1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E60 520D heult und klappert

E60 520D heult und klappert

BMW 5er E60
Themenstarteram 13. November 2016 um 17:58

Guten Abend die Herren,

ich war gerade auf dem Weg Richtung nach Hause und fuhr von der AB runter, als ich plötzlich zwischen einem Songwechsel bemerkte das der Wagen pfeift.

Daraufhin fuhr ich direkt zur nächsten Tankstelle und musste kurz auf einer Kreuzung stoppen, um den Gegenverkehr passieren zu lassen. Beim anfahren machte es plötzlich ein äußerst unangenehmes Geräusch, bin mir jedoch nicht sicher wie man dieses beschreiben soll. Es war jedenfalls ein lautes kratzen und klappern und ab dem Punkt pfeifte der Wagen dann dauerhaft, nicht mehr nur beim beschleunigen.

Nachdem ich den Wagen kurz abstellte und dann beschloss auf gut Glück weiter zu fahren bemerkte ich desweiteren, dass der Wagen kaum noch Kraft hat. Woltle ihn jedoch auch nicht mehr strapazieren als ich hätte müssen, um herauszufinden bis wie weit er hochdreht aber es fühlte sich an als wäre kein Turbo mehr vorhanden.

Ich lade hier mal 2 Videos mit hoch, evtl täusche ich mich ja aber könnte es sein das der Turbo einen Schaden hat?

Aber wieso? Ich meine, ich fahre den Wagen immer 20Km warm bevor ich überhaupt über 2200 Umdrehungen beschleunige. Außerdem fahre meist am Stück 100Km AB mit einem Tempo von 140-160Km/h, lediglich vor 1 Woche fuhr ich 40Km mit knapp 210Km/h aber von dieser kurzen Strecke kann der Turbo doch keinen Schaden davon tragen oder etwa doch?

Man muss dazu sagen, dass ich seit ich den Wagen habe mit einem merkwürdigen tackern zu kampfen habe, das vom Motor auskommt. War diesbezüglich bereits bei BMW.

Diese sagten mir es sei wohl nichts dramatisches und wenn ich mal Zeit hätte dann könnten sie ja mal länger drüber sehen(hatte den Wagen 3 Tage dort aber sie fanden in der Zeit nichts auf anhieb), jedoch wäre es dann eine Fehlersuche auf unbestimmte Zeit und könnte locker in den 4Stelligen Bereich schießen.

Dann vor einiger Zeit begann auch noch ein klappern, wenn der Wagen sich im Kaltzustand befand. Eine andere Werkstatt, vor 2 Wochen, meinte dann da sei wohl etwas locker, evtl. ein Keramikstück aber momentan sind sie voll besetzt und ich solle doch bitte einen Termin ausmachen, was jedoch nicht schlimm sei, da dass Problem wohl auch kein rießen Ding ist und ich mir keine Sorgen machen soll.

Diese meinte aber auch zu dem tackern (einen Absatz weiter oben), dass es ein normales Dieselgeräusch sei.

Ach und Ende letzten Jahres war ich bei BMW und erhielt eine neue Steuerkette, jedoch musste ich nichts dafür berzahlen, was eine wahre Überraschung für mich war^^.

Nunja und jetzt stehe ich mit einem Auto da, welches heult und nicht mehr beschleunigt, an einem Ort an dem ich erst vor kurzem hinzog und keine einzige Werkstatt hier kenne. Jeder könnte mir nun wieder was anderes erzählen, daher auch die Frage, ob ihr denn irgend etwas aus den Video heraushört, damit falls wieder jmd sagt :,, Ne kommen sie später wieder das Problem ist kein akutes.", ich dieses mal richtig reagieren kann um weitere eventuelle Folgeschäden zu vermeiden.

Ist ein e60 520d BJ 2008 mit 135.000Km

Von innen:

https://www.youtube.com/watch?v=P--Aa2xZyrE&feature=youtu.be

Von außen:

https://www.youtube.com/watch?v=CJRW3-jdOa8&feature=youtu.be

Ähnliche Themen
40 Antworten

Guck ob der Turboschlauch ab ist.

Themenstarteram 13. November 2016 um 18:50

Sehe ich den ohne etwas abzumontieren?

Schlauch am Turbo abziehen und spiel der Welle prüfen. Das hört sich aber ziemlich nach defektem lader an. Ist das Spiel ok, kann es auch aus einem geplatztem oder abgefallenen Schlauch Pfeifen. Der N47 ist eigentlich nicht für defekte lader bekannt. Unmöglich ist das aber nie. Kam schonmal eine Meldung dass der DPF stark beladen ist?

Themenstarteram 13. November 2016 um 21:54

Nein es kam gar nichts bezüglich des Laders :/. Bisher lief auch alles super, abgesehen vom Klackern zuvor.

Werde dann aber wohl oder übel in eine Werkstatt fahren müssen, da ich hier keinerlei Werkzeug oder sonstiges habe. Befinde mich an meinem jetztigen Standort meist nur unter der Woche und Wochenends gehts dann immer zurück in die Heimat. Nächstes Wochenende wohl eher weniger :/

Aber ihr meitn also mit ganz viel Glück, könnte es auch nur an einem Schlauch liegen?

