1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E60 275er Hinterreifen sind innen stark eingefahren - Ursache unklar.

E60 275er Hinterreifen sind innen stark eingefahren - Ursache unklar.

BMW 5er E60
Themenstarteram 28. Oktober 2024 um 17:36

Hallo zusammen.

Heute die WR bei meinem Sohn montiert und etwas erschrocken wie die Hinterreifen aussehen.

Er hat sich vergangenes Jahr gebrauchte M-styling 172 Felgen (hinten 9 1/2 J x 19 ET 32) komplett mit gebrauchten Reifen gekauft. Sind so zulässig auf dem E60.

Die Reifen waren noch für 1-2Sommer fahrbar und die beiden Hinterreifen 275 30 ZR19 waren schon auf der Innenseite stark eingefahren. Wir dachten dann - OK. vermutlich hat der Sturz des Verkäufers nicht gepasst, wird sich dann ja ausgleichen.

Im letzten Sommer jetzt (ca. 10000Km) haben sich die Reifen hinten noch sehr viel stärker abgefahren - nur so ca. 30mm an der Innenseite. Das sieht eigentlich aus, als würden die Reifen irgendwo schleifen, was sie aber nicht tun, es gibt keine Schleifstellen, nichts.

Wer jetzt an die Spur oder Sturz denkt - es wurde erst im Frühjahr wegen Dämpferwechsel, eine Achsvermessung gemacht. Alles ist im Normbereich. Der Sturz links -1°52 rechts -1°56.

Ich kann mir nicht erklären, wo die Ursache liegt - die 225er Winterreifen sind unauffällig. Kann es sein, dass es ein grundsätzliches Problem mit den breiten Reifen gibt? Ich bin am überlegen, denn Sturz etwas Richtung positiv zu verstellen.

Hab einmal ein Bild eingestellt.

Reifen
Ähnliche Themen
17 Antworten

Also wenn das rechts im Bild der e60 ist, auf dem die Räder gelaufen sind, scheint da was nicht zu stimmen. Der steht ja richtig x- beinig. Der Reifen im Vordergrund ist ja wohl nur auf der Innenkante gelaufen

Das ist doch ein bekanntes Problem beim E60/61!!!

Breitreifen und ein negativer Sturz eventuell gepaart mit zuwenig Luftdruck führt nunmal zu so einem laufbild.

Und einmal einseitiges Laufbild fährst du nicht mehr raus.

Ja wie Scotty schon erwähnte sieht das so aus als wenn der schon sehr negativ steht.

Das kann mehrere Gründe haben.

Falsch eingestellte Spur und Sturz und ein mittlerweile verschlissenes FW.

Bei meinen e61 mit 245 40 r18 hatten die Sommerreifen noch ca 4mm Profil, wo die auf der Innenseite ähnlich abgefahren wurden.

Spur soweit ok, die Winterreifen mit 7 mm Profiltiefe und 225 Breite sind bisher unauffällig.

Was heißt soweit ok?

Auch unter Last die Spur noch sauber? Sicher?

Das ist das Problem, auf der statischen Messanlage mag es passen aber unter Last verzieht es die Spur.

Es wurde zwei mal vermessen, in zweit Tage, folgende Sturzwerte für die HA wurden ermittelt:

Vermessung 1 -- Vermessung 2

Links -2°24' --- 1°55'

Rechts - 1°56' --- 2°11'

Frage ist naturlich wovon kommen die Differenzen?

Es wurde nicht unter Last vermessen, bin gar nicht auf die Idee gekommen.das es eine Wirkung hat, da wegen der Luftfederung die Fahrzeughöhe konstant bleibt.

Die Last meine ich nicht, kann aber auch Einfluss haben.

Ich meine die Antriebslast, die kann die Spur verziehen wenn die Gummis alle langsam aufgeben und Spiel ins FW kommt.

Hallo,

Sieht bei meinem e61 mit den 275er genauso aus. Achsvermessung nach Neuen Schwingen an der HA und neuen Integrallager hat keine Besserung gebracht.

