E55AMG Kaufberatung
Hallo Leute,
Ich bin gerade auf der Suche nach einem neunen Winterkarren, da mein Jetziger wohl in seiner Nutzung als Winterschlurren dem Ende entgegensieht...
....Nun hab ich ich mich zunächst nach einem 500E 124er und dem BMW 540 M5 sowie 750i umgesehen um dabei festzustellen das der E55 preislich deutlich Atraktiver ist...
....Nur warum ist das so? Gibt`S Mängel am E55 von denen alle Betroffen sind? Mal abgesehen davon das der 210er von meinem Nachbarn nach 15 Jahren(Haben die Neu ab Werk abgeholt) inne Presse gewandert ist, aufgrund schwerer durchrostungen an tragenden Teilen... Ist das bei allen 210ern ein Problem? Ich meine der hat 2 Mal auf Garrantie neue Türen bekommen....das Dingen hat nicht mal den Orion eines anderen Bekannten hier in der Straße überlebt....verherend
Ach und gibt`s den E55 auch Handgeschaltet? Ich befürchte das der mit Opamatic doch deutlich durchzugsschwächer ist wie mein Jetziger...
Gruß
Jan
Beste Antwort im Thema
PS: Es gibt ein öffentliches Forum des AMG-Owners Club. Da kannst Du bei speziellen Fragen sicherlich auch mal nachfragen.
Da wird der @Jan mit seiner schodderigen Schreibweise keine Freunde finden.
Einen E55 AMG als, Zitat: "zukünftigen Winterkarren"" mit "Opamatic" zu bezeichen( oder gibt es den als Handschalter ??? ) zeugt von der fahrzeugspezifischen Inkompetenz eines vermutlich spätpubertierenden 20jährigen.
Zumal "Mann" nach 385 Beiträgen schon mal von der allseits geliebten SuFu gehört haben sollte.
Meine Meinung
so long
Michael
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12 Antworten
Hallo Jan,
den E55 gibts nur mit Automatik. Für die allgemeine Kaufberatung lies mal den Thread in der Signatur.
Das Rostproblem kann beim Tüv auch heute schon tödlich sein, es rostet wie früher unter dem Unterbodenschutz, auch dazu ua. unten ein Link. das betrifft alle Modelle und Baujahre, und hängt teilweise mehr an Nutzung und Haltung (z.B. Wintergebiete). Bisherige Pflege nutzt im Zweifelsfall gar nichts...
allgemein sind die AMG-Modelle auf die gleiche Haltbarkeit hin konstruiert wie die "normalen" Modelle auch; die Frage ist halt wie sie geheizt wurden. Die V6 und V8 sind teilweise wenig abgenutzt. da dürften die AMG in der Regel schon anderes durchgemacht haben...
viel Erfolg beim Suchen, berichte mal vom Zustand der besichtigten Wagen!
Oliver
PS: Es gibt ein öffentliches Forum des AMG-Owners Club. Da kannst Du bei speziellen Fragen sicherlich auch mal nachfragen.
PS: Es gibt ein öffentliches Forum des AMG-Owners Club. Da kannst Du bei speziellen Fragen sicherlich auch mal nachfragen.
Da wird der @Jan mit seiner schodderigen Schreibweise keine Freunde finden.
Einen E55 AMG als, Zitat: "zukünftigen Winterkarren"" mit "Opamatic" zu bezeichen( oder gibt es den als Handschalter ??? ) zeugt von der fahrzeugspezifischen Inkompetenz eines vermutlich spätpubertierenden 20jährigen.
Zumal "Mann" nach 385 Beiträgen schon mal von der allseits geliebten SuFu gehört haben sollte.
Meine Meinung
so long
Michael
Zitat:
Original geschrieben von mibalisa
Da wird der @Jan mit seiner schodderigen Schreibweise keine Freunde finden.
Einen E55 AMG als, Zitat: "zukünftigen Winterkarren"" mit "Opamatic" zu bezeichen( oder gibt es den als Handschalter ??? ) zeugt von der fahrzeugspezifischen Inkompetenz eines vermutlich spätpubertierenden 20jährigen.
Mir hat es schon bei dem folgenden Satz von Jan die Fußnägel hochgekrempelt:
Zitat:
Original geschrieben von dleds
....Nun hab ich ich mich zunächst nach einem 500E 124er ... umgesehen
Den Klassiker schlechthin... der 500er im W124... und das als "Winterkarren". Was bin ich froh, dass er keinen gefunden hat.