Wenn der Turbo tatsächlich möglicherweise eine Knacks haben sollte, dann würde ich so gut wie keinen Meter mehr fahren oder nur noch bis 1500 Touren. Nicht das der Turbo hoch geht und die Flügel vom Motor angesaugt werden. Dann isser im Arsch.

Muss nicht; aber solange du das nicht 100% ausschließen kannst, pass auf!

Hallo,

sowohl die Beschreibung vom Auftreten des Fehlers als auch die Videos deuten auf einen Turboschaden hin. Wie sieht eigentlich der Ölstand aus, fehlt da evtl. schon etwas?

Wie schon geschrieben, sollte er bis zur Abklärung keinesfalls gefahren werden.

Bei den N47 Euro 4-Maschinen sind Laderschäden übrigens gar nicht ungewöhnlich.

Gruß Rainer

Aha, laut meinem Wissen war der Mitsubishi lader im M47 sehr anfällig...

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 14. November 2016 um 18:43:48 Uhr:

Aha, laut meinem Wissen war der Mitsubishi lader im M47 sehr anfällig...

Habe mir das Video bereits gestern angesehen, und wenn alle Schläuche dicht sind etc. ist das auf jeden fall was am turbo, es ist kein turboschaden in diesem sinne, jedoch kanst du dich demnächst einstellen, deinen turbo zu wechseln. dauerhaft mit dem ton zu fahren, würde mich nerven.

Hallo,

nicht nur der Lader im M47, sondern auch im ersten Baujahr des N47 ist auffällig. Wir hatten den Schaden schon am X3 und dabei wurde uns sowohl, von unserer Werkstatt als auch von der BMW Pannenhotline, bestätigt, dass der Schaden auch bei diesem Baujahr häufiger auftritt.

Wenn neben diesen Geräuschen auch noch, wie beschrieben, Leistung fehlt, ist das sehr wohl ein akuter Laderschaden und nicht nur ein Geräuschproblem.

Gruß Rainer

Ok. Ja da stimme ich zu, wenn s die Schläuche nicht sind, ist die Welle krumm und daher lautes Pfeifen und ölverlust. Also Schrott. Nicht mehr groß rumfahren.

Themenstarteram 14. November 2016 um 19:54

Also war vorhin kurz in einer Werkstatt die mir von einigen empfohlen wurde und von anderen abgeraten wurde, da sie anscheinend öfters mal abzocken, und der Typ meinte dass es sich im Video eher nach einem Schlauchproblem anhört.

Hab dann heute mit 2 Freunden mal nachgesehen aber haben nichts entdeckt. Evtl haben wir die falschen Schläuche auch betrachtet ^^. Allerdings saß ich im Wagen und gab etwas Gas, während die anderen beide vor offenem Motor standen und laut ihrer Aussage hört man so gut wie gar nichts, also nicht mal ansatzweise so wie im Video, nur ein leises Pfeifen. Ich jedoch hab im Innenraum sehr wohl ein leichtes heulen war genommen.

Mir bleibt wohl nichts anderes übrig, als morgen den Wagen die 700m in die Werkstatt zu fahren

Eine Gute Werkstatt kann beurteilen, ob was nicht in Ordnung ist. ein Luftmassensystemtest und die live werte während der fahrt zeigen, ob das system dicht ist.

Daher humbug, was die dir erzählt haben, die haben genau so wenig ahnung wie du!

Ich würde vorschlagen, wir machen hier einen systemtest mit der luftmasse und schauen uns während der fahrt die messwerte an.

Ob ein lader defekt ist, kann man ganz einfach feststellen.

Du baust den luftschlauch vom lader vollständig ab, die welle muss sichtbar sein. Dann wirst du beschleunigen, ohne den schlauch. wenn der lader immer noch pfeift, ist es er auf jeden fall.

bitte hier aber nicht stark beschleunigen, da eben der schlauch nicht drauf ist auf aufpassen, dass nichts reingeht. das ist eine alt bewährte methode und wurde bei mir 100 fach erfolgreich angewandt.

Ich würde empfehlen das Spiel der Welle zu prüfen. Ansaugschlauch ab, und dann mit den Fingern prüfen. Schlackert der verdichter hin und her ist der Turbo im Eimer. Nicht mehr fahren, sonst kann es sein dass Teile der schaufeln abbrechen.

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 14. November 2016 um 21:11:46 Uhr:

Ich würde empfehlen das Spiel der Welle zu prüfen. Ansaugschlauch ab, und dann mit den Fingern prüfen. Schlackert der verdichter hin und her ist der Turbo im Eimer. Nicht mehr fahren, sonst kann es sein dass Teile der schaufeln abbrechen.

Das sowieso. ein bekannter ist gefahren und hat einen motorschaden bekommen. würde da bei pfeifendem turbo hier nicht mehr so viel fahren, kann man hinten los gehen. ich hatte auch einen pfeidendes turbo, der ist gelaufen, aber nach 1/2 jahren kaputt gegangen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen