ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E55 Pleuel Abgerissen

E55 Pleuel Abgerissen

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 26. September 2016 um 20:52

Hallo, bei meinem E55 bj 99. mit LPG anlage von PRINS hat sich am samstag abend auf der autobahn bei 200kmh ein pleul verabschiedet und hat sich den weg durch die ölwanne gesucht.

wie kommt es dazu das ein pleuel abreißt?

demnächst kommt die ölwanne runter um zuschauen was der für ein schaden angerichtet hatt. ob es aussreicht die kurbelwelle+ kolben/pleuel zu tauschen oder muss ein andrer block hier.

Bild-3
Bild-2
Index
+1
Ähnliche Themen
18 Antworten

Wenn der Kolben klemmt reissen die anderen 7 am Pleuel. Das muss ja ziemlich gerummst haben..

Themenstarteram 27. September 2016 um 7:07

Zitat:

@Anderas schrieb am 27. September 2016 um 08:00:07 Uhr:

Wenn der Kolben klemmt reissen die anderen 7 am Pleuel. Das muss ja ziemlich gerummst haben..

Das komische war man hörte nichts. Außer das das öl auf die heiße abgasanlage auslief und es angefangen hat zu qualmen.

Und was führt dazu das der Kolben klemmt? Zu viel Spielraum? Kolbenringe rausgssprungen?

Zitat:

@theberzerker666 schrieb am 27. September 2016 um 09:07:34 Uhr:

Das komische war man hörte nichts. Außer das das öl auf die heiße abgasanlage auslief und es angefangen hat zu qualmen.

Und was führt dazu das der Kolben klemmt? Zu viel Spielraum? Kolbenringe rausgssprungen?

Wenn die Pleuelstange reißt und ein Loch in die Ölwanne haut hört man nichts? Hmmmmm.....

Ursachen gibts mehrere Möglichkeiten, "zuviel Spiel" nicht, eher zuwenig Spiel - z.B. durch die heißere Verbrennungstemperatur bei Gasbetrieb...au, aua, autsch...aufhören ihr ollen Gasfahrer, ich sag ja nix mehr.....duck und wech....:P

PS: Könnte sich natürlich auch das Pleuellager zuerst verabschiedet haben und das "Zerlegen" der Stange war dann die Folge davon......Ursache wirst du sehen wenn du den Motor öffnest, hellsehen kann keiner.

Der Kolben kann klemmen wenn z.B. der Kolbenring bricht und zwischen Kolben und Zylinder gequetscht wird.

Dann frisst sich der Kolben wegen mangelnder Kühlung und Schmierung im Zylinder fest.

Themenstarteram 27. September 2016 um 11:14

welche motoren kann ich mit dem selben motorsteuergerät verbauen?

es gibt eine auswahl und ich weiß leider nicht in wie weit die sich unterscheiden.

113.980 E55 354 PS /5500 530Nm bei 3000

113.981 ML55 347 PS/ 5500 510 Nm bei 2800–4500

113.984 CLK55 347PS/5500 510Nm bei 3000-4300

113.985 Sl 55 354 PS /5500 530Nm bei 3000

113.989 SLK 55 360 PS/5750 510Nm bei 4000

113.986 CL55/S55 360PS/5500 530Nm bei 3150

113.988 C55 367 PS/5750 510Nm bei 4000

Zitat:

@theberzerker666 schrieb am 26. September 2016 um 22:52:10 Uhr:

Hallo, bei meinem E55 bj 99. mit LPG anlage von PRINS hat sich am samstag abend auf der autobahn bei 200kmh ein pleul verabschiedet und hat sich den weg durch die ölwanne gesucht.

wie kommt es dazu das ein pleuel abreißt?

demnächst kommt die ölwanne runter um zuschauen was der für ein schaden angerichtet hatt. ob es aussreicht die kurbelwelle+ kolben/pleuel zu tauschen oder muss ein andrer block hier.

Wie sehen denn die lagerschalen aus?

Na ja, auch auf die Gefahr hin, dass ich hier wieder was lostrete..

Schon mal an den Umstand gedacht, dass du einen Gasumbau fährst?

Bist du, als der Schaden passierte, auf Gas oder Benzin gefahren?

Gas verbrennt ja bekanntlich heisser als Benzin und vielleicht hat diese höhere Belastung deinen Kolbenringen nicht gefallen..

Ist nur ne Vermutung, aber vielleicht auch ein Ansatz zur Ursachenforschung

Klar Gas verbrennt heisser, aber nur wenn die Anlage Scheisse eingestellt ist.

Hab dir mal was rausgesucht...

LPG

Themenstarteram 27. September 2016 um 19:22

Zitat:

@bfr123 schrieb am 27. September 2016 um 20:00:42 Uhr:

Na ja, auch auf die Gefahr hin, dass ich hier wieder was lostrete..

Schon mal an den Umstand gedacht, dass du einen Gasumbau fährst?

Bist du, als der Schaden passierte, auf Gas oder Benzin gefahren?

Gas verbrennt ja bekanntlich heisser als Benzin und vielleicht hat diese höhere Belastung deinen Kolbenringen nicht gefallen..

Ist nur ne Vermutung, aber vielleicht auch ein Ansatz zur Ursachenforschung

bei vollastfahrten schalte ich auf benzin um. bei 200 (cruisen) war auf gas geschaltet ca 3.800-4.100 umdrehungen schätze ich

Jau.....bei der Drehzahl sollte noch alles im Lot sein....ausser wr war zu mager eingestellt....

Themenstarteram 27. September 2016 um 19:51

Zitat:

@drago2 schrieb am 27. September 2016 um 21:36:16 Uhr:

Jau.....bei der Drehzahl sollte noch alles im Lot sein....ausser wr war zu mager eingestellt....

das ist jetzt die frage. ich hatte vor 4 wochen mal die batterie abgeklemmt gehabt, weill ich an der abgasanlage schweißen musste. ich denke jetzt nicht das dass steuergerät von PRINS sich zurück gesetz hatte??

Nö....das glaube ich auch nicht. Wieviel km bist du eigentlich insgesamt auf Gas gefahren?

Themenstarteram 27. September 2016 um 20:55

laut schein ist die gasanlage seit 2006 verbaut und es sind schon 80.000km dammit gefahren worden. das auto habe seit mai und ich habe 7.000 km dammit gefahren.

80.000 in 10 Jahren, der hat ja mehr gestanden als gefahren. Ich hab 2008 umrüsten lassen und habe jetzt ca.210.000 auf Gas gefahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen