ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E60 - 41.000 km und Baustelle

E60 - 41.000 km und Baustelle

BMW 5er E60
Themenstarteram 23. August 2012 um 12:04

Mein E60, BJ 08/08, 41000 km, 523i, hat jetzt folgende Baustellen:

Kat klingelt, wird getauscht: Kosten für Material 2000€ + Einbau. BMW übernimmt Kosten für Material: BMW sei Dank, auf München kann man sich verlassen!

Arbeitslohn zahlt wohl das Autohaus, wo ich den Wagen im Dezember gekauft habe, aber ein Eigenanteil von ca. 100€ ist gewünscht. €Plus zahlt demnach nichts, da der Schaden ein Kulanzschaden wäre...

Zudem soll auch Zündspule gewechselt werden, sagt BMW - auch Kulanz. Gabs da mal nen Rückruf?

So viel zu meinen E60. Wieso ein Kat jetzt diesen Defekt hat, ist fraglich... Montagskat?

 

Beste Antwort im Thema
am 23. August 2012 um 14:51

Deswegen ist aber noch lange keine Baustelle... man man man. Ich habe irgendwie das Gefühl, seit du keinen 7er mehr hast bist du nur noch am Maulen!!!

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 23. August 2012 um 12:22

Rückruf gabs für den N43-Motor, soweit mir bekannt. Die R6-Motoren nicht, obwohl die Zündspulen auch bei denen bekannt sind.

Der Kat ist ja auch so ein "gewisses" Problem bei den Magerbetrieb-Motoren - leider. Tauschst den Stickoxidsensor auch gleich mit, oder?

BMW_Verrückter

Themenstarteram 23. August 2012 um 12:24

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Rückruf gabs für den N43-Motor, soweit mir bekannt. Die R6-Motoren nicht, obwohl die Zündspulen auch bei denen bekannt sind.

Der Kat ist ja auch so ein "gewisses" Problem bei den Magerbetrieb-Motoren - leider. Tauschst den Stickoxidsensor auch gleich mit, oder?

BMW_Verrückter

Stickoxidsensor? Keine Ahnung, ob der gleicht mitgetauscht wird.

Wie merkt man, ob die Zündspule defekt ist?

am 23. August 2012 um 12:25

Der Wagen setzt aus, hat Drehzahlschwankungen, bringt nicht die gewünschte Beschleunigung, Motoraussetzer .. und im Fehlerspeicher steht dann Verbrennungsaussetzer Zylinder x.

Der Stickoxidsensor ist auch ein bekanntes Problem, würde ich mitmachen.

Dann hast du Ruhe!

BMW_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Rückruf gabs für den N43-Motor, soweit mir bekannt. Die R6-Motoren nicht, obwohl die Zündspulen auch bei denen bekannt sind.

BMW_Verrückter

Doch für den N53 galt die Zündspulenrückrufaktion auch.

HI.

Was BMW_Verückter sagt stimmt. Beim meinem 523i wurde bei KM 53686 der KAT und der Stickoxidsensor getauscht. Lt. Diagnose Protokoll "Stickoxidsensor Alterung". Materialkosten trug BMW, Aus-/Einbau ca. 150€ gingen auf mich.

Zitat:

Original geschrieben von Affim

Mein E60, BJ 08/08, 41000 km, 523i, hat jetzt folgende Baustellen:

 

Kat klingelt, wird getauscht: Kosten für Material 2000€ + Einbau. [...]

Kannst du Dir mal durchlesen.

http://www.motor-talk.de/.../...fallen-unrunder-lauf-t3663820.html?...

Hatte ich auch.

 

Jetzt läuft er super!

am 23. August 2012 um 14:51

Deswegen ist aber noch lange keine Baustelle... man man man. Ich habe irgendwie das Gefühl, seit du keinen 7er mehr hast bist du nur noch am Maulen!!!

am 23. August 2012 um 15:12

Danke, eugen!

BMW_Verrückter

Themenstarteram 23. August 2012 um 20:25

Zitat:

Original geschrieben von nudldunga

Deswegen ist aber noch lange keine Baustelle... man man man. Ich habe irgendwie das Gefühl, seit du keinen 7er mehr hast bist du nur noch am Maulen!!!

Klar 7er ist 7er, aber deswegen bin ich nicht unzufrieden mit dem 5er, zumal der 5er ein toller Wagen ist und allemal ausreicht!!!

Jedoch finde ich das schon seltsam, dass bei der Laufleistung der Kat hinüber ist. Wer weiss, wann der dann wieder hinüber ist, wieder in 40.000km? Und von den Injektorenproblemen ganz zu schweigen. Der 523iA hat gegenüber meinem 740iA E38 Top Verbrauchswerte, aber was nützt es, wenn ich hin und wieder Reps wie die Kats und die Injektoren bekomme. Da gibt es keine Ersparnis. Gab es beim E38 jedenfalls nie...

am 23. August 2012 um 20:44

Affim, welches Baujahr ist dein E60? :)

BMW_verrückter

Themenstarteram 23. August 2012 um 21:06

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Affim, welches Baujahr ist dein E60? :)

BMW_verrückter

08/2008

am 23. August 2012 um 21:13

Alles klar :)

Danke.

BMW_verrückter

Wie Kulant ist BMW eigentlich mit diesen nox sachen.

Bei mir steht schon lange im fs stickoxidkat alterung. Er läuft auch zielich problemlos. Was kann den diese alterung negativ bewirken?

Bei mir wurde letzten Monat der NOX Sensor ausgetauscht - 60% hat BMW übernommen. Meiner ist BJ.03/08. Mittlerweile wurden die Injektoren, irgendeine Pumpe und Zündspule gewechselt. das ging alles auf Kulanz bzw. Zündspule war Rückrufaktion. Ich hatte beim Freundlichen gleich gefragt, wann denn jetzt der Kat dran ist, aber der soll wohl unauffällig sein - naja!

Tankst du eventuell E10?

Zitat:

Original geschrieben von eugen

Wie Kulant ist BMW eigentlich mit diesen nox sachen.

Bei mir steht schon lange im fs stickoxidkat alterung. Er läuft auch zielich problemlos. Was kann den diese alterung negativ bewirken?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E60 - 41.000 km und Baustelle