E55 Kat hat einen Riss. Alternative ? sportkats?
E55 bj. 1999 limo
Hallo, ich bin heute über die Grube gefahren und habe mir das Auto von unten angeschaut.
Mir ist aufgefallen das der obere 1. Kat auf der Beifahrer Seite einen riss an der Schweißnaht hat.
Dann ist mir noch aufgefallen das der obere 1. Kat auf der Fahrer Seite sich hol anhörte, der auf der Beifahrer Seite der untere 2. Kat hörte sich auch nicht mehr so gut an, aber noch ok.
TÜV/AU habe ich erst nächstes Jahr.
Jetzt ist die frage ob man den Kat an der naht schweißen kann und ob der mit solchen Kat´s noch die AU besteht und wie sieht es aus, falls ich die ersetzen muss, das ich mir eine Anlage ab Krümmer mit Metall Kat´s bis MSD/ESD bauen lassen würde wegem AU?
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10 Antworten
wenn der kat ok ist dann einfach zu schweißen ! ansonsten neu machen original oder wenn du 800 euro sparen möchtest einen universal kat einschweißen! bei euro 2 norm reicht auf jeder seite ein kat! man muß nicht alle vier kats haben um den abgastest zu bestehen. es reicht ein 100 zeller aber auf nummer sicher wäre ein 200 zeller besser.
Seit wann hat ein 99er E55 nur Euro 2?
Der M113 55 AMG, egal ob mit oder ohne Kompressor, besteht die AU auch ganz ohne Vorkat's, wichtig ist nur, dass es nicht unmittelbar nach Kaltstart gemessen wird. Mein E500 besteht die AU auch mit 100 Zeller Kat's, selbst wenn's kalt ist.
Dass man ohne Kat's "illegal" fährt, sollte aber wohl jedem klar sein....
800€ für neue Kat's auszugeben finde ich bei solch einem alten Wagen als Geldverschwendung. Schau nach einer legalen Alternative. (Sportkat oder Nachbau-Kat) Aber auch nur wenn die Kat's wirklich Defekt sind! Ein kleines Loch kann man sicherlich wieder Dicht kriegen.
Zitat:
@munition76 schrieb am 9. Mai 2016 um 22:31:50 Uhr:
Der M113 55 AMG, egal ob mit oder ohne Kompressor, besteht die AU auch ganz ohne Vorkat's, wichtig ist nur, dass es nicht unmittelbar nach Kaltstart gemessen wird. Mein E500 besteht die AU auch mit 100 Zeller Kat's, selbst wenn's kalt ist.
Dass man ohne Kat's "illegal" fährt, sollte aber wohl jedem klar sein....
800€ für neue Kat's auszugeben finde ich bei solch einem alten Wagen als Geldverschwendung. Schau nach einer legalen Alternative. (Sportkat oder Nachbau-Kat) Aber auch nur wenn die Kat's wirklich Defekt sind! Ein kleines Loch kann man sicherlich wieder Dicht kriegen.
Hat sich der Sound verändert ? Habe jetzt meine nachkats raus und wollte Sportkats holen.
Kannst du mir 100 oder 200 Zeller empfehlen? Hast du nur 100 Zeller und sonst keine nachkats mehr ?
Nachkats sind die originalen ab Werk. Habe diese nicht ausgebaut oder getauscht. Die Vorkats wurden wie erwähnt getauscht und es kamen 100 Zeller zum Einsatz. Dadurch wurde es etwas lauter (nicht störend) und schneller.
Habe meine damals persönlich in Dänemark bei Kleemann abgeholt. (2 Sätze Fächer + Kat)
Bei der S Klasse (55K) haben die Krümmer ständig risse bekommen aber beim 500er in der E läuft es wunderbar.
An Materialfehler glaube ich nicht. Die Krümmer sind für die Leistung (und Hitze) einfach nicht ausgelegt. Bei 600+ PS ist Kleemann echt Schrott. Bei rund 400 PS keine Probleme.
Zitat:
@munition76 schrieb am 26. Juni 2016 um 12:48:08 Uhr:
Nachkats sind die originalen ab Werk. Habe diese nicht ausgebaut oder getauscht. Die Vorkats wurden wie erwähnt getauscht und es kamen 100 Zeller zum Einsatz. Dadurch wurde es etwas lauter (nicht störend) und schneller.
