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E60 520d VFL - Ruckeln im Leerlauf

BMW 5er E60
Themenstarteram 8. August 2017 um 8:20

Hallo liebe E60 / E61 Gemeinde,

ich fahre einen E60 520d BJ06 mit Mittlerweile knapp 230tkm.

Seit einigen Monaten tritt nun zunehmend folgendes Phänomen auf.

Nach langer Standzeit (> 8 Stunden) habe ich beim Erststart Drehzahlschwankungen und ein Ruckeln im Leerlauf. Dabei bricht die Drehzahl nach unregelmäßigen Abständen kurz ein. Fühlt sich stark nach Verbrennungsaussetzern an.

Wenn ich einige Meter fahre und an der nächsten Kreuzung anhalte, dann läuft der Motor im LL völlig rund und unauffällig.

Der beschriebene Fehler tritt leider auch selten im heißen Zustand auf. Beispielsweise nach einer schnellen Autobahnfahrt und anschließendem Halten an einer Ampel...

Ich war schon beim Freundlichen und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Neben zwei defekten Glühkerzen sind folgende Fehler vorhanden:

4B90 - Raildruckregelung über DRV

Druckanstieg zu Gering

4587 - Kraftstofffilter verschmutzt

Filter verstopft

Nach Tausch des Kraftstofffilters ist keine Verbesserung eingetreten und der Fehler mit dem verstopften Filter ist auch wieder da.

Ich habe schon versucht Liqui Moly Diesel System Reiniger hinzuzugeben. Der Motor läuft generell in fast allen Situationen angenehm ruhig mit deutlich vermindertem Nageln. Leider bleibt der Erststart und Leerlauf ruckelig.

Irgendwie vermute ich, dass das Kraftstoff-Niederdrucksystem ein Problem hat (Filter verstopft)... Kann es vielleicht Dieselpest sein? Das Fahrzeug ist in den letzten Monaten nur wenig bewegt worden und die örtliche freie Tankstelle hat vielleicht nicht den besten Diesel...

Schon mal Danke für Eure Anregungen!

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10 Antworten
am 8. August 2017 um 8:27

Raildruckregelung über Druckregelventil Druckanstieg zu gering, ist für mich der Fehler der beseitigt werden muss, dann verschwindet wohl auch der Filter Fehler automatisch. Eventuell ist das Druckregelventil verdreckt, verklebt, defekt.

 

Ansonsten sind das typische Fehler für ein Injektor Problem oder ähnliches. Würde daher auch mal die Rücklaufmenge testen. Da steckt der M47xxxx drin richtig? Da kann man das testen. Wenn du einen N47er mit Piezo hast, brauchst du spezielle Leitungen mit Druckventil, damit der Rücklaufmengentest erfolgreich und aussagekräftig ist.

 

Ich bin auch beim druckregelventil. Das mal neu machen. Der Fehler mit dem Filter ist eine defekte Kraftstofffilterheizung. Das hat nichts damit zu tun. Im winter kann das geruckel aber wieder beim Kaltstart vorkommen wegen den GK

Mit solchen 'Fehlern' lebt man erst mal !!!

Verwöhntes Gemeindemitglied.

Wenn ich 8 Stunden gelegen habe, laufe ich auch nicht sofort rund.

Erst nach einigen Metern bin ich dann voll da. :-))

Man muss ja nicht immer meinen, das der erste Morgenhusten schon

auf den Lungenkrebs hindeutet. :):D:D

Themenstarteram 8. August 2017 um 15:13

Zitat:

@dseverse schrieb am 8. August 2017 um 10:27:07 Uhr:

Raildruckregelung über Druckregelventil Druckanstieg zu gering, ist für mich der Fehler der beseitigt werden muss, dann verschwindet wohl auch der Filter Fehler automatisch. Eventuell ist das Druckregelventil verdreckt, verklebt, defekt.

Ansonsten sind das typische Fehler für ein Injektor Problem oder ähnliches. Würde daher auch mal die Rücklaufmenge testen. Da steckt der M47xxxx drin richtig? Da kann man das testen. Wenn du einen N47er mit Piezo hast, brauchst du spezielle Leitungen mit Druckventil, damit der Rücklaufmengentest erfolgreich und aussagekräftig ist.

Vielen Dank für deine Antwort!

Handelt es sich hierbei um das Druckregelventil im Rail oder in der Hochdruckpumpe?

Und kennt jemand zufällig die Teilenummer?

Und ja, ich habe einen M47xxx drin. Kann ich als technisch halbwegs begabter Mensch mit Küchenutensilien eine Rücklaufmengenmessung machen? Oder lieber zum Freundlichen? :)

Den Rücklauf kann man selber messen. Siehe Bild. Das druckregelventil sitzt an einem Ende vom rail. Weiß grad nimmer an welcher.... :( wenn du das nicht reparierst, passiert erstmal nichts. Irgendwann geht er hält Nicht mehr an.

Img-0811
Themenstarteram 9. August 2017 um 8:12

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 8. August 2017 um 17:18:45 Uhr:

Den Rücklauf kann man selber messen. Siehe Bild. Das druckregelventil sitzt an einem Ende vom rail. Weiß grad nimmer an welcher.... :( wenn du das nicht reparierst, passiert erstmal nichts. Irgendwann geht er hält Nicht mehr an.

Danke für die Antwort!

Hast du zufällig für die Rücklaufmessung eine Anleitung oder Video?

Gibt es zum Ausbau des Raildrucksensors eine Anleitung?

Oder lasse ich das lieber einen Fachmann machen?

Zum messen der rücklaufmenge gibts einige Videos im Netz. Wichtig wäre

- der Motor muss warmgefahren sein

- die messzeit beträgt 3min

Beim abbauen der Rücklaufleitung muss das Ende der Rücklaufleitung zu Pumpe und regelventil verschlossen werden, sonst läuft da Diesel raus.

Beim abbauen der Leitung die 4/6 nippel alle am Stück von den Injektoren abziehen, die brechen, wenn man versucht im eingebauten Zustand die Schläuche abzuziehen.

Und Vorsicht mit den sicherungsklammern, kostet 5€ pro Stück. ;)

Das Ventil kann man selber tauschen. Ich weiß nicht wie weit deine schrauber Kenntnise reichen. Im Zweifel lieber einen Fachmann dran lassen.

Themenstarteram 9. August 2017 um 18:03

Vielen Dank für die Hilfe! Ich glaube ich brauch Unterstützung durch nen Fachmann...

Ich muss trotzdem noch mal doof fragen...

Kann die Fehlermeldung "Druckanstieg über DBV zu gering" nicht auch von einer unzureichenden Versorgung aus dem Kraftstoff Niederdruckbereich kommt? Oder dass die HDP oder Mengensteuerventil ein Problem hat?

habe exakt das selbe Problem mit meinem E60 520d. Ruckeln im Stand und bei niedrigen Drehzahlen wenige minuten nach dem Start. Was sag ich dem freundlichen wonach er schauen soll?

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