Meine Sommerferien stehen ca. 2,6cm weiter innen als die Winterreifen.

Gruß Frank

Asset.JPG

Dein Bild zeigt weder Spur noch Sturz sondern nur die Lage.

Was bringt uns das jetzt weiter?

Bei meinem E61 530xd hatte ich ein ähnliches Bild. Im Sommer Michelin Pilot Sport 4 in 245/40R18 --> innen viel stärker abgefahren, bei meinen Winterreifen, Conti WinterContact 830p glaube ich, alles schön gleichmäßig.

Ich vermute es liegt am niedrigen Querschnitt der Reifen + verschlissenen Lagern an der HA. Da bringt ne Spurvermessung auch nicht mehr viel, wenn die Lager auf der Straße direkt nachgeben.

edit: WR in 225/55R17

Na guck, der Peer bestätigt hier ja meine Meinung mit.

Ob nun Reifen mit niederen Reifenflanken empfindlicher auf schlechte FWé reagieren weiß ich nicht.

Hier wird nur Standard gefahren.

Natürlich sind bei Niederqueerschnittsreifen die Flanken steifer und können sich schlechter dem Sturz anpassen aber der Sturz ist nicht allein für Verschleiß maßgebend, das ist auch die Spurführung.

Unser e61 hat jetzt mittlerweile knapp über 300T auf der Uhr und bei dem sehe ich auch das der Negativsturz immer mehr zunimmt. Die Spur scheint aber noch stabil zu sein. Zumindest bei unserer defensiven Fahrweise (weniger Last). Der innere Abrieb hält sich noch in Grenzen.

Aber ich weiß was kurz über lang auf uns zukommt, die Revision der HA.

Moin,

sieht bei unserem 530xd E61 mit 245er R18 Bereifung (fahre aber nur 98 Load-Index mit Pirelli) ähnlich aus. So wie Peer schreibt.

Ich habe daher den Luftdruck hinten erhöht, das hilft etwas. Fahre derzeit auf der HA mit dem 245er 3.3 bar und kontrolliere diesen Druck des öfteren.

Die Schwingenlager sind bei meinem laut Freundlichem noch gut, aber bei 320 tkm sicher nicht mehr die Frischesten. De facto kann man nicht sagen, wie lange die halten, kommt auf Fahrweise, Strassenzustand, Kompressorzustand (Höheneinstellung bei E61), u.U. Tonnenlager und Luftdruck an.

Bei den Schwingen gibt es pro Seite je eine Excenterschraube : kann man damit den Sturz oder die Spur beeinflussen ?

Themenstarteram 1. November 2024 um 18:31

Hallo

Ich habe jetzt die ganzen Schleißteile für die Hinterachse bestellt, bis auf die Tonnenlager und die Schwingenbuchsen. Wie du schreibst, denke ich, die werden bis mindestens 300000Km halten. Beim E39 (gleicher Fahrer) hatte ich bis 200000Km hinten schon 2 x Integrallenker und Hinterachslager gewechselt, da es geknarzt hat. Ich denke, dieser verstärkte Verschleiß, vor allem bei den 275er, kann nur hier seine Ursache haben, da erst im Frühjahr eine Achsvermessung gemacht wurde und alles im Sollbereich war.

Bei der Bereifung, scheint es ein häufiges Problem beim E60 zu sein und der Tipp mit dem etwas erhöhtem Reifendruck ist schon einmal ein Guter.

Ich werde mir bei der Achsvermessung den Sturz auf den möglichst positivsten Sollwert stellen lassen, hinten kann man mit den Exzenderschrauben Spur und Sturz verstellen. Dann können neue Sommerschuhe drauf.

Ich hatte 275/ irgendwas x18 auf meinem 550 e61 Allerdings Runflat.

Wenn ich 50:50 Winter / Sommer nehme, ist nichts Auffälliges gewesen. Das hieße ca. 25.000 Sommerkilometer

Deine Antwort
Ähnliche Themen