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E55T - Quietschgeräusch beim Beschleunigen

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 29. Mai 2009 um 12:27

Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit ein Quietschgeräusch, daß von hinten rechts kommt! Es klingt so, als würde man mit einer Gummisohle ein Quietschgeräusch auf Parkett machen. (Besserer Vergleich fällt mir leider nicht ein!).

Es tritt auf, wenn man etwas stärker beschleunigt, sowohl aus dem Stand als auch bei niedrigen Geschwindigkeiten bis ca. 50 km/h. Es dauert nur einen Sekundenbruchteil, ist aber deutlich zu hören. Es ist verbunden mit einer Art "Durchrutschen". Ich weiß leider auch da nicht, wie ich es besser beschreiben kann. Vom Gefühl her ist es, als würde der Reifen hinten rechts kurz den Grip verlieren. Beim Lenkradeinschlag nach links ist es stärker und wird schwächer, je mehr ich nach rechts einschlage. Der :) wußte erstmal nicht woher es kam.

Wandler und Automatikgetriebe sind übrigens vor einem Monat komplett erneuert worden. Das Geräusch war dann mal 2 Wochen weg und jetzt wieder da.

Hat jemand etwas Vergleichbares erlebt oder weiß Rat?

Es nervt einfach tierisch!

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema
am 29. Mai 2009 um 12:40

Es ist die Kompressorkupplung oder der Riemen beim Zuschalten den Kompressors .

Es ist kurzzeitig nach Wechsel des Riemens weg, kommt aber wieder und ist bei Feuchtem Wetter oder Reger verstärkt.

Abhilfe gibt es keine, ausser sofort beschleunigen.

Es sollte immer bei leichten Bescheunigen bei einer Drehzahl x auftreten.

( Last/Drehzahl-abhängige Zuschaltung

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am 29. Mai 2009 um 12:40

Es ist die Kompressorkupplung oder der Riemen beim Zuschalten den Kompressors .

Es ist kurzzeitig nach Wechsel des Riemens weg, kommt aber wieder und ist bei Feuchtem Wetter oder Reger verstärkt.

Abhilfe gibt es keine, ausser sofort beschleunigen.

Es sollte immer bei leichten Bescheunigen bei einer Drehzahl x auftreten.

( Last/Drehzahl-abhängige Zuschaltung

Themenstarteram 29. Mai 2009 um 16:03

Mit was für Kosten müßte ich bei einer Reparatur rechnen wenn es eins von beiden ist?

Für mich klingt die beschreibung des TE so wie wenn einfach nur seine Räder durchdrehen beim beschleunigen. Was ja bei nem E55 doch schon recht schnell mal vorkommt. :D

Vor allem der Riemen kommt ja von vorne und nicht von hinten. Und der Kompressor ist doch dauerhaft angetrieben und hat keine Kupplung. Außer du hast den Klimakompressor gemeint der hat natürlich eine Kupplung.

Aber der TE sollte vielleicht nochmal genauer sagen wo das Geräusch nun herkommt ob von vorne oder hinten?

Wenn es von hinten kommt, also sich um durchdrehende Räder handelt ,einfach mal mit weniger Gas beim Start versuchen. :)

Mfg

Marcel

am 29. Mai 2009 um 21:52

Der w211 ab ende 2003 hat einen kompessor mit kupplung, welche im Stand und unterem teillast nicht mitläuft. Ag des wirkungsgrades und des benzinverbrauchres.

Themenstarteram 30. Mai 2009 um 10:18

Das Geräusch kommt mit sehr hoher Sicherheit von hinten rechts!

Bei der Kompressorkupplung müßte es doch von vorne kommen, oder?

Ein Durchdrehen der Reifen ist es definitiv nicht. Es fühlt sich nur so an, als würde beim Antrieb im ersten Moment irgendetwas nicht richtig "greifen"!

Es passiert auch nur bei Geradeauslauf und nach links fahren, je mehr ich nach rechts einschlage, desto weniger wird es. Wenn ich im Lenkanschlag nach rechts bin, ist es ganz weg.

Ich habe es ca. 10 Mal getestet.

Zitat:

Original geschrieben von E55W211

 

Der w211 ab ende 2003 hat einen kompessor mit kupplung, welche im Stand und unterem teillast nicht mitläuft. Ag des wirkungsgrades und des benzinverbrauchres.