Ähhh also mal ehrlich Leute was meit ihr denn was so ein 10-15 Jahre alter Mercedes ist? Alles nur ganz bestimmt kein Statussymbol mehr, bei dem man Herzrasen bekommt.... is halt nen alter Daimler... Und Wenn ich mir die Links von Oliver (Danke dafür!) so durchlese bin ich mit meiner Meinung auch garnicht so verkehrt... ist für mich eher so nach dem Motto "gibt`s genügend von muß also nicht mit Samthandschuhen angefasst werden"
....für mich geht das in richtung Nutzfahzeug... was aber nicht mit gnadenlosen Misshandeln der Fahrzeuges gleichzusetzen ist... Ich bin eher der Typ der nen Ölwechsel macht anstatt in die Waschstraße zu fahren... wenn Waschstraße dann nur mit Unterboden, gibts das nicht wird nicht gewaschen..
...Rost sichtbar geht garnicht... Sauber eingepasstes Repblech verzinnt und Rostschutzrot drauf kann man schon mal nen Jahr mit fahren...
suche hatte ich benutzt nur war mir da auf die Schnelle nicht das passende untergekommen.... wobei wenn ich mir die beiden letzten antworten so ansehe wird wohl auch nix brauchbare dabei Rauskommen... Nix für ungut, aber anhand der Schreibweise und der mir entgegengebrachten Entrüstung würde ich auf Reiheneigentumswohnung am Stadtrand Tippen. Geistiges Alter eben vor Pension...
weiß jemand wie es sich mit den Bremsen so verhält? Thema Bremsleistung und Verschleiß (Haarrisse und Verzug, nicht Laufleistung). Und wo son Paar scheiben so liegt? Der 124er hat ja nix was man als angemessen bezeichnen Könnte(300x28 für den 500er... 296x28 hab ich auf einem meiner Sommerfahrzeuge drau...wobei der 900Kg wiegt), ich hoffe der 210er hat da mehr Reserven. Die scheibenpreise die man so gewohnt ist, da wird man wohl nicht mit auskommen oder..... (mein derzeitiger Wagen hat 360x34er Scheiben die Liegen um 200 das Paar von ATE und halten eigentlich ganz gut)
cu
Jan
@Oliver Ich werde mal reinschreiben wenn ich mir einen Angesehen habe, Ich hab da Seit neustem auch immer ne Kamera mit, seit dem ich mal einen Evolution (als durchaus gut beschrieben) besichtigt habe, bei dem ich bedenken Hatte ob der mir nicht durchbricht wenn ich den auflade...dann gibts Anzeigetext + Tatsachenbilder...
die jungen Leute, die die alten verbrauchten Wagen auffahren, sind doch ein legitimer Teil des Marktgeschehens. Das gabs doch immer schon, und bei BMW und anderen Marken mit starken Motoren auch. Der Jan wird sicher nicht einen 1. Hand mit 100tkm für 17tE nehmen, sondern vermutlich einen billigen mit 200tkm für 6tE; welche Zielgruppe würde sich für den sonst noch tatsächlich interessieren? das kann ja nur jemand mit dem Wunsch nach V8 und mit Risikobereitschaft sein..
und wenn er ihn noch 3-4 Winter fährt, dann ist das für den Wagen doch eine vernünftige Verwendung.
Es ist halt hier im W210-Forum so, dass hier viele MB-Fans sind, wozu ich ja auch gehöre. Da stoßen "verbrauchen und wegschmeißen" sowie Tuning nicht auf Gegenliebe...
was ja nicht heißt, dass man keine Tipps geben kann. Beim AMG-Forums-Link habe ich allerdings auch sehr gezögert; nur kann man dort ja auch viel nachlesen. Und wenn dort jemand die höheren Anforderungen an den Umgangston nicht erfüllt, wird das nach meiner Erfahrung einfach ignoriert, indem niemand antwortet. Auf der anderen Seite sind m.W. auch schon diverse Leute über Alt-Wagen ernsthafter zur Marken hingekommen...
viele Grüße
Oliver
PS: Bezüglich der Teile habe ich früher gelesen, dass es für AMG wenig bis nichts im Zubehörhandel gäbe...
