e55 w210 auspuff ab krümmer demontieren, wie soll das gehen?
hallo, ich hab heute versucht die abgasanlage, die linke und rechte seite ab krümmer abzubauen.
gibt es da einen trick ? man kommt jeweils linke und rechte seite ganz gut an einem bolzen ran,innenseite zum motor hin, mit steckschlüssel und ratsche. aber den äußeren bolzen jeweils radlaufseitig kommt man mit keinem schlüssel ran!
jetzt hab ich überlegt beide seiten jeweils die beiden inneren bolzen zu lösen und dann das rohr mit den beiden kats etwas runter und nach innen zu drehen um dann mit dem steckschlüssel besser herran zu kommen!? aber irgendwie reicht der platz immer noch nicht aus um die nuss richtig grade anzusetzen! und auf die nuss ein gelenk zu stecken passt auch nicht. da ist einfach kein platz!
brauche ich da ein spezial steckschlüssel?
ich meine ja nur weil ich viel kraft aufwenden muß um die angerosteten bolzen lose zu bekommen.
die beiden inneren hab ich ja schon lose bekommen mit rostlöser und durch neue bolzen ersetzt.
aber ich möchte ja bei den äußeren bolzen den kopf nicht zerwürgen weil sonst nix mehr ist mit steckschlüssel oder ähnliches.
vom radlauf aus hab ich auch nix gefunden um da vieleicht besser herran zu kommen,oder hab ich was übersehen? oder muß der ganze motor und getriebe vor geholt werden? wäre aber blödsinnig konstruiert oder!? doch wohl nicht etwa motor ablassen????
ich bin für jede sinnvolle erfahrene hilfe sehr dankbar!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@moppybike schrieb am 7. Juni 2016 um 11:04:28 Uhr:
Zitat:
@theberzerker666 schrieb am 30. Mai 2016 um 16:16:49 Uhr:
ich habe das bild jetzt nicht im kopf wie es von unten aussieht aber ich habe in WIS nachgelesen und da stand, man sollte
Vorderachs-drehstab am Rahmenlängsträger abmontieren und Drehstab nach unten schwenken.
vllt hilft das weiter.
drehstab? meinst du den stabilisator? denn etwas anderes ist da nicht vor. an dieser stelle befindet sich ein kleines hitzeblech was aber nach dem abschrauben auch kein erfolg brachte. am besten wäre ein ovales loch vom radkasten aus! dann könnte man mit einem ganz normalen ringschlüssel rann!
auf den bildern sieht man es eigendlich auch ganz gut das dort kein steckschlüssel grade rauf passt. das ist die rechte seite . auf der linken seite ist ca ein cm weniger platz.
da hier im forum wahrscheinlich das krümmer demontieren am e55 noch niemand gemacht hat,zitiere ich mich nochmals!
wie auf dem ersten bild zu sehen ist dort die lamdasonde(beifahrerseite) und diese hab ich rausgeschraubt!
dann habe ich luftfilterkasten demontiert und hintere zündspule.
dann habe ich fast liegend auf dem motor mit einem ringschlüssel von oben den äußeren bolzen gelöst bekommen und den inneren von unten mit steckschlüssel.
auf der fahrerseite habe ich dann den äußeren bolzen mit einer gelenknus größe13 (hazet)1/2" von unten gelöst bekommen von oben kam ich nicht herran -total zugebaut-!
und den inneren bolzen der fahrerseite so wie beifahrerseite .
da aber gut rost am bolzen war und trotz rostlöser mußte ich viel kraft anwenden !
wenn jemand das auch vor haben sollte und es das erste mal macht sollte man doch ein ganzen tag frei nehmen ! und ruhe bewahren und nicht ausrasten. ich hab doch ganz schön geflucht!
auf der fahrerseite ist durch das kräftige gegenhalten des 13zener gelenkes das hitzeblech eingerissen. hätte ich auch ausbauen können. naja vieleicht beim nächsten mal.
gruß
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30 Antworten
Ich hasse bei einem E55 was zu machen. Man kommt nirgendwo ran. Es ist soo eng überall. Meiner hat sogar eine Gasanlage. Bei mein E55 ist am Krümmer oder nach Krümmer linke Seite ein Loch. Ich weis auch nicht wie ich das machen soll. Man sieht nicht Mal die linke Seite von oben. Nur die rechte Seite ist von oben zu sehen. Ich will das Loch erst sehen damit ich mir sicher bin dass es dort liegt.