Ah ok das wusste ich so jetzt nicht. Bin von den 4 und 6 Zylinder Kompressoren ausgegangen und dachte das der V8 gleich ist.

 

Vielleicht ist auch was an deinem Ausgleichsgetriebe defekt. Ich habe es bisher einmal an einer S-Klasse erlebt das dort ein pfeifen vom Differantial zu hören war wenn das Auto gefahren ist. Im unbelasteten Zustand auf der Hebebühne war dann nichts zu hören. Das Öl des getriebes ist auch mal zu heiß geworden weil es verbrannt gestunken hat und sehr dickflüssig und komisch aussah als wir es abgelassen haben.

Nach tausch des Hinterachsgetriebes war das pfeifen weg.

Eventuell kommt das Geräusch vom Ausgleichsgetriebe und durch den Drehzahlunterschied bei Rechtskurven lässt das Geräusch nach und bei Linkskurven wird es dann stärker da sich das rechte Rad schneller drehen muss.

 

Mfg

Marcel

Hat der 55er eine Diff´sperre? Vielleicht kommt das von dort?

Wie werden beim W211 durchdrehende Räder am Schlupf gehindert,

mittels Abbremsen einzelner Räder? Könnte das nicht auch für einen

kurzen Moment so klingen?

am 30. Mai 2009 um 17:29

Ich tippe auch auf die Kompressorkupplung. Ist übrigens auch bekannt, dass die Kunden den Fehler an der Hinterachse vermuten. Kosten sind vierstellig - und die Dauer der Abhilfe kann nicht garantiert werden. Meiner macht es auch.

am 30. Mai 2009 um 22:44

Meistens ist es der Riemen, der den Kompi antreibt, er rutscht auf dem oberen Pulley, wenn der Kompi zuschaltet.

GGF. ist auch dein Riemenspanner nicht mehr der neuste... der kostet ca. 260 + MWST.

Der Riemen ca. 25 oder so.

Kurzzeitige Abhilfe könntest du mit Silikonspray schaffen, allerdings nur sehr sehr kurz, einfach bei laufendem Motor auf , resp. zwischen die Scheibe und Riemen sprühen... aber nicht übertreiben!

Ich habe bei mir eine modifizierte ( größere ) Spannrolle am Riemenspanner, und daher ein wenig mehr Auflagefläche am oberen Pulley.

Ich habe auch noch einen neuen Spanner da, falls du Interesse hast gerne günstig abzugeben..

( per PN ! )

 

 

Themenstarteram 4. Juni 2009 um 16:22

Danke für das Angebot! Komme ich vielleicht drauf zurück!

Meine zusätzliche Frage lautet jetzt noch:

Hört man die Kupplung nur quitschen oder spürt man sie auch??

Wie schon beschrieben ist mein Geräusch auch verbunden mit einem Ruck, nennen wir es mal eine Verzögerung beim Beschleunigen.

Die dauert nur einen Sekundenbruchteil, ist aber deutlich spürbar!

Passt das zusammen???

am 5. Juni 2009 um 6:31

ja, das ist nur wenn du langsam unten raus beschleunigst !

Das ist bei mir genau so.

Wie gesagt der Kompi schlaltet aus ökonomischen Gründen :) erst später zu, damit er z.b. bei einer langsammen Fahrt nicht mittläuft und Energie schluckt.

Am besten du beschleunigst immer schneller, dann schaltet die Kupplung eher zu .. :D

Themenstarteram 5. Juni 2009 um 16:54

Na dann bin ich ja beruhigt.

Dann gehe ich die Sache von unten etwas sportlicher an. Soll mir recht sein :-)

Heute nachmittag hat mir dann noch eine Dame die Heckstoßstange beim Einparken zerkratzt. Der Sachverständige war eben schon da und sagte neue Stoßstange und neue Heckleuchte. Ich persönlich hätte gedacht neu lackieren und gut is..! Aber soll mir recht sein :-)

Kann ich eigentlich die alte Stoßstange dann behalten und bspw. bei Ebay einstellen? Oder gehört die dann der Versicherung des Gegners?

Ich denke die sollte immer noch ein paar hundert Euro bringen, oder?

Danke nochmal und schönes Wochenende !!

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