Hi, da du nicht rausläßt was dein derzeitiges Fahrzeug ist auf das du dich beziehst ist es natürlich schwierig, die Bremsleistung oder auch den Durchzug der Opamatic () dazu in Relation zu setzen.
Die Rostproblematik wohnt dem E55 genauso inne wie jedem 210er. Aber das wurde ja schon erwähnt.
Ein potentieller Schwachpunkt ist das Getriebe. Gangwechsel unter Volllast von 1->2 genau beobachten. Wenns da Motorjaulen gibt weil der 2. nicht satt und schnell reingeht, dann is das der Anfang vom Ende.
Genrell wirst du bei den presiwerten Exemplaren mehr Vorbesitzer haben, als Finger an der Hand. Entsprechend runtergeritten sind die Kisten und meist liegt immenser Wartungsstau vor. Bei dieser Art Vorbesitzer ist es auch beliebt, die Bereifung aus dem Land des ewigen Lächelns zu beziehen.
Bremsscheiben vorne gibts für den E55 ausschließlich original vom
ghm
Zitat:
... aber anhand der Schreibweise und der mir entgegengebrachten Entrüstung würde ich auf Reiheneigentumswohnung am Stadtrand Tippen. Geistiges Alter eben vor Pension...
Hallo Jan.
Damit hast du eigentlich diesen Thread als geschlossen erklärt. Denn nicht jeder möchte von dir so abwertend beschrieben werden.
Und jetzt geh wieder mit Rostschutzfarbe spielen
Immer die schwiizer.. Ich glaub me chönd über dem "pensions" spruch stah
Ich finde "neu2003" hat es passend ausgedrückt, wer sonst will den unsere Autos noch fahren (wenn er noch keinen hat).
Selbst die "krass Alde" Generation fährt schön neue Leasing-Autos, in der Schweiz zumindest. Da sind wir mit unseren Autos schon eher Nostalgiker.. Dabei gibt es doch nichts besseres auch mit Rost
*Ironiemodusaus*
Man sollte den Jungen nicht allzu Ernst nehmen.
Wenn man in SEINEN Beiträgen liest, stellt sich heraus, dass ER wahrscheinlich einen Opel Corsa B fährt.
Nicht gegen Opel.
Aber der Corsa.... super Winterauto... die richtige Wahl im Vorfeld.
Sein Geschwätzt, dass ER ein Winterauto jenseits der 300 PS und Heckantrieb sucht, ist primär Wunschdenken.
Bei diesen Geschichten fällt mir immer die Fabel mit dem Fuchs und den Trauben ein.
Aber er schweift ab in Sachen Bremsscheiben. !!!!!!!!!!
DAS Hauptkriterium beim E55 AMG.
Leute, lasst Euch nicht für dumm verkaufen.
Die zitierte Reiheneigentumswohnung am Stadtrand ist süss. Ist doch seine Vermutung. Oder sein persönlicher Wunsch für die Zukunft??
Der Scherz ist das Loch, aus dem die Wahrheit pfeift.
noch viel Spass
Michael
Hallo Jan,
lass Dich nicht ärgern. !!
Auch Du hast einen schönen E55 AMG verdient
hier wäre einer, der glaube ich zu Dir passt.
http://autopixx.de/bilder/27171/mercedes.jpg
Grüße
Mc Arthur
Zitat:
Original geschrieben von dleds
wobei wenn ich mir die beiden letzten antworten so ansehe wird wohl auch nix brauchbare dabei Rauskommen... Nix für ungut, aber anhand der Schreibweise und der mir entgegengebrachten Entrüstung würde ich auf Reiheneigentumswohnung am Stadtrand Tippen. Geistiges Alter eben vor Pension.
Ich sehe schon, du machst dir immer schnell eine Menge Freunde und lässt auch kein Fettnäpfchen aus.
Zitat:
Original geschrieben von dleds
Die scheibenpreise die man so gewohnt ist, da wird man wohl nicht mit auskommen oder..... (mein derzeitiger Wagen hat 360x34er Scheiben die Liegen um 200 das Paar von ATE und halten eigentlich ganz gut)
Hier solltest du beim E55 ordentlich Kopfschmerztabletten zur NL mitnehmen. Die Scheiben für die VA reißen dir ein ordentliches Loch in deine Taschengeldkasse. 250-300 Euro pro Stück (nicht Paar, sondern Stück!).