Kann mir auch jemand helfen.
ich habe das bild jetzt nicht im kopf wie es von unten aussieht aber ich habe in WIS nachgelesen und da stand, man sollte
Vorderachs-drehstab am Rahmenlängsträger abmontieren und Drehstab nach unten schwenken.
vllt hilft das weiter.
also einen tip bekam ich vom mercedes mitarbeiter. da er selbst auch noch nie am e50,55,63 geschraubt hat,weil sowas hier einfach keiner fährt,meinte er ich solle mit der großen stecknuss und ratsche die gut zugängigen bolzen lösen und wie ich mir schon dachte nach unten zur mitte drehen und mit eine kleinen ratsche und 13zener nuss die schwer zugängigen bolzen lösen.da kann auch das gelenk benutzt werden wenn denn die kleine ratsche guter qualität ist!!! weil ja die ersten bolzen dann schon lose oder ab sind , stehen die schwer zugänglichen dann nur noch im gewinde! so die theorie! aber probleme sind dennoch wahrscheinlich wenn die bolzen halt festgerostet sind! also erst mal ordendlich rostlöser mehrmals aufs gewinde und daumen drücken.
ich werde das in meinem urlaub mal so abarbeiten.
Zitat:
@moppybike schrieb am 30. Mai 2016 um 16:17:48 Uhr:
also einen tip bekam ich vom mercedes mitarbeiter. da er selbst auch noch nie am e50,55,63 geschraubt hat,weil sowas hier einfach keiner fährt,meinte er ich solle mit der großen stecknuss und ratsche die gut zugängigen bolzen lösen und wie ich mir schon dachte nach unten zur mitte drehen und mit eine kleinen ratsche und 13zener nuss die schwer zugängigen bolzen lösen.da kann auch das gelenk benutzt werden wenn denn die kleine ratsche guter qualität ist!!! weil ja die ersten bolzen dann schon lose oder ab sind , stehen die schwer zugänglichen dann nur noch im gewinde! so die theorie! aber probleme sind dennoch wahrscheinlich wenn die bolzen halt festgerostet sind! also erst mal ordendlich rostlöser mehrmals aufs gewinde und daumen drücken.
ich werde das in meinem urlaub mal so abarbeiten.
ja gestern hab ich es versucht den äußeren bolzen des krümmers zu lösen, aber wie schon geschrieben kommt man da mit keinem steckschlüssel ran. man kann diesen nicht grade aufsetzen. 13 ener ratschenschlüssel passt auch nicht ,zu breit.kleine stecknuss mit gelenk knackt kurz und dann schrott!
wenn mir jetzt MB keine lösung sagen kann,ohne den motor und getriebe abzulassen,schneid ich einfach die nachkats raus welche eh leer sind und verbaue auf jeder seite an dieser stelle einen 200 zeller. der letzte vorkat hat sich ja diese woche auch verabschiedet. und noch mal zum kat: beim E55 sind metallkats verbaut!!!KEINE keramikkats!!! weil mir das immer so viele erzählen aber ich live noch keinen damit gesehen habe!
Zitat:
@theberzerker666 schrieb am 30. Mai 2016 um 16:16:49 Uhr:
ich habe das bild jetzt nicht im kopf wie es von unten aussieht aber ich habe in WIS nachgelesen und da stand, man sollte
Vorderachs-drehstab am Rahmenlängsträger abmontieren und Drehstab nach unten schwenken.
vllt hilft das weiter.
drehstab? meinst du den stabilisator? denn etwas anderes ist da nicht vor. an dieser stelle befindet sich ein kleines hitzeblech was aber nach dem abschrauben auch kein erfolg brachte. am besten wäre ein ovales loch vom radkasten aus! dann könnte man mit einem ganz normalen ringschlüssel rann!
auf den bildern sieht man es eigendlich auch ganz gut das dort kein steckschlüssel grade rauf passt. das ist die rechte seite . auf der linken seite ist ca ein cm weniger platz.
Zitat:
@moppybike schrieb am 7. Juni 2016 um 11:04:28 Uhr:
Zitat:
@theberzerker666 schrieb am 30. Mai 2016 um 16:16:49 Uhr:
ich habe das bild jetzt nicht im kopf wie es von unten aussieht aber ich habe in WIS nachgelesen und da stand, man sollte
Vorderachs-drehstab am Rahmenlängsträger abmontieren und Drehstab nach unten schwenken.
vllt hilft das weiter.
drehstab? meinst du den stabilisator? denn etwas anderes ist da nicht vor. an dieser stelle befindet sich ein kleines hitzeblech was aber nach dem abschrauben auch kein erfolg brachte. am besten wäre ein ovales loch vom radkasten aus! dann könnte man mit einem ganz normalen ringschlüssel rann!
auf den bildern sieht man es eigendlich auch ganz gut das dort kein steckschlüssel grade rauf passt. das ist die rechte seite . auf der linken seite ist ca ein cm weniger platz.
da hier im forum wahrscheinlich das krümmer demontieren am e55 noch niemand gemacht hat,zitiere ich mich nochmals!
wie auf dem ersten bild zu sehen ist dort die lamdasonde(beifahrerseite) und diese hab ich rausgeschraubt!
dann habe ich luftfilterkasten demontiert und hintere zündspule.
dann habe ich fast liegend auf dem motor mit einem ringschlüssel von oben den äußeren bolzen gelöst bekommen und den inneren von unten mit steckschlüssel.