Habe meine damals persönlich in Dänemark bei Kleemann abgeholt. (2 Sätze Fächer + Kat)
Bei der S Klasse (55K) haben die Krümmer ständig risse bekommen aber beim 500er in der E läuft es wunderbar.
An Materialfehler glaube ich nicht. Die Krümmer sind für die Leistung (und Hitze) einfach nicht ausgelegt. Bei 600+ PS ist Kleemann echt Schrott. Bei rund 400 PS keine Probleme.
Ah ok umwieviel schneller wurde es denn, hast du Vergleichswerte? Eher Drehmoment oder Leistung ?
Die Abgas Untersuchung wird doch per OBD gemacht oder ? Somit wird nur das gemessen was die nachkat Sonde misst, also alles was danach kommt kann weg.
Habe bei mir Cls63 AMG Endtöpfe, ohne Mitteltopf, beide nachkats raus und will noch mehr Leistung und Sound, würde direkt die 100 Zeller holen aber weiß nicht ob man damit auch die AU besteht.
Der 500er M273 lief offen 298-301 je nach Lust und Laune. Mit Fächer und Sportkats dann rund 310 (rekord 311). Die Fächer sind nicht unwichtig. Nur mit Kats wäre es nicht so gewesen schätze ich.
Beim 55er kann ich dir es leider nicht sagen, denn der Tacho geht nicht mehr wie 320. Die Beschlunigung hat sich bei beiden spürbar verbessert.
Mein Tipp:
Hol dir Fächerkrümmer und 100 Zeller Sportkats, lass diese montieren, bau die Nachkats wieder ein und dann alles schön auf dem Prüfstand optimieren. Der M156 kommt mit Fächer+Kats und guter Software auf rund 570-580 PS.
ich suche noch mal eine bestätigung zu den abgasnormen. ich habe in den vorkats einen 200 zeller und im nachkat ein 100zeller verbaut. ich habe euro2 norm ,nicht euro3 oder 4!!!!! bitte keine vermutungen sondern nur tatsachen beruhend auf erfahrungen! danke!
Zitat:
@Cls500km schrieb am 26. Juni 2016 um 14:30:20 Uhr:
Zitat:
@munition76 schrieb am 26. Juni 2016 um 12:48:08 Uhr:
Nachkats sind die originalen ab Werk. Habe diese nicht ausgebaut oder getauscht. Die Vorkats wurden wie erwähnt getauscht und es kamen 100 Zeller zum Einsatz. Dadurch wurde es etwas lauter (nicht störend) und schneller.
Habe meine damals persönlich in Dänemark bei Kleemann abgeholt. (2 Sätze Fächer + Kat)
Bei der S Klasse (55K) haben die Krümmer ständig risse bekommen aber beim 500er in der E läuft es wunderbar.
An Materialfehler glaube ich nicht. Die Krümmer sind für die Leistung (und Hitze) einfach nicht ausgelegt. Bei 600+ PS ist Kleemann echt Schrott. Bei rund 400 PS keine Probleme.
Ah ok umwieviel schneller wurde es denn, hast du Vergleichswerte? Eher Drehmoment oder Leistung ?
Die Abgas Untersuchung wird doch per OBD gemacht oder ? Somit wird nur das gemessen was die nachkat Sonde misst, also alles was danach kommt kann weg.
Habe bei mir Cls63 AMG Endtöpfe, ohne Mitteltopf, beide nachkats raus und will noch mehr Leistung und Sound, würde direkt die 100 Zeller holen aber weiß nicht ob man damit auch die AU besteht.
ÄÄÄÄÄÄ Baujahr 99
Erst lesen dann denken dann schreiben
Ab wann machen wir OBD AU ohne Endrohrmessung wenn Fehlerspeicher sauber ist ???
Ok denke Du googelst nochmal ne Runde und wirst den eigenen Fehler erkennen.
.... washeißt nachkatsonde? sonde am nachkat? nee! sonde nach dem vorkat,oder!? und nur ein mal 100zeller für euro 4 ?...daraus wird nix. vieleicht euro2 aber da such ich hier auch nach einer bestätigung...