat:

Original geschrieben von stilo1985

Ich frage mich, wie du den Wagen sonst bewegst, wenn du schon bei 2.800 rpm im Stand Angst hast.

Gute Frage.. also mehr als 4000 Umdrehungen hat meiner noch nie bekommen. Das entspricht ja einer Fahrgeschwindigkeit von über 200. Das reicht mir vollkommen aus.

Die 300 km/h, die möglich wären, werde ich wohl nie fahren.

Danke für eure Antworten.

Themenstarteram 30. März 2012 um 12:14

Zitat:

Original geschrieben von coolhour

Hi,

die Dinger werden auch auf dem Prüfstand extrem hochgedreht. Zudem gehe ich davon aus, dass Dein Motor betriebswarm war?

Ist ja nicht wie bei -30 im Winter. Und selbst da macht das einmalig nichts aus.

Gruß

CoolHour

Betriebswarm war er auf jedenfall, wenn man das nach einer 100 km Fahrt so nennen darf! grins

am 30. März 2012 um 12:19

Ich denke, in der D-Stufe wäre es deutlich schädlicher für deinen Wagen gewesen... ;-)

Themenstarteram 30. März 2012 um 12:23

Zitat:

Original geschrieben von trendfish

Ich denke, in der D-Stufe wäre es deutlich schädlicher für deinen Wagen gewesen... ;-)

Denke ich auch, vorallem in der Garage, wäre ich durch die Wand gebrochen und das Fahrzeug hättest vermutlich danach wegwerfen können. Einen Mauerdurchbruch verkraftet auch ein E55 nicht ohne größere Blessuren! grins..

am 30. März 2012 um 12:24

Hallo,

du erzählst hier Geschichten, noch nie über 4000 Umdrehungen gekommen.

Wozu hast du dir den Wagen gekauft, wenn du sowieso kein Gas gibst.

Und dann noch ne Leistungssteigerung.

Themenstarteram 30. März 2012 um 12:36

Zitat:

Original geschrieben von Alex 2002

Hallo,

du erzählst hier Geschichten, noch nie über 4000 Umdrehungen gekommen.

Wozu hast du dir den Wagen gekauft, wenn du sowieso kein Gas gibst.

Und dann noch ne Leistungssteigerung.

Naja sagen wir 4500.. aber das war bisher wirklich das höchste der Gefühle. Habe mir den Wagen zum gemütlichen cruisen und eher seltener Hochgeschwindigkeits-Hatz gekauft. Die Leistungssteigerung ist mittlerweile ad acta gelegt, da ich mit der gegebenen Leistung vollauf zufrieden bin. Subjektiv fühlt er sich wie 500 PS an, sollte mal auf den Prüfstand fahren.

Sorry, bin kein junger Wilder mehr sondern eher der gesetzte, vernünftige V8-Liebhaber. Schlimm?

bei jedem Überholvorgang, bei jedem Kickdown geht meiner an die

6000 Touren

is ja normal....

Themenstarteram 30. März 2012 um 12:57

Zitat:

Original geschrieben von bonscott1

bei jedem Überholvorgang, bei jedem Kickdown geht meiner an die

6000 Touren

is ja normal....

Also sowas hab ich noch nie gemacht.. Kickdown gibts nur in den allerseltenstens Fällen bzw. wird vermieden. Bis auf 6000 Umdrehungen werde ich wohl bis zum Verkauf des Kfz. nie kommen. Ist ja auch ned notwendig bei dem hohen Drehmoment, dass man den Wagen so "tritt". Das würde mir im Herz wehtun, das Baby so zu belasten!

Momentaner Durchschnittsverbrauch liegt beim mir bei 13,4 Liter auf über 1000 km!!

Die "angefühlten" 500PS würdest Du aber nur bei maximaler Drehzahl bekommen und keineswegs bereits bei mehr als 1500 UpM darunter. Wie fühlst Du die denn, wenn Du niemals über 4500 Upm gehst?

13,4 L im Langzeitschnitt für dermassen bedachte und vorsichtige Fahrweise erscheint mir sehr viel.

Mein 5,5l V8 mit 4Matic hat im Langzeitverbrauch (seit Dez 2011) bei der etwas schwereren W221 S-Klasse einen Durchschnitt von aktuell 12,7l/100km.

Dabei ist neben meist Tempomat 130 manchmal auch Volllast drin und gerne auch mal ein Spurt mit vollem Ausdrehen - das muss er bei ansonsten guter Pflege, gutem frischen Öl und nahezu keiner Kurzstrecke und keinem Kaltstart (Standheizung) ab können, dafür wurde er konstruiert.

Bei einem normalen Kaltstart im Winter hast Du um ein vielfaches mehr an Verschleiß, wie mal die Drehzahl bei warmem Motor auszunutzen.

Also tust Du Deinem Motor noch mehr Gutes, wenn Du immer 20min vor dem Start die Standheizung an machst (wenn Du es schon so genau mit Deinem Motor nimmst) :-)

 

LG

kappa9

Themenstarteram 30. März 2012 um 13:21

Zitat:

Original geschrieben von kappa9

Die "angefühlten" 500PS würdest Du aber nur bei maximaler Drehzahl bekommen und keineswegs bereits bei mehr als 1500 UpM darunter. Wie fühlst Du die denn, wenn Du niemals über 4500 Upm gehst?

13,4 L im Langzeitschnitt für dermassen bedachte und vorsichtige Fahrweise erscheint mir sehr viel.

Mein 5,5l V8 mit 4Matic hat im Langzeitverbrauch (seit Dez 2011) bei der etwas schwereren W221 S-Klasse einen Durchschnitt von aktuell 12,7l/100km.

Dabei ist neben meist Tempomat 130 manchmal auch Volllast drin und gerne auch mal ein Spurt mit vollem Ausdrehen - das muss er bei ansonsten guter Pflege, gutem frischen Öl und nahezu keiner Kurzstrecke und keinem Kaltstart (Standheizung) ab können, dafür wurde er konstruiert.

Bei einem normalen Kaltstart im Winter hast Du um ein vielfaches mehr an Verschleiß, wie mal die Drehzahl bei warmem Motor auszunutzen.

Also tust Du Deinem Motor noch mehr Gutes, wenn Du immer 20min vor dem Start die Standheizung an machst (wenn Du es schon so genau mit Deinem Motor nimmst) :-)

 

LG

kappa9

Hallo Herr Kappa, vielen Dank für deine Ausführungen.

Der Durchschnittsverbrauch wurde über die letzten ca. 1000 km (Wiederzulassung nach Winter am 23.3.2012) ermittelt. Natürlich fahre ich auch mal über 200 auf der BAB, nur ist das eher die Seltenheit. Winterverschleiß im Motor wird es bei mir nicht geben, da das Fahrzeug ende September bis Mitte März in den "Winterschlaf" geschickt wird, trotz der eingebauten Standheizung.

Meine Frage hier ging nur dahingehend, ob das "Hochdrehen" im Stand, also ohne Motorbelastung evtl. schädlich für Steuerkette oder das Getriebe sein könnte.

Das einmalige Hochdrehen durch Abrutschen von der Bremse hat sicherlich keine Konsequenzen für den Motor, das ist mir klar, sonst wäre es ne Fehlkonstruktion. Mir gehts darum, ob es bei ständigem Hochdrehen im Stand Schäden geben könnte.

 

Mercedes hat im Stand einen Drehzahlbegrenzer Verbaut, da geht eh nicht viel mehr als 3000 U/min. Selbst mein 19 Jahre alter C180 hat die Sperre drin.

Gruß Stephan

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