auf der fahrerseite habe ich dann den äußeren bolzen mit einer gelenknus größe13 (hazet)1/2" von unten gelöst bekommen von oben kam ich nicht herran -total zugebaut-!
und den inneren bolzen der fahrerseite so wie beifahrerseite .
da aber gut rost am bolzen war und trotz rostlöser mußte ich viel kraft anwenden !
wenn jemand das auch vor haben sollte und es das erste mal macht sollte man doch ein ganzen tag frei nehmen ! und ruhe bewahren und nicht ausrasten. ich hab doch ganz schön geflucht!
auf der fahrerseite ist durch das kräftige gegenhalten des 13zener gelenkes das hitzeblech eingerissen. hätte ich auch ausbauen können. naja vieleicht beim nächsten mal.
gruß
Danke für deinen bericht, die Kats muss ich demnächst auch mal ausbauen.
waren deine defekt? und wenn ja, welche verbaust du jetzt? orginale ?
Zitat:
@theberzerker666 schrieb am 9. Juni 2016 um 19:45:54 Uhr:
Danke für deinen bericht, die Kats muss ich demnächst auch mal ausbauen.
waren deine defekt? und wenn ja, welche verbaust du jetzt? orginale ?
ja alle vier metallkats haben sich verdünnisiert
und das wurde notgedrungen zum projekt !
ich habe vor beid seitig die vorkats mit metalkat-substrate zu versehen. die nachkats bleiben leer. daher nehme ich 400zeller weil ich mir nicht sicher bin ob die 200zeller für euro 2 norm ausreichen!? ich hab bloß 2 lamdas verbaut. beide substrate kosten ca 320 euro. gebraucht wird auch noch stahlwolle oder edelstahlwolle wenn das alte wirklich alles aus edelstahl ist. das brauche ich aber erst nächstes jahr zum tüv.
nebenbei hab ich mir noch eine kat anlage besorgt,da sind aber keramikkats drinn oder genau genommen nur noch die beiden nachkats verwendbar. aber mit dem gebrösel fange ich erst garnicht an die gehen im e55 schnell kaputt. hier nehme ich die vorkats raus schweiße an der stelle edelstahlrohre ein,weil ja der winkel nach unten hin ja auch eh nicht stimmt. und die nachkats lasse ich leer oder ersetze die auch mit 60 ziger rohr!? mal sehen?ein flansch fehlt mir ja auch noch....! und der endschalldämpfer ist eh schon ab . an dieser stelle habe ich ein 30cm universalschalldämpfer,einfacher durchlass mit löcher. da ist der wagen im standgas fast so leise wie beim original. ansonsten ein richtig geiler v8 sound. die doppelendrohre hab ich mir auch schon fertig geschweißt. nix besonderes einfach schlicht, nur zwei 70ziger rohre.aber diese jetzt rechts beifahrerseite. polizei hatte mich auch schon konntrolliert. stink normale verkehrskontrolle. einfach kein gas geben und keiner merkt was. der eine polizist meinte bloß-ah schöner motor,viel spass....
aber da hatte ich ja noch ein bisschen kat drin. man richt es doch schon extrem wenn kein kat drin ist!
Bei mir ist nur der linker vorkat leer und weiß es nicht ob es nächstes Jahr für die AU reicht. Von welchem Hersteller verbaust du die kats?
exhausttuningparts
hergestellt werden die dinger im amyland,angeblich!?
bei uni-kat kann man die kats auch erneuern lassen!
Habe das am E430 die nächste Woche auch vor mir und von unten schon gesehen das an die Äußeren Schrauben nicht ranzukommen ist, eben wegen Hitzebleche. Danke für deinen Bericht und Tipp von Oben.
Ich habe mir komplette Abgasrohre geholt in England, weils mir zu Doof ist da für Teuer Geld diese doofen verdrehten Winkel am Anfang des Hosenrohres korrigieren zu lassen, wenn ich da anders geformte Universalkats an Stelle der Vorkats reinsetzen würde.
Danke nochmals. Werde mich melden falls ich nicht weiter komme ^^
noch mal ein kleiner tip! ich habe vom mercedes schlosser gesagt bekommen das es auch möglich ist mit einem schmalen trennschleifer die mutter ,gewindeelement zu zerschneiden! das wird manchmal gemacht wenn der bolzen zu sehr verrostet ist.
Zitat:
@moppybike schrieb am 13. Juni 2016 um 19:05:08 Uhr:
noch mal ein kleiner tip! ich habe vom mercedes schlosser gesagt bekommen das es auch möglich ist mit einem schmalen trennschleifer die mutter ,gewindeelement zu zerschneiden! das wird manchmal gemacht wenn der bolzen zu sehr verrostet ist.
und es gibt nietschrauben welche man immer neu machen sollte wenn der bolzen verrostet ist. auch wenn der bolzen beim ab schrauben brechen sollte ist es kein problem den rest des bolzens raus zu schlagen!
danke für deine info! hast du jetzt andre kats verbaut?