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E55T Bremsleitung hinten durchrostet

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 2. April 2014 um 22:25

Hallo@all

habe heute beim Parken die Bremse getreten,SBC Hold

plötzlich Fehlermeldung Stop Bremse Defekt Werkstatt aufsuchen und hinter dem linken Vorderrad lief Bremsflüssigkeit aus....

Auto auf die Bühne und geschaut wo es her kommt, linke seite unter der Kunststoffabdeckung.

Alle Verkleidungen abgeschraubt,was sehe ich? Bremsleitung direkt an der Gummidurchführung/Halterung (in höhe Fahrersitz) durchgerostet....

das Auto ist EZ 2004

nach rücksprache mit einem Monteur von MB soll das in letzter zeit wohl öfter passieren(auch beim MOPF)

Ist das schon jemandem Passiert?

Ich will ja keine panik machen,aber lasst es zeitnah prüfen

Beste Antwort im Thema

Ja, wenn man das Auto länger fahren will und auch keine Überraschungen liebt, dann macht man auch mal die Unterbodenverkleidung ab und gönnt dem Benz alle paar Jahre eine schöne Wachsschicht.

Dann passiert auch so was nicht!

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Da ich sehr oft Bremsleitungen anschaue und kontrolliere ist das genau die typische Stelle wo Korrosion auftritt.

Durch leichte Vibrationen wird die Schutzschicht weggeschliffen und es kommt hauptsächlich an den Halterungen zu Korrosion.

Wenn das unbemerkt bleibt, kann das schlimme Folgen bei einer Gefahrenbremsung haben, selbst bei einer normalen Bremsung kann die Bremsleitung platzen.

Die Kontrolle der Bremsleitungen im Rahmen der Insp. oder Hauptuntersuchung wird aber erschwert durch die Abdeckungen am Unterboden. Somit hilft nur regelmäßiges Demontieren der Unterbodenverkleidungen und die Kontolle der Bremsleitungen.

Sei froh das nichts passiert ist. Die Reparatur der Bremsleitung ist ja nicht teuer. Lediglich das Entlüften des Systems ist ja SBC-typisch ein kleiner Kurzurlaub:D

Bei meinem wurden die hinteren Bremsleitungen jetzt im Zuge der SBC-Erneuerung getauscht. SBC-Einheit 100% Kulanz und somit brauchte ich den Bremsflüssigkeitswechsel etc. nicht bezahlen.

Es gab vor kurzem schon mal einen Beitrag über rostende Bremsleitungen hinten- hinter Radhausschale.

http://www.motor-talk.de/.../...hinter-der-radhausschale-t4869062.html

Bin manchmal schon etwas erstaunt über die Langzeitqualität dieser sicheren Marke. Vielleicht hab ich nach ü20 Jahren in alten Klapperkisten aber auch nur was verpasst ?:confused:

Ok, die waren auch noch nicht so schick von unten zugenagelt.

Da muss man echt mal untergrinsen.

Bremsleitungen gibt es doch auch aus Nicht- oder nicht so schnell rostendem Material.

Seltsam :confused:

am 3. April 2014 um 18:05

Ich habe schon Autos gesehen, die nach 10 Jahren wegen kompletter Durchrostung auf dem Müll gelandet sind. Insofern kann bei einem 10 Jahre alten Auto durchrostete Bremsleitungen auch in einem anderen Licht sehen

Zitat:

Original geschrieben von C3PO V3.0

Ich habe schon Autos gesehen, die nach 10 Jahren wegen kompletter Durchrostung auf dem Müll gelandet sind. Insofern kann bei einem 10 Jahre alten Auto durchrostete Bremsleitungen auch in einem anderen Licht sehen

Dann aber eher Markenintern oder wie? In den 70ern.?

Im anderen Beitrag war es ein Mopf. Dann ist es also normal. Muss leider so blöd fragen.

Dann sollte man doch eine jährliche HU einführen, wenn das heute so Stand der Technik ist.

Warum wird kein Edelstahl oder Kupferzeugs verwendet? Zu teuer?

Sämtlicher Billigkram ist heute aus Edelstahl. So teuer kann es nicht sein.

Gibt es von der Stange zu kaufen.

Das mit dem anderen Licht war gut. Das könnte dann auch klappen.:D

 

Der andere Beitrag war zufällig von mir, es handelte sich bei mir um ein Taxi das jährlich zur HU muss! 

TÜV, Deckra, KÜS und wie die ganzen Vereine heißen können nur das bemängeln was sie sehen und auseinander Bauen die nichts.

LG

Hallo E55T, mir ist heute genau das gleiche passiert. Bremsleitung durchgerostet, Bremsöl tropft am Boden, ständiges Piepsen und eine Fehlermeldung SBC Bremse defekt. Bin auch ziemlich überrascht/enttäuscht von der Qualität, hätte von dieser Marke mehr Zuverlässigkeit erwartet.

Hallo E55T, mir ist heute genau das gleiche passiert. Bremsleitung durchgerostet, Bremsöl tropft am Boden, ständiges Piepsen und eine Fehlermeldung SBC Bremse defekt. Bin auch ziemlich überrascht/enttäuscht von der Qualität, hätte von dieser Marke mehr Zuverlässigkeit erwartet.

Ich hol das Thema mal aus der Versenkung.

Bei mir hat sich heute die hintere rechte Bremsleitung verabschiedet. Zum Glück in dem Moment als ich ihn aus der Garage fahren wollte. Direkt im ersten Bogen hinter dem Anschluss an dem Bremsschlauch durchgegammlt. Zuerst hatte ich ja nur die "Bremse Defekt Anhalten" Info.

Als ich dann denn Fehlerspeicher ausgelesen habe, lautete der Fehler C23F4 Auslassventil RH.

Naja morgen früh um 8:15 trifft die neue Leitung ein. Dann wird das Wochenende nicht langweilig. :-)

Bei mir ist die Bremsleitung beim Entlüften vom SBC geplatzt. Gott sei Dank 2 Wochen vor meinem Sommerurlaub und direkt in der Werkstatt..Unterbodenverkleidung abgebaut und ich war sprachlos welcher Gammel an denn Leitungen dort zum Vorschein kam ! Ich habe ALLE Bremsleitungen ohne Kompromisse erneuern lassen und auch die Benzinleitung gleich mit gemacht..Die war porös und die Verbinder komplett vergammelt.. danach alles mit transparentem Wachs versiegelt und jetzt ist an dieser Baustelle hoffentlich erst mal Ruhe..Aber von der Langzeitqualität bin ich als langjähriger Volvo Fahrer anderes gewohnt !

Gruss

Frank

könnte mal jemand was zu den kosten schreiben, natürlich MB.

Ja, wenn man das Auto länger fahren will und auch keine Überraschungen liebt, dann macht man auch mal die Unterbodenverkleidung ab und gönnt dem Benz alle paar Jahre eine schöne Wachsschicht.

Dann passiert auch so was nicht!

ja da geb ich dir recht.

Aber macht ja kein sinn mehr auf total verrostete leitungen, deswegen meine frage wegen kosten-reparatur bei mb.

Da gebe ich Dir recht, dass es auf bereits rostene Leitungen keinen Sinn macht.

Ich mache bereits vor dem Rost bereits gutes Wachs darauf und habe keinerlei Rost!

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