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E60 520i Ölwanne undicht Motor ruckelt beim starten

BMW 5er E60
Themenstarteram 13. März 2016 um 11:43

Hallo Leute,

seid ca.3 wochen habe ich das Problem wenn ich das Auto starte es ruckelt einfach sehr stark dabei bekomme ich auch im Display MKL an.In der Werkstartt wurde diagnostiert:

ÖLWANNE UNDICHT

ZUNDSPULEN 1, 3, 4 FEHLERHAFTE VERBRENNUNG

Das Auto wurde vor 9000 km ( 3 monate ) auf gas umgerüstet.

Hatte auch jemand auch probleme mit Zundspulen oder Ölwanne gehabt?

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28 Antworten
am 13. März 2016 um 12:25

Wie schauen die Zündkerzen aus? Neu? Wie alt sind die Zündspulen?

Läuft er nur am Anfang unruhig oder auch auf Benzin/Gas wenn er läuft?

Mit ölwanne habe ich auch ärger gehabt, zwei Werkstätten gleiche Diagnose ölwanne undicht bis ich bei bmw Werkstatt war. Ölfilter Gehäuse Dichtung und Motor Deckel Dichtung seit dem kein ölverlust. 600 Euro hat mich das gekostet, habe auch gasanlage.

Themenstarteram 13. März 2016 um 14:55

Die Zündkerzen sind erst 7 Monate alt.Zündspulen weis nicht wie alt habe dad Auto erst seit 3 wochen.

Das Auto macht es nur am Anfang nachdem ich es gestartet habe.

Bist du zufrieden mit der Gasanlage.Bmw Motoren sollen nicht so gut sein für Gas soweit ich weis.Wieviel km bist du schon mit der Gasanlage gefahren.Wann ist die Anlage eingebaut worden??

Themenstarteram 13. März 2016 um 14:56

Sorry Zündkerzen sind 7000 km alt nicht 7 monate sorry sorry:-)

am 14. März 2016 um 7:48

Ölwanne kannst Du abdichten.

Zündaussetzer musst Du analysieren, was die Ursache ist.

Es gibt Glimmlampen, die steckt man zwischen Kerze und Spule, da siehst Du den Zündfunken.

Ist der Fehler bei Gas und Benzin?

Themenstarteram 14. März 2016 um 9:21

Ne nur bei Benzin

am 14. März 2016 um 9:57

Zitat:

@E6067 schrieb am 14. März 2016 um 10:21:31 Uhr:

Ne nur bei Benzin

Und das konntest Du nicht gleich schreiben?

Dann hätte man sich die Diskussion um Zündspulen und –kerzen gleich sparen können.

Da Gas schlechter zündet als Benzin, kann es nicht an der Zündanlage liegen.

Und da es mehrere Zylinder gleichzeitig betrifft, kann es auch nicht an den Einspritzdüsen liegen.

Es liegt also an der Spritversorgung.

Also Kraftstofffilter wechseln und Tankpumpe ausbauen und reinigen.

Oder Kraftstoffpumpenrelais wechseln.

Themenstarteram 14. März 2016 um 9:59

Hat doch keiner gefragt vielleicht deswegen.Kraftstofffilter ist ok pumpe auch

am 14. März 2016 um 11:38

Und der Kraftstoffdruckregler?

Am besten Spritschlauch im Motorraum abziehen, in ein Glas halten und jemanden starten lassen.

Messen, wieviel Sprit in 10 s kommen.

Vielleicht kommen ja auch Luftblasen.

Wenn Filter und Tankpumpe ok sind, kann ja nur die Spritleitung undicht sein.

Wie hast Du die Tankpumpe geprüft?

Was hast Du für eine Gasanlage?

Themenstarteram 14. März 2016 um 12:54

Ich nicht.Das Auto ist in der Werkstatt.Kraftstofffilter und Tankpumpe sind beide ok wurde mir heute morgen gesagt.Spritleitung habe ich nicht gefragt.

Themenstarteram 14. März 2016 um 12:56

KME Gasanlage.Es wurde vor ca.4 monate ( 18.11.16 ) bei genau 180 tkm eingebaut.Gasanlage läuft perfekt.

am 14. März 2016 um 14:03

So, haben sie gesagt?

Und Du meinst, das stimmt?

Was mich wundert, wenn alles ok ist, warum der Motor dann nicht läuft.

Dann schreib mal das Ergebnis der Spritmengenprüfung.

War der Fehler gleich nach Einbau der Gasanlage?

Soweit ich weiß, greift die Software der KME in die Motorelektronik ein.

Also, wenn am 18.11.16 die KME eingebaut wurde, schreib mit mal per PN die Lottozahlen vom Dez. 16 oder März 17, wir teilen uns dann den Gewinn.

Themenstarteram 14. März 2016 um 16:34

Ach sorry 18.11.15 wollte ich schreiben war ein Tippfehler.Das Problem habe ich seit 3 wochen ich werde berichten

Fahr mal eine längere Strecke (~100 km ) auf Benzin (also nicht auf Gas umschalten) und beobachte danach ob das ruckeln auf Benzin beim Starten weg ist.

Falls das so ist, liegt es an der Gasanlage die zu fett oder zu mager läuft. Die Motorelektronik reichert dann an bzw ab (je nach dem) was dann bem Starten auf Benzin zu zu magerem oder zu fettem Gemisch führen kann. Sobald dann auf Gas umgeschaltet wird ist das Problem weg denn die "verbogenen" fuel trims passen ja zur fehlerhaften Gasanlage.

Ich sage nicht, dass das bei dir der Fall sein muss - aber durch diesen einfachen Test kannst du ausschließen, dass vergeblich Fehler in der Kraftstoffanlage gesucht werden obwohl das Problem eigentlich in der Gasanlage liegt.

ghm

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