Zitat:
Original geschrieben von dleds
Ähhh also mal ehrlich Leute was meit ihr denn was so ein 10-15 Jahre alter Mercedes ist? Alles nur ganz bestimmt kein Statussymbol mehr, bei dem man Herzrasen bekommt.... is halt nen alter Daimler... Und Wenn ich mir die Links von Oliver (Danke dafür!) so durchlese bin ich mit meiner Meinung auch garnicht so verkehrt... ist für mich eher so nach dem Motto "gibt`s genügend von muß also nicht mit Samthandschuhen angefasst werden"
....für mich geht das in richtung Nutzfahzeug... was aber nicht mit gnadenlosen Misshandeln der Fahrzeuges gleichzusetzen ist... Ich bin eher der Typ der nen Ölwechsel macht anstatt in die Waschstraße zu fahren... wenn Waschstraße dann nur mit Unterboden, gibts das nicht wird nicht gewaschen..
...Rost sichtbar geht garnicht... Sauber eingepasstes Repblech verzinnt und Rostschutzrot drauf kann man schon mal nen Jahr mit fahren...
suche hatte ich benutzt nur war mir da auf die Schnelle nicht das passende untergekommen.... wobei wenn ich mir die beiden letzten antworten so ansehe wird wohl auch nix brauchbare dabei Rauskommen... Nix für ungut, aber anhand der Schreibweise und der mir entgegengebrachten Entrüstung würde ich auf Reiheneigentumswohnung am Stadtrand Tippen. Geistiges Alter eben vor Pension...
weiß jemand wie es sich mit den Bremsen so verhält? Thema Bremsleistung und Verschleiß (Haarrisse und Verzug, nicht Laufleistung). Und wo son Paar scheiben so liegt? Der 124er hat ja nix was man als angemessen bezeichnen Könnte(300x28 für den 500er... 296x28 hab ich auf einem meiner Sommerfahrzeuge drau...wobei der 900Kg wiegt), ich hoffe der 210er hat da mehr Reserven. Die scheibenpreise die man so gewohnt ist, da wird man wohl nicht mit auskommen oder..... (mein derzeitiger Wagen hat 360x34er Scheiben die Liegen um 200 das Paar von ATE und halten eigentlich ganz gut)
cu
Jan
@Oliver Ich werde mal reinschreiben wenn ich mir einen Angesehen habe, Ich hab da Seit neustem auch immer ne Kamera mit, seit dem ich mal einen Evolution (als durchaus gut beschrieben) besichtigt habe, bei dem ich bedenken Hatte ob der mir nicht durchbricht wenn ich den auflade...dann gibts Anzeigetext + Tatsachenbilder...
Hallo!
Wolte eigentlich nicht antworten aber bei so viel Sachkenntnis juckts doch in den Fingern!
Da ein E55 so in Richtung Nutzfahrzeug geht und es genügend davon gibt, hat er ja auch eine riesengroße Auswahl so das der arme Mensch nun unbedingt Hilfe bei der Anschaffung braucht. Sehr sportlich und mit dem richtigen Feeling gesegnet ist er auch denn er will keine "Opamatik", weil er die Gänge selbsverständlich viel schneller und gefühlvoller wechseln kann. Und er ist sehr verantwortungsbewußt-hoffenttlich reißen die Bremsscheiben nicht! Ich Dummerle dachte immer das passiert nur bei gnadenlosen Heizern und Bewohnern des Mt.Everest wenn sie ins Tal zum Einkaufen fahren. Wer weiß? Er scheint ja recht hoch zu fliegen!
Wo er recht hat, hat er recht; ein 10-15 Jahre alter Benz ist ein altes Auto. Nur sollte man nicht vom 10-15 Jahre alten Opel Schlüsse auf einen gleichaltrigen Benz ziehen. Aber vieleicht lernt er noch, daß man Birnen nicht mit Äpfeln vergleicht. Und Gurken nicht mit Autos. Der hat noch keinen Benz besessen.
Seine schnoddrige Tour stört mich nicht, er gehört zu dem Typ; jung, dynamisch und noch ni.. -ist doch bekannt.
Übrigens, ich bin auch froh. Froh, das er keinen E500 erwischt hat. Er hätte ihn nicht verdient und könnte ihn nicht würdigen!
Viele Grüße aus der Doppelhaushälfte am Stadtrand mit dem langweilen 320er Kombi davor!