E60 // 520d // Leistungsverlust während der Fahrt, kein Gas mehr!
Hallo Leute,
ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Bin neu hier im Forum und bin in großer Sorge mit meinem 5er Bmw, genauso wie zwei Bmw-Fachwerkstätten.
Daten:
- E60 // 520d
- Baujahr 2006
- 163PS
- Schaltgetriebe
Folgendes passiert immer:
Während der Fahrt kann ich plötzlich kein Gas mehr geben.
Ich fahre also z.b. mit 80km/h, dann ruckelt es kurz und wenn ich dann das Gaspedal durchtrete kommt keine Leistung mehr.
Warnblinker an und schauen das man rechts irgendwo stehen bleibt.
Der "Motor" ist dann bereits aus. Dann drücke ich wieder auf den Start-Knopf, daß Auto springt an und ich kann ganz normal weiterfahren.
Das alles ist vor ca. 1 Jahr schonmal passiert dann wurde folgendes getauscht:
Was wurde alles gemacht innerhalb eines Jahres:
- Fehlerspeicher mehrmals ausgelesen, dort steht nichts drin
- 4 neue Glühkerzen inkl. Turbolader und Glühsteuergerät
- Neues Motorsteuergerät eingebaut weil bei dem alten die Pins teilweise verrostet waren
- Reinigen des Steckers (vom Kabelbaum) welches auf das Motorsteuergerät gesetzt wird
Wenn Ihr irgendeine Idee habt bitte helft mir. Die Werstatt ist ratlos.
Vielen Dank.
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78 Antworten
Geht der Motor bereits aus, wenn das Problem auftritt?
Bekommt der Motor event. keinen Kraftstoff mehr?
Mal den Kraftstofffilter getauscht bzw. die Elektronik im Zusammenhang mit dem Kraftstoffftilter getestet?
Der Motor geht aus, sobald das einmal kurz ruckelt. Servolenkung geht nicht mehr.
Dann muss ich sehen, daß ich ganz schnell rechst irgendwo stehen bleibe.
Im FS steht nichts und eine Kontrolllampe im Innenraum leuchtet auch nicht.
Ob der Motor keinen Kraftstoff mehr bekommt weiß ich nicht.
Der Dieselkraftstofffilter wurde am 07/16 das letzte mal gewechselt. (Original-Werkstatt)
Elektronik wurde nicht getestet.
Das Ruckeln könnte die Folge sein, dass der Motor keinen Kraftstoff mehr erhält. Danach geht er aus. Da ein leerer Tank keinen Motorfehler darstellt erscheint keine Meldung im Fehlerspeicher.
Frage wäre somit, warum der Motor keinen Kraftstoff mehr erhält.
Wie häufig passiert dieses Phänomen? Wie lange läuft der Motor nach dem Start im Durchschnitt, bevor das Phänomen auftritt?
Das Ruckeln ist aber ganz ganz zart.
Im Durchschnitt nach ca. 20min
Bei einer Strecke von 30min passiert es etwa 1x
es gab auch schon ausnahmen da ist es nach 5min passiert oder in 30min 2x ausgegangen
Persönlich würde ich den Kraftstofffilter wechseln. Kostet nicht viel und stellt sicher, dass dieser nicht mit Schmutz zugesetzt wurde. Ist ja schließlich seit 3 Jahren im Gebrauch. Wenn man eine Tankstelle mit "schmutzigen Tank" erwischt hat, könnte dies den Filter zugesetzt haben.
Ok vielen Dank.
Aber wie erklärst du dir das vor ca. 1 Jahr das selbe Problem bestand und danach das Motorsteuergerät getauscht wurde und dann lief er ja fast ein Jahr lang ohne Probleme und jetzt fängt er wieder damit an. Die Pins vom Motorsteuergerät sind ok sagt die Werkstatt.
Kann das nicht an dem Kabelbaum liegen? Weil von diesem doch ein Stecker auf das Motorsteuergerät gesteckt wird.
klar, kann es an der Elektronik liegen. Das das Problem vor 1nem Jahr schon mal da war ist eine neue Info
Es sollte nur ausgeschlossen werden, dass es an der Kraftstoffzufuhr liegt.
Sorry, hatte ich oben nicht erwähnt. Habe es geändert.
Aber was ist an der Elektronik? Keiner weiß es und im FS steht nichts drin.
Die Werkstatt hat keine Idee.
Wie @BMW-e61-f11 schreibt, typisches Problem mit dem Sprit.
Das tritt beim Durchtreten des pedals auf, dann kommt nicht genug Sprit.
Kraftstofffilter wechseln und Tankpumpe reinigen.
motorsg. wechseln ist das dümmste, was es gibt, bringt aber der Werkstatt gut Kohle.
Wollt ihr was wissen... Ich habe letztes Jahr 4000€ bezahlt und bin genau soweit wie vor einem Jahr...
Aber das Motorsteuergerät war verrostet, die Pins das habe ich in der Hand gehabt.
4000€ für nix, somit hat die Werkstatt alles richtig gemacht. Unwissende Leute abzocken und so tun, als wäre man doof.
Aber Du bist nicht der Rekordhalter, im 7er-forum war einer, dem haben sie 10T€ abgezockt und die Kiste lief nicht.
Den Kraftstofffilter für 30€ oder tankpumpe reinigen für 0€ wäre ja viel zu billig. Damit lässt sich kein Karibikurlauf finanzieren.
Haha... :-)
Aber was war mit dem Rost von den Pins?
Danach lief ja alles wieder fast ein Jahr und es wurde kein Kraftstofffilter gewechselt und eine Tankpumpe gereinigt.
Soll das Kraftstoffpumpenrelais auch gewechselt werden?
Danke.
Mach mal die Stecker am Steuergerät ab. Evtl sind die wieder vergammelt. Es gab schonmal das Problem, dass der Kühlmitteltemperatursensor einen Riss hatte und das Wasser bis zum Steuergerät lief. Kapilarwirkung. Wenn das wieder so ist, Werkstatt kontaktieren. Dass die PINs gammeln ist nicht normal. Da hätte die Werkstatt vllt die Ursache suchen sollen.
Oder der Ablauf vom MSG ist zu und die Suppe steht wieder drin.